Kommt mir ziemlich träge Obenrum vor
moin,
meine frage ist rein informativ!
mir kommt es so vor als ob mein dicker obenrum so ab ca200 wo man in den 4. schalten muss kaum noch leistung hat und nur mit viel anlauf und mühe die 250 packt.
wie sieht das bei anderen 4,2 v8 tt fahrern aus?
sebastian
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39 Antworten
Nö, kann ich nicht bestätigen. Saugrohrumschaltung geprüft?
der s6 geht ja mit handschaltung sowieso besser aber wie prüfe ich die umschaltung ?
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sebbo91
der s6 geht ja mit handschaltung sowieso besser aber wie prüfe ich die umschaltung ?
Naja, aber ich fahre bei 200 nicht mehr im 4. Gang
Der ist auch im höchsten Gang nicht träge (für meine Begriffe), eigentlich geht der Motor in den hohen Drehzahlen besser,als unterhalb von 3000 UPM.
Aber ist ja auch Wurst, jedenfalls findet beim 4.2er die Saurohrumschaltung drehzahlabhängig statt, gesteuert durch die beiden Unterdruckdosen an der Stirn des Motors. Hier steht schon was zu dem Problem .
gut meiner ist auch träge aber ich schiebe es auf die reifen grösse 255 35 19 ist vom rolumfang ganz anders mit den winterrädern hat er deutlich mehr leistung aber werde die beiden dosen bei gelegenheit mal schecken aber 250 glaube ich lauft der nicht habe einmal mit rückenwind 240 draufgehabt aber bis dahin fahrt aufnehmen so bis 210 kein thema schneller fahre ich auch kaum der seuft eh schon um die 20 liter gas +- 2-3 liter je nach gasfuss und anhänger fahrten allerdings konstant 120 14 liter gas
gruss alf
ich hab 255/45/17 drauf!
250 hatte ich schon auf dem tacho wo dann auch nix mehr ging allerdings dauert es ewig bis man das erreicht.
im 3. im tt modus schaltet meiner bei ca 190 vor dem roten bereich in den 4.
ich werd dann die tage mal die umschaltung checken!
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sebbo91
ich hab 255/45/17 drauf!
Um mal beim Titelslang zu bleiben: Kommt mir ziemlich groß vor...
255/40R17 wäre die richtige Größe. Wenn du die erwähnten Räder wirklich so drafu hast und der Tacho nicht angeglichen ist, könnte es sein, dass du schneller fährst als der Tacho anzeigt....dann könnte ich auch die Trägheit und das knappe Erreichen der 250 verstehen...
sry hast recht sind 255/40/17 tacho läuft ziemlich genau da ich mit navi gemessen habe
bis jetzt konnte ich leider die saugrohrverstellung noch nicht testen!
sebastian
Die Reifen haben damit wenig zu tun denke ich, würde mal den LMM überprüfen.
Hab meinen beim 4b gewechselt weil.er ewig brauchte bis endgeschindigkeit erreixht war.
Dach topp spurt bis ende, als wäre nwuer Motor drin. Das es ein Diesel war ist dabei zu vernachlässigen, LMM arbeitet beim benziner genauso. (LMM-Luftmengenmesser)
Das Problem ist, das es beides sein könnte. LMM sowie das Schaltsaugrohr.
Ich schließe mich den V8 Fahrern an und tippe auf das Schaltsaugrohr da ich dieses Problem in ähnlicher Form bei meinem V6 auch hatte.
Zumal der LMM beim Sauger nicht so eine dramatische Rolle wie beim TDI spielt. Bei nem defekten LMM kannst du das "T" fast vom "DI" wegstreichen, so krass ist das beim Sauger aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Die Reifen haben damit wenig zu tun denke ich, würde mal den LMM überprüfen.
Also die Reifen/Felgengröße hat schon Auswirkungen auf die Fahrleistungen.
Mit der Winterbereifung 235/45 17 auf Originalalus ist meiner deutlich
agiler als mit den 19er Zubehörfelgen und 245/35er Reifen.
Sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Die Reifen haben damit wenig zu tun denke ich, würde mal den LMM überprüfen.
Also die Reifen/Felgengröße hat schon Auswirkungen auf die Fahrleistungen.
Mit der Winterbereifung 235/45 17 auf Originalalus ist meiner deutlich
agiler als mit den 19er Zubehörfelgen und 245/35er Reifen.
Sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit.
Grüße
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich merks auch deutlich wenn ich die 19" Sommerreifen draufschnall. Im letzten Winter gabs ja einen Winterreifen mangel zumindest bei mir hier da war alles Ausverkauft und es konnte nix nachbestellt werden weswegen ich 16" Stahlfelgen montiert hatte. Mit denen ging er ab wie Schmitts Katze und dann als ich ende April wieder auf die 19" umgestiegen bin kam beim ersten Ausritt erstmal ein weil er sowas von träge war. Ich hatte dann das eine oder andere Autobahnduell verloren weil er so lange gebraucht hat bis er auf seine Endgeschwindigkeit kommt. Ach ja mit den 16" kam ich laut Tacho und Navi auf knapp über 250km/h und mit den 19" nur auf 235km/h - 240km/h Bergab mit Rückenwind
gut möglich aber mach 1 zoll mehr soviel aus?
leider habe ich kein vergleich da meine 16" winterreifen nur bis 210km/h freigegeben sind
sebastian
Naja, auf die Vmax dürfte sich das eher nicht auswirken, man merkt es ein wenig bei der Beschleunigung, aber der V8 fängt das locker ab. Bei meinem merkt man von 17" => 19" nix.
Und angesichts des Drehmoments dürfte das beim 4.2er auch ähnlich sein.