- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompaktwagen mit viel Fahrkomfort, Zuverlässig (und vielleicht Sparsam) bis 8000€
Kompaktwagen mit viel Fahrkomfort, Zuverlässig (und vielleicht Sparsam) bis 8000€
Ich suche jetzt schon länger nach einem neuen Fahrzeug, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Das Fahrzeug sollte der Kompaktklasse zuzuordnen sein, darf aber auch etwas größer sein, auch klassische Limousinen sind interessant.
Da ich am Wochenende auch mal länger Autobahn fahre, wäre ein niedriger Geräuschpegel dort sehr schön, fahre aber auch nur maximal 130 km/h für gewöhnlich.
Das Fahrzeug sollte dementsprechend einen 6. Gang haben oder im Falle einer Automatik eben am Ende lang übersetzt sein.
Im Grunde will ich einfach nur Fahrkomfort, Zuverlässigkeit und das ganze sollte halbwegs sparsam passieren. Viel mehr als 9L kombiniert sollte es nicht sein.
Ich schraube auch an meinen Autos wenn es sein muss, wenn man da also noch gut Hand anlegen kann, ist das auch nicht ganz unsympathisch.
Wegen der Sparsamkeit habe ich mir bereits Toyota Auris E15 Hybrid angeschaut, die haben in dem Budget dann aber auch schon 150.000 km gelaufen und selbst da wird es mit 8000€ sehr knapp.
Auch finde ich Limousinen wie den Opel Insignia schön, da bin ich also relativ offen und flexibel. Ich mag etwas in der Golf-Klasse, Limousinen sind aber auch schick.
Nur Kleinwagen mag ich wegen des fehlenden Fahrkomfort nicht, ebenso finde ich Kombis unschön.
Ich fahre circa 12.000 km im Jahr, wobei es nächstes Jahr vielleicht etwas mehr wird, vielleicht in Richtung 15.000 km.
Leider auch "viel" Kurzstrecke, jeden Morgen 5 km zur Arbeit und Abends zurück, dafür dann am Wochenende Autobahn.
Da mein Budget sowieso recht knapp ist, möchte ich natürlich ein Fahrzeug, welches für seine Zuverlässigkeit bekannt ist.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Eigentlich hast du schon einen sehr guten Kandidaten selbst genannt. Auris hybrid sind sehr zuverlässig. 150tkm machen denen bei entsprechender Wartung nichts aus. Würde ich kaufen. Lediglich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn werden die Hybride laut. Bei 130 aber alles okay. Von 9 Liter bist du da weit entfernt. Eher 5 Kurzstrecke und 6 Autobahn.
@rebel X Ja die sind mir auch sehr sympathisch, wird preislich nur leider knapp. Gibt einen beim Händler für 8000€, der ist aber auch 3h Autofahrt entfernt, ist aber auf der Liste notiert.
Hab auch noch einen schönen Avensis 1.8 T27 Executive gefunden, der würde natürlich deutlich mehr vetbrauchen, aber ist auch einfach schöner und wahrscheinlich auch komfortabler? Über Toyota hört man ja nur gutes, meine Partnerin hat einen Auris E15 und da hat mich die gute Verarbeitung und der Fahrkomfort überrascht.
Du kannst auch mal nach einem Prius 3 gucken. Der Auris Hybrid hat von dem den Antrieb.
Mit dem Avensis machst Du aber auch nichts falsch! Da er ja der Mittelklasse zugeordnet ist (Auris ist Kompaktwagen), dürfte der Komfort eine gute Schippe höher sein.
Verbrauch kannst Du bei Spritmonitor.de nachgucken.
Über Toyota (weitere Japaner) hört man viel gutes: ja, aber Korrosion können die auch, da sind manche Europäer besser geschützt.
Wenn es mit dem Hybrid nicht klappt, es gab übrigens auch von Honda welche, zB Civic Hybrid, Insight, würde ich nach eher jungen (<=10 J.) Kompakten suchen. Dabei aber schauen, dass Du Motoren wie VAG Steuerketten-TSI, Ford Ecoboost, Renault 1.2 TCe, Toyota 1.2T und tw 1.33, eher auch PSA Puretech aus dem Weg gehst. Bleibt nicht mehr soviel, aber immer noch genug.
Jünger bedeutet im Budget eher Basisvarianten, was sich ua auf bescheidene Dämmung auswirken kann. Wenn Du selbst Hand anlegst, lässt sich das mit gezielten Massnahmen nachbessern.
Günstig sind dann häufig Opel (Astra J, Meriva B), Fiat Tipo, Koreaner (Hyundai i30, Kia Ceed), vllt mal ein Skoda Rapid (auf Euro6 achten). Vom Astra J gab es auch eine Limo. Ford hatte nebst den Ecoboost noch länger den 1.6 Sauger im Programm, zB im Focus.
Übersetzung: vermeide kleine Saugmotoren, die sind häufig kurz übersetzt. Also eher nicht 1.4 L, besser 1.6 oder grösser. Mit der Anzahl Gänge hat das meist nichts zu tun.