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Kompaktklasse mit Automatik bis 6000€

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:34

Hallo liebe Kaufberater,

ich würde mir gern einen neuen Gebrauchten zulegen. Wie im Titel geschrieben, soll es ein Kompakter mit Automatikschaltung sein. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und das ständige Rumschalten im Stop&Go-Verkehr mit meinem Ford Fiesta 1.4 nervt einfach. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, aber da ich hin und wieder auch längere Strecken fahre (Ausflüge, Freunde besuchen etc.), soll es diesmal kein Kleinwagen werden. Ein Grund für die Automatik ist auch, dass die bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn nicht so hoch drehen wie Schaltwagen. Schalter in Kompakten sind ja immer so kurz übersetzt und blöderweise fehlt denen dann der 6.Gang. :rolleyes:

Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer zuverlässigen, altbewährten Wandlerautomatik. Verbrauch spielt nicht die allergrößte Rolle, da ich maximal 9000km pro Jahr fahre. Es müssen aber auch keine 12 Liter sein :D

Meine Anforderungen: ESP, Klimaanlage, genug Platz für 4 Personen, kein Minikofferraum (a la BMW 1er), gute Geräuschdämmung, 100-130 PS, bis max. 6000 Euro.

Soweit ich das überblicken kann, kommen VW Golf IV & V, Toyota Corolla, Kia Ceed, Hyundai i30 in Frage. Gibt es noch andere Autos mit dem gewünschten Profil (Wandler) oder anders gefragt, welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

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20 Antworten

Sofern das Design etwas für Dich ist, der Honda Civic. 1.8 mit 140PS und 5-Gang-Wandler. Könnte evtl. aber mit dem Budget eng werden

Opel Astra

Mercedes C-Klasse

BMW 3er

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:46

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:05:19 Uhr:

Sofern das Design etwas für Dich ist, der Honda Civic. 1.8 mit 140PS und 5-Gang-Wandler. Könnte evtl. aber mit dem Budget eng werden

Vielen Dank für den Tipp. Grundsätzlich finde ich das Design super, aber das sieht nicht nach Wandler aus: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt's den etwa mit zwei verschiedenen Automatikvarianten?

 

VW Golf 5 mit 1,6 Liter 102 PS 6-Gang Wandler. Eine der wenigen Rosinen, die man bei VW picken kann. Es gibt noch welche in gutem Zustand. Am besten einen aus dem Werk Mosel/Zwickau, erkennbar am Buchstaben P in der Fahrgestellnummer.

Zitat:

@bartok75 schrieb am 25. Okt. 2017 um 21:46:44 Uhr:

Gibt's den etwa mit zwei verschiedenen Automatikvarianten?

Ja, den Civic gibt es mit 2 Automatikvarianten. Einmal ein automatisiertes 6-Ganggetriebe und bei den späteren Baujahren eine 5-Gang Wandlerautomatik.

Es gibt auch 6-Gang Schalter und es gibt, wie zB beim Civic auch Automaten mit weniger Schaltstufen. Die Übersetzungslänge im höchsten Gang ist damit nicht definiert, kann theoretisch auch ein kurzer 6. oder ein längerer 5. sein usw. Aber ok, Automatik macht in der Stadt natürlich Sinn.

Die genannte VW-Kombination auch noch im 6er Golf / Golf Plus verbaut. 6 Gänge gab es noch im Kia Soul, aber erst in den neueren Ausgaben, wohl noch über Budget. Ansonsten waren's bei Kia / Hyundai lange Zeit 4-Gang-Wandler, auch bei Mazda 3, Ford Focus und Citroën C4. Opel Astra ab J hat hingegen 6 Gänge und ein paar PS mehr als der Golf 1.6er. Volvo C30 habe ich gerade nicht im Kopf, dürfte Dir aber zu knapp geschnitten sein.

Gerade für die Stadt wäre ein Hybrid sinnvoll, zB Toyota Prius, Lexus CT 200h, evtl auch Honda Civic (hat der Automatik?), dann halt mit einer CVT-ähnlichen haltbaren Variante.

Zitat:

@Railey schrieb am 26. Oktober 2017 um 06:43:20 Uhr:

Die genannte VW-Kombination auch noch im 6er Golf / Golf Plus verbaut.

