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Kommunikation mit Steuergerät AGW über Innenraum-CAN-Bus gestört -- Fehler 9386

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:25

Hallo @ All,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mercedes W211 E320 Bj. 06/2003 mit 147tkm.

Habe den Wagen gebraucht von privat gekauf und bin super zufrieden.

Eine Sache treibt mich jeoch um - beim auslesen des Fehlerspeichers durch MB findet sich ein aktueller Fehler unter Systemdiagnose Ergebnis 9386 - Kommunikation mit Steuergerät AGW über Innenraum CAN Bus gestört.

Es funktioniert jedoch alles (Comand sowie Navigation) :confused:

Der Techniker bei Mercedes sagte mir es müsse wohl das AGW getauscht werden.

Kennt jemand von Euch den Fehler ?

Viele Grüße

Michael

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14 Antworten

Der Fehler ist schon mal aufgetaucht, damals war es die SAM Fahrerseite:

http://www.motor-talk.de/.../...-a-lichtautom-geht-nicht-t4288361.html

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:02

Hallo Otako,

danke für den Tip!

Werde babel1986 ansprechen ob der CAN Bus / AGW Fehler nach dem Reinigen des des x30/7 gelöst war.

In dem Text steht, daß Er diesen Fehler bereits gelöst hatte - kann es nicht richtig einordnen.

In jedem Fall werde ich den Ruhestrom des Fahrzeuges messen.

Wenn ich es richtig verstehe arbeitet das AGW als Gateway zwischen dem CAN-B Bus und dem MOST Ring.

Welche Informationen werden von dem AGW in den CAN Bus gegeben bzw. empfangen ?

Viele Grüße

Michael

Zum Beispiel die Informationen die du auf deinem COMAND siehst im KI (also Radio RDS, Title, etc.). Was passiert denn wenn man den Fehler löscht? Kommt er wieder? ich habe das auch immer wieder mal und wenn ich es lösche bleibt es auch weg für eine gewisse Zeit.

Die W211 haben ständig CAN-Bus Fehler, sind aber nicht wirklich relevant. Es ist nun mal auch Teil des CAN-Protokolls dass sich der Bus selbständig bei Fehlern diese korrigiert bzw. die Messages einfach nochmal losschickt bis der Empfänger diese Störungsfrei bekommen hat und dabei werden diese dann eben im Fehlerspeicher abgelegt. Ich würde mir nur Gedanken machen wenn die sofort wieder kommen nachdem du die Fehler gelöscht hast. Denn dann könnte in der Tat was im Argen sein, aber wenn die nur sporadisch da sind und alles tut, ignorieren. Schließlich hängst du ja auch nicht 24/7 deine SD ans Auto um zu gucken welche Fehler abgespeichert wurden.

Lange Rede kurzer Sinn, lass dir nicht gleich ein neues AGW für 984 Euro aufzuschwatzen.

Can Fehler, sind zu 90% fache Codierungen.

Es steht zwar in der Diagnose, kann ignoriert werden, dies ist aber ein Falsch Meldung.

Ich hatte mir auch so einen Fehler ein Codiert.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:06

Danke für die Feedbacks !

Der Fehler 9386 - "Kommunikation mit Steuergerät AGW über Innenraum -CAN Bus gestört" (Aktuell und gespeichert) kommt nach dem Löschen des Fehlerprotokolls sofort wieder. Habe ich mit MB gestestet.

Wenn ich es richtig verstehe hat das AGW im W211 folgende Aufgaben:

- Doppel Tuner

- Verstärker

- Bridge zwischen MOST Ring und CAN Bus

- Master im MOST Ring

Habe heute Morgen mal genau hingehört / gesehen und die Funktionen (MOST/CAN) geprüft:

- Alle Audio / Video / Radio / CD Funktionen OK

- Steuerung der Sender / Titel und der Lautstärke über Lenkrad OK

- Anzeige von Tracks und Sender im KI OK

- NAVI OK

- Es ist noch eine "alte" Siemens FSB im MOST Ring installiert - kann ich nicht testen (kein Telefon)

An dieser Stelle wär eich jetzt soweit gewesen den Ratschlägen von maxtester und Retrofitter zu folgen .... ABER :

Folgende Probleme sind dann doch aufgetreten:

1. Das Comand geht erst ca. 20 bis 30 Sek. nach abziehen des Schlüssels aus (kann auch eine Einstellung meines Vorgängers sein)

2. Wenn ich den Lautstärkepegel anhebe (nicht auf maximum sondern gehobene Lautstärke) verzerren nach einiger Zeit mehrere Lautsprecher. Bei Absenken und wiederholten Anheben der Lautsärke tritt das Problem nicht mehr auf. Der Fehler tritt insgesamt nur sporadisch auf.

