ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kommt jetzt MPU???

Kommt jetzt MPU???

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:51

Halli hallo, ich habe lange hier im Forum gesucht doch nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein :(

Also, ich bin noch in der Probezeit und habe durch einige Unfälle sowie einmal Rotlichtverstoß es soweit gebracht das ich mal mein Führerschein abgeben musste, bzw. sie wurde entzogen mit 3 Monate Sperrfrist.

Habe sie vor Monaten wieder bekommen und wurde heute von der Polizei angehalten (allgemeine Verkehrskontrolle, bin also weder zu schnell gefahren oder sonst was). Ich fuhr das Auto von meinem Bruder und die Felgen oder so waren nicht eingetragen oder irgendwas hat gefehlt, aufjedenfal habe ich 3 Punkte gekriegt weil ich gefahren bin ohne Betriebserlaubnis, da sage ich ja auch nichts zu bzw sehe es ja ein, der Polizist meinte zu mir das das ein B Verstoß wäre.

Meine Sorge ist jetzt nun, muss ich mein Führerschein abgeben und zur MPU wegen dem B Verstoß?? :(

Nachschulung etc hatte ich schon alles hinter mir sowie ne Verlängerung der Probezeit. Wäre jetzt im Sommer zu Ende, fahre sogar jetzt kaum Auto seitdem ich den FS wieder habe da bis zum Sommer nicht mehr lange dauert und gerade jetzt wegen sowas ne MPU zu machen macht mich fertig.. versuche auch immer vorsichtig zu fahren...

Hoffe ihr könnt mir da was genaues zu sagen... :(

Habe im Internet auch diese Grafik gefunden, nur ist die von 2006 und ich weiß nicht in wie fern die noch so richtig ist (im Anhang)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich fürchte hier besteht noch etwas Reifungsbedarf, damit dies ein vernünftiger Autofahrer wird.

Ich befürchte bei dir besteht noch ein bisschen Reifungsbedarf, bevor du ein bisher objektives Thema nicht mehr durch den moralisch erhobenen Zeigefinger ins Off-Topic treibst.

@Topic: Wie sieht das eigentlich mit ABE aus? Weil eingetragen sind meine Winterfelgen ja auch nicht, gibt es ja auf dem neuen Schein nicht mehr, ABE haben sie aber (und das Gutachten liegt vorsichtshalber im Handschuhfach).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

die Grafik stimmt schon, bei Dir greift aber eine Sonderregel: wer nach einem Entzug noch einmal einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße in der Probezeit begeht, muss automatisch zur MPU. Wenn das mit der Betriebserlaubnis nur ein B-Verstoß ist, hast Du also jetzt noch einen gut.

Kannst Du mal die Paragrafen von dem Bußgeldbescheid genau aufschreiben? Was wurde Dir vorgeworfen? Dann kann man das noch einmal recherchieren.

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:30

Also, das ist jetzt mein erster B Verstoß nach der Neuerteilung.

Ich habe mal im Internet gesucht und diese seite gefunden

http://www.aufbauseminar.org/info/was-sind-a-und-b-verstoesse.php

Da steht unter "B-Verstöße"

Als B-Verstöße (leichtere Verstöße) gelten:

- Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs

- erlöschen der Betriebserlaubnis (seit 01.03.2007-zuvor A-Verstoß)

- Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen

- Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel

- Kennzeichenmissbrauch

- ungenügendes Absichern eines liegen gebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer

- verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen

- Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überzogen

- mit abgefahrenen Reifen gefahren

- Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus

- Benutzung des Mobiltelefons, während der Benutzung eines Kraftfahrzeuges (Motor an)

 

Also Punkte habe ich bekommen weil die Felgen nicht eingetragen sind also die Betriebserlaubnis erloschen ist, laut dem Polizisten. Er meinte auch das dies ein B Verstoß sei weil ich ihn auch meine Sachlage erzählt habe weil ich Angst hatte wegen der MPU. Aber weiß ja nicht in wie fern die da Ahnung haben was das angeht.

Deswegen wollte ich ja die Paragrafen wissen. Bei BKat Nr. 214a.2 hättest Du Recht. Würde kosten 90.- € plus 28,50 € Verwaltungsgebühren. Hast Du das bezahlt?

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:35

Ne ich muss 50€ bezahlen + 3 Punkte - also steht auf diesem rot/pinken Zettel

Brief kam ja noch nicht, wurde ja erst heute angehalten

50.- € ist der Tarif für den Halter (1 Punkt), 90.- € für den Fahrer und 3 Punkte.

Ich fürchte hier besteht noch etwas Reifungsbedarf, damit dies ein vernünftiger Autofahrer wird.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich fürchte hier besteht noch etwas Reifungsbedarf, damit dies ein vernünftiger Autofahrer wird.

Ich befürchte bei dir besteht noch ein bisschen Reifungsbedarf, bevor du ein bisher objektives Thema nicht mehr durch den moralisch erhobenen Zeigefinger ins Off-Topic treibst.

@Topic: Wie sieht das eigentlich mit ABE aus? Weil eingetragen sind meine Winterfelgen ja auch nicht, gibt es ja auf dem neuen Schein nicht mehr, ABE haben sie aber (und das Gutachten liegt vorsichtshalber im Handschuhfach).

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:52

Mein Bruder ist aber der Halter und das habe ich auch dem Polizisten gesagt bzw er hat es ja auch gesehen verstehe ich jetzt nicht. Achja, er meinte auch, normalerweise müsste ich das Auto da stehen lassen und der Halter würde auch Punkte bekommen, aber das machen wir jetzt nicht und ich durfte danach auch weiter fahren. Kann es jetzt passieren, dass wenn jetzt der Brief kommt ich doch 95€ bezahlen muss anstatt 50€ ? Und ändert das jetzt was an dem Verstoß?

