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Kompakte mit großen Motoren
Mir fällt auf, dass es immer mehr Kompakte mit richtig kräftigen Motoren gibt: z.B. 130i, 135i in Vorbereitung. Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor ca. 25 Jahren, als der stärkste Kompakte 110 PS hatte und Golf GTI hieß. Die heutigen Kompakten haben ja fast dreimal so viel PS. Ich bin jemand, der dass eher zu einer höheren Klasse greifen würde. Meine Frage, was bewegt Euch, einen solchen Powerkompakten zu kaufen: Ist es beispielsweise Understatement oder ist es der Spaß, auf der Autobahn größere Autos abziehen, die eine solche Power nicht erwarten oder andere Gründe?
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33 Antworten
Re: Kompakte mit großen Motoren
Zitat:
Original geschrieben von credon
Ist es beispielsweise Understatement v. wg. auf der Autobahn größere Autos abziehen, die eine solche Power nicht erwarten oder andere Gründe?
Du scheinst den Begriff "Understatement" mit pubertärem Imponiergehabe zu verwechseln!
Außerdem glaube ich, dass du mit Deiner Frage nur provozieren möchtest - die Antwort darauf scheinst Du ja schon parat zu haben.
Sehr sinnfreier Beitrag!
Gruß
Re: Re: Kompakte mit großen Motoren
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Du scheinst den Begriff "Understatement" mit pubertärem Imponiergehabe zu verwechseln!
Außerdem glaube ich, dass du mit Deiner Frage nur provozieren möchtest - die Antwort darauf scheinst Du ja schon parat zu haben.
Sehr sinnfreier Beitrag!
Gruß
Warum immer solch eine Aggression aufkommen muss? Ich will weder provozieren, noch habe ich eine Antwort parat. Ich möchte einfach verstehen. Der Markt für starke Kompakte hat halt derart rapide zugenommen, dass ich hinter die Beweggründe für den Kauf solcher Autos kommen möchte.
Re: Re: Re: Kompakte mit großen Motoren
Zitat:
Original geschrieben von credon
Warum immer solch eine Aggression aufkommen muss? Ich will weder provozieren, noch habe ich eine Antwort parat. Ich möchte einfach verstehen. Der Markt für starke Kompakte hat halt derart rapide zugenommen, dass ich hinter die Beweggründe für den Kauf solcher Autos kommen möchte.
Ich bin nicht aggressiv sondern aufmerksam und kritisch.
Du solltest auf Deine Formulierung achten, wenn Du andere Intentionen hast als Du es erahnen lässt.
Sollte Dir als "Journalist" einleuchten!?
Wenn Du also nicht provozieren möchtest, ist die Frage halt nur noch sinnfrei!
Gruß!
Ok ok, um Missverständnissen vorzubeugen, formuliere ich meine Frage um: Warum kauft Ihr Euch einen starken Kompakten und greift nicht auf ein größeres Modell zurück (mehr Nutzwert) bzw. kauft einen Sportwagen à la Z4 Coupe? (mehr Sport).
Warum?
Ein Kompakter bietet nahezu alles was auch eine größere Limousine bietet.
Es gibt lediglich einen Unterschied im Platzangebot und das ist meiner Meinung nach nicht so tragisch.
Dazu sind die Kompakten meistens auch noch die günstigere Variante. Für mehr Nutzwert musst du auch mehr investieren!
Zitat:
Original geschrieben von credon
Ok ok, um Missverständnissen vorzubeugen, formuliere ich meine Frage um: Warum kauft Ihr Euch einen starken Kompakten und greift nicht auf ein größeres Modell zurück (mehr Nutzwert) bzw. kauft einen Sportwagen à la Z4 Coupe? (mehr Sport).
Interessantes Thema....
Ja, warum will man einen starken, teuren "Kleinwagen", wenn man für das gleiche Geld nen "Größeren" bekommt. Gute Frage...
Warum einen 130i kaufen, wenn ich für das gleiche Geld schon einen 3er BMW mit Ausstattung bekomme, oder vielleicht nen Kombi?
Ich denke die Leute haben das Bedürfnis zur "Besten-Version" eines Autos zu neigen, um sich von der Masse abzuheben. Die Frage ist allerdings was die Masse ist?
Man weiß es nicht...Es wird viele Gründe haben. Vielleicht auch Understatement. "Sieht nicht so teuer aus." Aber das wäre ja traurig, weil man ja eigentlich wissen müßte, was so ein kleiner Wagen mit ordentlich Power und Ausstattung kostet.
Was meint den der Autor selber zum Thema?
