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Kompaktklasse bis 18000 Euro

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:08

Servus,

ich suche seit geraumer Zeit einen Diesel da ich im Jahr ungefähr 25.000-30.000km fahre.

Das Fahrzeug sollte nicht älter als von 2009/10 sein und nicht mehr als 40.000 gelaufen haben.

Bei der PS Zahl bin ich mir eher noch unschlüssig ich fahre ja Ausschliesslich Autobahn und schalte bei 140km/h den Tempomat ein und lass mich rollen. Also reichen da nun 100 PS oder eher 140 PS ??? Ist der Verbrauch bei mehr PS nicht auch wieder höher ?

Meine wichtigsten Punkte sind:

-Sitzkomfort *****

-Verarbeitung / Haltbarkeit / Langlebigkeit ****

-Verbrauch ***

Ich habe mir shcon viele Autos angesehen z.Bsp:

Audi A3, BMW 1er, Ford Focus, Opel Astra, VW Golf , Seat Leon,

Welche Alternativen würdet ihr mir raten oder zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten.

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17 Antworten
am 22. März 2012 um 8:35

Für viel fahren findest Du die besten Sitze bei Volvo.

Ich habe wegen des Sitzkomforts selbst letztes Jahr einen Volvo zugelegt, aber da ich ca. viel fahren muß keinen Diesel. Bin seit gut 35.000 km zufrieden mit der Entscheidung - auch wenn die Spritkosten (knapp 9 €/100 km) ruhig niedriger sein könnten. Aber ich könnte ja auch etwas langsamer fahren und auf Geschwindigkeiten über 200 km/h ganz verzichten ;)

Der Verbrauch bei mehr PS muß nicht höher sein, gerade wenn man die Leistung nicht ausnutzt. Grund: Mehr Leistung bewegt die Hersteller oft dazu, für höhere Vmax ohne in gleichem Maße höherer Nenndrehzahl längere Übersetzungen einzubauen, die bei gemäßigtem Tempo die Drehzahl senken. Ergebnis: Verbrauch sinkt. So kommt es, daß sogar mein 200-PS-Modell sparsamer sein kann als das gleiche Auto mit 136 PS - wenn man eben im Rahmen der Fahrleistungen der 136-PS-Ausführung bleibt.

Und das war schon früher so: Im ADAC-Test war der BMW 535i (211 PS) sparsamer als der 520i (150 PS), bei den Opel Motoren C20NE (115 PS) und C20XE (150 PS) war in jedem Modell, wo beide eingesetzt wurden, die 150-PS-Ausführung sparsamer, zumindest in Tests und im Normzyklus.

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:42

Im Kompaktsegment ist bei Volvo aber nur der C30 zu finden oder ?

am 22. März 2012 um 8:45

Derzeit ja. Aber auch dort gilt das mit den Sitzen :)

Das heißt aber jetzt nicht, daß alle anderen schrottige Sitze haben. Die anderen Hersteller haben teilweise ganz schön aufgeholt.

Zum Beispiel der "neue" Opel Astra, der hat die AGR+ Sitze- besonders Langstrecken taugliche.

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:24

Ok dann werde ich die auch nochmal Probe sitzen. Wie schauts nun aus mit der Leistung soll ich für lange Strecken eher mehr PS nehmen oder weniger ?

am 22. März 2012 um 13:43

Da Du ja nicht schneller als 140 fahren willst, ist es relativ egal. Ob nun der stärkere oder der schwächere bei einem solchen Fahrprofil sparsamer ist, kommt auf den Einzelfall an. Viele PS brauchst sonst eigentlich nur beim Auffahren auf die Autobahn - wo man die Beschleunigung manchmal wirklich braucht. Und da hilft wenig Gewicht auch sehr.

Themenstarteram 22. März 2012 um 14:29

So ich war gerade mal beim BMW Händler der 1er BMW ist ein super Fahrzeug und auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein großes Angebot an 118d und 116d. Worauf sollte ich beim 1er Kauf achten und ab wann wurden die Diesel sparenden Modelle verbaut ?

Hallo Kevin,

is ja lustig, den 1er habe ich heute schon öfter emfohlen und auch bei Dir wäre das wohl die beste Lösung, wenn Du das neue Auto lange fahren möchtest.

Hier meine Begründunganhand Deiner Anforderungen:

Ach ja, beim 1er ist es wichtig das Facelift ab mitte 2007 zu nehmen, wäre aber ei Dir eh der Fall.

