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Kompakter Langstreckenflitzer gesucht

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:26

Aloha zusammen,

da mein kleiner langsam aber sicher den Geist aufgibt suchen wir was bewährtes. Wir haben folgende Ansprüche:

30-45.000km / Jahr

Kompaktwagen (Golf-Klasse)

2 Personen + Hund (18kg)

 

#Es muss kein Sparwunder sein.

#Auch kein 5 Türer, da wir zu 95% alleine unterwegs sind.

#Wichtig für uns: Kofferraumklappe muss so abschließen, dass ohne Hutablage ein mittelgroßer Hund (Entlebucher Sennenhund) entspannt sitzen kann. Momentan fährt der in einem Corsa C mit und ist vollkommen zufrieden.

#Maximal 12kg / 1PS

#zwischen 50.000km u. ca. 100.000km LL

#max. 6 Jahre alt

#Budget max. 8000€ (ich meine wirklich MAX!)

Noch ein bisschen was:

Ich bevorzuge momentan folgende Modelle:

Ford Focus (hier entweder 2.0 TDCI oder die 1.6er ab 115PS)

Opel Astra H (1.9CDTI ab 120PS)

Mazda 3 (bisher sehr wenig Infos vorhanden für mich)

Toyota Auris (2.0 D-4D)

und, falls es nicht so passt (wegen doch leichtem Zeitdruck)

Opel Corsa D (1.7CDTI 125PS)

Toyota Yaris (1.4 97PS o. noch lieber den 1.8VVTI).

Was für mich gar nicht geht:

VAG Fahrzeuge. Bin von der Firma her 2 versch. Polos gefahren, sowie 3 Generationen Golf (4,5 u. 6). In insg. 180.000km in 2 Jahren war ich mit denen ungefähr 30x in der Werkstatt. Desweiteren liegt der Preis deutlich über den Konkurrenten.

Desweiteren bitte nichts französisches oder Dacia.

Das Marken, wie BMW, Merc. u. Audi usw. wegfallen, versteht sich selber vom Preis.

Wenn ihr Alternativen habt, her damit, ansonsten erzählt doch mal was - wir brauchen einfach einen robusten Kompakten, der uns noch ein paar Jahre ordentlich durch die Republik begleitet. Da mein Frauchen recht unbedarft mit Pflege des PKWs ist (guckt auch gerne mal 6 Monate nicht nach ÖL, wenn ich nicht da bin, knallt mit 180 über die Bahn, fährt aufen Rastplatz und macht die Karre direkt aus, ohne dem kleinen eine Pause zu gönnen, usw. ...), muss gerade die Antriebstechnik haltbar sein. Weswegen ich eigtl. zum Toyota TD oder den Opel TD tendiere.

Meinungen, Korrekturen? Her damit.

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15 Antworten

Zitat:

Ford Focus (hier entweder 2.0 TDCI oder die 1.6er ab 115PS)

Opel Astra H (1.9CDTI ab 120PS)

Mazda 3 (bisher sehr wenig Infos vorhanden für mich)

Toyota Auris (2.0 D-4D)

Mit denen machst du allesamt keinen Fehler; das sind ordentliche Autos. Der Mazda 3 aber ist ein Roster, der schon in jungen Jahren bitter gammeln kann. Teilweise greift zwar aktuell noch die Lackgarantie oder Rostgarantie, aber das Rosten gibt der Japaner nicht auf.

Opel und Ford sind routinierte Alleskönner für faire Preise, die den Pluspunkt eines dichten Servicenetzes und ausgereifter Verarbeitungsqualität mitbringen. Dazu muss man gar nicht viel mehr sagen.

Der Auris ist insofern recht interessant, weil er nicht unbedingt teuer angeboten wird und kaum bekannt ist - gemessen am Corolla, den er freilich niemals einholen wird. Das ist aber jetzt unser Vorteil auf dem Gebrauchtwagenmarkt; den Auris kann man gut erhalten relativ preisgünstig kaufen. Kein schlechtes Auto, auf jeden Fall eine Alternative.

Ausschließen würde ich keinen, beim Mazda aber ganz genau hinschauen. Rost nach fünf Jahren ist bekannt und kommt vor!

 

Zitat:

und, falls es nicht so passt (wegen doch leichtem Zeitdruck)

Opel Corsa D (1.7CDTI 125PS)

Toyota Yaris (1.4 97PS o. noch lieber den 1.8VVTI).

Auch die sind nicht schlecht, wobei der Yaris etwas teurer sein wird als der Corsa, ohne besser zu sein.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:02

Hast du nähere Infos zum Rost am Mazda 3? Ist so einer denn ansonsten gut in der Haltbarkeit?

