ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakteres Auto als ein Kombi neu, Tageszulassung bis 16T Euro, vllt Skoda Rapid?

Kompakteres Auto als ein Kombi neu, Tageszulassung bis 16T Euro, vllt Skoda Rapid?

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:14

Hallo Forum,

schon öfters habe ich hier hineingeschaut und mir ein paar Sachen durchgelesen und nun brauch ich wirklich eure Hilfe.

Meine Eltern sind nicht sehr technikafin, daher schreibe ich hier.

Meine Familie (3-4 Personen (ich studiere weit weg von daheim)) sucht ein neues Auto.

Aktuell fahren wir einen 17 Jahre alten 75PS 1.6 Opel Astra Caravan der ersetzt werden soll. Als Zweitwagen haben wir einen 10 jahre alten 60PS Ford Fiesta.

Da die Familie kleiner wird suchen wir keinen Familiencombi mehr sondern eine Größe drunter. Trotzdem sollte der Kofferraum groß genug sein, um mal in den Urlaub zu fahren.

Kurzfassung:

- ca 100 PS (v.a. wegen Steigungen, Autobahnen ist meist 130 die absolute Obergrenze)vllt weniger, PS, dafür ruhigerer Motor?

- Benziner, Schaltwagen

- verhältnismäßig großer Kofferraum

- gute Rundumsicht

- ruhiger Motor (s.u.)

- bis 16000 Euro Tageszulassung, neu wird mindestens 8-10 Jahre im Besitz bleiben.

-PLZ: Südwestfalen, 570xx

- Rapid 105 PS 1.2 eigentlich perfekt, aber Motor zu laut (s.u.)

meine Eltern haben echt wenig bis keine Ahnung von technischem Schnickschnack (elektische Fensterheber sind modern) und wir sind auch alte Autos gewöhnt. So Gimmicks wie Automatisches Licht oder Fensterwischer sind aber ganz cool, sie nutzen halt nicht die ganzen Sonderfunktionen, auch wenn ich sie von Start/Stopp überzeugen will. Die Einparkhilfe hinten finden sie aber cool.

Wir finden den Skoda Rapid im großen und ganzen super, da er sich gut fahren lässt und auch von der Größe top ist. Ich dachte prima, den nehmen wir da meine Eltern schon ein zwei Jahre an einem Fabia/Rapid überlegen. Jetzt hatten wir gestern die Probefahrt mit einem Rapid Edition 105PS 1.2 TSI und es war ernüchtern, da der Motor sehr laut gebrummt hat (es hört sich an wie 200PS, so war es auch auch beim Beschleunigen in der Stadt (ist zwar oft im hohen Drehzahlbereich gefahren leider, aber auch bei niedrigen war es so).

Der Verkäufer meinte das liegt am Turbo und das das sowieso alle neuen Autos hätten.... dies stört meine Eltern sehr und sie wollen den Rapid nun absagen leider.

Mein Dilemma ist aber, dass der Motor ja in ähnlicher Ausführung in vielen anderen Autos verbaut ist (Seat, VW...) und man es wirklich nicht ändern könnte.

Also suchen wir nun ein kleines Raumwunder mit leisem Motor, vielleicht würde eine geringere PS Zahl das laute Geräusch verbessern?

Madza 3, Hyundai i30 sind zu klein, Golf scheidet aus (Mutter findet den nicht schön). Der Ford Fucus ist auch ganz in Ordnung preislich aber nur in niedriger Ausstattung zu bekommen denk ich und vom Interieur nicht ganz so schick.

Es wäre schön ein paar Tipps zu bekommen, vielen Dank!

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian497 schrieb am 4. März 2016 um 11:14:13 Uhr:

Der Ford Fucus ist auch ganz in Ordnung preislich aber nur in niedriger Ausstattung zu bekommen denk ich ...

Ich dachte viel mehr Ausstattung wird auch nicht benötigt?

Schaut euch doch mal nach EU-Fahrzeugen um, da sollte sich auf jeden Fall ein Focus mit gewünschter Ausstattung finden. Teilweise findest Du EU-Fahrzeuge auch direkt beim Ford-Vertragshändler.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221362713

Zitat:

und vom Interieur nicht ganz so schick.

Im Vergleich zum Roomster? Ist ein Witz, oder? Naja, Geschmackssache. ;)

Das neue Interieur des Focus Facelift ist aber bekannt?!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt auch noch den 1.4 turbo mit 125ps, vielleicht agiert der bisschen souveräner ¿!

Grössere Benziner gibts leider nicht, man merkt dann schon die kleinwagenbasis

Wenn ihr es auf das stufenheck abgesehen habt,habe ich noch nen kleinen tipp :)

Schaut euch auch noch den seat toledo an,is prinzipiell das gleiche Auto

Kann aber gut sein,dass er vielleicht doch ein klein bisschen mehr gefällt oder der nächste Händler günstiger liegt oder es bessere Konditionen gibt

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:04

Danke! A es gibt also doch noch einen 1.4 er? Meinte mein Onkel auch, der fährt nen 1.4er Seat und meinte gestern im Telefongespräch mit uns dass der leiser sei (ist aber subjektiv, er fährt noch nen größeren Audi und ist generell moderne Autos gewöhnt).

