- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompaktklasse (~6000€) | Benziner
Kompaktklasse (~6000€) | Benziner
Hallo Leute,
nun ist es bei mir soweit und ich suche mir einen Wagen in der Kompaktklasse für ungefähr 6000€. Ich habe mir schon einige Autos angeschaut, weiß aber überhaupt nichts über die Qualität und Verarbeitung der Autos und kann mich nichtmam für eine Marke entscheiden.
Hier ein paar Informationen
Preis: 5000€ - 6500€
Geschätzte Fahrleistung im Jahr: 8000km
Kraftstoff: Benziner
Motor: Um Sprit zu sparen sollte es am liebsten ein Turbo sein und nicht untermotorisiert.
Baujahr: ab 2008
Kilometer: bis 100.000
Versicherung: 39%
Design: darf etwas sportlicher aussehen. Außerdem gefällt mir der Look vom Ford Focus 08, Fiat Punto 08 und Opel Astra.
_____________________
Bis jetzt habe ich mir (online) folgende Autos angeschaut:
- Ford Focus 1.6 / 08: die Qualität soll nicht so gut sein und der Spritverbrauch für die Stadt viel zu hoch?
- Opel Astra GTC 1.6 / 08: auch hier leider kein Turbo und hoher Spritverbrauch
- VW Golf V : In der Preisklasse mit schlechter Ausstattung
- Fiat Punto: gutes Preis-Leistungsverhältnis aber leider keine Kompaktklasse
Habt ihr vielleicht Ideen, Erfahrungen oder Tipps was sich da gut eignen könnte? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße,
Joe
Beste Antwort im Thema
Naja in der Regel fahren die aktuellen Turbomotoren schon sparsamer als die Sauger. Ganz gut gesehen hat man das beim Ford Focus 2011. Den gabs gleichzeitig mit 1.0 Turbo mit 100 und 125 PS und mit 1.6er Sauger und 105bzw 125 PS. Die Sauger brauchen laut Spritmonitor einen Liter mehr auf 100km.
Man muss so ein Turbo aber auch fahren können. Dreht man den genauso wie einen Sauger, braucht er auch genauso viel. Beim Turbo muss man das früh anliegende Drehmoment nutzen und fürh schalten. Dann spart man auch ordentlich und kommt auch an den NEFZ Verbrauch ran.
Das ist aber alles egal, da in deinem Budget eh kein guter Turbo liegt.
Woher hast du eigentlich die Weisheit, das der Ford Focus 2 nicht zuverlässig sein soll? Das ist natürlich Quatsch. Der liegt was Zuverlässigkeit an geht auch über einem Golf V.
Den Golf 5 würde ich in keinem Fall mit einem Turbomotor kaufen. Google mal nach "TSI Steuerkette" ...
EDIT:
Wenn ich deine Fahrleistung hätte würde ich mir ein Spritschluckmonster kaufen. Bei 8000 km im Jahr machen 1l mehr oder weniger im Spritverbrauch nichts aus(Keine 100 €).
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vergiss das Märchen, dass Turbos weniger verbrauchen, die Ersparnis ist je nach Fahrweise minimal oder verkehrt sich sogar ins Gegenteil. Die ganzen Turbobenziner gibt es nur wegen dem absurden NEFZ Messverfahren das nichts mit der Realität zu tun hat.
Außerdem rechne dir mal aus wie viel € z.b. 1 Liter Mehrverbrauch bei nur 8000km im Jahr ausmacht, das ist so gut wie nichts, da sind die anderen Unterhaltskosten höher.
Die Turbobenziner von VW (dementsprechen auch Audi, Skoda und Seat) sind übrigens Fehlkonstruktionen, nirgends sonst gab es in den letzten Jahren solche Motorprobleme.
Verstehe ich das richtig, dass du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist?
Am besten siehst du dir mal einen Punto an, um festzustellen ob dir das Platzangebot reicht, vllt. muss es ja gar kein Kompakter sein und es reicht auch ein geräumiger Kleinwagen?
Wenn du deine PLZ angibst können wir dir gute Angebote aus deiner Region verlinken.
Seit Jahrzehnten gibt es den Spruch: Turbo läuft - Turbo säuft
Fuer Verbrauchsvergleiche einfach auf "spritmonitor.de" schauen, da findest du dann echte Angaben.
Wenn es ums Sparen geht, schaue dir doch mal den Fiesta an, der ist inzwischen schon recht erwachsen, und es gibt recht neue Modelle in deinem Budget.
Turbo laeuft --> Turbo saeuft, Sauger sind da etwas dankbarer und je nach Fahrstil faehrt der eine mit nem kleinen Turbo, der andere mit einem vergleichbaren Sauger sparsamer. Die Illusion vom sparsamen kleinen Turbo Motor ist das laecherlichste und einfach nur dem praxisfernen NEFZ geschuldet.
Naja in der Regel fahren die aktuellen Turbomotoren schon sparsamer als die Sauger. Ganz gut gesehen hat man das beim Ford Focus 2011. Den gabs gleichzeitig mit 1.0 Turbo mit 100 und 125 PS und mit 1.6er Sauger und 105bzw 125 PS. Die Sauger brauchen laut Spritmonitor einen Liter mehr auf 100km.
