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Kompaktwagen bis 20.000 EUR
Hallo liebe Community,
in der Hoffnung auf hilfreichen Input beim Autokauf verfasse ich diesen Eintrag.
Zunächst ein paar Fakten, dann Autos, die in die engere Betrachtung kommen.
- Budget < 20.000 EUR
- Marke vorzugsweise europäisch (aus Design-Gründen)
- Nutzer: meine Freundin & ich, Kinder erst mal nicht geplant
- Laufleistung: an die 15.000km
- Grund: wir wohnen in der Stadt, brauchen das Auto für Wochenendausflüge (Skifahren, wandern, Urlaub) und ggf. zum Pendeln in die Heimat (400km)
- Feautures: LED-Scheinwerfer, Apple-Car-Play, Abstandstempomat, geringer Verbrauch, Sitzheizung für die Dame ()
- Motorisierung: 100-150 PS. Muss keine Maschine sein, proaktives fahren auf der Autobahn sollte aber möglich sein.
- Erstzulassung < 5 Jahre
- KM: < 50.000km
Autos, die ich in Betracht ziehe:
- VW Golf 7 bzw. 8 Facelift - hier bin ich mir bzgl. des Unterschieds nicht ganz sicher
- Skoda Scala
- BWM 1.18er o.Ä.
- Audi A3
Spricht etwas für eines der genannten Fahrzeuge? Welche Motorisierungen würdet Ihr empfehlen? Oder gibt es Wagen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Vielen Dank vorab für die Antwort und viele Grüße
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13 Antworten
Beim 8er Golf gilt halt die Bedienung als gewöhnungsbedürftig.
Vorgänger Nr. 7 ist deswegen beliebter...
Konzernbruder Seat Leon III ginge vielleicht auch? Etwas knapper geschnitten, etwas sportlicher gezeichnet, gleiche Technik.
Scala - why not? Ist zwar ein aufgeblasener Kleinwagen, und nicht so beliebt wie seine SUV-Version Kamiq, soll aber ganz ok sein.
Alternative: wie wäre es mit dem Fabia? Ein sehr erwachsener Kleinwagen - oder seine Brüder Polo und Ibiza.
Kategorie "gut & günstig": Opel Astra K.
Zum Bimmer könnte @keksemann was schreiben.
Wenn ich Deine Anforderungen bei mobile eingebe, resultieren überwiegend Golf 8, wenige G7, Scala und 1er, kein A3.
Der G8 hatte einen schlechten Einstand, der G7 bleibt da qualitativ der Massstab. An die Touchbedienung kann/muss man sich gewöhnen. Was VW immer gut konnte, ist das Platzangebot, da dürften 1er und Scala nicht rankommen. Sparsam sind die Kandidaten alle, die VAG-TSI mit Zyl-Abschaltung sowieso. Beim 1er wird's ein 3-Zyl, beim Golf und Scala liegen auch 4-Zyl im Budget, technisch ist beides ok.
Ich würde mir einen späten G7 suchen, 1er und Scala wären auch ok. Alternative zum G7 könnte der Seat Leon 3 auf gleicher techn. Basis sein.
ich würde einen späten 7er Golf suchen, wie bereits genannt. 1.5er TSI ist okay. Alternativ einen 1er aus der F-Reihe, die haben noch Hinterradantrieb. Auch gut wäre ein Kia, wenn das Interieur gefällt. Ein Focus ab MJ 2020 ist auch okay, dann sind die Motoren haltbar und haben keinen Ölbadzahnriemen mehr.
Finger weg von allen Benziner von Opel, Peugeot oder Citroën mit 101PS oder 131PS: Ölbadzahnriemen.
Danke erst mal für die Antworten!
Was ich beim Golf 8 vs Golf 7 nicht verstehe: ist es „nur“ die Bedienung/ Touchscreens, die beim G8 zu kritisieren sind?
Gab wohl auch viele Abstürze/Macken.
Ich persönlich finde die Innenraumanmutung im 8er auch deutlich schlechter.
Wirkt für mich sehr einfach und eben schnell zusammengeklatscht.
Display drauf und fertig.
Rein antriebstechnisch nehmen die sich nichts.
Vielleicht wäre auch der Sportsvan interessant, den gab es dann ja nicht mehr auf Golf VIII Basis.
Spürbar mehr Platz ohne deswegen gleich viel länger zu sein.
Wie gefällt dir der Mazda 3 ?
Skoda Octavia als 1.5 TSI wäre auch noch ne Alternative.
Der Octavia ist halt ein ziemlicher Brocken auch als Schrägheck in der Stadt mit wenig Parkplätzen evtl. Nicht optimal.
Definitiv Golf 7 Facelift (aus den letzten Baujahren). Völlig ausgereiftes Auto, wo die Qualität stimmt.
Der Golf 8 ist qualitativ mies, allein die Softwareprobleme sind ein graus. Alles weggespart was ging, kein Haubenlift mehr, der ganze Touchrotz ... einfach furchtbar.
Ich würde noch den Kia Ceed in den Raum werfen. Der Designer ist Peter Schreyer und das merkt man dem Auto auch an, er wird in Europa gebaut und ist auch nicht außerhalb erhältlich.
Meiner Meinung nach eines des besten Preis-Leistungsverhältnisse im Kompaktwagenbereich mit extrem viel Ausstattung.
Danke für die Rückmeldungen!
Gibt es denn einen Grund, warum der 1.18er (2020/21) relativ günstig zu haben ist? Gibt es dort bekannte Probleme? Das Auto ist gut ausgestattet ab 18.000eur zu haben.
Grüße
Hi,
naja ein BMW mit Frontantrieb und Dreizylinder ist nicht unbedingt das was die Zielgruppe sucht.
Und die üblichen Kompaktwagenkäufer haben dann BMW nicht unbedingt auf dem Schirm sondern halt eher Golf, Astra und Co.
Steuerkettenprobleme sind bei dem Motor ( B38) nicht ganz unbekannt bei den Bj. 20/21 hat es sich hoffentlich etwas gebessert, da der Motor für den wechsel raus muss ist das nämlich recht teuer
Zitat:
@MartinDjello schrieb am 18. Februar 2025 um 10:56:32 Uhr:
Danke für die Rückmeldungen!
Gibt es denn einen Grund, warum der 1.18er (2020/21) relativ günstig zu haben ist? Gibt es dort bekannte Probleme? Das Auto ist gut ausgestattet ab 18.000eur zu haben.
Grüße
N?
Wie schon geschrieben Softwareproblem, schlechtes Bedienkonzept. Will einfach kaum einer haben.