- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompakt SUV - Kia Sportage ... keine Empfehlung?
Kompakt SUV - Kia Sportage ... keine Empfehlung?
Hi!
Aktuell überlege ich auf einem kompakten SUV - in dem Fall einen Kia Sprtage GT Line - umzusteigen.
Beweggründe sind hauptsächlich die komfortablere Sitzposition sowie die umfangreiche Ausstattung zu einem interessanten P/L Verhältnis. Außerdem die sportliche Anmutung (auch innen mit schwarzen Dachhimmel, abgeflachten Lenkrad, solide Verarbeitung...)
Als EU Modell ist dieser bereits für etwas über 25.000€ zu bekommen. Dann jedoch „nur“ mit Frontantrieb und als Schaltwagen. Automatik und Allrad läge bei ca. 28.500€.
Als Motorisierung käme für mich nur der 1.6 T-GDI mit 177 PS in Frage. Der Spritverbrauch von 8-10 Liter ist mir bewusst, nehme ich aber für das was man „mehr“ als Auto bekommt in Kauf.
Nun meine Frage - ich habe die Suche dazu bemüht - wieso wird der Kia Sportage nicht öfters hier in der Kaufberatung erwähnt? Gerade auch in der GT Line Ausstattung kommt er mit seiner Optik, sowohl im Interior als auch im Exterior sehr sportlich daher und bietet wie bereits erwähnt ein sehr verlockendes P/L Verhältnis. Auch ohne das es ein EU Modell sein muss. Dazu gibt es die Kia typischen 7 Jahre Garantie als extra oben drauf. Ist der Ruf „ist ja nur ein Kia“ immer noch so präsent?
Oder gibt es andere Gründe - die mich als potentieller Käufer dann natürlich brennend interessieren würden. Oder welche Alternativen gibt es die das Gesamtpaket ähnlich gut oder besser erfüllen als der Sportage?
Viele Grüße & besten Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich finde den Sportage nicht besonders geräumig - für das Geld gibt's praktischere Fahrzeuge. Gefällig ist er, wenns nur darum geht ok. Aber besonders billig finde ich ihn nicht. Und von wegen der komfortableren Sitzposition im SUV - das kann man so nicht sagen. Ich zB war froh den SUV wieder los zu sein, weil mir der Kniewinkel auf langen Strecken das Bein lahm gemacht hat und für Verspannungen am Rücken sorgte. Das solltest Du für Dich individuell prüfen. Ansonsten ein 08/15-Auto - wie das allermeiste in diesem Preissegment.
Interessant, ich bin den Sportage kürzlich probegefahren (GT-Line mit Panoramadach) und hatte mit meinen 1,90 m überall sehr gut Platz. Auch hinter mir im Font war es sehr geräumig. Es ist nun mal ein kompakt SUV und dann sollte man diesen auch mit anderen kompakt SUVs vergleichen. Das z.B. ein Kombi mehr Ladefläche hat sollte einem natürlich bewusst sein.
Das mit dem Kniewinkel muss ich noch mal beobachten beim probesitzen, ist aber wohl erst bei längerer Fahrt gut zu beurteilen. Danke für den Hinweis.
Was findest Du an dem Auto nicht günstig? Preise hatte ich ja genannt... und 08/15? Absichtlich provokant?
Das Design ist natürlich Geschmacksache, ich pers. finde ihn jedoch spannender als den VW Einheitsbrei.
VG
Wir hatten auch einen Kia Sportage im Auge.
Meine Frau hat sich dann im Honda CR V wohler gefühlt. Der ist es dann geworden.
Mittlerweile 5 Jahre alt und 50000 km. Bisher Null Probleme
Ich kenne den Sportage nicht, aber den Hyundai Tucson Diesel Automatik - und der hat mir sehr gut gefallen. Die Verarbeitung stimmt, da haben die Koreaner wirklich aufgeholt. Der Tucson ist nicht besonders sportlich, aber der Sportage sollte bisschen sportlicher abgestimmt werden. Wenn dir das Design zusagt und du mit den Fahrleistungen währends der Probefahrt zufrieden warst, spricht nichts dagegen.
Für etwa den gleichen Preis gibt es auch den Ford Kuga, das Fahrwerk dürfte sportlicher sein. Als ST-Line oder Titanium gefällt mir besser als der Kia, aber das ist natürlich sehr subjektiv und womöglich bei dir genau umgekehrt. Beim Kuga gibt es neben den 1.5 EcoBoost auch der 2.0 - der ist zwar teurer, bietet aber mehr Fahrspaß. Und dazu musst du für die Garantieverlängerung bezahlen.
Zitat:
@A3sebb schrieb am 8. Januar 2018 um 00:26:07 Uhr:
Interessant, ich bin den Sportage kürzlich probegefahren (GT-Line mit Panoramadach) und hatte mit meinen 1,90 m überall sehr gut Platz. Auch hinter mir im Font war es sehr geräumig. Es ist nun mal ein kompakt SUV und dann sollte man diesen auch mit anderen kompakt SUVs vergleichen.
