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Kompaktwagen ab ca. 120Ps (Golf, Audi A3, Astra J...)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 22:21

Hi

derzeit verkaufe ich mein Astra H 105PS. Grund ist der, das er für mich denke zu viel öl verbruacht 1000km 1L

So derzeit schaue ich mich halt um.

Bin natürlich sehr auf die Golf 5 TSI 170PS gestoßen, welche schon gut klingen. Aber da musste ich halt oft die Steuerkette lesen.

Hatte mir mal folgende autos so angeschaut:

A3:

http://suchen.mobile.de/.../202550844.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../216124754.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../218841286.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Golf5:

http://suchen.mobile.de/.../215725069.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../215251617.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../217919818.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../215973886.html?origin=PARK

Astra J:

http://suchen.mobile.de/.../216089176.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../218665940.html?origin=PARK

Vom Preis her würde ja der Golf 5 eher passen. aber sicher sind die wegen dem TSI so günstig.

Zu was würdet ihr so tendieren? Eher zum AUdi? der gefällt mir eigentlich auch ganz gut.

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13 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 0:49

Ach so preis habe ich so bis 8000€ geplant

am 5. Dezember 2015 um 4:18

Audi ist hier noch das geringste übel.

Der 2.0 FSI ist haltbar, der 1.8TFSI und 2.0TFSI

neigen auch zum ungehemmten ölsaufen,

da kommst vom Regen in die Traufe.

Der Golf hat das volle Programm, Steuerkettenärger,

der 170PSer noch die Magnetkupplung und beim

DSG (7Gang) gibts auch viel trouble.

Die 6 Gang Schalter vom J Astra glänzen

auch mit Getriebeschäden.

Mal unter uns nur weil dein Blitz einen Schluck Öl

will ist das kein grund zum abstossen.;)

Besorg nen 5l Kanister bei Discounter

das ist billiger als dein vorhaben.:D

Je nach Laufleistung sind die Ventilschaftdichtungen

und/oder Kolbenringe etwas fertig, damit

kann man aber oft noch 100 tausende Kilometer fahren.

Unser ECO-TEC hat ach schon lange Ölverbrauch,

ich kipp ab und an was nach und gut ist.:D

Wenn es einer der von Dir verlinkten sein soll, dann würde ich einen der Astras direkt vom Opel-Händler nehmen.

Zum Golf hat Knecht Ruprecht schon Alles gesagt. Die FSI in Golf/A3 würde ich auch meiden. Wenn es undbedingt ein A3 oder Golf sein soll, dann würde ich den 1.6er nehmen.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:25

klingt ja fast so, als wenn heutzutage keiner mehr autos bauen kann :(

es können auch gerne alternativen gesagt werden.

aber der audi gefällt mir halt auch vom aussehen so. ^^

Der Astra ist schon verkauft.

Bin aber noch auf 4 rädern unterwegs. einmal der micra von meiner ex (wird noch verkauft) und dann noch den corsa B, den ich für den übergang aufgebaut habe.

Oder halt BMW:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die können es halt nicht. :D

Bei BMW gibts auch Steuerkettenprobleme, weiß aber nicht welche Motoren das betrifft, da musst Du dich mal ein bisschen in den Foren einlesen.

Du hast doch zwei Astras verlinkt, sind beide weg?

Eine weitere deutsche Alternative wäre der Ford Focus, da hält dann auch die Steuerkette, falls vorhanden (1.8 & 2.0, Zahnriemenwechsel beim 1.6er 8 Jahre oder 160.000 km).

Du verkaufst ein Auto, weil es ein bisschen Öl schluckt und suchst als Nachfolger alle Modelle mit den schlimmsten Problemmotoren raus...

Zuverlässige Benziner gibt es zb. bei: Honda Civic, Toyota Corolla, Toyota Auris, Mazda 3, Ford Focus, Volvo C30 / S40

Bei dem Budget und Motoren Finger weg von VW, Audi, BMW sonst erlebst du eine teure Überraschung.

Was die Leute hier so reden...nur weil dein Auto ein "bischen" oder ein "schlückchen" öl braucht...

1l pro Tkm sind weit über der zu erduldenen Toleranz!! Da ist schon was im Argen, wenn ein Auto eine Kanne öl auf so kurzer Strecke schluckt. Besser man verkauft einen öl-säufer als ein Auto mit Motorschaden. Der TE hat also alles richtig gemacht.

