1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kommunikationsmodul (Hermes-Modul)

Kommunikationsmodul (Hermes-Modul)

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 9. November 2023 um 20:22

Liebe Forumsgemeinde,

zunächst einmal von mir als Neuling ein "Dankeschön" an die vielen Teilnehmer mit Ihren wertvollen und hilfreichen Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen und Fragen.

Aus gegeben Anlass nun auch von mir eine Frage, die bis dato von keiner Werkstatt beantwortet werden konnte:

Ich habe vor kurzem ein A238 Cabrio als E200 in Holland erworben. Das Fahrzeug ist demnach in unterschiedlichen Steuergeräten auf die Niederlande kodiert. Die ME-Dienste funktionieren in Deutschland und die ME-Pakete sind aktiviert und funktionieren soweit. Das MBUX hat als Standardsprache Niederländisch hinterlegt und wurde auf Deutsch umgestellt. Soweit so gut. Funktioniert.

Allerdings ist die Nutzung des von Vodafone bereitgestellten Dienstes "Internet in the Car" nur eingeschränkt möglich. Bei der Registrierung landet man auf der IITC aus Holland. Die Registrierung und Buchung von Datenvolumen funktioniert. Allerdings ist die Internetnutzung in Deutschland eingeschränkt, da einige Webseiten den Zugriff nur innerhalb Deutschlands erlauben und das Fahrzeug, vermutlich über die bezogene IP-Adresse, als ausländischer Seitenbesucher erkannt und damit vom Besuch mancher Webseiten ausgeschlossen wird. Als Beispiel: Die Nutzung der ZDF-Mediathek oder Live-TV über den MBUX-Browser.

Meine Frage:

Reicht es aus, wenn die Fahrzeugkodierung von NL auf DE umgestellt wird? Wenn ja in welchen Steuergeräten? Oder wird eventuell ein neues Hermes-Modul mit einer "deutschen" eSim benötigt? Löst man das über den Austausch des Moduls oder kann eine versierte Werkstatt ein neues eSim-Profil einspielen? Ich habe die Vermutung, dass der eSim eine holländische Rufnummer beinhaltet und demzufolge das Modul eine niederländische IP-Adresse bezieht.

Vielleicht hat jemand fachkundigen Rat?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

Es reicht das Hermes auf Deutsch umzustellen. Ich mache sowas in 94469.

Aber Inet@car mit einem teuren Vertrag würde ich mir sparen und das MBUX mit dem HotSpot des Fzgs. koppeln.

Themenstarteram 10. November 2023 um 13:47

Vielen Dank Stardiagnostiker.

Natürlich ist die Nutzung über einen eigenen Hotspot wirtschaftlich sinnvoller. Letztlich geht es darum im Zweifel auch auf das IITC zurückgreifen und bei Wiederverkauf ein "deutsches Auto" anbieten zu können.

Ändert die Codierung des Hermes-Moduls die eSim? Letztlich bezieht diese ja eine niederländische IP-Adresse.

Was passiert mit der bisheringen IITC-Registierung?

Die eSIM ist von Vodafone und auch in seinen europäischen Romingnetzen nutzbar. Habe schon einige Niederländische Module in Deutsche Fzge. verbaut.

Themenstarteram 10. November 2023 um 14:10

@Martin E240T

Danke. Das ist mir bekannt. Die Nutzbarkeit per Roaming ist ja auch bei mir gegeben. Es besteht ja eine funktionierende Datenverbindung. Allerdings ist der Besuch deutscher Webseiten wie beispielsweise ZDF Mediathek nicht möglich, da das der Zugriff als niederländischer Zugriff erkannt wird. Siehe Bild anbei.

Die Frage ist, ob die Lösung des Problems in einem neuen eSim-Profil mit deutscher Rufnummer liegt oder ob die Kodierung des Hermes-Moduls ausreicht.

Img-20231110

Die eSim sitzt im Hermes und die eSim ist immer gleich - die Länder werden per Codierung gesetzt.

PS: HERMES hat keine Telefonnummer: ist eine DataOnly-SIM, siehe Bsp. anbei

.jpg
Themenstarteram 10. November 2023 um 14:24

Vielen Dank.

Demnach erfolgt die Erkennung im Vodafone-Netz über die IMEI + Ländercode des Hermes.

Die Kodierung erfolgt über Xentry? Wird eine SCN-Codierung (Online/Offline) benötigt?

Muss die Codierung physikalisch am Steuergerät erfolgen oder geht das auch OTA?

Ich frage deswegen, weil gerade ein Ticket bei ME läuft und ich das Ticket ja schliessen lassen kann wenn es OTA nicht geht.

Muss am Steuergerät selber gemacht werden. Gibt dafür extra einen Punkt in Xentry.

Themenstarteram 10. November 2023 um 14:56

Nachfolgend die Antwort der Techniker von MB.

vielen Dank für Ihre Mitwirkung und Geduld.

Anbei erhalten Sie die Rückmeldung von unseren Technikern:

""Bezüglich der SOS- Problematik wenden Sie sich bitte an den zuständigen Mercedes Benz Servicepartner, um den Ländercode in VeDoc ändern zu lassen, der derzeit auf 553 L Niederlande eingestellt ist. Der Landescode muss nähmlich auf Deutschland umgestellt werden.