Ah okay, also bestätigt das meine Vermutung, dass man irgendeinen Kompromiss eingehen müsste.

Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen, es geht ums ums Spaceback also nicht nie Limousine.

Zitat:

@Christian497 schrieb am 4. März 2016 um 11:14:13 Uhr:

Der Ford Fucus ist auch ganz in Ordnung preislich aber nur in niedriger Ausstattung zu bekommen denk ich ...

Ich dachte viel mehr Ausstattung wird auch nicht benötigt?

Schaut euch doch mal nach EU-Fahrzeugen um, da sollte sich auf jeden Fall ein Focus mit gewünschter Ausstattung finden. Teilweise findest Du EU-Fahrzeuge auch direkt beim Ford-Vertragshändler.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221362713

Zitat:

und vom Interieur nicht ganz so schick.

Im Vergleich zum Roomster? Ist ein Witz, oder? Naja, Geschmackssache. ;)

Das neue Interieur des Focus Facelift ist aber bekannt?!

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:56

Danke dir!

zur Ausstattung: Ja schon, du hast recht aber so Sachen wie Griffe in Wagenfarbe, Parkassistent, nach Möglichkeit Start, Stopp etc sind halt doch gern gesehen und wenn ein gleicher Preis deutlich mehr bietet.. ich glaub wir müssen uns den Focus nochmals mehr anschauen. Zum Interieur: das klare nüchterne "VW"-Design ist ganz cool, beim Focus ists so modern aber nicht mehr so schlimm wie die Generation davor, das stimmt. Das aktuelle ist auch angenehm und kein Kaufkriterium.

 

Das Auto in deinem Link sieht mMn sehr gut aus. Am liebsten hätten wir sogar auch so einen Farbton. Es könnte aber sein, dass es einen Ticken zu lang ist, da wir uns ja etwas verkleinern wollen, werde da nochmals die Außenmaße anschauen.

1.0 EcoBoost hab ich hier schon ein paar mal positiv gehört. Hab zwar wenig Ahnung von Autos doch ich denke schon, dass 1.0 Hubraum ausreicht, oder? Hört sich so wenig an. Wie ist das denn dann vom Motorengeräusch?

Hi,

der EcoBoost wird euch sicher überraschen. Der Motor hat wirklich erstaunlich viel Power (für 1,0l Hubraum;))

Ob er euch zu laut ist müsst ihr testen, der Rapid ist halt als Billig Auto konzipiert, gut möglich das da dann vor allem bei nicht direkt sichtbaren dingen wie der Geräuschdämmung gespart wird.

Das der i30 oder gar der Mazda 3 zu klein sein sollen kann ich kaum glauben,die sind in derselben Klasse wie der Rapid und gerade der Mazda 3 gehört eher zu den großen in der Klasse.

Gruß Tobias

am 4. März 2016 um 12:55

Du findest den Ford Focus mit 4,35 zu groß, aber mazda 3 der 11cm länger ist zu klein, sowie den i30 der mit 4,30 genauso groß ist wie der rapid? Ein steilheck Dürfte mehr Platz haben als eine limousine. Woher kommt das? Habt ihr die Fahrzeuge getestet oder nur vom äußerlichen empfinden?

am 4. März 2016 um 13:02

Toyota Auris Touring Sports als Hybrid.

am 4. März 2016 um 13:07

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 4. März 2016 um 14:02:57 Uhr:

Toyota Auris Touring Sports als Hybrid.

liegt 4-6 tausend über dem budget

Themenstarteram 4. März 2016 um 13:38

hmm du meintest, dass der Rapid als Billigzwischending konzipiert sei, vielleicht ist der Fabia Combi dann besser geeignet? Die Außenmaße sind ja fast identisch, bei dem Fabia Combi ist dann der Kofferraum etwas größer und die zweite Sitzreihe etwas schmaler, aber noch vertretbar.

 

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 4. März 2016 um 13:55:58 Uhr:

Du findest den Ford Focus mit 4,35 zu groß, aber mazda 3 der 11cm länger ist zu klein, sowie den i30 der mit 4,30 genauso groß ist wie der rapid? Ein steilheck Dürfte mehr Platz haben als eine limousine. Woher kommt das? Habt ihr die Fahrzeuge getestet oder nur vom äußerlichen empfinden?

oh, da habe ich wohl etwas Verwirrung gestiftet. Bei der zu groß zu klein debatte ging es uns um das Kofferraumvolumen. Da haben wir uns die verschiedenen Kofferräume einfach subjektiv live angeguckt und auch stellenweise Liter verglichen. Ich werde dies nun nochmal tabellarisch nüchtern rausschreiben.

