- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompakt Klasse + - 2000€ mit Platz für Hund
Kompakt Klasse + - 2000€ mit Platz für Hund
Hallo
Suche mal wieder ein neues Auto für meine Freundin.
Ihr Astra F Caravan bekommt keinen TÜV mehr ( min 1500 Reparatur ). Fahrt den Wagen jetzt bis Anfang August zu Ende dann Export.
Da sie jetzt auch kein Azubi mehr ist, suchen wir im Rahmen 2000 bis max 3000 bei besonders lohnenden Exemplaren.
Versicherung über mich inkl. b Tarif bei ca 50 Prozent als 2tWagen.
Sie wünscht sich etwas schickes in der Kompakt Klasse. Wobei ein Golden Retriver in den Kofferraum passen soll.
Bis jetzt hat sie mir immer wider den Audi A3 in erster Generation genannt. Aber da vermute ich höhere Unterhalt Kosten.
Aber dies ware aktuell ihr Traum Wagen.
Sie fährt so 10.000 Km etwa im Jahr . Überwiegend Strecken um 10 bis 20 Km Überland... Dazu häufig alleine bzw zu Zweit.
Der Wagen sollte jetzt langer als 2 Jahre gefahren werden.
Eine Klima wäre Wünschenswert.
Keine Automatik
Kompakt Kombi wie mein Focus 2 konnten auch gehen wobei die normalen Version locvker reichen sollten.
Zuverlässiger Motor um 100 PS also die Standarte 1.6 bzw 1.8
Gelesen habe ich jetzt noch im Bereich
Astra G ( Koffraum Klappe ungünstig)
Focus 1
Audi A3
Golf 4 (überteuert ?)
Franzosen?
Gesucht wird im Bereich 31020
Habt ihr paar Tipps und könnt mir Sachen nennen worauf ichnachten solle.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nehmt einen Kombi, da habt ihr mehr davon, das ist auch für euren vierbeinigen Liebling angenehmer! Übrigens finde ich Golden-Retriever sehr schön.
Opel Astra G Caravan und Ford Focus Mk1 Turnier sind gute Autos, Alternativen aus Frankreich könnten ein Citroen Xsara Break (bis 2005; auch späte Modelle sind oft sehr preiswert) oder der Peugeot 306 Break (bis 2001; deutlich besser als der 307-Nachfolger) sein.
Speziell bei Opel, Ford und Citroen seid ihr sehr gut aufgehoben und werdet für 2.000 Euro dutzendfach relativ gut gepflegte Wagen finden, die alles haben, was ihr euch wünschet. Der Golf ist erstens zu teuer, zweitens unzuverlässiger als der Rest. Der Audi A3 ist relativ eng, außerdem beliebt und daher immer noch teurer, selbst als Methusalem. Wenn ihr ein gutes Exemplar wollt, landet ihr für 2.000 Euro irgendwo bei einem Baujahr 1996, 1997 oder 1998 - ist sicher okay, aber mir wäre das einfach zu alt in diesem Falle, wenn man auch Neueres kriegt.
A3s der ersten Generation sind nicht so doll (Golf IV-Technik, abblätternde Softlacke, weiche Lackierungen etc.) und genauso überteuert wie der Konzernbruder.
Kombis sind am besten für große Hunde, weil die dann nicht so in der Sonne sitzen wie bei Schräghecks. Aber wenn nicht übertrieben viel und lange gefahren wird, genügt sicher jeder Kompakte. Vielleicht kannst Du mit Kofferraumabmessungen was anfangen, ich nehme doch an, der Hund soll hinter die Rücksitze?
Danke für die beigefügten Testberichts-Scans!
Ich würde noch zugunsten des Tieres über Scheibenfolie nachdenken. Diese ist zwar auch kein Allheilmittel, aber reduziert die Innenraumtemperaturen letzten Endes doch durchaus. Sie ist recht preiswert zu bekommen (Baumarkt, Zubehörladen, Autohäuser), jedoch für Selbermacher nur bedingt zu empfehlen, weil deren Arbeitsergebnisse oft sehr primitiv aussehen. Wenn's einen nicht stört, kann man es dennoch sicher selbst in die Hand nehmen.
Scheibenfolie habe ich auch schon verbastelt, wenn man sich Mühe gibt, bekommt man es durchaus ordentlich hin. Wichtig ist, dass die Qualität der Folie gut ist. Da ich selbst mal einen (Schäfer-)Hund chauffieren durfte, weiss ich, dass dem Hund die Bequemlichkeit weniger wichtig ist als dass es überhaupt los geht. Mit dem Alter ist dann eine niedrige Ladekante nicht schlecht.
http://suchen.mobile.de/.../196623230.html?...
http://suchen.mobile.de/.../195120298.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196555780.html?...
http://suchen.mobile.de/.../194856382.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196950627.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196816929.html?...
