ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kommt Hondas Billighybrid (12.300,-)?

Kommt Hondas Billighybrid (12.300,-)?

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:33

Hallo,

 

ist zwar schon eine ältere Nachricht - aber nicht minder attraktiv... :)

 

Weiß jemand was näheres zur Umsetzung bzw. zum Stand??

 

Wird doch keine Seifenblase gewesen sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Möchte den großen Prius wirklich nicht schlechtreden - ist ja wirklich ein sehr interessantes Auto, was ich mir auch gut in der Garage vorstellen könnte... Aber man muss ja auch immer auf die versiegenden Ressourcen (€, Öl :D) schauen...:

Naja, der Verbrauch vom Prius ist ja eher auf Kleinwagenniveau... Der Herstellungsaufwand ist höher, dafür kann man halt auch mehr transportieren und das "Raumgefühl" ist besser. Ein wenig "Luxus" wird doch noch drin sein ;)

Das Passivhaus in dem ich gerade sitze ist auch extrem sparsam, aber eine Holzhütte im Wald wäre vielleicht auch ausreichend und noch effizienter ;)

Zitat:

Ein weiterer interessanter Ansatz wird z.B. hier beschrieben...

Die Grundidee ist, überwiegend einen Kleinwagen zu nutzen und nur für besondere Gelegenheiten bzw. Notwendigkeiten einen großen Wagen auszuleihen - mit Kosten-Nutzenrechnung...!

Das wäre gerade für Deutschland (naja, für die USA vielleicht noch mehr...) wirklich revolutionär...

Hier orientiert man sich doch meistens an den Maximalanforderungen. Wenn man zweimal im Jahr etwas transportieren muss kauft man sich einen großen Kombi und für ein Kind einen Großraumvan...

Genauso bei der Höchstgeschwindigkeit und der Leistung.

Die Langstreckentauglichkeit muss natürlich optimal sein, wenn man einmal im Jahr in den Urlaub fährt...

Das beschriebene Konzept wäre andersherum aber auch interessant, also man lässt das größere Auto am Stadtrand stehen und fährt dann mit einem kleineren E-Auto oder Hybriden weiter. (oder Bus&Bahn wenn möglich). Kommt halt auf die persönliche Situation an.

Mehr auszuleihen und zu mieten wäre in vielen anderen Bereichen auch interessant und viel vernünftiger, aber der eigene Besitz ist für viele einfach sehr wichtig. Oh, jetzt wird es aber sehr vielschichtig ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Honda Insight 2009???

http://de.cars.yahoo.com/.../honda-zeigt-einstiegs-hybrid-paris-0.html

http://www.heise.de/.../6403

http://www.honda.de/content/news/17506_49362.html

Die genannten Hausnummern werden nicht bestätigt. Der Wagen soll als Hybrid "Einstiegsmodell" preislich zwar unter dem des Honda Civic Hybrid angesiedelt sein, aber sicher nicht weit davon entfernt.

Gute aktuelle News zu den aktuellen Ankündigungen gibts auch immer hier bei diesen Quellen:

 

http://www.wattgehtab.com/index.php

(und dann "Honda" mit der Suche eingeben. Konnte leider die Suchergebnisse nicht verlinken...)

http://www.theautochannel.com/.../search.html?...

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:34

Danke für die Links!!

 

Muss man nur noch hoffen, dass der Preis massentauglich ist... 

Im Honda Unterforum haben wir auch schon einen Thread dazu auch mit guten Spyshots:

http://www.motor-talk.de/forum/honda-insight-fuer-2010-t1951716.html

Naja, der günstige Europreis kommt dadurch zustande, dass man den Dollarpreis, der in den USA dafür angesetzt wird einfach umrechnet. So kommt man beim Prius auf ca. 15000€. Leider sind es ca. 10000€ mehr bei uns ;)

Beim Chevrolet Volt lief das genauso.