Von der Form möchten wir so eins wie den Rapid Spaceback (also nicht hinten wieder flach zulaufend) (ich blicke bei den Bezeichnungen noch nicht so ganz durch, es soll hinten halt hoch bleiben aber nicht unbedingt ein Kombi sein ala Skoda Oktavia (zu lang), dies benötigen wir nicht.

 

Ich habe gerade hier in der Werbung vom Fiat Tipo gelesen, der müste vom ersten Eindruck ja auch passen, aber der ist ja noch gar nicht draußen und laut AutoBild auch nicht gerade leise.

am 4. März 2016 um 13:40

Ich empfehle den Ford Focus Turnier EB 1.0 als Vorführwagen bzw. Jahreswagen (es kommt halt auch auf den VK an - aber für 16.000 € müßte das machbar sein) oder einen Skoda Octavia Combi bei selbigen Optionen des Focus.

Als Alternative wäre der Megane Grandtour jetzt! die Lösung. Er wird momentan mit hohen Rabatten angeboten da der Nachfolger in den Startlöchern steht. Für 16 Mille könnte man einen Neuwagen bekommen ;).

am 4. März 2016 um 13:48

Beim Rapid sollte man beachten das die noch die alten TSI Motoren mit der Steuerkette haben. Wenn man jetzt zum Golf, Octavia oder Leon greift, haben sie die neue Motorgeneration mit Zahnriemen. Sind zuverlässiger und sollten leiser sein

Zitat:

@Christian497 schrieb am 4. März 2016 um 12:56:44 Uhr:

... ich glaub wir müssen uns den Focus nochmals mehr anschauen.

Mit Sicherheit nicht verkehrt!

Zitat:

1.0 EcoBoost hab ich hier schon ein paar mal positiv gehört. Hab zwar wenig Ahnung von Autos doch ich denke schon, dass 1.0 Hubraum ausreicht, oder? Hört sich so wenig an. Wie ist das denn dann vom Motorengeräusch?

Am besten macht Ihr mal eine Probefahrt mit dem Focus und diesem Motor. Dann kannst Du die Fragen selbst beantworten.

Ich bin den Motor bisher nur im Fiesta gefahren und fande Ihn dort sehr leise, der Focus ist dann nochmal besser gedämmt.

U

Zitat:

@Christian497 schrieb am 4. März 2016 um 14:38:43 Uhr:

hmm du meintest, dass der Rapid als Billigzwischending konzipiert sei, vielleicht ist der Fabia Combi dann besser geeignet? Die Außenmaße sind ja fast identisch, bei dem Fabia Combi ist dann der Kofferraum etwas größer und die zweite Sitzreihe etwas schmaler, aber noch vertretbar.

Der rapid/seat toledo basiert auf dem alten fabia und roomster,soll die Lücke zwischen fabia und dem octavia schließen

Fur den fabia spricht eher,dass der das modernere Auto ist und es ihn bei Platzbedarf auch als kleinen kombi gibt, der immer noch sehr kompakt is

Auch hier gibt es wieder einen vergleichbaren seat,den ibiza,den es ebenfalls als kleinen Kombi gibt

Ich denke auch, dass der wiederverkauf für den fabia spricht, der ist immer gefragt, wogegen der rapid nicht gerade ein Bestseller zu sein scheint ¿!

Wogegen es eigentlich auch immer gute Angebote für den rapid gibt und wenn ihr den auch solange nutzen wollt, nimmt sich da wohl nicht sooo viel

 

Ich persönlich finde den rapid spaceback ne ganz sympathische grösse,nen simples Auto, grad groß genug und nicht so aufgeblasen

Aber in den günstigen standardvarianten wirklich sehr schlicht und mit paar schicken Accessoires auch gar nicht mehr so billig

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 4. März 2016 um 14:07:05 Uhr:

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 4. März 2016 um 14:02:57 Uhr:

Toyota Auris Touring Sports als Hybrid.

liegt 4-6 tausend über dem budget

Vergiss die Start-Stop-Automatik, die wurde nur für den NEFZ erfunden. Wenn schon öko und leise, dann Hybrid. Den Auris gibt's als Tageszulassung für €16990. Nachteil: nie als Schalter verfügbar. Genausowenig wie den noch kompakteren Lexus CT200h, der im Budget nur als Gebrauchter drin liegt. Macht aber eigentlich nichts, da die Marke mit die beste Qualität im Grossserienbau bietet, höchstens noch übertroffen vom Service.

Abgesehen davon fällt mir auf, dass wir das Fahrprofil Deiner Eltern eigentlich nicht kennen, ausser dass sie bisweilen mit dem Auto in den Urlaub fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakteres Auto als ein Kombi neu, Tageszulassung bis 16T Euro, vllt Skoda Rapid?