Der letzte ist auf den ersten Blick das beste Angebot.
Vielen Dank schonmal. Tendire am
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.
Tendire so am meisten zum Focus 1 gerne den Kombi. Wobei meine Freundin meint sie braucht eigentlich keinen so grossen mehr. Nach ihrem Astra Caravan. Scheinbar würde der. Focus normal auch passen da meist ja nur kurze Strecken.
Zur Not haben ir ja auch noch meinen Focus 2 Kombi. Nehme aber beide in die Auswahl. Da ich der Meinung bin der Kombi kann immer mal ganz praktisch sein.
Ist den so einer zu teuer?
:-) http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da wissen die Focus-Experten hier mehr. Ich finde ihn sehr günstig, er hat ja sogar die Top-Ausstattung "Ghia". Sind schon große Autos, fast 4,50m lang, aber wenigstens ist auch Platz vorhanden.
Optisch findet sie neun schwarzen oder eher dunklen am besten. Für Scheibenfolie habe ich jemanden an der Hand...
Um den Wauwi würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen... Ich habe früher meinen Rotti auch im flachen Hyundai Lantra und im Mazda 323f mit enorm hoher Ladekante transportiert, er hat sich nie beschwert. Ich persönlich empfinde sogar Kleinwagen und Stufenhecks für den Hundetransport ideal, da der liebe Vierbeiner hier liegen MUSS bzw. relativ eingeengt ist und somit nicht so leicht umkippt Im Kombi war mir die ganze Angelegenheit immer zu unruhig...
Ich finde allgemein immer C-Klassen recht interessant, da sie im Alter zuverlässig und oft gut gepflegt sind (dieser Ersthändling scheint auch so einer zu sein). Auch der Vorgänger 190 E ist immer wieder eine Empfehlung wert. Dieser wirkt gepflegt, das Radio in meinen Augen aber eine Krankheit...muss jeder selbst wissen.
Zitat:
Original geschrieben von ZnebW
Ich persönlich empfinde sogar Kleinwagen und Stufenhecks für den Hundetransport ideal, da der liebe Vierbeiner hier liegen MUSS bzw. relativ eingeengt ist und somit nicht so leicht umkippt Im Kombi war mir die ganze Angelegenheit immer zu unruhig...
Wenn es weiter weg geht, ist Bequemlichkeit für den Hund schon nicht schlecht. Wenn der Hund ausgestreckt hinten pennen kann, hat auch der Fahrer seine Ruhe.
Schwarz und weiß sind die pflegeintensivsten Farben, die man haben kann. Frisch gewaschen sehen sie gut aus, das ist es dann aber auch.
Bis sich die Focus-Experten aufraffen noch das Testergebnis, ist genau der Focus Turnier mit dem angebotenen Motor.
So sehr ich den Mercedes 190 mag, so ungern empfehle ich ihn als Hundefahrzeug, zumal er relativ eng ist und ein substanzielles Rostproblem gut bekannt ist. Die C-Klasse ist vom Rost her besser und auch moderner, aber ich würde als rollende Hundehütte nach wie vor eher einen Kombi empfehlen - oder ein Auto mit großer Heckklappe.
In den 90er-Jahren gab es mal einen Werbespot des Daewoo Nexia Stufenheck, wo eine glücklich lachende Familie ihren Hund allen Ernstes aus dem geschlossenen Kofferraum des Stufenheck-Nexia-Kadetten herausließ... So was empfinde ich als Zumutung.
Ich muss dazu sagen, dass wir mit unseren Hunden immer nur sehr kurze Strecken zurückgelegt haben. Und wenn man den Vierbeinern die räumliche Enge von klein auf angewöhnt, ist es für sie nicht schlimm. Nichts desto trotz ist bei einem großen Hund und langen Strecken ein Kombi von Vorteil.
Einen Hund im Kofferraum eines Stufenhecks zu transportieren ... das ist wohl ein Witz?! Vielleicht sollte man mit dem Herrchen im Stufenheck auch mal eine Runde drehen?
Wenn ein Hund im Auto mitfahren soll gehört der meiner Meinung nach in eine Hundetransportbox.
Die 1.599 € für den Focus sind mit Sicherheit angemessen sofern der Zustand stimmt. Das Inserat sagt leider nicht viel aus. Der Zahnriemen sollte gewechselt sein und auf die üblichen Roststellen wäre zu achten. Wurde bei der HU nicht getrickst sollte aber zumindest der Vorderachsträger, meiner Meinung nach die problematischste Stelle bzgl. Rost, keine Probleme machen.
Wenn man selbst nicht so die Ahnung von Autos hat, ist ein unabhängier Gebrauchtwagencheck immer empfehlenswert, vor allem in diesem Preisbereich.