Generell bin ich Opelaner, wo ich zum Teil sehr schätze, dass die Community extrem groß u. gesprächig ist. Da kann man sehr viel raus kriegen und muss sich nicht von Fachwerkstätten bequatschen lassen, was da doch so alles im argen sein soll.

Ford hab ich mit in die nähere Wahl genommen, weil dort, neben Opel einfach das PL Verhältnis stimmt. Dort hab ich nur nicht so dolle Sachen von den "kleineren" TDs gehört (alles unter 2.0) gehört. Rost usw. ist dort nur ein Problem, wenn einmal der originale Lack hin ist. Irgendwas muss da sein, was Lackreparaturen nicht langfristig durchhalten lässt...

Den Auris finde ich echt interessant - gute Ausstattung (Aufpreislisten sind immer sehr überschaubar, weil viel in der Linie drin ist), guter Haltbarkeitsruf, nicht ganz so tolle im Innenraumdesign u. recht speckig. Bisher mein Favorit - auch aus Rücksicht auf meine Frau, weil Sie momentan nicht so von Opel begeistert ist (hätte Sie mal nicht meinen verblasen, dann wäre da auch kein Vorurteil -.-). Ist einfach ein "geheimtipp".

Grundsätzlich habe ich allerdings kein Problem mit Händlernetz - Berlin hat hier direkt um die Ecke sogar ein Subaru Händler - dafür musste ich in meiner alten Heimat 50km fahren. Hier 5min laufen :D

 

Wie sieht denn die Haltbarkeitseinschätzung aus? Ich tendiere zum Toyota. Oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen? Ich rechne schon mit 2 - 300.000km Laufleistung, die er def. durchhalten müsste...

am 29. Juli 2013 um 17:05

Zitat:

Hast du nähere Infos zum Rost am Mazda 3? Ist so einer denn ansonsten gut in der Haltbarkeit?

Was willst da hören?

Hohlraumkonservierung gibts keine und sämtliche

Bleche sind sind steinschlaggefährdet.

Gammel ist am kompletten Unterboden zu finden und am hinteren Radlauf.:mad:

Kannst auch mal bei googel, MAZDA ROST eingeben,

oder hier im Mazda Forum.:eek:

Zitat:

Hast du nähere Infos zum Rost am Mazda 3? Ist so einer denn ansonsten gut in der Haltbarkeit?

Wie gesagt, technisch sind die Mazdas nicht schlecht und unauffällige Gesellen, die selten ernsthaft Klagen veranlassen. Da gibt es nie was zu mosern - der Rost aber ist ein unschönes Thema und betrifft sämtliche Klappen, Türen, Hauben und auch Radläufe. Bei den Türen fängt es an, im Endstadium rosten dir die Radläufe plus Unterboden weg. Die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz sind mangelhaft.

Kaum ein Mazda wird wesentlich älter als zehn bis elf Jahre, das würde mich vom Kauf abhalten. Man verbrennt unnötig viel Geld, wenn man nach zehn Jahren entweder viel schweißen muss oder den Hobel für einen Spottpreis in den Export zu schicken hat, weil ihn sonst niemand mehr nimmt.

am 29. Juli 2013 um 17:08

Na Herzlichen Glückwunsch. Die Toyota Diesel bestechen seit Jahren durch Unzuverlässigkeit.

am 29. Juli 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Na Herzlichen Glückwunsch. Die Toyota Diesel bestechen seit Jahren durch Unzuverlässigkeit.

"Autos mit Dieseltechnik verursachen bei Toyota fünf Mal höhere Kosten in der Garantiezeit als vergleichbare Hybridautos", sagt Toyota-Techniker Dirk Breuer. 

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:15

Ok.

Das klingt etwas bedenklich für meine Zwecke.

Auto müsste bei mir unter freiem Himmel stehen (nichtmal Carport, nur abgeschlossener Stellplatz).

Allerdings rennt der min. 100km am Tag + 3-10x im Jahr Berlin-Ruhrgebiet hin und zurück.

Trotzdem lässt mich das dann etwas davor zurückschrecken...

Toyota hingegen liest man ja nur gutes, angefangen bei der Haltbarkeit u. Verarbeitung, über die Nachbesserungen vom FTH bis hin zum Service...

Oder kann da wer was gegenteiliges zu sagen`?

/E:

Du willst sicherlich auf den D-CAT hinaus. Mich interessiert allerdings der D-4D, der deutlich weniger Probleme macht. Außer du kannst dazu was anderes sagen, aber so wie sich das Toyota-Forum u. das Auris-Forum lesen, war u. ist nur der D-CAT problematisch. Ich lasse mich aber gerne belehren ;)

Zitat:

Toyota hingegen liest man ja nur gutes, angefangen bei der Haltbarkeit u. Verarbeitung, über die Nachbesserungen vom FTH bis hin zum Service...