Mhh also einen 3er brauche ich nicht, den Z4 gibt es als Coupe nur mit teuren Motorisierungen und er ist mir einfach zu klein. Was kleineres als den 1er gibt es nicht, also greife ich zu
Der Z4 ist einfach sehr eng und für mich ein Zweitwagen. Ich hätte keine Lust jeden Tag 70km mit einem Z4 abzuspulen, dafür wurde das Auto auch nicht konzipiert.
Warum es ein 130i sein soll kann ich als 120d Fahrer natürlich nur erahnen, aber die Faszination, die von einem solchen Auto ausgeht (großer Motor, in Relation dazu zu kleines Auto) ist schon sehr groß
Zitat:
Original geschrieben von davegahan123
Was meint den der Autor selber zum Thema?
Also mir geht es ja ähnlich. Habe mir einen Mini Cooper S bestellt. Meine Beweggründe waren, ein klassenloses Auto mit einem einzigartigen Design und mit ordentlich Dampf zu besitzen. Ich kam übrigens auf das Threadthema, nachdem ich mir den Thread "120i und 130i - nix dazwischen" durchgelesen habe. Da die Marketingverantwortlichen von BMW ja nicht blöd sind, wurde die Modellpolitik ja bewusst so gestaltet. Das heißt, es gibt entweder die eher rationalen 1er- Fahrer, die auf die kleineren Motoren zurückgreifen oder diejenigen, die ordentlich Power unterm Hintern haben wollen. Zwischen 120d und 130i sind immerhin 102 PS Unterschied. Deshalb finde ich das Thema so spannend, weil der Markt ja offensichtlich in diese Richtung tendiert.
Zitat:
Original geschrieben von credon
Also mir geht es ja ähnlich. Habe mir einen Mini Cooper S bestellt. Meine Beweggründe waren, ein klassenloses Auto mit einem einzigartigen Design und mit ordentlich Dampf zu besitzen. Ich kam übrigens auf das Threadthema, nachdem ich mir den Thread "120i und 130i - nix dazwischen" durchgelesen habe. Da die Marketingverantwortlichen von BMW ja nicht blöd sind, wurde die Modellpolitik ja bewusst so gestaltet. Das heißt, es gibt entweder die eher rationalen 1er- Fahrer, die auf die kleineren Motoren zurückgreifen oder diejenigen, die ordentlich Power unterm Hintern haben wollen. Zwischen 120d und 130i sind immerhin 102 PS Unterschied. Deshalb finde ich das Thema so spannend, weil der Markt ja offensichtlich in diese Richtung tendiert.
Also mir wäre der Cooper S zu teuer für ein so kleines Auto. Ein Freund fährt einen und es ist schon ein spannendes Auto, aber so dolle ist der Motor dann auch nicht. Und bist sehr schnell bei den 30.000 Euro angelangt. OK, vielleicht ist der neue Mini besser. Was ich so gelesen habe bestimmt.
Ich wollte mir nen C30 T5 kaufen, aber als ich ihn mir mal konfiguriert habe kam ich schon an die 40.000 Euro ran. Und dafür kann man sich echt was Hochwertigeres kaufen. Der Innenraum war ganz schlimm. OK Volvo eben.
Ja, diese Autos haben ihren Markt. Und wie schon gesagt brauch man selten ein Schiff. Und wenn man das braucht, kann man`s sich auch mal leihen.
Nacht!
Zitat:
Original geschrieben von credon:
"Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor ca. 25 Jahren, als der stärkste Kompakte 110 PS hatte und Golf GTI hieß. Die heutigen Kompakten haben ja fast dreimal so viel PS."
Ich finde das kann man kaum vergleichen da zu diesen Zeiten das Gewicht der Fahrzeuge wesentlich geringer war.
Und es ist ja nicht die Leistung allein entscheidend, sondern die Leistungen in Relation zum (Leer-)Gewicht des Fahrzeugs und bei einem Leergewicht um die 800 kg beim Golf von damals sind doch Leistungen von 110 PS recht ordentlich -> der 1er wiegt doch fast schon das Doppelte!
Ich finde es gab schon immer Kompakte mit richtig kräftigen Motoren und es wird sie immer geben!
Damals gab es nicht nur den Golf GTI, sondern auch andere!!!
Mir fällt da z.B. der Lanica Delta HF Integrale ein. Er war zu seiner Zeit einfach nur der Hammer und hat bei geringem Gewicht über 150 PS geleistet (bin mir nicht mehr ganz sicher aber es gab da doch sogar Maschinen die über 200 PS leisteten!).
Gruß Weimar-zero
Ich bin ein wenig erstaunt darueber, dass Du diese Frage nur auf die Topmotorisierung beziehst. Ist doch mit identischer Motorisierung - also z.B. 120d v/s 320d - genau dasselbe.
