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Kompakter Gebrauchter, vorwiegend Autobahn, Budget 3000-4000€
Hallo liebes Forum,
Mein Name ist Kai, ich bin 24 und bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto, das ich mir in den nächsten Wochen gerne zulegen möchte. Nach einigem mitlesen im Forum nun meine eigene Kaufberatung. Es geht mal wieder darum, das nahezu Unmögliche möglich zu machen.
Derzeit bin ich Student, fange im Sommer an zu arbeiten und benötige ein Auto um zum Arbeitsplatz zu kommen. Ich plane jedoch nicht jeden Tag zu fahren, sondern die halbe Woche am Arbeitsort in Leipzig und die andere Hälfte bei meiner Freundin Bayreuth zu verbringen. Dementsprechend ergibt sich eine wöchentliche Fahrleistung von ca. 400 Kilometer Autobahn, plus kleinere Stadtetappen.
Jahresfahrleistung kalkuliere ich daher mit ungefähr 20.000 Kilometern
Aufgrund des geringen Budgets von 3000-4000€ will ich bei einem Benziner bleiben. Zudem brauche ich für Leipzig eine grüne Plakette, die Diesel in diesem Preisbereich nicht unbedingt mitbringen.
Derzeit fahre ich vorübergehend und leihweise einen Toyota Yaris mit 1.3 Liter Benzinmotor und 86PS Bj. 2008, aufgrund der recht kurzen Getriebeübersetzung ist längeres Fahren auf der Bahn damit aber eine ziemliche Qual.
Meine Anforderungen wären daher:
- Ausreichende Motorisierung
- 6-Gang-Getriebe (langes Fünfgang ginge auch), oder Automatik
- Nicht zu klein zwecks Komfort aber auch nicht zu groß zwecks Parkplatzsuche in Leipzig
- Möglichst günstiger Unterhalt, es geht aber nicht um jeden €
- Hohe Zuverlässigkeit (Japaner?)
- Klimaanlage
- Tempomat
- Angemessener Laderaum, größer als beim Yaris
- Baujahr ca. ab 2002
- Kilometer sind erstmal zweitrangig, auch wenn es nicht exorbitant werden sollte
- Markenmäßig bin ich offen für alles, nur Dacia oder eher unschöne Autos wie Suzuki Liana sollten es nicht sein
Mein Suchgebiet ist PLZ 95447, Umkreis von vorerst ca. 50, später wenn nötig 100 Kilometern.
Bisher habe ich mir schon ein paar Autos angesehen, beispielsweise einen Mazda 3 BK mit 2.0 Benziner, der mir sehr gut gefallen hat, jedoch an allen Ecken und Kanten vor Rost geblüht hat.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
So, hier kommen die Bilder!
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen ( Antenne, mal richtig sauber machen, aux nachrüsten) sonst schnurrt er richtig schön und zieht ganz schön was weg!
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34 Antworten
Mitsubishi Galant (EA0, 1996–2006) ?
Oh ich habe gekonnt überlesen das es ein kleiner sein soll
Na ja vielleicht ist der Mitsubishi ja trozdem eine Alternative ansonsten würden mir noch PT Cruiser, Peugot 207 und Citroen C2 einfallen
Rund um Bayreuth finde ich nichts gefälliges, kann darum nur Angebote aus Leizpig +100km auslisten. Der Tempomat ist vllt. zuviel verlangt bei älteren Gebrauchten.
- 06er Seat Ibiza 1.4 16V Comfort Edition, €3900
- 05er Ford Focus 1.6 Ti-VCT Ghia, €4000, der Beschreibung nach ohne Wartungsstau
- 05er Opel Astra, €4000
- 03er Alfa Romeo 147 1.9 JTD Distinctive, €3990, der einzige Diesel, rechte teure Versicherungseinteilung, eher zu wenige km gelaufen (Kurzstrecken?)
- 10er Alfa Romeo 147 1.6 TS 16V, €4100, stammt evtl. aus den NL (Scheckheft ist holländisch, aber alle Services in Leipzig gemacht), Service fällig, auch eher hohe Versicherungseinstufung
- 04er Mazda 3 1.6 Sport, €4290, unfallfrei?, Scheckheft vollständig oder nur "regelmässig" geführt? Auch eher Kurzstrecken-Fz.
Bei allen Fz. Wartungsstau abklären (z.B. ZR, fällige Services), evtl. auch Gebrauchtwagen-Check durchführen.
..ich würde mal jetzt zu den beiden 147er Alfas raten
Der Diesel hat sogar grüne Plakette, also, freie Fahrt durch alle Städte
und könnte daher, durchaus auf längere Sicht, der preiswertere sein..
Der "Holländer" ist, trotz guter Wartugnshistorie, min. 800€ zu Teuer ist, denn,
Re-Import und diese waren ja sowieso min. 25% unter den Preisen hier in D, auch
einen Alfa gabs "drüben" günstiger.
Zahnriemen kostet bei beiden ~ 500€....das mal so zusätzlich in die "Wertung" mit einfließen
und evtl. als Verhandulung im Hinterkopf behalten.
Wobei, auch bei den anderen Kandidaten auf den ZR-Wechsel zu achten ist..
Grüße
Danke schonmal, für mich wäre der Umkreis Bayreuth definitiv sinnvoller, weil derzeit dort wohne.
