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Kompaktwagen bis 13.000€ gesucht
Hallo Zusammen,
nachdem mein Golf 5 Diesel nach einem Wildunfall ein Totalschaden ist, muss ich auf die Autosuche gehen.
Ich fahre ca. 18-19.000km im Jahr. Davon 3x die Woche einen Arbeitsweg von 130 km Landstraße (Hin und Rückfahrt), sowie mehrmals die Woche Kurzstrecken unter 10km. Mein Diesel ist immer gut damit klar gekommen.
Da kommen wir auch schon zur ersten Frage. Lieber Diesel oder Benzin? Nach meinem Berechnungen nimmt sich das rein von den Kosten fast nichts. Von daher habe ich nach beidem ausschau gehalten und nun folgende Favoriten:
Seat Leon 1.4 TSI, 150 PS mit 100.000 km für knapp 12k€
Seat Leon 2.0 TDI, 150 PS mit 105.000 km für 13k.
Audi A3 1.4 TFSI, 150 PS mit 110.000 km für knapp 12k
Alle 3 Fahrzeuge sind Baujahr 2015 mit ähnlicher Ausstattung. Wobei der Audi hier am besten ausgestattet ist.
Welche würdet ihr empfehlen und kann ich mit den Benzinern guten Gewissens noch über 100.000 km fahren?
Danke vorab
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9 Antworten
Wieso nicht Toyota Hybrid?
Zitat:
@hendrik10 schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:22:12 Uhr:
Seat Leon 1.4 TSI, 150 PS mit 100.000 km für knapp 12k€
Seat Leon 2.0 TDI, 150 PS mit 105.000 km für 13k.
Audi A3 1.4 TFSI, 150 PS mit 110.000 km für knapp 12k
Alle 3 Fahrzeuge sind Baujahr 2015 mit ähnlicher Ausstattung. Wobei der Audi hier am besten ausgestattet ist.
Welche würdet ihr empfehlen und kann ich mit den Benzinern guten Gewissens noch über 100.000 km fahren?
Wer soll das ansatzweise seriös beantworten können? Das sind eben Gebrauchtwagen. Ich würde meinen, dass da in den nächsten 5 Jahren ganz sicher auch mal ein teures Problem kommen wird.
Ich würde jedenfalls eher kein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 100k km+ kaufen für das Geld. Da würde ich mich wohler fühlen mit zB einem Hyundai i20 der 1,5 Jahre alt ist. gibt es auch um das Budget. Und da kann man auch eher sagen: ja, der wird tendenziell noch 100000km relativ problemlos machen und hat einen Großteil der Zeit noch Hersteller-Garantie.
Servus Hendrik,
schade um den Golf 5, Totalschaden oder nur wirtschaftlicher Totalschaden? Je nach Versicherung etc. lässt sich sowas oft in der ein oder anderen auf Unfallschäden spezialisierten freien Werkstatt deutlich günstiger richten. Wenn er dann noch 1-2x den TÜV schafft ist das wirtschaftlich gesehen ein großer Gewinn.
Diesel oder Benzin? - Nimmt sich auf der Landstraße nicht viel.
Der Diesel spielt seinen Vorteil auf der Autobahn aus bei hohen Geschwindigkeiten oder bei noch höheren Jahreskilometern. Du bewegst dich mit knapp 20t km im Jahr ziemlich an der Grenze und mit Landstraße spricht nicht viel für den Diesel. Aber auch andersherum spricht nicht viel dagegen. 150PS Benziner & Zylinderabschaltung hatte ich 1-2 Leihwägen von VW, da war ich erstaunt, dass ich z.B. den VW Tiguan 1.5 TSI als Benziner mit etwa 7 Litern von München nach Straßbourg (und zurück) fahren konnte, obwohl ich richtig Gas gegeben habe (es war aber auch viel los und ich bin vorausschauend gefahren). Da brauche ich ehrlich gesagt keinen Diesel mehr, bei mir im Firmenleasing steht halt nur Diesel oder Elektro zur Wahl und Elektro mit min. 2 Tonnen Anhängelast sind noch unbezahlbar.