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:28

...tjjaaaa, wenn die (technisch interessanten) Hybriden oder Spritsparmodelle alle so 20-30 T€ kosten, kann man ja gleich einen Cuore, Aygo, C 1 und Co fahren, die brauchen auch nur 4,5 Liter...

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...tjjaaaa, wenn die (technisch interessanten) Hybriden oder Spritsparmodelle alle so 20-30 T€ kosten, kann man ja gleich einen Cuore, Aygo, C 1 und Co fahren, die brauchen auch nur 4,5 Liter...

Stimmt. Hätte mich aber nie getraut das hier so deutlich zu schreiben.:D

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Stimmt. Hätte mich aber nie getraut das hier so deutlich zu schreiben.:D

Wer mit einem Kleinwagen zurechtkommt kann das gerne machen ;)

am 17. September 2008 um 6:19

Opels Elektroauto soll jedenfalls mit 40.000 € das teuerste Modell der gesamten Palette werden.

Grund angeblich die Lithium-Ionen Akkus, welche allein schon 10.000 Dollar kosten:

http://www.wiwo.de/.../

 

docci

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:29

Das ist ja auch ganz einfach....:

Was in den USA 40.000,- $ kostet, wird hier mit € 40.000,- angeboten... Der d. Michel wirds schon bezahlen... :confused:

 

Die Preisunterschiede vom Segway (USA und D) sind ja schon bekannt (anderes Thema...)...

 

Wie will Opel-GM denn mit so einem Märchenpreis gegen die asiatischen Produkte (und Preise) bestehen wollen??  Da werden die aber sehr schwierige weitere hundert Jahre haben... - Viel Spaß... 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand DM 80.000,- für ein Elektroauto ausgeben wird, wo der Batterietausch dann nochmal ca. € 10.000,- (Siehe Tesla) kosten wird...

Zitat:

Original geschrieben von docci

Opels Elektroauto soll jedenfalls mit 40.000 € das teuerste Modell der gesamten Palette werden.

Grund angeblich die Lithium-Ionen Akkus, welche allein schon 10.000 Dollar kosten:

http://www.wiwo.de/.../

Die (höchstens) 40.000€ für das Jahr 2011 wurden Mittwochmorgen auch in den Radionachrichten genannt. Finde es nur erstaunlich, dass GM/Opel heute schon so genau weiß, wieviel ein Auto in drei Jahren kosten wird ... so was kann sich doch auch mal ändern.

Aber egal - für 40.000€ ist das Teil wohl eher was für "early adopters", denen der Preis wurscht ist. Die breite Masse wird man damit nicht erreichen ... und "sparen" kann man damit auch nicht.

Interessant wird auch werden, welche Garantien GM für die Batterie gibt. 10.000 Öcken für eine LiIon-Austauschbatterie sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel :):rolleyes:

Themenstarteram 17. September 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Stimmt. Hätte mich aber nie getraut das hier so deutlich zu schreiben.:D

Wer mit einem Kleinwagen zurechtkommt kann das gerne machen ;)

Möchte den großen Prius wirklich nicht schlechtreden - ist ja wirklich ein sehr interessantes Auto, was ich mir auch gut in der Garage vorstellen könnte... Aber man muss ja auch immer auf die versiegenden Ressourcen (€, Öl :D) schauen...:

 

Ein weiterer interessanter Ansatz wird z.B. hier beschrieben...

 

Die Grundidee ist, überwiegend einen Kleinwagen zu nutzen und nur für besondere Gelegenheiten bzw. Notwendigkeiten einen großen Wagen auszuleihen - mit Kosten-Nutzenrechnung...!

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Möchte den großen Prius wirklich nicht schlechtreden - ist ja wirklich ein sehr interessantes Auto, was ich mir auch gut in der Garage vorstellen könnte... Aber man muss ja auch immer auf die versiegenden Ressourcen (€, Öl :D) schauen...:

Naja, der Verbrauch vom Prius ist ja eher auf Kleinwagenniveau... Der Herstellungsaufwand ist höher, dafür kann man halt auch mehr transportieren und das "Raumgefühl" ist besser. Ein wenig "Luxus" wird doch noch drin sein ;)

Das Passivhaus in dem ich gerade sitze ist auch extrem sparsam, aber eine Holzhütte im Wald wäre vielleicht auch ausreichend und noch effizienter ;)

Zitat:

Ein weiterer interessanter Ansatz wird z.B. hier beschrieben...