Aber nur für kurze Zeit und dann wurde auf DSG umgestellt. Äußerlich kaum zu unterscheiden, auch nicht an der Schaltkulisse oder der Ganganzeige. Beim Golf 6 kommt man um die Überprüfung der Getriebekennbuchstaben nicht herum, während man beim Golf 5 auf der sicheren Seite ist, wenn man ein Fahrzeug mit 102 PS wählt!

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 19:44

Danke euch (Railey und markuc) für eure informativen und hilfreichen Beiträge.

Dass man die DSG äußerlich nicht vom Wandler unterscheiden kann, ist ja echt übel. Dann kommt wohl nur der Golf V in Frage (vom Budget ja sowieso).

Toyota Prius wäre natürlich ein Traum, aber im Budget liegen nur 10+ Jahre alte, und da frage ich mich dann, wie langlebig so ein Elektromotor bzw. Akku ist.

Was haltet ihr denn von diesen Autos?

Corolla

https://suchen.mobile.de/.../249029665.html?action=parkItem

noch ein Corolla

https://suchen.mobile.de/.../249760072.html?action=parkItem

Kia Ceed

https://www.autoscout24.de/.../...9f70-df36-4fcd-a674-32b6ddc2b70a?...

BMW 318i (E46)

https://suchen.mobile.de/.../252355906.html?action=parkItem

BMW 318i (E91)

https://suchen.mobile.de/.../249835282.html?action=parkItem

Golf V

https://suchen.mobile.de/.../251862123.html?action=parkItem

noch ein Golf V

https://suchen.mobile.de/.../251721849.html?action=parkItem

Sind die Modelle solide, komfortabel, langstreckentauglich? Welche Schwachstellen haben die? Welchen würdet ihr nehmen?

Alle zu alt finde ich.

Corolla aus der Liste streichen und alternativ nach Auris suchen..ist der Corolla Nachfolger.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:10

Zitat:

@Kai111 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:05:42 Uhr:

Alle zu alt finde ich.

Corolla aus der Liste streichen und alternativ nach Auris suchen..ist der Corolla Nachfolger.

Ja, wenn du den für max. 6000€ in Berlin und Umgebung findest, dann nehm ich ihn gern. :D

Bis 6000 Euro gibt's hier in der Gegend nun mal keine jüngeren Autos (mit dem gewünschten Profil).

Beim 318i (E46) stört mich der nicht serienmäßige Auspuff etwas, ansonsten seriöse Anzeige auf den ersten Blick. Zudem ist bei dem Motor auf Steuerkettenprobleme (Kettenspanner und ggfls. Kette sind optimalerweise mal getauscht worden) und verschlissene VSD (in Berlin günstig reparierbar).

Bedenke, dass die E46-Automatik (im 318i von GM) in der Stadt und bei Kurzstrecken gerne mal die von Dir veranschlagten "12 Liter" schluckt (EU-Angabe für Stadt übrigens 11 Liter!). Dafür waren die Automatikgetriebe damals sehr komfortabel abgestimmt, was manchen gefällt und manchem nicht (weiche Schaltvorgänge, "Gummiband"-Effekt insbes. unter 100 km/h).

Und ja, diese Fahrzeuge sind einfach sehr alt, da kann "alles mögliche" an Verschleiß noch dazu kommen (leider).

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:54

Zitat:

@Kai111 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:30:29 Uhr:

https://www.autoscout24.de/.../...2520-efd6-4dcd-b06d-13e0b77448b0?...

Bei autoscout gibt es einen bei Berlin.. :D

Tatsächlich! :eek: Danke dir. Weißt du, ob das auch die gute, alte Wandlerautomatik ist?

Der schwarze Golf hat DSG, der blaue sieht ok aus. Die BMWs würde ich eher sein lassen (z.B. kein Scheckheft), der schwarze gefällt mir gar nicht (Felgen / Auspuff orig.?). Kia ok. Corollas ok, der teurere hat wohl eher Kurzstrecke gesehen.

Da Du va. in der Stadt fährst, würde ich den Langsteckenkomfort nicht zu hoch gewichten, sonst landest Du am Ende bei 'ner alten S-Klasse ;)

Die Priusse gelten als sehr haltbar, auch im elektrischen Bereich. Bei Interesse am besten mal im entsprechenden Unterforum einlesen.

Auris hat automatisiertes Getriebe...

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