Das mit dem Kniewinkel muss ich noch mal beobachten beim probesitzen, ist aber wohl erst bei längerer Fahrt gut zu beurteilen. Danke für den Hinweis.
Was findest Du an dem Auto nicht günstig? Preise hatte ich ja genannt... und 08/15? Absichtlich provokant?
Das Design ist natürlich Geschmacksache, ich pers. finde ihn jedoch spannender als den VW Einheitsbrei.
VG
- Platzangebot: ich hatte den Sportage neben dem Honda CRV stehen, und da werden die praktischen Unterschiede sehr deutlich. (zB Ladekante, Ladevolumen, Platz auf dem Rücksitz)
- nicht günstig: damit meinte ich eben, dass es kein Schnäppchen ist im Vergleich zu den Mitbewerbern
- 08/15-Auto: das hatte ich nicht mal provokant gegen den KIA gemeint. Aber irgendwie sind das doch die allermeisten Autos dieser Preisklasse. Etwas besser mal hier, etwas gewagter gestylt mal da. Aber insgesamt relativ frei von Experimenten oder gar technischer Überfliegerei. Ganz normal eben in dieser Preisklasse. So war das von mir gemeint ...
- Design: da gehe ich sogar mit, ich finde den Sportage auch gefällig. Ich bin da halt eher geneigt, ein solches Auto für den Nutzwert zu wählen. Schick geht mit anderen Karosserien eben besser. Und Nutzwert mit einem anderen Produkt.
Mein Ausflug in die Welt der SUV hat mich nach anfänglicher Euphorie im Alltag etwas heruntergeholt auf den Boden der Tatsachen - für mich überwiegen beim SUV die Nachteile gegenüber dem Kombi, und ich sass wie gesagt noch nicht mal besser in dem Ding. Diese Woche muss ich wieder mit dem GW in den Außendienst (SUV) und "freue" mich schon auf die Beschwerden durch diese Sitzposition. Ich komme mit gestreckteren Beinen besser klar. Und da ist es mir völlig egal, was die "Experten" der "Fachzeitschriften" verfassen, deshalb wird die Position für mich nicht besser ... allein das Ein- und Aussteigen ist nicht alles ... ;-) (aber das mag individuell sein)
Hier mal ein Vergleich SUV gegen Kombi
http://www.autobild.de/.../vergleich-kombi-gegen-suv-3924389.html?...
Moin,
also der Sportage ist sicher nicht schlecht, aber nat gibt es auch bessere Kandidaten in dem Segment!
7Jahre Garantie ist nat richtig, aber halt auch nur bis 150TKM, ob dir das reicht musst du selber wissen.
Die "Automatik" wird wie bei Hyundai sicher nur ein DSG sein, da scheiden sich wirklich die Geister...
Ansonsten hat mein Schwiegervater den neuen Tucson (Schwestermodell) mit guter Ausstattung, wo jetzt nicht viel zu bemängeln ist, aber wenn ich nat etwas mehr Geld ausgebe und den neuen CX5 nehme oder gleich ohne Geldsorgen zu einen GLC; neuen XC60 greife sind die Unterschiede vor allem im Wohlfühlfaktor deutlich, was nat nicht heißt das die Koreaner keine solide Fahrzeuge zusammenbauen.
Ansonsten der hier ins spiel gebrachte C-RV ist innen wie außen völlig veraltet und bekommt daher auch dies Jahr endlich eine Ablöse.
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 8. Januar 2018 um 09:48:55 Uhr:
Ansonsten der hier ins spiel gebrachte C-RV ist innen wie außen völlig veraltet und bekommt daher auch dies Jahr endlich eine Ablöse.
Richtig, der CRV wird abgelöst dieses Jahr. Aber völlig veraltet? Innen bietet er immer noch mehr Platz als viele Mitbewerber (und auch als der KIA). In unserem 2013er Vorfacelift CRV in der Firma haben wir ein Assistenzpaket drinnen mit einem recht großen Umfang, das auch sehr gut funktioniert. Ähnliches wurde mir bei einer Veranstaltung letztes Jahr noch im VW als dolle Neuigkeit vorgeführt. Der Dieselmotor mit der 9-Gang-Wandlerautomatik da sehe ich jetzt auch nicht unbedingt, wo der völlig veraltet ist (?). Beim Benziner gehe ich mit, das ist ein alter Geselle mit gemütlicher 5-Gang-Automatik (was aber auch nicht nur Nachteile bringt). Und wenn man Xenon statt LED als veraltet sieht - ok.
Was das Design angeht da ist der CRV IV wohl etwas altbacken, besonders gegen den Sportage. Der kam ja auch ein paar Jahre später, bringt aber auch keine besonderen Innovationen mit (?). Aber in einem halben Jahr wird neu gemischt beim CRV, mit Turbobenziner und einem interessanten Hybridantrieb.