Die Grundidee ist, überwiegend einen Kleinwagen zu nutzen und nur für besondere Gelegenheiten bzw. Notwendigkeiten einen großen Wagen auszuleihen - mit Kosten-Nutzenrechnung...!

Das wäre gerade für Deutschland (naja, für die USA vielleicht noch mehr...) wirklich revolutionär...

Hier orientiert man sich doch meistens an den Maximalanforderungen. Wenn man zweimal im Jahr etwas transportieren muss kauft man sich einen großen Kombi und für ein Kind einen Großraumvan...

Genauso bei der Höchstgeschwindigkeit und der Leistung.

Die Langstreckentauglichkeit muss natürlich optimal sein, wenn man einmal im Jahr in den Urlaub fährt...

Das beschriebene Konzept wäre andersherum aber auch interessant, also man lässt das größere Auto am Stadtrand stehen und fährt dann mit einem kleineren E-Auto oder Hybriden weiter. (oder Bus&Bahn wenn möglich). Kommt halt auf die persönliche Situation an.

Mehr auszuleihen und zu mieten wäre in vielen anderen Bereichen auch interessant und viel vernünftiger, aber der eigene Besitz ist für viele einfach sehr wichtig. Oh, jetzt wird es aber sehr vielschichtig ;)

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:04

Zitat:

 Naja, der Verbrauch vom Prius ist ja eher auf Kleinwagenniveau... Der Herstellungsaufwand ist höher, dafür kann man halt auch mehr transportieren und das "Raumgefühl" ist besser. Ein wenig "Luxus" wird doch noch drin sein

Stimme ich zu: Ein wenig Luxus muss/kann schon sein, wenn man es sich leisten kann - meine Ausführungen/Überlegungen sind ja meist sehr kostenorientiert...

 

Zitat:

Das Passivhaus in dem ich gerade sitze ist auch extrem sparsam, aber eine Holzhütte im Wald wäre vielleicht auch ausreichend und noch effizienter

Schlecht mit dem Auto zu vergleichen, aber richtig: Das Haus und sein Komfort wird man eher benötigen, wie ein komfortables Auto - ...es zieht ja keiner freiwillig in eine Holzhütte... :D 

Von daher ist ein Komfortverlust beim Auto verschmerzbarer - man wohnt ja (noch) nicht drin...

 

 

 

Zitat:

 

 

...Das beschriebene Konzept wäre andersherum aber auch interessant, also man lässt das größere Auto am Stadtrand stehen und fährt dann mit einem kleineren E-Auto oder Hybriden weiter. (oder Bus&Bahn wenn möglich). Kommt halt auf die persönliche Situation an.

...sehr interessant bei der Opelstudie - man holt zwei Segways aus dem Kofferraum und fährt in der Stadt oder Natur weiter... - sehr schöne Lösung - wenn nicht so überaus teuer... :(

 

 

Zitat:

Mehr auszuleihen und zu mieten wäre in vielen anderen Bereichen auch interessant und viel vernünftiger, aber der eigene Besitz ist für viele einfach sehr wichtig. Oh, jetzt wird es aber sehr vielschichtig

Der Besitzgedanke wird sich mit weiter sinkenden Reallöhnen relativieren - die verbreiteste aber nicht beste Lösung scheint in der Bevölkerung ja derzeit das Leasen von Autos zu sein...

 

Die "Vielschichtigkeit" könnte aber auch nur bedeuten, dass man völlig unvoreingenommen die Mobilität sowie deren Finanzierung überdenken kann und völlig neue Wege gehen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kommt Hondas Billighybrid (12.300,-)?