- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompaktes Hundeauto
Kompaktes Hundeauto
Hallo zusammen
Wie hier wohl alle bin auch ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bald ein zweiter Hund einziehen wird muss ein neues Auto her. Momentan fahre ich ein Opel Corsa und mit zwei großen Hunden (Border Collie) kann man das vergessen.
Ich würde schätzen ich fahre so 400km im Monat. Unter der Woche nur kurze Stadtfahrten am Wochenende auch mal längere Fahrten.
Da ich momentan noch in der Ausbildung bin spielt Geld eine große Rolle. Gebraucht sollte der Anschaffungspreis bei 2000€ liegen. Wichtig ist mir auch Versicherung und Steuer. Da sollte das Auto auch relativ günstig sein, daher spielen viele PS bei mir keine große Rolle.
Gerne würde ich in dem zukünftigen Auto eine feste Hundebox im Kofferraum haben wodurch eine gerade Kofferraumtür von Vorteil ist.
Bisher sind mir der Fiat Panda, Opel Agila bzw. Suzuki Wagon ins Auge gesprungen. Mit umgeklappter Rückbank sollte da eine Doppelbox gut reinpassen. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Autos mit älterem Baujahr aus? Für mich wäre es auch ok wenn man die Sitze so umklappen kann dass eine ebene Ladefläche entsteht und so eine Hundebox reinpassen würde
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Da ich auch noch nicht so lange meinen Führerschein haben sollte das Auto wenns geht auch kein rießen Schiff mit mehr als 410m Länge sein.
Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
Liebe Grüße
Saskia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
Ohne es böse zu meinen, aber warum kauft man sich...Gleich 2 grosse Hunde die ja auch nicht wenig Fressen und sonst noch Kosten(Tierarzt etc) Verursachen ?
Fehlt noch der Witz: Du hast doch schon 2 Möpse...
Im Ernst: Hätte sie hier geschrieben "bin noch in der Ausbildung, möchte aber keinen sparsamen, vernünftigen Kleinwagen haben, sondern ein schickes Coupé/Cabrio, Vierzylinder mag ich auch nicht" hätten ihr mindestens 5 User auf die Schulter geklopft. Richtig, Super, vernünftig geht auch später...
Die Autos, die gefragt sind, sind ja echte Spardosen. Man könnte deshalb annehmen, dass hier jemand tatsächlich den Kopf nicht nur für den Friseur herumträgt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
ein 390m langes auto geht aber i.O?
Zitat:
Bisher sind mir der Fiat Panda, Opel Agila bzw. Suzuki Wagon ins Auge gesprungen. Mit umgeklappter Rückbank sollte da eine Doppelbox gut reinpassen. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Autos mit älterem Baujahr aus?
Die Autos sind an und für sich recht zuverlässig besonders die Zwillinge
Agila/Wagon alias Splash.
Das größte Manko ist ihre Haltung also meist als zweit Wagen für Kurzstrecke
und oft in Frauenhand (nicht böse). Meist wird hier nur wert auf vollen Tank
und aller 2 Jahre TÜV gelegt somit leiden solche Fahrzeuge oft unter Wartungsstau
auch wenn der Besitzer stolz drauf ist das der Karren in 10J nur 40tkm runter hat.
Ein Scheckheft gepflegter PKW diesen Types ist kein schlechter Kauf,
Betriebs und Unterhaltskosten sind wirklich sehr niedrig nur finden muss
man soetwas erstmal.
Zur Hundebox soviel messe den Kofferraum aus oder nimm sie bei einer
Besichtigung am besten gleich mit.
Agila und Wagon sind baugleich und gut, auch sehr zuverlässig ist der Toyota Yaris Verso.
Renault Kangoo oder Citroen Berlingo? Sind beide unter 4,1m lang. Wohl die einzige Möglichkeit, 2 Hunde zu transportieren ohne die Rücksitzbank umzuklappen.
Mazda Demio fällt mir noch ein, wenn es ein Kleinwagen mit Kastenheck sein soll. Japanische Autos haben meist ausgeprägte Radkästen (Drehstabfederung hat sich nicht bis Japan rumgesprochen), die die Laderaumbreite enorm einschränken. Beim Demio ist es aber noch durchaus im Rahmen:
http://www.ebay-shop.alpuna.de/.../Demio.html
Danke für eure Antworten.
Kangoo und Berlingo werde ich mir mal anschauen, obwohl sie mir persönlich von der Kastenform nicht so sehr zusagen Aber solange es seinen Zweck erfüllt...
Mazda Demio hab ich mir auch schon angeschaut, konnte aber keine Infos finden inwieweit man die Rückbank flach umklappen kann.
Beim Toyota Yaris Verso kann man die Rücksitze im Fahrzeugboden versenken und hat dann einen topfebenen und sehr hohen Laderaum.
Ähnliches gilt für den Honda Jazz.
Der Mazda Demio ist ein schlimmer Roster mit teurer Ersatzteilversorgung und mittlerweile auch recht selten, weil nennenswerte Bestände wegen Rost auch schon entsorgt wurden/werden.