Ich würde übrigens zum Focus greifen. Sehr gutes und zuverlässiges Auto für einen fairen Preis.

am 5. Dezember 2015 um 12:58

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:41:49 Uhr:

Du verkaufst ein Auto, weil es ein bisschen Öl schluckt und suchst als Nachfolger alle Modelle mit den schlimmsten Problemmotoren raus...

Daumen hoch!

Da ich den 1.6 er vom Stilo kenne habe ich mich 1 Jahr lang so verhalten (denke war immer noch billiger)

1. Zum nächsten Billig-Markt

2. 10W-40 o. ä. (15 W muss es jetzt wirklich nicht sein) in 5 Liter Kanistern kaufen . Meist im Angebot für paar Euro

3. Nachfüllen.

 

Der 2.0 TFSI im A3 ist eine gute Wahl. Im Gegensatz zu einigen anderen 2.0 TFSI z.B. aus dem A5 hat er kein Ölverbrauchsproblem. Auch der 2.0 FSI ist zuverlässig. Beim 1.8 TFSI muss man auf die Steuerkette achten, dazu gibt es aber mehrere Threads im A3-Forum.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 17:15

ihr findet 900km mit 1l öl "ein bisschen" ??? Ab wann ist denn bei euch viel? 10Km 1L??

Bei meinem Peugeot 206 musste ich damals nie was nachkippen. Mir gehts ja nicht darum, das er überhaupt etwas verbruacht, dass macht ja jedes auto. aber das fand ich doch etwas viel.

Bei Audi hatte ich nur mal was von A1 gehört. Also haben sie auch ein leichtes ölproblem

Sind die Probleme denn bei allen TSI? also auch bei den 122PS?

Derzeit sind es bei mir eher kurzstrecken. Gut habe auch gelesen, ist schlecht für die steuerkette.

Gibt es die Probleme auch bei den Diesel?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ich will nicht gleich morgen los rennen. Daher dieser beitrag, um mich halt breit und umfangreich zu informieren. Noch rollt ja auch der Corsa :D da muss nur noch der Wasserverbrauch geklärt werden.

Bisschen Optik spielt halt auch eine rolle.

am 6. Dezember 2015 um 18:09

Zitat:

ihr findet 900km mit 1l öl "ein bisschen" ??? Ab wann ist denn bei euch viel? 10Km 1L??

Bei einer blauen Fahne ist es definitiv zu viel, die ist bei

1l Ölverbrauch auf 1000km kaum drin.

1l ist schon sehr viel, nur bedeutet das keineswegs das

bald der Motor hops gehen muß.:eek:

Mal davon abgeshen ist 1l pro 1000km laut

manchen Fahrzeughersteller durch aus innerhalb

der Toleranz oder wie es so schön heist Stand der Technik.

Beim Diesel mit geringer Jahresfahrleistung und viel Kurzstrecke

wird eher über kurz als lang der DPF Ärger machen.

 

Zitat:

Sind die Probleme denn bei allen TSI? also auch bei den 122PS?

Bei allen EA 111 Motoren dieser gehört auch dazu.

Zitat:

Derzeit sind es bei mir eher kurzstrecken. Gut habe auch gelesen, ist schlecht für die steuerkette.

Kurzstrecke ist immer für den Motor und seine

Peripherie schlecht, aber eine gute Kettenkonstruktion

wird hier weniger Theater machen als eine schlechte.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:19

Ich frage halt wegen Diesel, weil auch in der neuen ADAC Zeitschrift (ok ADAC muss man ja mit vorsicht genießen ^^) heißt es, das zwischen Golf 1.2 TSI BMT und 1.6 TDI BMT sich der diesel schon ab 11.000km lohnen soll

bei BMW 116i und 116d ED ab 14.000 km

Beim Audi sind es da eher erst ab 34.000km

Aber bei den dieseln gibt es keine steuerkette, die hops gehen kann. oder gibt es da andere probleme? (abgesehen von den abgasen, was ich eher übertrieben finde)

Und wenn man den diesel immer mal wieder auch freibläst?

Zitat:

@NomexX schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:15:13 Uhr:

Derzeit sind es bei mir eher kurzstrecken.

Da ist Diesel fehl am Platz und lohnt sich garantiert nicht. Außerdem, hast du schon mal geschaut wie viel älter Diesel zu deinem Budget sind?

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