@trouble01, ich fahre schon vorsichtiger und gebe mir Mühe, ich habe da auch kaum Ahnung was "Felgen eintragen" angeht bzw mein Bruder hat mir da auch nichts gesagt, dagegeen kann ich aber natürlich nicht angehen da Unwissenheit ja nicht vor Strafe schützt bzw habe das auch nicht vor.

Zitat:

Original geschrieben von Juleey

Mein Bruder ist aber der Halter ...

ich habe da auch kaum Ahnung was "Felgen eintragen" angeht bzw mein Bruder hat mir da auch nichts gesagt, dagegeen kann ich aber natürlich nicht angehen da Unwissenheit ja nicht vor Strafe schützt bzw habe das auch nicht vor.

Rechtlich richtig. Eigentlich sollte man - wenn man ein Auto geliehen bekommt, was ja immer ein besonderes Vertrauensverhältnis voraussetzt - sich auch darauf verlassen können, daß das Auto nicht ohne BE fährt. Oder man wird darauf hingewiesen und übernimmt das Risiko.

 

Ganz ehrlich: Wie oft bekommt man einen Wagen vermietet oder gestellt (z.B. Leihwagen, Firmen-Poolfahrzeuge, Ersatzwagen in der Werkstatt) und wenn der für meine Begriffe "normal" aussieht gehe ich auch nicht die Zulassungspapiere durch um zu gucken, ob Reifen, Felgen, Auspuff oder sonstwas ordnungsgemäß sind.

 

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Juleey

Mein Bruder ist aber der Halter ...

ich habe da auch kaum Ahnung was "Felgen eintragen" angeht bzw mein Bruder hat mir da auch nichts gesagt, dagegeen kann ich aber natürlich nicht angehen da Unwissenheit ja nicht vor Strafe schützt bzw habe das auch nicht vor.

Rechtlich richtig. Eigentlich sollte man - wenn man ein Auto geliehen bekommt, was ja immer ein besonderes Vertrauensverhältnis voraussetzt - sich auch darauf verlassen können, daß das Auto nicht ohne BE fährt. Oder man wird darauf hingewiesen und übernimmt das Risiko.

Ganz ehrlich: Wie oft bekommt man einen Wagen vermietet oder gestellt (z.B. Leihwagen, Firmen-Poolfahrzeuge, Ersatzwagen in der Werkstatt) und wenn der für meine Begriffe "normal" aussieht gehe ich auch nicht die Zulassungspapiere durch um zu gucken, ob Reifen, Felgen, Auspuff oder sonstwas ordnungsgemäß sind.

Genau, schon ärgerlich, nur was soll man machen. Meine Angst besteht jetzt nur darin ob ich nun ne MPU machen muss oder nicht :/

Und deswegen habe ich auch hier ein Thread eröffnet, vllt hat ja einer schon sowas durchgemacht oder kann mir was genaueres darüber sagen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von dasGute

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich fürchte hier besteht noch etwas Reifungsbedarf, damit dies ein vernünftiger Autofahrer wird.

Ich befürchte bei dir besteht noch ein bisschen Reifungsbedarf, bevor du ein bisher objektives Thema nicht mehr durch den moralisch erhobenen Zeigefinger ins Off-Topic treibst.

@Topic: Wie sieht das eigentlich mit ABE aus? Weil eingetragen sind meine Winterfelgen ja auch nicht, gibt es ja auf dem neuen Schein nicht mehr, ABE haben sie aber (und das Gutachten liegt vorsichtshalber im Handschuhfach).

Ich habe dem Polizisten alle Papiere die im Handschuhfach waren gegeben und für die Felgen gibt es wohl nur ein Gutachten, also müsse es eingetragen werden

am 15. April 2014 um 15:14

Hoffe, der TE hat nen Verkehrsrechtsschutz. Ich würde das jedenfalls nem Anwalt des Verkehrsclubs vorlegen. Von nem Führerscheinfrischling verlangen, alles aus der StVZO auswendig zu wissen, ist schon ein ziemlicher Stiefel. Das wissen noch nicht einmal die Spezialisten der Verkehrspolizei; wie da erst ein Neuling hinter dem LKenkrad?

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Hoffe, der TE hat nen Verkehrsrechtsschutz. Ich würde das jedenfalls nem Anwalt des Verkehrsclubs vorlegen. Von nem Führerscheinfrischling verlangen, alles aus der StVZO auswendig zu wissen, ist schon ein ziemlicher Stiefel. Das wissen noch nicht einmal die Spezialisten der Verkehrspolizei; wie da erst ein Neuling hinter dem LKenkrad?

Mein Bruder hat ein Verkehrsrechtsschutz, ich leider nicht, hätte nie erwartet das ich das mal nötig haben werde, da kein eigenes Auto... Nunja, im Nachhinein ist man immer etwas schlauer...

Zitat:

Original geschrieben von Juleey

Kann es jetzt passieren, dass wenn jetzt der Brief kommt ich doch 95€ bezahlen muss anstatt 50€ ?

90.- € + 28,50 € Verwaltungsgebühren. Und wenn Du bestraft wirst trifft es auch Deinen Bruder (50.- € + 28,50 €)

Zitat:

Original geschrieben von Juleey

Und ändert das jetzt was an dem Verstoß?

nein

Zitat:

Original geschrieben von Juleey

Mein Bruder hat ein Verkehrsrechtsschutz, ich leider nicht...

ist auch egal. Für die Verkehrssicherheit bist Du als Fahrer nun mal mitverantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen