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Kompaktvan-Vergleich > Touran Nr. 1 (ups, zu früh verraten?)

VW
Themenstarteram 18. August 2013 um 6:43

http://www.autobild.de/.../...c-c-max-carens-vans-im-test-4328132.html

Na klar, mal wieder Erster geworden...

Wer braucht denn da noch einen Modellwechsel, das derzeitige Modell schlägt sie alle!

Aber, welches MJ wurde denn getestet? MJ 2012? Die Klimaamaturen meines 2013ners sehen irgendwie anders aus, oder gab es jüngst ein Facelift?

Gruß

A.-P.

Beste Antwort im Thema

:-)...war ein spontaner Geistesblitz. Nein, ich weiß noch wie sehr sich der Verkäufer damals bemüht hat, aber der Preis erschien mir einfach zu hoch bzw. nicht gerechtfertigt. Natürlich hat das Teufelchen ganz laut "nimm" geschrien, zumal ich dann einen SD Slot hätte und der Innenraum etwas weniger mit CDs ausgefüllt wäre, aber schlussendlich kann dann auch mal irgendwann ein Nachrüstradio mit SD rein und gut ist. Letztlich muss auch der Festeinbau regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden und die CDs lassen sie sich auch sehr teuer bezahlen. Ich glaube allein dafür gibt es ein neues "Pappnavi". Ok über Optik mag man streiten, aber mich hat es noch nie gestört, zumal die Scheibe beim Touran wirklich groß genug dafür ist. Die Lösung wie z.B. beim "Up" ist sehr schön gemacht und mir persönlich viel Sympathischer als der flatscreen in Kinooptik, den es jetzt bei manchen Limousinen gibt.

Noch eins zum eigentlichen Beitrag. Thema Design. Der Touran hat keins und das ist in meinen Augen sein größter Vorteil. Die Modelle der Konkurrenz folgen teils kurzlebigen Trends und sehen (subjektiv) dabei recht gequält aus bzw. könnten damit in ein paar Jahren schon wieder zum Ladenhüter werden. Nen Van kauft man sich auch meist weniger wegen der Optik, allerdings finde ich im Fall Touran, wie auch bei den Ts von VW, ist das fehlende Design schon wieder fast ne Wohltat fürs Auge. Denn bei vielen anderen Marken gibt es mittlerweile viel zu viel Design.

LG

Mirko

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18 Antworten
am 18. August 2013 um 8:00

Sieht aus wie bei mir. MJ 2014

VW gewinnt immer in Autobild:p;)

Ich finde das immer lustig, da "gewinnt" ein Auto mit gerade einmal 5 Punkten einen Vergleich, und nimmt dem Kia gerade einmal 15 Punkte ab. Da würde ich mir bei VW aber Sorgen machen, wenn die Konkurrenz so nah kommt, vor allem bei den Preisunterschieden ...

Vielleicht reagiere ich gerade auch ein bisschen "extrem" auf so einen Beitrag, da mich unser Touran gerade mal wieder maßlos enttäuscht: Im Urlaub hat nach vier Jahren unser Navi den Geist aufgegeben. Naja, was kann ich von einem Weltauto-Konzern auch anderes erwarten, als einen Defekt nach dem anderen ...

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Sieht aus wie bei mir. MJ 2014

oh, da ähnelt die Klimaautomatik im MJ 2014 aber die des MJ 2012 aber sehr.

Das ist definitiv eine Climatronic ab MJ 2013.

Grüße,

Chris

am 18. August 2013 um 9:20

@Adrian-Peter

Ab wann es so verbaut wird,kann ich nicht sagen nur das ich es so habe.

meiner, MJ 2014, hat auch das Kliamknopfgedöns ;)

...ich denke nicht, dass VW sich auch nur die geringsten Sorgen machen muss. Der Touran ist in seinen Grundzügen eine Konstruktion aus 2003 und da ist es eher peinlich, dass es überhaupt einen Punktesieg gegen aktuelle Modelle der Konkurrenz gibt, die angeblich alle komplette Neukonstruktionen sind. Der Touran steht kurz vor der Ablösung und schlägt sich dafür mehr als ordentlich. Und wenn man noch fahren will ohne, dass das Auto einen dank irgendwelcher Assistenzsysteme permanent ermahnt und man fürs eigentliche Fahren keine Zeit mehr hat, ist der Touran immer noch erste Wahl. Je weniger drin ist, desto weniger kann auch den Geist aufgeben. Mein "Scheibenpappnavi" hat 5% des RNS 510 gekostet und hat mich innerhalb von 5 Jahren kaum schlechter durch Europa gebracht als es das 510er gemacht hätte. Wenn es am Ende des Tages mal den Geist aufgibt, tut es mir auch nicht so leid bzw. für das was mich das 510er neu gekostet hätte und ich in evtl. Reparaturen stecken müsste, könnte ich mir jedes Jahr das neuste Navi kaufen. Nur mal ein Denkanstoß eines mittlerweile vermutlich als Fossil geltenden Menschen ;-).

LG

Mirko

Den Begriff "Scheibenpappnavi" finde ich stark, mir sind die auch lieber als Festeinbauten. Schön wäre es, wenn die integriert würden (einige Hersteller haben das ja gemacht).

Fakt ist doch: mit dem "Scheibenpappnavi" habe ich immer aktuelles, kostenloses (mal legal, mal illegal) Kartenmaterial.