Deine wichtigsten Punkte sind:

 

-Sitzkomfort *****

Wenn Du einen mit Sportsitzen bekommst, sind die einfach nur perfekt, denn die kannst Du ganz individuell auf Dich einstellen.

 

-Verarbeitung / Haltbarkeit / Langlebigkeit ****

Da dürfte der 1er wohl der beste Kompakte sein. Ich behaupte mal auch einen Tick besser als der A3, kommt halt darauf an, wie lange Du das Auto fahren möchtest.

 

-Verbrauch *** und Kosten

Verbrauch des 116d und 118d ist top und besser als beim A3. Beide 1er sind 2.0 Liter Diesel, der 118d macht halt einfach mehr Spaß bei fast gleichen Verbrauch. Denke auch an die zukünftigen Kosten, der 1er hat wartungsfreie Steuerkette und der A3 Zahnriemen (Wechsel ca. 400.- bis 600.-), der 1er hat eine Edelstahlauspuffalage die locker 10 Jahre und über 200000km hält. Die Dynamik und Lenkung ist beim 1er auch die beste in der Kompaktklasse. Und der A3 Ambition ist auch nicht komfortabler als der 1er.

Neben den objektiven Argumenten kommt es natürlich auf Deinen persönlicher Geschmack an. Evtl. gefällt dir ja ein A3 oder auch Volvo oder, oder, oder einfach besser;)

Gruß

Günter

 

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:47

Servus so iich habe dann mal einige Fahrzeuge zusammen gesucht die in Frage kommen würden ich lege eine Matrix an in der ich Auststattung alter Laufleistung angebe. Alle Angegebenen Fahrzeuge sind von offiziellen Opel BMW Volvo Ford VW Händler.

Opel Astra J 1.7 CDTi Sport; PS110; EZ 02/2010; 52500km; Xenon; Tempomat; Vorführwagen; 17500Euro

BMW 118d; PS143: EZ 07/2010; 28000km ; Tempomat; Leasingrückläufer; 16990 Euro

Ford Focus 2.0 Titanium; PS140; EZ 03/2011; 16500km ;Tempomat, Navi, Jahreswagen; 17990Euro

Volvo C30 DriVe RDesign; PS109; EZ05/2010; 29900km ;Tempomat, Leder, High Performance Sound, Vorführwagen 16990Euro

VW Golf 6 1.6; PS105; EZ03/2011; 11000km ; Tempomat,Navi , Jahreswagen, 16990Euro

VW Golf 6 2.0; PS140; EZ12/2010; 7200km ;Tempomat, Navi,Jahreswagen ,17860 Euro

Was passt am besten zu meinem Anforderungen ?!

Überwiegender Autobahn Fahrer 120-140 Tempomat rein (Gesamtfahrleistung Jährlich 25-30 tkm)

Ich lege wert auf

Sitzkomfort *****

Sparmsamkeit (Kraftstoff,Steuer,Vers.) ****

Zuverlässigkeit ***

Welches von den oben genannten Autos ist günstig und passt am besten zu meinen Anforderungen ?! Welchen würdet ihr kaufen bzw gar nicht nehmen ? !

 

Zitat:

Was passt am besten zu meinem Anforderungen ?!

eventuell die hier:

Neuwagen Mégane 1.6 16V TomTom 5-trg., 100 PS, Tempomat, Navi, Sitzheizung, Klima, Schwarz-Metallic: 13.660,-

Neuwagen Mégane Grandtour Expression 1.5 dCi, 110 PS, Klima, Navi, PDC, Bluetooth, Trennnetz, Silber-Metallic: 18.300,-

Neuwagen Laguna Grandtour Expression 1.5 dCi, 110 PS, Comfort-Paket (Klimaautomatik, Tempomat, autom.Parkbremse, Licht-Regensensor), Sitzheizung, weiß: 19.290,- (auch in Metallic +550 EURO) und mit Navi-Arcamys-Audio-Kombination (+1.090,-) lieferbar

PS-1.: die beiden Mégane sind Phase I - Modelle (bis 01.2012 produziert)

PS-2.: Bei Zulassung diesen Monat nochmal 500 EURO extra-Rabatt bei allen drei Kandidaten.

Gruß, Wolf.

 

am 26. März 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Was passt am besten zu meinem Anforderungen ?!