Man muss so ein Turbo aber auch fahren können. Dreht man den genauso wie einen Sauger, braucht er auch genauso viel. Beim Turbo muss man das früh anliegende Drehmoment nutzen und fürh schalten. Dann spart man auch ordentlich und kommt auch an den NEFZ Verbrauch ran.
Das ist aber alles egal, da in deinem Budget eh kein guter Turbo liegt.
Woher hast du eigentlich die Weisheit, das der Ford Focus 2 nicht zuverlässig sein soll? Das ist natürlich Quatsch. Der liegt was Zuverlässigkeit an geht auch über einem Golf V.
Den Golf 5 würde ich in keinem Fall mit einem Turbomotor kaufen. Google mal nach "TSI Steuerkette" ...
EDIT:
Wenn ich deine Fahrleistung hätte würde ich mir ein Spritschluckmonster kaufen. Bei 8000 km im Jahr machen 1l mehr oder weniger im Spritverbrauch nichts aus(Keine 100 €).
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!
Bin froh darüber hier etwas aufgeklärt zu werden. Wie gesagt, kenne mich mit der Technik schlecht aus und da ist jeder Tipp viel wert.
Hier ist erstmal meine PLZ 28357 Bremen
Zurzeit fahre ich mit der Bahn. Habe aber die KM zur Arbeit ausgerechnet (20km am Tag) und etwas noch draufgepackt, so bin ich auf die 8000km gekommen. Es werden auch fast nur Stadtfahrten sein.
Den Fiat Punto werde ich auf jeden Fall noch testen, das Design geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Das Problem ist bloß, dass man für den Preis meistens den "Grande Punto" bekommt und in dem Fiat-Forum empfehlen die Fahrer den "Evo" weil da einige Mängel behoben wurden.
Grundsätzlich würde ein geräumiger Wagen ausreichen, aber es wäre sinnvoller einen Kompakt zu kaufen weil meine Freundin bereits den Corsa fährt. So wollte ich zu mindestens einen etwas größeren Wagen haben.
Jetzt habe ich mir das Wort "Turbo" erstmal aus dem Kopf geworfen und bin inzwischen offener für etwas ältere Modelle die etwas mehr schlucken. So bin ich auch zum Beispiel auf einen A3 gekommen mit ~100.000km gekommen. Was haltet ihr davon?
Außerdem habe ich einen "Ford Focus 1.6 16V Titanium von 2008 mit 100ps" gefunden, was würdet ihr da bevorzugen?
Audi A3 total überteuert, da die Nachfrage mit Verrückten, die die Preise bezahlen gut gedeckt ist. Premium halt.
Focus 1.6 ist solide, die sportlichen sagen unter Motorisiert, für den Alltag, speziell Stadt reicht es aber. Zum recht günstig fahren eine gute Wahl, solider, günstiger Wagen.
Verlink am bsten die Anzeigen, wenn du Meinungen zu bestimmten Fahrzeugen hören willst.
Beim A3 sind die Preise normalerweise jenseits von gut und böse.
Hier ein paar gute Angebote, am besten find ich die Citroen C4, die sind besser als ihr Ruf, da bekommst du frische Exemplare für wenig Geld. Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf einen Toyota Auris, zuverlässiger gehts zu dem Preis wohl nicht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../235712022-216-3193?ref=search
http://ww3.autoscout24.de/classified/257496028?asrc=st|sr,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/248913079?asrc=st|sr,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/255730661?asrc=st|sr,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/256262988?asrc=st|sr,as
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../248381767-216-9458?ref=search
http://ww3.autoscout24.de/classified/260031036?asrc=st|sr,as
Also der Citroen ist eine Überlegung wert obwohl vom Aussehen der etwas abweicht. Danke für die Links!
Habe hier einen Focus in meiner Stadt:
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/200466475
Was meint ihr dazu?
Klingt nach einem ganz guten Angebot. Anschauen und durchchecken.
Der Besitzer sagt dass der gestern verkauft wurde..
Wennde dem Punto nicth abgeneigt bist, dann evtl. auch
nicht gegen geinen Alfa 147er ?
Im 1.6 ECo und 105-PS ist mann Flott und Sparsam unterwegs und an "Luxus"
(ZV, eFFH, BC, Klima, etc.) und "Sicherheit" (ABS, ESP, min. 4*Aribags) muss mann
auch nicht verzichten und das alles zu einem Ijnterssant günstigen Preis.
Rost ist kein Thema, da Vollverzinkt und nicht wie mittlerweile üblich, nur Teilverzinkt
(Audi) oder einfach nur ein "Zinkbad" (Mazda)
Sowas hier ?
1.6 ECO, 105-PS Bj. 2003, ~ 110.tsd km VB: 2.000€
http://suchen.mobile.de/.../200635385.html
somit bleiben noch reichlich Geld über, um
- in den urlaub zu fahren
- für evtl. unvorhergesehen Reparaturen
Richtig "Spass" macht es aber erst ab dem 1.6 TS mit 120-PS, bei fast gleichem Verbrauch,
leider etwas höheren Wartungskosten, vlt. entdeckst Du doch das "Freude am Fahren" :
Hier mal eine Liste aus HH und Umgebung vion 147er bis 120-PS :
(sortiert nach km)
http://suchen.mobile.de/.../alfa-romeo-alfa-147.html?...
Grüße