Fragen:

Zu 1. Kann man dem Comand in seinem Service Menue "sagen" mit welchem Zeitverzug es ausschalten soll (bei Zündschlüssel Stellung 0)

Zu 2. Ich vermute, das verzerrte Signal kommt vom von einem Defekt in der Endstufe des AGWs

Kann dieser Defekt der Auslöser der Fehlermeldung 9386 sein ?

Viele Grüße

Michael

Comand kannst du mit SD einstellen, aber ich glaube max. 5 sek, das habe ich auch so.

Wen da schon rumgespielt wurde, hast du dein Problem.

Mache alle Codierungen rückgängig, dann sind auch deine Fehler weg.

Du musst alle Steuergeräte manuell nach falschen Einträgen durchsuchen, oder alle mit SCN überprüfen lassen, aber alle.

Und immer ein Ladegerät anschließen, mindestens 20A.

Hier mal einer meiner Fehler.

Can-fehler
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:31

OK, hatte ich befürchetet - werde folgendes tun:

1. Bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen lasse ich alle Einträge im Comand zurücksetzen - Auslieferungszustand & prüfen ob das Comand sofort bei Schlüssel Stellung 0 runterfährt

(Verfüge leider nicht über eine Star Diadnose)

2. Wenn der Fehler "verzerrtes Signal" dann weiterhin auftritt - AGW tauschen

(Leider handelt es sich hier vermutlich um einen Defekt im Verstärker Modul des AGW - habe eines hier liegen - ist nur eine Sau arbeit, die ich gerne vermeiden würde)

3. Rein vorsichtshalber - x30/7 prüfen und den Ruhestrom des Fahrzeuges messen

4. Fehlerprotokoll auslesen lassen

Dann sollte hoffetlich Ruhe sein und unverzerrter Musikgenuss der Dire Straits wieder möglich.

Werde berichten ....... ;-)

Danke an alle die sich eingebracht haben !!

Viele Grüße

Michael

Ich habe gerade ins Comand geschaut, man kann bis 30 Sek. auswählen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:49

Danke!

Dann hat da jemand "gebastelt" - wo finde ich die Einstellung oder kann ich das nur über den Freundlichen anpassen ?

Der Freundliche hat kommt da nicht rein.

Steht im Entwickler Mod.

Such dir einen mit SD aus deiner Gegend.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:56

Sorry - sehe gerade Deine vorletzte Nachricht - geht nur über SD

Du kannst die COMAND Nachlaufzeit auch auf 0 stellen lassen dann geht es sofort aus.

Maxtester hat recht CAN Fehler sind in der Tat oftmals Kodierfehler. Aber eben nur meist, nicht immer. Aber in deinem Fall wird es wohl so sein wenn du selbst sagst da war jemand dran.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:47

Hallo @ All,

also, gestern bin ich mit meinem Problem beim Freundlichen aufgeschlagen und habe die ganze Angelegenheit schön dokumentiert übergeben.

Zusatzinfo - ich habe vor dem Besuch bei Mercedes noch eine FISCON 37564 Freisprecheinrichtung in den MOST Ring eingebunden, diese sollte auch codiert werden.

Es darf ja nicht zu einfach werden (zu der FISCON schreibe ich noch einen Bericht) :-)

Wenige Stunden später: DER ANRUF, alles klar Problem gelöst - sie können den Wagen wieder abholen.

Was wurde gemacht:

- Codierung des Comand und der FISCON über SD (Anmeldung im Fahrzeug und bei Mercedes)

- Softwareupdate

Siehe da alles funktioniert bisher einwandfrei !

Das Comand schaltet "pünktlich" mit dem Abziehen des Schlüssels aus.

BISHER keine Verzerrung des Lautsprechersignals (werde ich die nächsten Tage mit den Kollegen von Dire Straits ausgibig testen und noch berichten)

Die Kosten der Aktion lagen bei 71 € - alles gut !

ACHTUNG: Wenn Ihr das Projekt - Einbau Comand plant, beachtet bitte folgendes:

Die Jungs vom Freundlichen dürfen nicht mehr einfach ein Comand in einem Fahrzeug anmelden - es muss DER Code vorliegen, der OBEN auf dem Gerät klebt oder die Fahrgestell Nr. des "Spenderfahrzeuges".

Wenn nicht, dürft Ihr vor der der Codierung das Gerät wieder ausbauen .......

Ergo - die Info mit dem Codierfehler hat gepasst !

Danke für Eure Feedbacks !

Viel Grüße aus dem Rheingau

Michael

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 15:27

Kurzes Update zu dem verzerrten Signal aus dem Lautsprechern.

Das Problem ist nach er Codierung wieder aufgetreten

Bei gehobener Lautstärke und Bass bekam ich wieder eine Verzerrung auf allen Lautsprechern.

Also ... für 56€ ein AGW in der Bucht erstanden und einen Termin mit MB gemacht.

Die haben das "Bucht-AGW" eingebaut und auf die Konfiguration in meinem Wagen codiert.

Nach einem eingehenden Test mit diversen Titeln sowie etwas Power auf dem System - alles gut & passt!

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