Wenn du 400 Kilometer im Monat fährst, reichen Autos wie Demio, Suzuki Wagon R+ oder Opel Agila A zwar aus, was das Gebotene in Sachen Komfort und Fahrqualität angeht, aber angenehmer sind Autos wie Berlingo, Peugeot Partner oder Renault Kangoo, wie sie etwa von mirabeau angeführt wurden. Bei 2.000 Euronen wird es aber schwer, hier etwas Gutes zu finden. Diese Fahrzeuge sind nämlich meist in der Tat nicht in guter, pflegender Hand gelaufen, sondern wirklich bei Leuten unterwegs, denen alles egal ist, solange die Karre alle zwei Jahre irgendwie über den TÜV gebraten werden kann, ohne dass ein kleines Vermögen fällig wird - regelmäßige Inspektionen halten solche Leute für herausgeworfenes Geld und unsinnig.
Ich würde aufgrund des meist besseren Pflegezustands vielleicht noch klassische Kompaktkombis ins Rennen werfen - zum Beispiel Ford Focus Turnier oder Opel Astra G Caravan (beide von 1998 bis 2004 gebaut). Preiswert und zuverlässig sowie überdurchschnittlich gut ausgestattet sind auch Fahrzeuge wie der Peugeot 306 Break oder der Citroen Xsara Break.
Hier die Maße der gängigen Hochdachkombis:
http://autoreview.ru/.../dim_combined_copy.jpg
Wíe gesagt, wenn Du ein kurzes Auto suchst, mit dem Du 2 Hunde und auch mal mehr als 2 Personen transportieren willst, bleibt Dir fast nichts anderes übrig.
Problem ist: Diese Autos sind sehr beliebt und für 2000 € bekommt man nur mit Glück etwas Brauchbares.
Für den Yaris Verso dürfte das gleiche gelten, Honda Jazz gibts gar nicht für das Geld. Der Vorgänger Logo wäre zu haben, der ist aber nicht besonders praktisch.
Ich kann mirabeau nur zustimmen; 2.000 Euronen sind hier die absolute "Untergrenze". Da würde ich fast eher einen kompakten Kombi kaufen - ein Xsara/306 Break, Focus Turnier/Astra Caravan ist auch nicht wirklich viel länger als ein Hochdachkombi à la Kangoo.
Beim Yaris Verso würde mich die primitive Verarbeitung im Innenraum maßgeblich stören, ein schlechtes Auto jedoch ist der Toyota nicht.
Bei kompakten Kombis kann es an Höhe fehlen, wenn die Hundeboxen groß sind.
Hier sind alle kleinen "Japaner" mit Kastenheck beisammen:
http://www.autobild.de/.../...i-ignis-toyota-yaris-verso-8537.html?...
Daihatsu YRV, wenn man einen findet, auch nicht schlecht.
Hyundai Atos, wenn es billig sein soll:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...crovan-vergleich-756797.html
In ähnlichem Fomat wie den Wagon R+ gab es seinerzeit auch noch den Daihatsu Move, bzw. etwas größer Gran Move, eventuell passt auch noch den YRV. Sirion könnte im Innenraum etwas klein werden. Der Move trägt die Technik vom Cuore auf (Daihatsus Baukasten ist recht überschaubar), hat insofern auch keine hohen Ersatzteilpreise. Ist allerdings wirklich sehr minimalistisch, und sicherheitstechnisch auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber mehr Platz auf weniger Fläche geht nicht - allenfalls noch mit einem Subaru Libero, welchen es aber Seltenheitsbedingt fast nicht mehr gibt. Suzuki Carry ginge in dieselbe Richtung, ist aber mehr Lieferwagen.
Den Suzuki Wagon R gab es als 1.3er entweder mit dem G13-Motor (Zahnriemen) oder M13 (Steuerkette). Letzterer ist unverwüstlich, der G13 jedoch neigt im Alter zum Kolbenkipper (mit dessen Geklappere manche aber dennoch 50000 km weiterfahren, bevor es ihn endgültig reisst).
Gruß
Derk
Der Atos wäre mir von der Qualität her einfach zu schlecht - ein fürchterliches "Plastikauto", das eindrucksvoll zeigt, wie groß der Nachholbedarf der Koreaner noch vor etwa zehn Jahren gewesen ist. Schlecht verarbeitet, unkomfortabel, laut, eng - da ist jedes andere Auto, das hier vorgeschlagen wurde, erheblich interessanter.
Der Subaru Libero/E12 ist fast schon ein Klassiker. Es freut mich, dass er hier erwähnt wird. Ich habe letzte Woche einen gesehen, in typischem "Jägergrün-Metallic".
http://ww3.autoscout24.de/classified/259655410?asrc=st|as
Schau Dir mal an, was es beim Atos für 1800 Euro gibt. Ein makelloses Autochen mit neuer HU.
Bevor ich mir einen Handwerker-Berlingo oder einen völlig runtergerittenen Yaris mit über 200000 TKM hole, die alle doppelt so alt sein könnten, warum nicht? Wenn soviel Auto genügt, kann man damit wohl 4 Jahre zusammen mit Hunden von A nach B kommen.
Das ist ein junges, offenbar gepflegtes und seriöses Auto - zuverlässig sollte er auch sein und vier Jahre auch noch irgendwie laufen, klar, aber mir persönlich wäre das Finish einfach zu schlecht. Wobei: Der erste Yaris ist mit seiner etwas sehr primitiven Verarbeitungsqualität auch nicht gerade das, was man solide oder gar hochwertig nennen könnte.
Offenbar war der blaue Hyundai (die Farbe steht ihm übrigens gut!) mal ein Re-Import aus Italien (siehe italienischsprachiges Servicebuch auf einem der Fotos), was aber freilich "nix Schlecht's" zu bedeuten hätte.