1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen mit Stufenheck?

Kompaktwagen mit Stufenheck?

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:39

Hallo!

Nachdem mein Corsa die Grätsche gemacht hat, bin ich ein bisschen am Rumschauen, was mir (außer dem Corsa) so an Fahrzeugen gefallen könnte.

Dabei bin ich auf den Skoda Rapid gestoßen, der mir optisch sehr zusagt. Nun musste ich leider feststellen, dass das Modell gar nicht mehr produziert wird. :(

Gesetz dem Fall ich finde keinen Gebrauchten der mir zusagt, gibt es noch Alternativen?

Ich habe das Gefühl, dass es in den kleineren Klassen kein Stufenheck mehr gibt...

(Erstzulassung sollte ab 2018 sein und preislich unter 20k)

Mit maximalen Grüßle

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir einen Rapid SB für die tägliche Fahrt zur Arbeit geholt.Das ist ein 1,0 TSI mit 95 Ps und fast Basisausstattung.Der Innenraum besteht nur aus schwarzer Hartplastik.Das fasst sich nicht wirklich gut an,ist aber klapperfrei verarbeitet.Der Rapid sollte mal die Antwort von Skoda auf Dacia sein.Wer ein schickes Armaturenbrett sucht,ist hier falsch.Der Rapid ist für mich der größte Kleinwagen und für meine Bedürfnisse genau richtig.Der Motor ist vollkommen ausreichend und braucht bei meinem Fahrprofil unter 6 Liter.Ich habe mir den im Januar als Vorführer geholt und knapp 14t Euronen bezahlt.Das Stufenheck sollte noch günstiger sein.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 2. Mai 2019 um 19:53

Die Stufe ist bei Kleinwagen tot, zu den der Rapid gehört.

Der Rapid ist auch kein Stufenheck, wenn ich mich nicht irre.

Bei ihm geht die Scheibe mit den Kofferraumdeckel auf,

somit 5 Türer wie Octavia oder Superb.

Stufenhecks sind 4 Türer, bei den nur der Deckel aufgeht,

obige Skodas zählen nicht dazu auch wenn sie so aussehen.

Aktuelle Stufenheck Kompakte sind A3 und A-Klasse.

Der neue Frontkratzer 1er soll auch einen Ableger

mit Deckel bekommen.

Den Tipo gibts auch mit Stufe, nur ist das

Auto schon so mehr als selten, mit Knick dan ein wahrer Exot.

Über EU Händler könntest du die sehr gewagten Stufenhecks

von Clio (Thalia), Fiesta usw. eventuell beziehen können.

Diese optischen Entgleisungen fahren bei mir hinter der Grenze

zur Genüge rum.:D

Citroën C-Elysée

Der Rapid sieht zumindest schon mal aus,wie ein Stufenheck und darauf kommts wohl an

Der Seat Toledo is baugleich zur Rapid Limousine und der wurde bis 2018 produziert ;)

https://www.autoscout24.de/.../seat-toledo-s-01.webp

Ps.: auch wenn es BMW 1er Coupe heisst, für mich ist es auch eine Limousine, nur halt mit 2 Türen, wie es z.b. beim BMW E30 auch noch gab

Allerdings gabs den letztes Jahr auch nicht mehr wirklich

Noch was , Erstzulassung is auch nicht Baujahr, du kannst durchaus auch noch neue oder fast neue (z.b. Tageszulassung) Skoda Rapid finden ;)

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:36

Zitat:

Der Rapid ist auch kein Stufenheck, wenn ich mich nicht irre.

Bei ihm geht die Scheibe mit den Kofferraumdeckel auf,

Stimmt, du hast recht...das sieht ja seltsam aus XD

Aber würde mich nicht allzu sehr stören :)

Zitat:

Aktuelle Stufenheck Kompakte sind A3 und A-Klasse.

Aus Kostengründen (und Angst vor Diebstahl) fallen bei mir Audi/BMW/VW eher weg.

Zitat:

Fiesta usw.

Du wirst lachen, aber ich finde den ganz hübsch :D Blöd nur, dass mich beim neuen Fiesta das aufgesteckte Navi stört.