Auch z.B. beim zum ziehen meiner 1,5 - 2,5 Tonnen Anhänger, da ist der Unterschied nach wie vor sehr krass.
6,77 L - Audi A3 1.4 TFSI mit 150PS:
https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...
6,87 L - Seat Leon III 1.4 TFSI mit 150PS:
https://www.spritmonitor.de/.../392-Leon.html?...
5,81 L - Seat Leon III 2.0 TDI mit 150PS (Durchschnitt aus 15x 5,66 + 3x 6,58):
https://www.spritmonitor.de/.../392-Leon.html?...
1 Liter Verbrauchsunterschied, rechne dir mal durch ab wann sich das rechnet? Auch ein günstigerer Anschaffungspreis (in deinem Fall beim Benziner) und das gepflegtere Fahrzeug kann oft wesentlich entscheidender sein, als wie die simple Rechnung die dann hier 50€ mehr oder weniger ergeben.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:01:42 Uhr:
Servus Hendrik,
schade um den Golf 5, Totalschaden oder nur wirtschaftlicher Totalschaden? Je nach Versicherung etc. lässt sich sowas oft in der ein oder anderen auf Unfallschäden spezialisierten freien Werkstatt deutlich günstiger richten. Wenn er dann noch 1-2x den TÜV schafft ist das wirtschaftlich gesehen ein großer Gewinn.
Diesel oder Benzin? - Nimmt sich auf der Landstraße nicht viel.
Der Diesel spielt seinen Vorteil auf der Autobahn aus bei hohen Geschwindigkeiten oder bei noch höheren Jahreskilometern. Du bewegst dich mit knapp 20t km im Jahr ziemlich an der Grenze und mit Landstraße spricht nicht viel für den Diesel. Aber auch andersherum spricht nicht viel dagegen. 150PS Benziner & Zylinderabschaltung hatte ich 1-2 Leihwägen von VW, da war ich erstaunt, dass ich z.B. den VW Tiguan 1.5 TSI als Benziner mit etwa 7 Litern von München nach Straßbourg (und zurück) fahren konnte, obwohl ich richtig Gas gegeben habe (es war aber auch viel los und ich bin vorausschauend gefahren). Da brauche ich ehrlich gesagt keinen Diesel mehr, bei mir im Firmenleasing steht halt nur Diesel oder Elektro zur Wahl und Elektro mit min. 2 Tonnen Anhängelast sind noch unbezahlbar.
Auch z.B. beim zum ziehen meiner 1,5 - 2,5 Tonnen Anhänger, da ist der Unterschied nach wie vor sehr krass.
6,77 L - Audi A3 1.4 TFSI mit 150PS:
https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...
6,87 L - Seat Leon III 1.4 TFSI mit 150PS:
https://www.spritmonitor.de/.../392-Leon.html?...
5,81 L - Seat Leon III 2.0 TDI mit 150PS (Durchschnitt aus 15x 5,66 + 3x 6,58):
https://www.spritmonitor.de/.../392-Leon.html?...
1 Liter Verbrauchsunterschied, rechne dir mal durch ab wann sich das rechnet? Auch ein günstigerer Anschaffungspreis (in deinem Fall beim Benziner) und das gepflegtere Fahrzeug kann oft wesentlich entscheidender sein, als wie die simple Rechnung die dann hier 50€ mehr oder weniger ergeben.
Vielen Dank erstmal für deine Ausführliche Antwort. Leider ein richtiger Totalschaden, da ist auch schon alles mit der Versicherung und dem Verkauf abgewickelt. Reparaturkosten hätten sich wohl auf min 8000€ belaufen und dann hätte ich erstmal jemanden finden müssen der da noch ran will. Die ganze Front war eigentlich kaputt und neue Airbags hätt es auch geben müssen.
