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Kommt mir ziemlich träge Obenrum vor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:58

moin,

meine frage ist rein informativ!

mir kommt es so vor als ob mein dicker obenrum so ab ca200 wo man in den 4. schalten muss kaum noch leistung hat und nur mit viel anlauf und mühe die 250 packt.

wie sieht das bei anderen 4,2 v8 tt fahrern aus?

sebastian

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39 Antworten
am 29. Mai 2011 um 10:23

Nö, kann ich nicht bestätigen. Saugrohrumschaltung geprüft?

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:07

der s6 geht ja mit handschaltung sowieso besser aber wie prüfe ich die umschaltung ?

sebastian

am 29. Mai 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

der s6 geht ja mit handschaltung sowieso besser aber wie prüfe ich die umschaltung ?

Naja, aber ich fahre bei 200 nicht mehr im 4. Gang :confused:

Der ist auch im höchsten Gang nicht träge (für meine Begriffe), eigentlich geht der Motor in den hohen Drehzahlen besser,als unterhalb von 3000 UPM.

Aber ist ja auch Wurst, jedenfalls findet beim 4.2er die Saurohrumschaltung drehzahlabhängig statt, gesteuert durch die beiden Unterdruckdosen an der Stirn des Motors. Hier steht schon was zu dem Problem .

am 29. Mai 2011 um 11:29

gut meiner ist auch träge aber ich schiebe es auf die reifen grösse 255 35 19 ist vom rolumfang ganz anders mit den winterrädern hat er deutlich mehr leistung aber werde die beiden dosen bei gelegenheit mal schecken aber 250 glaube ich lauft der nicht habe einmal mit rückenwind 240 draufgehabt aber bis dahin fahrt aufnehmen so bis 210 kein thema schneller fahre ich auch kaum der seuft eh schon um die 20 liter gas +- 2-3 liter je nach gasfuss und anhänger fahrten allerdings konstant 120 14 liter gas

gruss alf

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:47

ich hab 255/45/17 drauf!

250 hatte ich schon auf dem tacho wo dann auch nix mehr ging allerdings dauert es ewig bis man das erreicht.

im 3. im tt modus schaltet meiner bei ca 190 vor dem roten bereich in den 4.

ich werd dann die tage mal die umschaltung checken!

sebastian

am 30. Mai 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

ich hab 255/45/17 drauf!

Um mal beim Titelslang zu bleiben: Kommt mir ziemlich groß vor... :D

255/40R17 wäre die richtige Größe. Wenn du die erwähnten Räder wirklich so drafu hast und der Tacho nicht angeglichen ist, könnte es sein, dass du schneller fährst als der Tacho anzeigt....dann könnte ich auch die Trägheit und das knappe Erreichen der 250 verstehen...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:18

sry hast recht sind 255/40/17 tacho läuft ziemlich genau da ich mit navi gemessen habe

bis jetzt konnte ich leider die saugrohrverstellung noch nicht testen!

sebastian

Die Reifen haben damit wenig zu tun denke ich, würde mal den LMM überprüfen.

Hab meinen beim 4b gewechselt weil.er ewig brauchte bis endgeschindigkeit erreixht war.

Dach topp spurt bis ende, als wäre nwuer Motor drin. Das es ein Diesel war ist dabei zu vernachlässigen, LMM arbeitet beim benziner genauso. (LMM-Luftmengenmesser)

Das Problem ist, das es beides sein könnte. LMM sowie das Schaltsaugrohr.

Ich schließe mich den V8 Fahrern an und tippe auf das Schaltsaugrohr da ich dieses Problem in ähnlicher Form bei meinem V6 auch hatte.

am 30. Mai 2011 um 18:51

Zumal der LMM beim Sauger nicht so eine dramatische Rolle wie beim TDI spielt. Bei nem defekten LMM kannst du das "T" fast vom "DI" wegstreichen, so krass ist das beim Sauger aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Reifen haben damit wenig zu tun denke ich, würde mal den LMM überprüfen.

Also die Reifen/Felgengröße hat schon Auswirkungen auf die Fahrleistungen.

Mit der Winterbereifung 235/45 17 auf Originalalus ist meiner deutlich

agiler als mit den 19er Zubehörfelgen und 245/35er Reifen.

Sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Reifen haben damit wenig zu tun denke ich, würde mal den LMM überprüfen.

Also die Reifen/Felgengröße hat schon Auswirkungen auf die Fahrleistungen.

Mit der Winterbereifung 235/45 17 auf Originalalus ist meiner deutlich

agiler als mit den 19er Zubehörfelgen und 245/35er Reifen.

Sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit.

Grüße

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich merks auch deutlich wenn ich die 19" Sommerreifen draufschnall. Im letzten Winter gabs ja einen Winterreifen mangel zumindest bei mir hier da war alles Ausverkauft und es konnte nix nachbestellt werden weswegen ich 16" Stahlfelgen montiert hatte. Mit denen ging er ab wie Schmitts Katze und dann als ich ende April wieder auf die 19" umgestiegen bin kam beim ersten Ausritt erstmal ein :eek: weil er sowas von träge war. Ich hatte dann das eine oder andere Autobahnduell verloren weil er so lange gebraucht hat bis er auf seine Endgeschwindigkeit kommt. Ach ja mit den 16" kam ich laut Tacho und Navi auf knapp über 250km/h und mit den 19" nur auf 235km/h - 240km/h Bergab mit Rückenwind ;)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:32

gut möglich aber mach 1 zoll mehr soviel aus?

leider habe ich kein vergleich da meine 16" winterreifen nur bis 210km/h freigegeben sind:rolleyes:

sebastian

am 31. Mai 2011 um 11:35

Naja, auf die Vmax dürfte sich das eher nicht auswirken, man merkt es ein wenig bei der Beschleunigung, aber der V8 fängt das locker ab. Bei meinem merkt man von 17" => 19" nix.

Und angesichts des Drehmoments dürfte das beim 4.2er auch ähnlich sein.

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