1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktkombi (Neuwagen) bis 25.000 EUR gesucht

Kompaktkombi (Neuwagen) bis 25.000 EUR gesucht

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 16:35

Hallo zusammen,

gesucht wird ein Kompaktkombi als Neuwagen, Budget ungefähr bis 25.000 EUR (ich würde schauen, an einen EU-Wagen bzw. Reimport ranzukommen, da gibt es teilweise gute Rabatte).

Die Fahrleistung beträgt 12-15.000 km pro Jahr. Ob es am oberen oder unteren Ende liegt, hängt von den Urlaubsfahrten pro Jahr ab.

Bevorzugt wird daher ein Benziner, kein Diesel (Elektro kommt mangels Lademöglichkeiten zu Hause nicht in Frage).

Es sollten schon 130 PS sein. Gerne mehr, wobei da recht schnell die Grenze gesetzt sein wird, budgettechnisch.

Die Ausstattung ist durchaus ein Thema. Schön wäre Automatik. Wichtig ist eine AHK (aber nicht, um schwere Sachen zu ziehen). Ansonsten sollten das Auto up to date sein, was Assistenzsysteme etc. betrifft. Damit scheiden manche Modelle aus (bspw. Skoda Octavia mit 150 PS), weil sie dann schnell zu teuer werden.

Da die Parksituation hier recht eng gestaltet ist, wäre eine 360 Grad Kamera optimal (ist aber kein Muss).

Im Blick habe ich aktuell drei Modelle:

Seat Leon Sportstourer 1.5 eTSI (150 PS)

Opel Astra Sports Tourer 1.2 Turbo (130 PS)

Kia Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (140 PS)

Bei den VW Motoren der Vergangenheit habe ich bisher immer Klagen über Ölverlust mitbekommen, teilweise wirklich extrem hohen Ölverlust (ich weiß nicht, wie das aktuell ist bzw. ob man das überhaupt einschätzen kann).

Bei Opel ist es der Zahnriemen im Ölbad, der wohl ein Problemfall darstellt. Der 3 Zylinder Motor würde mich sonst nicht stören (den kenne ich auch selbst aus einem Opel Mokka und läuft an sich recht gut).

Der Kia scheint recht unaufällig zu laufen.

Bevorzugen würde ich wohl den Seat, auch wenn die Entwicklung des Ölverbrauchs über die Jahre schon ein Sorgenfaktor wäre.

Könnt ihr Modelle empfehlen oder auch nicht empfehlen? Ich bin über jeden Input dankbar, das erleichtert die Entscheidung.

Danke schön vorab.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich bin bei den Neupreisen nicht ganz auf dem laufenden, bekommst du denn einen neuen Leon mit dem 1,5l Motor und DSG für dein Budget und mit welcher Ausstattung.

Der Motor gilt inzwischen als weitgehend ausgereift , zumindest mein Sorgenkind mehr wie die ersten Tsi Motoren.

Auch das trockene DSG nach vielen Problemen in den letzten Jahren inzwischen als haltbar. Wobei viele Kurzstrecken und Anhängerbetrieb den Verschleiß natürlich erhöhen und ein neuer Kupplungssatz ist nicht gerade billig.

Gilt allerdings auch für den Kia wobei die von Anfang an wohl weniger Probleme hatten als VW.

Von der Haltbarkeit würde ich Kia und Seat etwas auf einer Stufe sehen, die 5 Jahre Garantie sind natürlich ne feine Sache, das würde bei Seat auf jeden Fall Aufpreis kosten.

Am ende wird es das beste sein beide mal probe zu fahren und dann das Bauchgefühl entscheiden zu lassen .

Den Opel würde ich wegen des Zahnriemen eher hinten anstellen. Wenn man die Wartung im Auge behält kann man aber auch den kaufen.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 19:13

Preistechnisch ist der Seat ein Grenzfall.

Es gibt den durchaus für um die 25k, hier sogar als FR:

https://www.neuwagenkauf.com/...en-sportsitze-eu-neuwagen-x__32008.php

Packe ich da noch das große Paket mit rein, damit möglichst gut ausgestattet, bin ich aber auch schon wieder bei 28,5k. Würde ich mir, sollte es der Seat werden, überlegen.

Den Seat und den Kia werde ich definitiv probefahren. Ich hoffe, es werden vielleicht noch 1-2 Modelle mehr, die ich probefahren kann, um einen besseren Vergleich zu haben. Den Opel kann ich mir sparen, da ich den Motor selbst kenne und auch den Astra als Kombi aus meinem Freundeskreis.