Trotzdem ist die SUV-Sitzposition mit angewinkelten Beinen für mich kacke auf langen Strecken. Es wird immer vom bequemen Ein-/Ausstieg geredet. Aber wie man mit diesem Aufrechten Sitzen auf langen Strecken klar kommt ist was anderes.
Ja ich meinte bezogen auf Optik innen und außen und wenn man drinnen sitzt fühlt man sich fast 10Jahre zurück versetzt!
Den neuen C-RV wird es übrigens nur noch mit Benziner geben.
Und ich werde das Gefühl nicht los, das Honda sich über kurz oder lang vom deutschen Markt verabschieden wird.
Ein Kleinstwagen wird hier nicht angeboten, der Jazz sieht nicht mehr Pfiffig aus sondern bieder-skuril, der civic weiß auch nur wenigen optisch zu gefallen, die HybridModell wenig nachgefragt, Accord , Kombis oder gar Vans werden gar nicht mehr hier angeboten und dann noch alle SUV´s nur mit Benzinmotor -> der Käuferkreis wird da extrem klein!
Aber sei's drum, es geht hier ja nicht um Honda!
Der Kia gefällt mir persönlich auch gut, auch besser als das Hyundai Pendant. Zudem hat er natürlich die lange kostenlose Garrantie kostenlos und der Preis ist auch ok, Alles andere ist aber eher unter dem Niveau der Konkurrenz, er ist recht schwer, verbraucht recht viel, andere haben mehr Platz und oder spritzigere Motoren. Das ESP fängt den Kia sehr früh wieder ein, andere SUV bieten vor allem da deutlich mehr (z.b. Opel Grandland, Mazda CX-5, Peugeot 3008).
Wenn ich auf Allrad keinen Wert lege, würde ich auch kein Allradfahrzeug nehmen.
Honda CR V weltweit meistverkaufter SUV
https://www.abendblatt.de/.../...Liste-der-meistverkauften-SUV-an.html
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. Januar 2018 um 10:09:33 Uhr:
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 8. Januar 2018 um 09:48:55 Uhr:
Ansonsten der hier ins spiel gebrachte C-RV ist innen wie außen völlig veraltet und bekommt daher auch dies Jahr endlich eine Ablöse.
Richtig, der CRV wird abgelöst dieses Jahr. Aber völlig veraltet? Innen bietet er immer noch mehr Platz als viele Mitbewerber (und auch als der KIA). In unserem 2013er Vorfacelift CRV in der Firma haben wir ein Assistenzpaket drinnen mit einem recht großen Umfang, das auch sehr gut funktioniert. Ähnliches wurde mir bei einer Veranstaltung letztes Jahr noch im VW als dolle Neuigkeit vorgeführt. Der Dieselmotor mit der 9-Gang-Wandlerautomatik da sehe ich jetzt auch nicht unbedingt, wo der völlig veraltet ist (?). Beim Benziner gehe ich mit, das ist ein alter Geselle mit gemütlicher 5-Gang-Automatik (was aber auch nicht nur Nachteile bringt). Und wenn man Xenon statt LED als veraltet sieht - ok.
Was das Design angeht da ist der CRV IV wohl etwas altbacken, besonders gegen den Sportage. Der kam ja auch ein paar Jahre später, bringt aber auch keine besonderen Innovationen mit (?). Aber in einem halben Jahr wird neu gemischt beim CRV, mit Turbobenziner und einem interessanten Hybridantrieb.
Trotzdem ist die SUV-Sitzposition mit angewinkelten Beinen für mich kacke auf langen Strecken. Es wird immer vom bequemen Ein-/Ausstieg geredet. Aber wie man mit diesem Aufrechten Sitzen auf langen Strecken klar kommt ist was anderes.
Wir haben den Benziner mit der 5 Gang-Automatik und sind sehr zufrieden. Völlig ausreichend. Keine Rakete aber flott genug. Und vor allem noch ein Sauger und kein Turbo und nach 5 Jahren und 50000 km war bisher null Komma nichts an dem Fahrzeug. Vorher hatten wir einen Honda Stream Zulassung 2002, den jetzt noch die Tochter fährt. Hat mittlerweile 250000 km auf dem Buckel. Alles bisher bestens. Schwägerin fährt auch seit 2002 einen Honda Jazz mit mittlerweile weit über 200000 km. Auch alles super.
Honda hat uns bisher nicht enttäuscht.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 9. Januar 2018 um 09:17:08 Uhr:
Honda CR V weltweit meistverkaufter SUV
https://www.abendblatt.de/.../...Liste-der-meistverkauften-SUV-an.html
Weshalb der CRV ja trotzdem für manchen Kunden nicht passend sein kann.
Der KIA wirkt halt moderner und schicker, von der Garantie lässt sich mancher auch noch locken. Bestimmt objektiv gesehen kein schlechtes Auto - mir bietet er subjektiv zu wenig.