Zu den vorgeschlagenen Autos:
Den Mängelriesen PT Cruiser können wir gleich rauslassen, abgesehen davon ist der optisch grausam. C2 und 207 sind doch etwas klein und genießen jetzt auch nicht den besten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit. Generell muss es kein Kompaktwagen sein, aber eben kein 5-Meter Schiff.
Hier mal ein paar Anzeigen, die ich mir bisher rausgesucht hatte:
03er Audi A3 1.6 https://home.mobile.de/KFZSERVICEPRUEHL#des_223723680
hatte ich mir schon angesehen, sieht sehr gut aus, alle Verschleißteile gemacht, aber der 1.6er könnte etwas zu schwach sein, oder?
04er Octavia 1,8T https://home.mobile.de/AUTO-HOEPFNER#des_219536786
04er Mazda 3 Stufenheck
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
05er Focus Turnier
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
04er Lancer Kombi
http://ww3.autoscout24.de/classified/282967042?asrc=st
04er Mazda 3 1.6 http://ww3.autoscout24.de/classified/283759417?asrc=st
03erOctavia 1.8 RS http://ww3.autoscout24.de/classified/286729228?asrc=st
So als Beispiele
Ich kann mich zumindest zum Focus äusern - sieht sehr gut aus. Der 2.0 Motor ist robust, die Kette mach keine Probleme. Das Getriebe hat nur 5 Gänge, ist aber länger übersetzt als beim 1.6er und 1.8er, von daher sollte es passen. Die Titanium-Ausstattung ist sehr gut, vor allem die Sitze sind deutlich besser als die Seriensitze. Was fehlt ist allerdings der Tempomat - ist zwar angekreuzt, aber es fehlt - man erkennt es auch am 3-Speichen-Lenkrad.
beim Mazda 3 auf Rost achten..
beim A3, hmm, Sitzwangen am Fahresitz gerissen und auch sonst, eher "Mau" die
Ausstattung, dafür ist er technisch "Fit", sprich, anscheinend kein Wartungsstau.
Zum Oktavia & Ford, kann ich nix zu sagen.
Ja, den A3 hatte ich mir wie gesagt schon angesehen. Sieht soweit ordentlich aus, alles gemacht. Die Sitzwange lässt sich verscherzen. Sorgen mache ich mir eher wegen der Motorisierung. Ist vermutlich doch etwas schwach in Kombination mit der kurzen Übersetzung?
Beim Octavia 1.8T versichern lassen das er ungechipt ist.
Auch überprüfen ob beim ZR alles gemacht wurde,
also ZR, Wapu Umlenk und Spannrollen,
sonst brint der Riemenwechsel herzlich wenig.
Der 1.8T leidet zuweilen an Ölkohlebildung
Beim ersten Octavia steht GEWERBE/EXPORT,
soll sich jeder seinen Reim drauf machen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. April 2016 um 15:50:04 Uhr:
Beim ersten Octavia steht GEWERBE/EXPORT,
soll sich jeder seinen Reim drauf machen.
"Verkauf nur an Haendler" steht in der Anzeige.
Der ist also schon mal raus.
Was ist denn von diesem Mazda 3 zu halten?
[url=Mazda 3]http://suchen.mobile.de/.../details.html?...[/url]
Laut Verkäufer hat der keinen Rost. Der 1.6 Diesel sollte 6-Gang haben und für meine Zwecke ganz gut taugen, oder?
Ich hatte mir kurzzeitig, vor allem wegen der Unterhaltskosten, den Audi A2 mit angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das auf dauer funktioniert.
Zitat:
Laut Verkäufer hat der keinen Rost.
Da hilft nur ein sehr genauer Blick auf den hinteren Radlauf
und Schwellerspitzen sowie den gesamten Unterboden.
Der Verkäufer kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Bin vor einiger Zeit mal in so einem mitgefahren und war ziemlich ueberrascht, wie unkomfortabel der unterwegs war:.
Der Diesel war laut und brummig, das Fahrwerk hart und polterig, ich fand es einfach nur ernuechternd.
Gut,habe mal bei meiner Versicherung nachgesehen und der Mazda ist dort relativ teuer (690 bei TK und SF 8), Benziner und Diesel liegen da nur um 10€ im Unterschied. Im Vergleich kostet ein BMW E46 320i als Touring mal schlappe 150€ weniger im Jahr (Ich weiß, Kombis sind meist günstiger).
Das bringt mich auch zu meinem nächsten Gedanken, mich in Richtung 3er Touring, A4 Avant, C-Klasse T etc. aus zwischen 2000 und 2004/5 umzusehen, besonders in Hinblick auf den gebotenen Komfort.
Meinungen und Vorschläge dazu?
Zitat:
@brunsberg schrieb am 11. April 2016 um 20:15:09 Uhr:
Bin vor einiger Zeit mal in so einem mitgefahren und war ziemlich ueberrascht, wie unkomfortabel der unterwegs war:.
Der Diesel war laut und brummig, das Fahrwerk hart und polterig, ich fand es einfach nur ernuechternd.
Für den 1.6er Benziner im BK kann ich das auch bestätigen. Ab 130/140 war das eher ungemütlich auf der Bahn. Ich denke, der 2.0er macht das deutlich angenehmer dank potenterem Motor und 6-Gang-Getriebe und auch der Tempomat ist dann meist dabei. Ob dir das Fahrwerk passt, musst du mal probefahren - unseres war schon auch polterig, aber wohl eher den 235tkm am Ende geschuldet.