Ich bin einfache bisschen skeptisch was Benziner betrifft, ich bin nun 6 Jahre lang den 2.0 TDI mit 140 PS gefahren und fand den einfach in jeglicher Hinsicht toll.
Zitat:
@hendrik10 schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:13:29 Uhr:
Vielen Dank erstmal für deine Ausführliche Antwort. Leider ein richtiger Totalschaden, da ist auch schon alles mit der Versicherung und dem Verkauf abgewickelt. Reparaturkosten hätten sich wohl auf min 8000€ belaufen und dann hätte ich erstmal jemanden finden müssen der da noch ran will. Die ganze Front war eigentlich kaputt und neue Airbags hätt es auch geben müssen.
Ich bin einfache bisschen skeptisch was Benziner betrifft, ich bin nun 6 Jahre lang den 2.0 TDI mit 140 PS gefahren und fand den einfach in jeglicher Hinsicht toll.
Schade, ja dann hat es sich wohl wirklich nicht mehr gerechnet. Aber mai, hilft nichts!
Wenn du mit dem Verhalten/Leistungsentfaltung etc. vom TDI sehr glücklich bist, warum denn dann nicht nochmal? Dagegen spricht eigentlich nicht viel. Achte trotzdem wegen dem Widerverkauf darauf, dass es ein Euro 6 Modell ist.
Ansonsten, wenn du es einfach mal wissen willst. Die Neugier ist dem Menschen ja bekanntlich in die Wiege gelegt worden . Fahr doch zuerst mal einen 1.4 TSI/TFSI Probe, vielleicht bist du hinterher begeistert, vielleicht auch nicht. Zuerst 1.4 TSI/TFSI ansehen, Probe fahren, dann dem Verkäufer freundlich sagen, dass man es sich noch ein paar Tage überlegen muss und dann den 2.0 TDI Probe fahren. Danach bist du schlauer und hast evtl. auch keine Gewissensbisse es nicht getestet zu haben.
Ach ja, das mit AdBlue ist auch nicht jedermanns Sache. Das muss man beim Diesel auch wissen (auch wenn die ~ 20 € alle 10.000 km nicht der Rede wert sind).
Komplex sind beide Systeme, ob Diesel oder Benziner heutzutage...
Ich würde klar zum Benziner greifen. Bei den Kosten verstecken sich gerade im Euro6x Diesel Unwägbarkeiten wie zB die Partikelmessung bei der AU. Zwar hat VAG da bis dato keine nennenswerten Probleme, aber höhere Regenerationsraten werden früher oder später ihren Tribut fordern.
Die Leistungsanforderung würde ich überdenken. Selbst wenn es ein VAG werden soll, gibt es da auch 4-Zyl. mit etwas weniger Leistung, dafür dann jünger und weniger gelaufen. Die Leistungsspitzen ruft man auf der Landstrasse höchstens mal beim überholen ab, da reichen auch 125 PS.
Warum soll ein Benziner nicht länger halten als ein Diesel.Mein Volvo Coupe mit dem 2,4 L Softturbo hat aktuell 325t Km auf der Uhr und der wird bestimmt nicht geschont.Wenn die Piste es hergibt,geht der alte Elch auch mal in den gestreckten Galopp.Das ist doch nur eine Biertischweisheit,das ein Diesel länger läuft als ein Benziner.Heutige moderne Euro 6 Diesel haben mit der Abgasreinigung zu kämpfen.Wenn du damit heute zum TÜV fährst wird eine Partikelzählung gemacht.Ist die zu hoch,gibt es keine Plakette.Dann ist meist ein neuer Filter fällig,der gut 2500 Euro kosten kann.Das tritt meist bei viel Kurzstrecken auf.Ich würde einen Benziner wählen.Ob es nun unbedingt ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern sein muß,das muß jeder für sich entscheiden.
