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Kompaktklasse bis 25.000€ und Kombination aus Sportlichkeit & Komfort
Hallo zusammen,
ich verzweifle derzeit bei der Suche nach einem neuen Auto. Mein Peugeot 207 aus dem Jahre 2008 will nicht mehr und hat mich in den letzten 2 Jahren zu viel an Wartung und Instandsetzung gekostet. Außerdem macht es auch echt keinen Spaß, mit dem Auto den täglichen Weg zur Arbeit über die Autobahn zu fahren.
Demnach suche ich nach einen Nachfolger. Ich würde größenmäßig die Kompaktklasse bevorzugen, etwas mehr Platz für Urlaubsreisen und diverse Freizeitaktivitäten wäre super. Das Budget liegt derzeit bei 25.000€. Ich hatte an einen jungen gebrauchten oder gar an einen Neuwagen gedacht (würde hierfür das Budget nochmal um 5.000€ aufstocken), da der Gebrauchtwagenmarkt ja immer noch nicht in den alten Normalzustand zurückgefallen zu sein scheint. Die Fahrleistung beträgt 10-15.tsd km pro Jahr, dabei fällt das meiste für den Weg zur Arbeit an, welcher zu 90% aus Autobahnfahrt besteht. Auch wenn ich bisher Gangschaltung fahre, wäre ein Wunsch ein Wagen mit Automatik, da leider auf Deutschlands Autobahnen öfters Stau als gewollt auftritt.
Wünschenswert wäre auch etwas mehr Leistung (min. so 150PS) und eine gewisse "Sportlichkeit" für die Freizeitfahrten. Dennoch sollte auch noch der Komfort nicht komplett wegfallen und das Auto im Alltag auch angenehm zu fahren sein, ohne bei jeder Bodenwelle komplett durchgeschüttelt zu werden.
Habt ihr Tipps wonach ich Ausschau halten soll? Gibt es überhaupt ein Wagen der meine Anforderungen erfüllen kann bei dem Budget? Tatsächlich hab ich öfters einen i20n auf dem Parkplatz neben meinem Büro stehen sehen, welcher mir optisch sehr gut gefällt, allerdings keine Größenvorteile zu meinem jetzigen Fahrzeug bietet. Ich hab einmal den Besitzer getroffen und ihn gefragt wie zufrieden er sei und er war sehr angetan, sagte allerdings auch er würde sich das nächste Mal einen Automatik anschaffen und keine Gangschaltung mehr.
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11 Antworten
Vielleicht einen 3er Kombi? Ist das Erste was mir einfällt, wenn ich Sportlichkeit gepaart mit Komfort höre..
Vielleicht in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../365729825.html?...
Nur ein Beispiel..
Also ich würde meinen i30N für kein Geld der Welt gegen einen mit DKG eintauschen wollen. Der Handschalter ist ein Gedicht. Die Kupplung ist nicht zu weich und nicht zu hart und die Gänge lassen sich knackig und direkt einlegen. Einfach ein Traum. Und das von jemandem der zuvor 6 Jahre lang nur DSG und Wandler gefahren ist und eigentlich wieder Automatik haben wollte. Aber das Schalten ist einfach zu herrlich in Verbindung mit der Zwischengasfunktion und dem Knattern.
3er geht im Preisbereich noch (knapp) von BMW mit Garantie und evtl. als „premium selection“
Im Bereich 30k könnte man sich schon was sportliches und gut ausgestattetes gönnen (330d ?)
Wenn 320 und noch aufstocken, dann sogar als G20:
Kompaktklasse heißt für mich: BMW 11x, VW Golf, Audi A3, Seat Leon, Skoda Octavia, Ford Focus, Hyundai i30, Opel Astra usw. usw.
Da gibt es für ein Budget von 25.00 reichlich Auswahl im Bereich von 1 - 3 jährigen Fahrzeugen im Leistungsbereich um 150 - 190 PS, die sich durchaus sportlich fahren lassen und auch z.B. als "S line2, "R line", "M Sport" usw. usw. mit Sportattributen ausgestattet sind.
Wo ist das Problem einen zu finden? Liegt es daran, dass man nicht weiß, was man eigentlich kaufen möchte? Sucht man den absoluten Preisschnapper? Hat man keine Lust, selbst bei Händlern Ausschau zu halten? Oder will man hier nur etwas Autoquartett spielen?
Zum I20 gab es doch bereits reichlich Antworten hier:
https://www.motor-talk.de/.../...i-i20-n-performance-t6849900.html?...
Passten diese Antworten nicht, fehlte da etwas an Meinung?
Fragen über Fragen?
Ach ja, mein Tipp: ein 1-3 Jahre alter BMW 118i oder (wenn es etwas größer sein soll) 318i mit 156 PS und M-Paket mit 8-Gangautomatik könnte da die oben nur mehr oder weniger nebulös genannten Kaufkriterien schon erfüllen. Als 118i mit guter Ausstattung ist da bei 25k € sogar ein sog. Premium Selection Fahrzeug vom BMW Händler mit Garantieverlängerung um 1 Jahr und Wartungsfreiheit für die nächsten 6 Monate mit drin.
Zitat:
@julchen28 schrieb am 29. April 2023 um 00:03:40 Uhr:
Ein 0815 Standard BMW ist auch nicht sportlicher als ein Golf.
Da irrst Du Dich gewaltig; gerade das ist die Stärke von BMW; dass der 0815 BMW Sportlicher ist als ein 0815 Golf.. Das liegt in seiner Natur. Auch der Komfort ist höher als beim Golf; definitiv.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 29. April 2023 um 00:57:22 Uhr:
Zitat:
@julchen28 schrieb am 29. April 2023 um 00:03:40 Uhr:
Ein 0815 Standard BMW ist auch nicht sportlicher als ein Golf.