Ich denke mal, zur Motivation gibt es soviele Beweggruende wie Kaeufer, vor allem hat das BMW-Marketing sicher einen guten Job gemacht. Ich kann aber sicherlich als "Grenzgaenger" zwischen den beiden Modellen ein wenig dazu beitragen.
Nach etlichen Jahren Mittelklasse sind nun die Kinder aus dem Haus, und die Anzahl der Fahrten mit mehr als 1-2 Personen sind in den Promillebereich gerutscht, so dass der Platz auf der Rueckbank kein Kriterium mehr war. Ausserdem wollte ich eine Moeglichkeit, auch mal das Mountainbike hinten reinzuwerfen, und da ich eine Aversion gegen Kombis habe (igitt, Pampers-Bomber), habe ich mich ernsthaft mit 1er und A3 auseinandergesetzt.
Und da Platzangebot und Feeling auf den vorderen Sitzen (fast) vergleichbar ist, haette ich mich beinahe fuer einen 1er entschieden. Dass es letztendlich doch ein 3er geworden ist lag vor allem an zwei Dingen: Den 130i, der fuer mich die einzig adaequate Motirisierung darstellt (der 120d ist mir einfach zu laut), gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Automatik (KO-Kriterium, die Dame des Hauses faehrt keinen Schalter) und die Kostenseite schlug klar zugunsten des 3ers aus (Wertverlust und damit Leasingrate beim 130i dramatisch hoeher als bei meinem 330d).
Aber keine Frage, der 1er bleibt ein Thema...vielleicht beim naechsten Mal. 135xi oder 135xd waere toll...
Der wohl preiswerteste Einstieg in sportliche Fahrzeuge sind wohl die leistungsstarken Kompaktautos. Ich schätze, das ist der größte Beweggrund. Understatement ist in dieser Klasse eher seltener zu finden. Ich habe bis jetzt kaum einen 130i ohne M-Paket oder noch breiteren Reifen gesehen. Da will keiner verstecken, dass unter der Haube ein potenter Motor steckt.
Ich behaupte mal, dass viele 130i Käufer eher Singles oder Alleinstehende sind. Da spielt das Platzvermögen wohl eher eine geringere Rolle. Und da solche Autos in Fahrleistungen vielen teuereren in nichts nachstehen und dann noch einen günstigen Einstieg bieten, wundert es mich nicht, dass solche Autos vermarktet werden können.
Wobei man aber auch noch berücksichtigen sollte, dass der Anteil verkaufter 130i 1er im Vergleich zu den restlichen 1er Motorisierungen bei, soweit ich mich erinneren kann, etwa 5% liegt. Das ist verschwindend klein.
Weiterhin sollte man bedenken, dass eher leidenschaftliche Autofahrer in solche Foren posten. Leidenschaft hat nichts mit Rationalität oder Funktionalität zu tun. Daher sind hier sehr viele positive Meinungen zum 130i und 135i zu lesen.
Es gibt genauso viele Beweggründe wie Käufer für ein solches Modell!
Egal ob 130i oder ein eventueller 135i, es ist ungewöhnlich einen Kompakten mit so viel PS zu fahren. Konzept und Leistung passen nicht wirklich zusammen, harmonieren aber pirma. Es ist etwas völlig anderes einen Z4 3.0si oder einen 130i zu fahren. Der 130i ist irgendwie spannender, man muss vorausschauender- und mit Hirn fahren - S3 fahren kann jeder!
Zugegeben, ich würde mich ein wenig ärgern wenn ich jetzt einen 130i bestelle und es in einem halbem Jahr einen 135i mit der selben Karosserie geben würde, denn auch die Topmotorisierung eines Modelles zu besitzen macht einen Teil des Reizes aus.
Die Reaktion der Öffentlichkeit ist natürlich ein weiters Kriterium! Das liegt in der Natur der Sache!
Aber zurück zur Realität: Ein 120d ist auch schon eine unvernünftige Übermotorisierung - warum kauft man sich eigentlich so ein Auto?
Grüße
Was heißt S3 fahren kann jeder? Kann den 130i nicht jeder fahren? Außerdem ist das A3-Pendant doch wohl eher der 3.2-Sauger und nicht der 2.0-Turbo aus dem S3.
Was die "unvernünftige" Leistung des 120d anbetrifft, kann ich dir nur zustimmen. Ich habe echt schon ein paar Mal gedacht, der 118d hätte es auch getan. Vor allem hätte man dann finanziell noch was an der Ausstattung z.B. Sportsitze oder so dazu nehmen können. Andererseits ist es aber auch nett so ein Auto zu fahren, das bei massig Power wenig Sprit verbraucht. So gesehen ist der 120d für mich die Topmotorisierung des 1er.
Art