ich würd auch eher nach einen Auris Hybrid suchen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394301160
->toyota langzeithaltbarkeit, keinen turbo, keinen ladeluftkühler, keine direkteinspritzung. innen weniger hübsch als ein vw oder audi. aussen: nicht aufregend aber jeder weiß, dass es qualität ist was du da spazieren fährst. dementsprechend sind auch die restwerte
->klar 13t€ für ein 10 jahre alten kompakten ausgeben der damals neu nach rabatt um die 21t€ gekostet hat ist natürlich viel geld aber das bringt die inflation so mit sich
->falls du die angebote durchschaust: bei vielen auris hybrid steht 99ps im inserat. das ist die leistung des verbrennungsmotor so wie sie vermutlich auch im fahrzeugschein steht. die systemleistung beträgt aber 136ps. 142nm drehmoment vom verbrenner und 207nm drehoment vom elektromotor. kommt mit einem 1.4er tsi 150ps oder einem 2.0 tdi 150ps zwar nicht mit aber 10.9s auf 100 sind ok. das auto ist in jedem fall brauchbar motorisiert es sei denn du möchtest auf der autobahn öfter jenseits der 150km/h unterwegs sein.
->läßt sich mit um die 5 litern bewegen also wohl 1.5 liter weniger als bei einem 1.4er tsi. im grunde verbrauchsmäßig im bereich eines diesels und e10 und diesel sind ja preislich nicht so riesig ausseinander
->was etwas bitter ist, ist die typenklasse in der versicherung hp21/vk22 ist ech hoch. keine ahnung woran das liegt vermutlich daran dass hybride teils hohe cityanteile haben, vielleicht auch an der ganzen uber flotte die gerne die hybriden von toyota fährt?
damit geht ein teil des kostenvorteils beim tanken wieder verloren aber das kannst du ja selbst mal durchrechnen.
i30 wäre vielleicht noch eine option. ist mit dem 1.0er dreizylinder natürlich deutlich schwächer als so ein 1.4er tsi:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403770823
hier auch noch einer (allerdings ohne sitzheizung und die stoßstange hinten defekt....ich frag mich warum man das nicht instandsetzt sondern so anbietet https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=349268821 aber evtl ist der schaden auch größer)
ceed wäre vieleicht auch interessant:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401225333
(der ist aber schon recht mager ausgestattet. auch hier keine sitzheizung, nur das kleine radio was weder android auto..also smartphone navigation..kann noch eine rückfahrkamera hat. budget vielleicht etwas erweitern. scheinwerfer kannst du mit LED leuchtmitteln aufwerten da gibt es zugelassene für den ceed mit h7 scheinwerfern). das auto ist gut 4 jahre alt und eben keine 9 oder 10. eigentlich hat kia auch 7 jahre herstellergarantie aber bei fahrzeugen am untere preisrand ist die meist versemmelt weil servicetermin überzogen (dann vielleicht budget erweitern und nach einem schauen wo's halt noch paßt).
mit dem 1.0er motor bewegst dich so bei 5.5-6 litern (wir sind mit dem ceed sw bei 5.6 litern. wamrfahrphase ist um die 7 danach geht es runter. autobahn ist natürlich tempoabhängig aber wer nicht rast kommt sicher mit 6 aus. landstraße 'ne längere strecke geht durchaus unter 5 und in der city wenns 'ne strecke ist die deutlich länger als die warmfahrpahse ist kommt man auch mit unter 6 hin)
Dei Preise der 3 Kandidaten liegen im derzeit üblichen Rahmen Ich persönlich rate dir zu einem Diesel .Das ist aber nur meine Meinung .Man kann immer daneben greifen und der Autokauf bei 100.000 km schon eher als Glücksache zu betrachten.Die vag Produkte sind schon recht teuer.Ob das gerechtfertigt ist bleibt eine Frage.