Überwiegender Autobahn Fahrer 120-140 Tempomat rein (Gesamtfahrleistung Jährlich 25-30 tkm)

Ich lege wert auf

Sitzkomfort *****

Sparmsamkeit (Kraftstoff,Steuer,Vers.) ****

Zuverlässigkeit ***

Welches von den oben genannten Autos ist günstig und passt am besten zu meinen Anforderungen ?! Welchen würdet ihr kaufen bzw gar nicht nehmen ? !

Jedes Fahrzeug und jede Marke hat seine eigenen individuellen Vorteile.

So ist der Opel vermutlich im Anschaffungspreis etwas "günstiger", allerdings im Wiederverkauf nicht so wertstabil wie vergleichbare VW oder BMW Pendanten.

Der 1er BMW hat vielleicht ein sportlicheres Fahrwerk und eine härtere Federung wohingegen der Volvo eventuell eine komfortableres Fahrwerk und eine gemütlichere Federung haben könnte.

 

Somit ist es äusserst schwierig hier dir hier an dieser Stelle die Kaufentscheidung abzunehmen. Jeder der Vorposter hat mit Sicherheit seine eigenen subjektiven Eindrücke und Meinungen gesammelt die letzendlich zur Empfehlung beitragen. Zumeist wird auch die Marke favorisiert die zuhause in der Garage steht ;) (wobei ich hier niemandem was unterstellen möchte^^ )

 

In ungemütlichen Sitzen habe ich bisher auch bei noch keinem der genannten Modelle gesessen, wobei sowas natürlich wieder auf das subjektive Empfinden ankommt (Leder oder Stoff - enge oder breite Sitze) Auch wird dich jedes genannte Auto komfortabel mit genannter Geschwindigkeit von 120-140 über die Autobahn schippern können. Die Vor- und Nachteile einer höheren Motorisierung wurden ja bereits genannt und sind glaube ich auch selbsterklärend.

Bei der Preisgestaltung sieht das natürlich schon anders aus, somit bleibt dir nur dich in jedes Auto einmal hineinzusetzen, probezufahren und am Ende die goldene Mitte zwischen Preis und Anforderung zu finden.

Also wenn du wirklich Wert auf Sitzkomfort legst, solltest du den 1er erst nochmal sehr ausgiebig Probefahren, das Platzangebot für den Fahrer ist nämlich sehr bescheiden (Mitteltunnel lässt grüßen), da nützen auch vermeintlich gute Sportsitze auf Dauer nicht viel. Der 1er ist imho nur was für Gummimenschen oder besonders ausdauernde Masochisten.

Die Sitze in den neueren Volvos sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber noch einigermaßen ok.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Also wenn du wirklich Wert auf Sitzkomfort legst, solltest du den 1er erst nochmal sehr ausgiebig Probefahren, das Platzangebot für den Fahrer ist nämlich sehr bescheiden (Mitteltunnel lässt grüßen), da nützen auch vermeintlich gute Sportsitze auf Dauer nicht viel. Der 1er ist imho nur was für Gummimenschen oder besonders ausdauernde Masochisten.

Die Sitze in den neueren Volvos sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber noch einigermaßen ok.

dafür haben sie im 1er einen super Seitenhalt!

am 26. März 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Also wenn du wirklich Wert auf Sitzkomfort legst, solltest du den 1er erst nochmal sehr ausgiebig Probefahren, das Platzangebot für den Fahrer ist nämlich sehr bescheiden (Mitteltunnel lässt grüßen), da nützen auch vermeintlich gute Sportsitze auf Dauer nicht viel. Der 1er ist imho nur was für Gummimenschen oder besonders ausdauernde Masochisten.

...

Da läßt sich zum Thema Komfort des 1er BMW (alt) noch einer draufsetzen:

Das Fahrzeug ist -wohl aus vermeintlicher Ansicht, das sei "sportlich" und die Leute wollen das so- bretthart gefedert! Wobei "gefedert" schon die erste Übertreibung ist.

Aber "Donnerschlag hat's erfaßt: Gummimenschen und Masochisten werden ihn lieben. Und wenn man vor Fahrtantritt den Zahnschutz einlegt, geht's.....:rolleyes: :D

Nur Rückgrat-Probleme sollte man besser nicht mitbringen.

Ein Autotest schrieb kürzlich: "Jetzt gibt es den 1er BMW (neu) sogar mit Federung"...;)

MfG Walter

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