Zitat:

Citroën C-Elysée

Der sieht tatsächlich ganz gut aus, aber irgendwie bin ich skeptisch bei franz. Autos. Mobile.de gibt für meinen Umkreis aber auch nur 1 Ergebnis und der ist zu alt.

Zitat:

Der Seat Toledo is baugleich zur Rapid Limousine und der wurde bis 2018 produziert ;)

Hab ich jetzt auch schon entdeckt. Frag mich nur warum der so wesentlich teurer teilweise ist. Ist Seat denn höherwertiger als Skoda? Dachte immer das ist eine Suppe ^^ Sorry bin unwissend :D

Ich versteh gar nicht warum Stufenheck so unbeliebt ist, sieht doch viel besser aus als diese runden Rettungskapseln -.-

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:39

Zitat:

Ps.: auch wenn es BMW 1er Coupe heisst, für mich ist es auch eine Limousine, nur halt mit 2 Türen, wie es z.b. beim BMW E30 auch noch gab

Allerdings gabs den letztes Jahr auch nicht mehr wirklich

Noch was , Erstzulassung is auch nicht Baujahr, du kannst durchaus auch noch neue oder fast neue (z.b. Tageszulassung) Skoda Rapid finden ;)

2 Türer fallen bei mir raus ^^

Ok fragt sich nur, wo man die so einfach findet. Die gängigen online Eu-import Händler bieten den Rapid teilweise nicht mal mehr an oder nur als Spaceback.

Und bei mobile kann ich nur Erstzulassung eingeben, daher kann ich mich erstmal nur daran orientieren :)

Aber danke für den hinweis.

Ich fahre einen alten Audi 80 und das auch gern

Deswegen habe ich auf eine so hoch komplexe Frage auch keine Antwort :D

Ps.: Besuch mal den örtlichen Skoda oder Seat Händler

Der Toledo und die Rapid Limousine sind nie wirkliche Verkaufswunder gewesen und ich glaube auch nicht wirklich, dass die meisten zu Listenpreisen verkauft wurden

Die Elysen werden zwar gem. Wiki weiterhin gebaut, aber offenbar in Dtl nicht mehr eingeführt. Es gibt aber noch knapp zwei Handvoll Tzl. Der Franzos lässt sich nicht wegdiskutieren, dafür ist er recht günstig zu haben, sogar als 6-Stufen Automatik.

Toyota Corolla gibt's in Osteuropa auch mit Stufenschnitt.

Zulassung in mobile kannst Du unter Fahrzeuart wählen, ist ziemlich zuunterst.

Ansonsten gibts den Honda Civic noch als Stufenheck-Limo

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:51

Zitat:

Deswegen habe ich auf eine so hoch komplexe Frage auch keine Antwort :D

Ps.: Besuch mal den örtlichen Skoda oder Seat Händler

Der Toledo und die Rapid Limousine sind nie wirkliche Verkaufswunder gewesen und ich glaube auch nicht wirklich, dass die meisten zu Listenpreisen verkauft wurden

Aber du hast zumindest ein Stufenheck :D

Ja vielleicht sollte ich da mal einen Abstecher machen. Aber da, der Name Octavia auch fiel....so wirklich unterschieden sich die beiden ja optisch nicht gerade. Kein Wunder, dass sich der kleinere schlechter verkaufte.

Zitat:

Die Elysen werden zwar gem. Wiki weiterhin gebaut, aber offenbar in Dtl nicht mehr eingeführt. Es gibt aber noch knapp zwei Handvoll Tzl. Der Franzos lässt sich nicht wegdiskutieren, dafür ist er aber recht günstig zu haben, sogar als 6-Stufen Automatik.