Da irrst Du Dich gewaltig; gerade das ist die Stärke von BMW; dass der 0815 BMW Sportlicher ist als ein 0815 Golf.. Das liegt in seiner Natur. Auch der Komfort ist höher als beim Golf; definitiv.
Bei einem 1er? Habe ich nicht so erlebt. Ich werfe den Honda Civic 1.5T ins Rennen.
beim 1er mit Sportlichkeit kommen, bedeutet: M-Sportfahrwerk.... dann ist es aber mit dem Komfort vorbei, es sei denn man nimmt dazu 16"-Bereifung. Auch ist die 8-Gang-Wandlerautomatik mit der werksseitigen Abstimmung nicht sportlich.
Wie ich jetzt selbst nach dem Wechsel vom F20 auf einen späten 7er Golf festgestellt habe, wäre ein Golf mit 1.5 TSI und ACT ausreichend motorisiert (hatte ich auch vorher parallel zum F20) und bestückt mit den ergo-activ-Sitzen und einem DCC-Fahrwerk und 17"-Bereifung ist es wahrscheinlich das, was du suchst, oder was Du Dir zumindest mal ansehen und fahren solltest. Die Gölfe gibt es wie Sand am Meer.
Was den 1er wiederum sehr interessant macht, ist natürlich der Hinterradantrieb und die Gewichtsverteilung. Wenn du einen 1er mit Handschaltung ausprobieren solltest, achte bitte auf diese seltsame Drehzahlanhebung beim Wechsel in niedrigere Gänge, bzw die nicht vorhandene Motorbremswirkung. Damit hatte sich bei mir vor K
urzem der 1er Handschalter aus dem Rennen geschossen.
Also ich finde nur 4 Golf 7 mit 150 PS und DCC für 25k. Und die sind alle nicht als unfallfrei deklariert.
Wundert mich allerdings, vor einigen Wochen noch waren quasi gefühlt alle 150 PS Gölfe Mangelware.
Kompaktklasse ist bei mir Golf,Astra,Focus und Co.Ich würde einen ausgereiften Golf VII oder Astra K bis 2019 als Vorfaceliftmodell den neueren Modellen vorziehen.Ich fahre selbst ein Astra K 1,6T mit 200 Ps und würde nicht behaupten,das der sportlich ist.Der ist super motorisiert,aber das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt.Das ist genau das was ich gesucht habe.Ich brauche das nicht mehr,das mir jeder Kieselstein auf der Straße in den Rücken fährt.Der Motor steht mit seinen 300 Nm derart gut im Futter,das du den bei ca.70 Kmh nur noch im 6.Gang bewegen brauchst.Ich habe die Ultimate Ausstattung mit OPC-Line.Das heißt bei mir sind beheizbare und belüftbare AGR Ledersessel,Matrix LED;Navi,Keyless,schwarzer Himmel,Rückfahrkamera und noch vieles mehr mit an Bord.Obendrauf hat meiner noch eine Standheizung.Den habe ich vor einem Jahr für 20t Euro gekauft mit 39t Km auf der Uhr und BJ.4/2019.Aktuell stehen 53t Km auf der Uhr und nichts klappert scheppert oder ist kaputt.Man sollte schon wissen was einem wichtig ist.Bei mir war es ganz klar das Licht.Ich muß immer um 5 Uhr 45 los,da ist es das halbe Jahr dunkel.Deshalb war für mich ein gutes LED Licht wichtig.Ich habe noch einen alten Volvo und wenn ich den mal nehme und mit Licht fahre,denkst du,da sind nur Teelichter drin.Der Unterschied zum LED ist gewaltig und das Matrix ist nochmal eine Stufe besser.Beim Matrix fährst du praktisch immer mit Fernlicht.Das Auto blendet selbstständig den Gegenverkehr aus.Du siehst immer was auf dem umliegenden Feld los ist.Rehe,Wildschweine und Getier siehst du viel früher und kannst entsprechend reagieren.In Verbindung mit dem guten Preis,den besten Sitzen in seiner Klasse und dem Matrix ist es bei mir der Astra geworden.Ich hätte auch einen Golf VII oder Honda Civic genommen,aber der Astra war halt mit seiner Ausstattung und seinem guten Preis das beste Angebot.
Hier ist wieder das alte Problem: was versteht der TE unter "sportlich"?!? Hier sollte @Thaarek das mal näher erläutern, sonst geht wieder ein seitenlanger Streit los, welches Auto der Supertrumpf ist im fröhlichen Autoquartett.
Ist nur etwas flottere Beschleunigung erwünscht, oder soll's im Tiefflug mit 200 km/h über die Bahn? Ein kurvengieriges Fahrwerk kann nicht gemeint sein, denn auf der Autobahn lässt sich schlecht Kurven räubern (da es da kaum entsprechende Kurven gibt).
Ebenso bitte ich das mit "mindestens 150 PS" zu überdenken. Die reine PS-Zahl sagt wenig aus, wichtiger ist das Drehmoment - und wie die Leistung auf die Straße kommt.
130 PS können bei entsprechender Motor- und Getriebeabstimmung sportlicher sein wie 160 PS.
Mein Tip ist der Kia Ceed mit 160 PS.
Um die 30.000 gibts den neu mit Tageszulassung. Dazu 7 Jahre Garantie.
Oder wenn Du einen klassischen Saugmotor magst : Mazda 3 mit 150 PS - liegt neu mit Rabatt und bester Ausstattungsvariante unter 30.000 Euro und hat 6 Jahre Garantie