Das hat auch viel mit dem Saubermann-Image der Marke Toyota und der qualitativen Hochphase der Vergangenheit zu tun, aber die Wurzel stimmt noch immer; in Sachen Kundendienst und Betreuung ihrer Fahrzeuge sind Toyota-Händler sowie der Importeur schon auf einem durchweg eher gehobenen, guten Niveau unterwegs.

am 29. Juli 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Ok.

Das klingt etwas bedenklich für meine Zwecke.

Auto müsste bei mir unter freiem Himmel stehen (nichtmal Carport, nur abgeschlossener Stellplatz).

Allerdings rennt der min. 100km am Tag + 3-10x im Jahr Berlin-Ruhrgebiet hin und zurück.

Trotzdem lässt mich das dann etwas davor zurückschrecken...

Toyota hingegen liest man ja nur gutes, angefangen bei der Haltbarkeit u. Verarbeitung, über die Nachbesserungen vom FTH bis hin zum Service...

Oder kann da wer was gegenteiliges zu sagen`?

Die Hybride sind gut. Die Diesel siehe oben. Gute Diesel Motoren gibt es nur aus Deutschland und Frankreich.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:19

Hab einen Edit reingeschrieben.

Bin da, teilweiser anderer Meinung. Siehe oben ;)

Wenn du da aber genaue Aussagen zu hast, die von meiner abweichen - gerne verlinken. Ich finde jedenfalls nichts besonders schlimmes zum D-4D

Bei deiner Jahreslaufleistung und Haltbarkeitserwartung ist es egal, welchen du nimmst - beim Wiederverkauf sind alle gleich schlecht. Insofern kannst du auch den Mazda kaufen. Technisch sind sie alle durchaus nicht verkehrt; die Mazda-Diesel stammen von Ford, soviel ich weiß, und Ford-Motoren sind gut.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:28

Jau,

das ist richtig. Ich sucher allerdings etwas, da ich durchaus der Meinung bin, wenn ein Motor ordentlich behandelt wird, dann kann er ein paar Hundertausend KM halten. Das schließt sich ja beim Mazda nicht aus, aber kurze Modellrechnung:

5-6Jahre alter Mazda3 mit 100.000km

Dem Motor traue ich durchaus 350.000km aus (mit Verschleißteile)

Bei 45.000km im Jahr wären weitere 6 Jahre drin.

Wenn die Karosserie aber vorher schon ein, zwei oder drei Jahre dauernd geschweist u. geflickt werden muss - Nein Danke ;)

Nochmal zum Thema D-4D -> Verunreinigter Diesel hat einige defekte Motoren verursacht - unsaubere Mischungen, etc. Da ich allerdings nur in DE tanke, sollte das kein Thema werden. Außerdem sind die Injektoren bei Toyota _deutlichst_ günstiger, als bei z.B. Opel.

 

Zum Thema gute Diesel aus Frankreich - ja... viel Leistung aus wenig Hubraum ist aber nicht das, was ich suche. Sonst würde ich mir nen Corsa D mit 1.3 CDTI holen. Doch 90PS sind einfach zu viel für Haltbarkeit.

Haltbarkeit ohne Hubraum - gibts nicht. Meine Meinung...

am 29. Juli 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Hab einen Edit reingeschrieben.

Bin da, teilweiser anderer Meinung. Siehe oben ;)

Wenn du da aber genaue Aussagen zu hast, die von meiner abweichen - gerne verlinken. Ich finde jedenfalls nichts besonders schlimmes zum D-4D

Ich empfehle dir Google. Da bin ich fündig geworden. Mag jetzt nicht 10 Links einstellen ;)

Diesel in den Jahren 2004-2007 hatten Weltweit Probleme. Wenn du was haltbares willst dann älter oder jünger kaufen.

Zitat:

5-6Jahre alter Mazda3 mit 100.000km Dem Motor traue ich durchaus 350.000km aus (mit Verschleißteile) Bei 45.000km im Jahr wären weitere 6 Jahre drin. Wenn die Karosserie aber vorher schon ein, zwei oder drei Jahre dauernd geschweist u. geflickt werden muss - Nein Danke ;)

Bei normalem Umgang mit dem Fahrzeug und durchschnittlicher Pflege des Mazda sind nach gewöhnlich acht bis neun Jahren erste Nacharbeiten fällig - das ist aber nur ein durchschnittlicher Anhaltspunkt, der variieren kann.

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