Im Weiteren kann ein importiertes Fahrzeug das Komfort-Datenvolumen in Deutschland nicht empfangen. Ihr Vodafone-Dienstprofil ist weiterhin auf die Niederlande eingestellt, sodass Sie sich nur mit einer niederländischen Telefonnummer für ein niederländisches Vodafone-Konto registrieren können. In dem Fall wird der Sachverhalt von unseren Technikern nicht weiterunterstützt.""

Die Info kann doch so auch nicht richtig sein. Eine Änderung in VeDoc ändert doch nichts am Verhalten des Hermes-Moduls. Auch ändert sich dadurch die Einwahl bei der niederländischen ME CAC nicht.

Was das Dienstprofil angeht: Vodafone-Konto löschen, Xentry-Kodierung ändern und dann in Deutschland neu registrieren?

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:51

Ich habe mir eben nochmal das Datenblatt aus VedDoc angesehen. Dort steht ja eindeutig, dass das Steuergerät eine IMSI-Nummer hat. Das ist ja die "International Mobile Subscriber Identity".

In meinem Hermes-Modul beginnt die Nummer mit 204. Die 204 steht für den Nummernblock Niederlande. Deutschland hat die 264.

Frage @Martin E240T

Solange ich eine Niederländische IMSI habe wird sich das Modul immer eine niederländische IP erhalten.

Ändert sich durch die Änderung der Länderkennung per Xentry die IMSI? Ohne eine deutsche IMSI wird sich mein Problem nicht lösen.

Und normalerweise sind die IMSI sowohl in physikalischen als auch elektronischen SIM-Karten fest hinterlegt und nicht editierbar.

Hast du die Möglichkeit zu prüfen ob sich die IMSI durch Änderung der Länderkennung auf den ersten 3 Stellen ändert? Sofern das nicht passiert bringt mir eine Neukodierung nichts. Dann bräuchte ich ein Hermes mit einer deutschen IMSI.

Nein, die Nr. ändert sich nicht: ist hart im eSIM-Chip abgelegt.

Wie gesagt, ich habe schon einige nicht-deutsche Module in Deutsche Fzge. nachgerüstet und es ging dann ohne Probleme.

Themenstarteram 10. November 2023 um 16:21

ja funktionieren tut es bei mir ja auch.

Aber geht bei Deinen Umrüstungen auch der Besuch von Webseiten, die für ausländische Besucher gesperrt sind?

Denn nur darum geht es in meiner Frage ja.

Für mich nicht nachvollziehbar, wie das Fahrzeug eine deutsche IP Adresse erhalten soll wenn sowohl IMSI als auch ICCID im Steuergerät mit Länderkennung Niederlande hinterlegt sind.

Woher soll das Steuergerät wissen, dass es eine deutsche IP erhalten soll? Denn eine solche brauche ich.

Vodafone-Roaming und Einwahl geht bei mir ja wiegesagt problemlos. Aber solange meine eSim eine holländische IMSI als auch ICCID hat wird der Vodafone-Server keine deutsche IP zuteilen.

Das Steuergerät weiß vorm Verbau ja auch nicht, ob es in ein deutsches oder niederländisches Fzg. verbaut wird ;-)

Alle ECE-Länder haben die gleichen Teile-Nrn.

Was aber sein kann, dass der Ländercode in der Datenkarte/VeDoc vom Server ausgewertet wird…!?

Aber den kann man auch ändern meines Wissens.

Themenstarteram 10. November 2023 um 17:50

Also was ich mit Gewissheit schon mal sagen kann ist folgendes:

Die ICCID ist die Kartennummer der eSim und beeinhaltet einen nicht veränderbaren Ländercode auf der 3ten und 4ten Stelle der Nummer. Die ICCID ist fest im Hermes einprogrammiert.

Die gesamte ICCID ist auch auf dem Hermes-Modul auf dem Herstellungsaufkleber zusammen mit der Teilenummer außen aufgedruckt. Jede ICCID wird auch nur einmal vergeben. Insofern wird MB entweder die ICCID anhand gekaufter Kontingente von Vodafone dann selbst vor dem Einbau einspeisen und in VeDoc hinterlegen oder aber in VeDoc die bereits vom Harmann einprogrammierte ICCID übernehmen.

Fakt ist, dass die ICCID und IMSI darüber entscheidet in welchem Land das Modul seine IP-Adresse bezieht.

Insofern kristallisiert sich meiner Einschätzung nach heraus, dass man wohl nur über ein ECE-Hermes mit deutscher ICCID und IMSI an eine deutsche IP-Adresse kommt. Und dazu müsste wohl das Modul ausgetauscht werden.

Ob dann die gekaufen ME-Dienste noch funktionieren, oder ob Serverseitig fest mit der niederländischen IMSI verknüpft sind vermag ich nicht einschätzen zu können.

Daher kann man per Kodierung vermutlich nur die Zielrufnummer der ME-Taste einstellen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 17:58

Mir fällt aber gerade auf, dass jedes ECE-Hermes, dass ich bisher im Netz gefunden habe, eine niederländische ICCID hat. Verrückt.

Ich werde später nochmal ans Fahrzeug gehen und die IP-Adresse checken.

Könntest du @Martin E240T mal checken, ob du mit deinen kodierten Modulen (diese sind ja auch aus der Niederlande) den ZDF Life-Stream öffenen kannst?

Deine Antwort