- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompaktwagen bis 6000€, einziger Anspruch: Automatikgetriebe
Kompaktwagen bis 6000€, einziger Anspruch: Automatikgetriebe
Meine Freundin musste ihr altes Auto aufgrund eines Getriebeschadens leider verkaufen.
Nun suchen wir dringend und kurzfristig ein neues Auto.
Ihre Ansprüche:
- Automatikgetriebe (bekomme ich ihr auch nicht ausgeredet)
- Klimaanlage, besser Klimaautomatik
- PDC, aber nicht zwingend
- Kleinst- bis Kompaktwagen
Das Budget liegt bei 6000€.
Das Auto sollte natürlich möglichst zuverlässig sein, da nach dem Kauf erstmal wenig Rücklagen für Reparaturen bleiben. Im Fall der Fälle springe ich natürlich ein, aber es muss schon zuverlässig sein. Dass an einem alten Auto alles passieren kann, weiß ich.
Ein Auto welches mir gefallen hat:
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das Problem bei Automatik: da wird jede Gurke Gold, weil viele FS-Neulinge nicht mehr schalten lernen. Gerade in dem Preisbereich ist Zustand erstes Gebot, da dann den Getriebe-Aufpreis drauflegen zu müssen, macht die Sache schwieriger.
Der Auris hat m.E. am rechten Schweller Schaden. Die Multimode-Automatik ist ein autom. Schaltgetriebe, das ist primär billig, aber nicht 1a robust. Die Lücke im Scheckheft ist schade, aber bei so alten Autos nicht unerwartet.
Zwei jüngere mit 4-Gang Wandler:
Opel Corsa 1.4 Automatik Edition
Erstzulassung: 04/2008 Kilometerstand: 127.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 5.700 €
https://link.mobile.de/19iPjEJMJCiqndXQ6
Kia cee'd / Ceed 1.6 CVVT Spirit Sporty°Automatik°
Erstzulassung: 04/2010 Kilometerstand: 114.853 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)
Preis: 5.950 €
https://link.mobile.de/W93LYhRP5rEZQA2KA
Alle drei haben Steuerkette, da beim Kaltstart auf Rasseln horchen.
@Railey Ja der hat hinten rechts eine Parkschramme.
Stimmt, der hatte 4 Jahre keinen Service, wurde da aber auch nur 10.000km beweget, ist mir nicht aufgefallen. Alles in allem ist das noch eines der besten Servicehefte, die ich bislang gefunden habe bei den Suchkriterien.
Einen Corsa D hatte ich auch schon im Blick, danke für die Tipps.
Wenn’s klein sein soll, wäre ich hier beim Corsa D, evt. Ein Space Star, die gehen aber leider erst so ab 7t los - vielleicht mit Glück von privat einen für 6t nach Verhandlung zu bekommen.
Etwas größer ist der Ceed schon eine gute Wahl.
Irgendwas von Mazda, die sind zuverlässig.
Gruß jaro
Der Schaden am Alt-Kfz scheint ihr noch nicht teuer genug geworden zu sein. Sorry, konnt ich nicht verkneifen.
Gute Automaten sind in der Regel bei teuren Autos zu finden - teure Marken - das könnte bei dem Budget knapp werden. Bei Audi, Mercedes, BMW werden zuviel Gurken dabei sein die den Spaß vermiesen. Ich nehme ja auch an der Wagen soll generell nicht zu alt und zuviel Kilometer haben.
Also am besten nach einem Underdog suchen der einen unauffälligen Wandler hat, der Sprit Verbraucht wie der Motor zwei Nummern größer und Beschleunigt wie eine Nummer kleiner. 4 Gang- Automatik - gruselig.
Astra J
hohe km würden mich nicht abschrecken, wenn die Pflege des Vorbesitzers passte
Automatik kann man dann ggf. nochmal Ölwechsel machen.
Der 116PS 1,6er hats zwar nicht leicht mit dem pummeligen Schwergewicht - aber reicht - die Turbos sind flott.
Gute Automaten gibt es nur bei teuren Autos? Also mein Swace und mein Corsa sind nun beides meine wirklich teuren Fahrzeuge, beide Automatik die gut schaltet, Haltbarkeit wird sich natürlich dann bei mir über die Jahre zeigen aber ich denke das wird schon.
Teuer müsste man definieren…
Bei 6k wird’s natürlich besser unabhängig vom Getriebe zu suchen, wenn nicht gewünscht ist das aber leider so.
Vielleicht sollte ich Verifizieren was ich unter Gut verstehe...Namhafte, bekannte Hersteller deren Technik gut bekannt ist (bei Reparaturen) und bei 90 PS 1.4 Liter Saugern keine 4 Gang- Automaten.
Sicher schalten die auch Sauber wenn sie in Ordnung sind. Aber so eine Übersetzung ist bei schwacher Motorleistung und wenig Drehmoment nicht mehr zeitgemäß. Das ist nur meine persönliche Meinung.
Sicher kann man bei 6t €€ kein zeitgemäßes / modernes Fahrzeug erwarten, sondern eher eins von vor 10 Jahren. Da sollte dem TE aber durchaus bewusst sein.
Zuletzt hatte sie einen Picanto Ex mit 65 PS. Ich denke ab 80-90 PS ist die gut bedient, fährt sowieso fast nur innerorts.
Dann vllt statt ner alten Schwarte ein 5-jähriges E-Auto? Wäre ja eigentlich für Kurzstrecken der geeignetste Antrieb. Leider im Budget nicht ganz machbar, aber vllt findet sich mit etwas Suche noch etwas günstigeres. Batteriecheck vor Kauf wäre anzuraten.
Smart forfour EQ
Erstzulassung: 04/2019 Kilometerstand: 35.500 km Leistung: 41 kW (56 PS)
Preis: 7.250 €
Zitat:
@flockZy schrieb am 1. November 2024 um 23:17:10 Uhr:
Sicher kann man bei 6t €€ kein zeitgemäßes / modernes Fahrzeug erwarten, sondern eher eins von vor 10 Jahren. Da sollte dem TE aber durchaus bewusst sein.
4 Gang- Getriebe waren 2014 bereits nicht mehr zeitgemäß. Als ich 1997 den Führerschein machte war das außer bei BMW/Mercedes noch weitestgehend Stand der Technik. Das sind fast 30 Jahre.
Also wenn nur Innerorts gefahren wird, gehe ich von wenig gefahrenen km aus.
Wie wäre es, ein E-Auto zu leasen? KleinSTwagen sind nicht teuer.
Vielleicht ein Renault Twingo Z. E. (teilt sich die Plattform mit dem Smart ForFour EQ).
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 2. November 2024 um 13:47:30 Uhr:
- - - -
4 Gang- Getriebe waren 2014 bereits nicht mehr zeitgemäß. Als ich 1997 den Führerschein machte war das außer bei BMW/Mercedes noch weitestgehend Stand der Technik. Das sind fast 30 Jahre.
-
Warum Du - und auch nur Du - hier die ganze Zeit von 4-Gang-Automaten fabulierst, wird uns allen wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Um heute noch einen 4-Gang-Wandler zu erwischen, muss man ein Auto aus den 90ern kaufen
Vielmehr sollte man anmerken, das hier - bei dem Budget - meist automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz kommen (ASG / Easytronic bei Opel Z.B.). So ist bei Corsa D z.B. meist die ET (Easytronic) verbaut - erst im Corsa E gabs einen Wandler / und weiterhin auch noch die (verbesserte) ET3.
AT-Wandler trifft man in den wenigsten Kleinst-/Kleinwagen an.