Neues Kartenmaterial für Einbaugeräte kostet mehr als mehrere "Pappkameraden". Ja, ich bin auch schon älter - wir haben unsere Altvorderen ja damals auch belächelt... :D

:-)...war ein spontaner Geistesblitz. Nein, ich weiß noch wie sehr sich der Verkäufer damals bemüht hat, aber der Preis erschien mir einfach zu hoch bzw. nicht gerechtfertigt. Natürlich hat das Teufelchen ganz laut "nimm" geschrien, zumal ich dann einen SD Slot hätte und der Innenraum etwas weniger mit CDs ausgefüllt wäre, aber schlussendlich kann dann auch mal irgendwann ein Nachrüstradio mit SD rein und gut ist. Letztlich muss auch der Festeinbau regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden und die CDs lassen sie sich auch sehr teuer bezahlen. Ich glaube allein dafür gibt es ein neues "Pappnavi". Ok über Optik mag man streiten, aber mich hat es noch nie gestört, zumal die Scheibe beim Touran wirklich groß genug dafür ist. Die Lösung wie z.B. beim "Up" ist sehr schön gemacht und mir persönlich viel Sympathischer als der flatscreen in Kinooptik, den es jetzt bei manchen Limousinen gibt.

Noch eins zum eigentlichen Beitrag. Thema Design. Der Touran hat keins und das ist in meinen Augen sein größter Vorteil. Die Modelle der Konkurrenz folgen teils kurzlebigen Trends und sehen (subjektiv) dabei recht gequält aus bzw. könnten damit in ein paar Jahren schon wieder zum Ladenhüter werden. Nen Van kauft man sich auch meist weniger wegen der Optik, allerdings finde ich im Fall Touran, wie auch bei den Ts von VW, ist das fehlende Design schon wieder fast ne Wohltat fürs Auge. Denn bei vielen anderen Marken gibt es mittlerweile viel zu viel Design.

LG

Mirko

Naja, "kein Design" kann es wohl kaum geben. VW verfolgt halt schon recht lange und überzeugend, von Facelift zu Facelift, die Strategie der Sachlichkeit. Und das ist natürlich schon gekonntes Design.

Aber mal ganz subjektiv: die Front des aktuellen Tourans finde durchaus geglückt, aber die Heckleuchten sind eher unerträgliche Pfannkuchen. Das Heck finde ich beim Zafira besser.

Gruss, tourio.

am 19. August 2013 um 8:11

Für viele Käufer gibt es aber nicht viele Alternativen zum Touran.Ich gehe mal von mir aus warum es ein Touran geworden ist.Ein Franzose kommt nicht ins Haus,Opel (brauche keine Bastelbude),Kia waren nur Bilder am Markt da glaub erst ab Mai zu kaufen und der Ford Gran C-Max hat uns super gefallen bis wir das Auto zur Probefahrt bekommen haben.Da war nach einer Stunde klar das er es nicht wird.

Der Gang zum VW-Händler war also nicht zu vermeiden und nach einer Probefahrt war klar das er es wird.Das wir dann noch lange suchen mußten,bis wir ein Model so wie wir es haben wollten,gefunden haben ist eine andere Sache.

Für die Mitbewerber sind doch solche Vergleiche nur ein Schlag ins Gesicht.Wenn ich schon ein neues Auto auf den Makt stelle sollte es auch besser sein wie ein Auto was vor ca.11 Jahren konstruiert wurde.

Wir hoffen auf den "Neuen Touran"und auf solche sinnvollen Dinge wie Notbremsen bis 30km/h.

am 19. August 2013 um 13:16

'Kein Design' würde ich nicht unbedingt sagen - aber es ist wohl so, das für den Touran noch am ehesten die Philosophie 'form follows function' gilt, während andere Hersteller doch eher dazu neigen, das Design ihrer Vans zu überakzentuieren.

 

Ich persönlich finde denn auch den Ur-Touran rein optisch am besten gelungen - auch wenn ich natürlich konstatiere, dass ihm die Modellpflege in den letzten zehn Jahren in technischer Hinsicht gut getan hat...

 

Die VW-Brille von Auto-Blöd darf getrost als bekannt hingenommen werden - der Punkteabstand beim Test zeigt indes, dass man mit keinem der Wagen wirklich schlecht bedient ist...

:-) ich glaube ich muss es ein klein wenig relativieren. "Kein Design" darauf bezogen, dass Andere sich teils erfolgreich, teils weniger erfolgreich daran versuchen viel zu viel Design in ihre Modelle zu quetschen...und das tut eben nicht immer gut. Der Touran hat eine Zweckform, die natürlich auch durch konsequentes Design akzentuiert wird und das macht ihn letztlich zumindest für mich sehr ansehnlich. Seitdem es keine richtigen Kombis mehr gibt, die früher ähnlich kastig waren wie der Touran, ist er einfach eine schöne und zeitlose Alternative. Stimme auch zu, dass ihm das letzte Facelift eher geschadet als gefördert hat. Einmal dieser sinnlose Knick im Kofferraumseitenfenster und die verhunzte Heckklappe..aber wie so vieles ist auch das natürlich Ansichtsache. Er sieht in meinen Augen einfach nur gequält auf aktuelle VW Linie getrimmt aus. Hätte es nicht gebraucht.

VG

Mirko

Also, dass bei solch platten Argumenten, wie "ein Franzose kommt mir nicht ins Haus", oder "Opel - Bastelbude", nicht viel übrig bleibt, ist nicht verwunderlich. Eher schon die Tatsache, dass der Touran nicht auch auf der Strecke bleibt (Bastelbude!).

Gruss, tourio.

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