Bei Mobile bin ich mal über einen Fiat Tipo Kombi als 1,5 GSE für weniger als 19000€ gestolpert.

Kommt von den Eigenschaften her sicher nicht ganz an die anderen Ran aber sind ja auch einige tausend € unterschied.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 21:03

Danke für den Tipp. Den schaue ich mir an.

Abermals überlangen und ausschweifenden Beitrag entfernt
mfG SpyderRyder | MT-Moderation

Toyota Corolla Touring Sports ab 2023 wäre keine Option? Sollten knapp noch im Budget sein

Zitat:

@Amorphium schrieb am 12. Februar 2025 um 11:21:19 Uhr:Toyota Corolla Touring Sports ab 2023 wäre keine Option? Sollten knapp noch im Budget sein

Würde ich auch empfehlen aber wenn ein Neuwagen gefragt ist wird das mit dem Corolla halt nix.

Selbst der günstigere aber Baugleiche Suzuki Swace ist für das Geld nicht als Neuwagen oder Tageszulassung zu bekommen.

Ah ja, klassischer Fall von nicht richtig gelesen bei mir, aber vielleicht überlegt es sich der OP nochmal :)

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 15:48

Ich habe in letzter Zeit schon versucht, ein Gefühl für die Preise zu entwickeln. Mein Gefühl war am Ende, dass EU-Neuwagen quasi genauso teuer bzw. teils sogar etwas billiger sind als deutsche Jahreswagen.

Daher war ich irgendwann am Punkt, zu sagen, ich konzentriere mich auf Neuwagen. Toyota fande ich in der Hinsicht recht teuer, auch wenn die Autos top sind.

Ich stelle mir gerade aber schon die Frage, ob es nicht vielleicht doch eine Überlegung wäre, auf gebraucht zu schauen, und wenn es 2, 3, 4 Jahre sind, und dafür ein etwas wertigeres Modell zu suchen (jetzt im Vergleich zum Leon, zum Ceed, zum Astra).

Die 25k sind eine grobe Richtung. Es wird schon geplant, das Auto dann langfristig zu fahren (das hat bisher meistens nicht so ganz geklappt mit den bisherigen Fahrzeugen). Wenn es am Ende dann 28k werden, weil es sich lohnt, wird darüber nachgedacht. Daher schaue ich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Toyota.

Als EU-Neuwagen wäre der Corolla dann im Budget, schaus dir mal an, fahre aber vorher probe, gibt Leute die eCVT/Hybrid nicht so mögen

Der Corolla Kombi hat einen Zwillingsbruder namens Suzuki Swace. Das ist ein und dasselbe Auto, nur mit einer anderen Zusammenstellung der Ausstattung. Wird etwas günstiger gehandelt.

Der Fiat Tipo wird aktuell als Limousine mit 1.6 Diesel 130 MT-6 für 17k€ NEU verkauft. Direkt von Fiat.

Es ist zwar eine Limousine, aber der Kofferraum ist trotzdem ganz okay.

Könnte angesichts des Preises vielleicht einen Blick wert sein.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 16:17

Danke schön für die Modellvorschläge.

Werde mir alle anschauen. Wenn ich Toyota mit halbwegs passender Ausstattung relativ günstig kriegen kann, dann wäre das schon sehr interessant. Einfach, weil ich davon ausgehen kann, ein solides Modell gekauft zu haben.

Aber der Fiat könnte aufgrund des Preises auch recht interessant sein.

Den Kia Ceed Sportwagon kann man nicht mehr neu konfigurieren (wohl seit dieser Woche). Das ist nun etwas unglücklich gelaufen, weil die Angebot mit Modellen im Vorlauf teurer sind, als noch vor 3-4 Tagen ein eigens konfiguriertes Modell.

Hallo, wenn der Dreizylinder nicht stört, könnte vllt. der Ford Focus in Frage kommen. Zumindest als Jahreswagen mit wenig Laufleistung wären einige Kandidaten mit Automatik bestimmt in der passenden Preislage dabei. Fahre einen mit 155 PS seit 2 Monaten. Bis auf Windgeräusche ab ca. 120 kmh ein klasse Wagen, die Automatik schaltet super in allen Fahrmodi. Steuer 100,- dafür leider Teilkasko Kl.24, da wäre selbst der Ceed etwas günstiger

Deine Antwort