Das stimmt günstig ist er, aber halt auch schlecht ausgestattet :/

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:51

Zitat:

Ansonsten gibts den Honda Civic noch als Stufenheck-Limo

Der neue Honda Civic ist ein Traum :D aber mir noch zu teuer

Der Skoda Rapid ist der Nachfolger des letzten Skoda Fabia Stufenheck und so ziemlich ein Quantensprung, was Option und Komfort angeht

Der Rapid is zwar etwas grösser als der zur gleichen Zeit gebaute Fabia, aber viele Teile entsprechen schon dem Kleinen

Daher ist der Rapid eher zwischen Kleinwagen und Kompakten einzuordnen

Der Skoda Octavia wäre dann eigentlich der Kompakte mit Stufenheck, ähnlich dem VW Jetta, also dem Rucksackgolf

am 3. Mai 2019 um 4:25

Stufe ist in Dland höchstens mit einem Stern, Propeller oder vier Ringen akzeptiert...

Den Toyota Avensis gibt es übrigens auch als (richtiges) Stufenheck.

Beim aktuellen Focus (Mk4) bin ich mir nicht sicher, aber den Mk3 gab es auch als Stufe. Ebenso den Astra J. Dürfte aber sehr schwer zu finden sein, weil... Siehe meinen ersten Satz... ;)

Ich finde ein Stufenheck übrigens auch nicht schlecht... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 9:32

Zitat:

Der Skoda Rapid ist der Nachfolger des letzten Skoda Fabia Stufenheck und so ziemlich ein Quantensprung, was Option und Komfort angeht

Der Rapid is zwar etwas grösser als der zur gleichen Zeit gebaute Fabia, aber viele Teile entsprechen schon dem Kleinen

Daher ist der Rapid eher zwischen Kleinwagen und Kompakten einzuordnen

Der Skoda Octavia wäre dann eigentlich der Kompakte mit Stufenheck, ähnlich dem VW Jetta, also dem Rucksackgolf

Stimmt der Skoda Octavia wirkt zumindest optisch kleiner als die Limousine (Peugeot 407) von meinem Vater (und ist es vermutlich auch).

Zitat:

Stufe ist in Dland höchstens mit einem Stern, Propeller oder vier Ringen akzeptiert...

Den Toyota Avensis gibt es übrigens auch als (richtiges) Stufenheck.

Beim aktuellen Focus (Mk4) bin ich mir nicht sicher, aber den Mk3 gab es auch als Stufe. Ebenso den Astra J. Dürfte aber sehr schwer zu finden sein, weil... Siehe meinen ersten Satz... ;)

Ich finde ein Stufenheck übrigens auch nicht schlecht... ;)

Der Toyota dürfte mir wieder ein Tick zu groß sein, da er ja eher unter MIttelklasse fällt. Wobei der Astra wäre schon schön, wenn man ihn denn bekommen würde :O mobile.de gibt nichts her ^^

Und Ford würde ich nur ohne das hässliche Navi nehmen.

Versteh nicht warum es in Deutschland so schwer zu bekommen ist, wenn sie eh hergestellt werden.

Ich habe jetzt auch letztens gelesen, dass der neue Corsa mit Stufenheck kommen soll (ungewiss ob auch für D). Nur würde ich ungerne ein komplett neu auf den Markt gekommenes Auto kaufen, wegen Kinderkrankheiten etc.

Hier der Artikel dazu ( https://www.autozeitung.de/...-2018-preis-technische-daten-136067.html)

Im Süden und Osten sind die Corsa Stufenheck populärer, auch über dem Atlantik in Südamerika

Ich kann mich noch erinnern, als der Corsa TR langsam aus unsrem Straßenbild verschwand

https://www.lexicar.de/images/640/opel-corsa-tr--titelbild.jpg

Ähnlich ergings dem VW Derby oder zuletzt Polo Classic, der als Seat Cordoba noch mal richtig für Verkaufszahlen sorgte und dann doch verschwand

Der Opel Astra und Vorgänger Kadett is vor allem als Schrägheck bekannt, kam aber erst im Laufe der Generation C als Kadett City

Davor waren es 2 oder 4 türige Limousinen oder Kombis mit 3 oder 5 Türen

Ich nehme mal an, mit Autos wie z.b. dem R4,Fiesta, 205 oder auch dem Golf kam auch langsam das Ende der (zumindest) kleinen Limousinen

Deine Antwort