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Kompassfunktion beim APS50

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:40

Hallo,

ich hatte meinen Wagen jetzt nach einem Jahr bei der ersten Inspektion und habe u.a. prüfen lassen, wieso mein APS50 schon bei recht kurzen Tunneln die Route verliert und erst nach SAT-Fix wieder findet.

Nach einigem Prüfen hat man heraus bekommen, dass beim APS50 des W212 im Unterschied zum W211 keine Kompassfunktion, die zusammen mit dem Speedsignal die Route auch ohne SAT weiter rechnet mehr zur Verfügung steht. Das ist kein Fehler, sondern "Stand der Technik". Ich habe mich mit den bisher bekannten Kosteneinsparungen arrangiert, aber dass man das APS50 des wichtigsten Vorteils eines Festeinbaus gegenüber dem Saugnapf-NAVI beraubt, geht jetzt doch entschieden zu weit.

Was bleibt denn noch, außer der Optik? Wie es beim Comand ist, weiß ich nicht, evtl. könnt Ihr ja mal darauf achten.

Ist das eigentlich auch bei anderen Festeinbauten so, oder ist das APS50 das einzige Festeinbau-NAVI, das diese Funktion nicht hat? Im letzteren Fall wäre es m.M. nach ein Mangel, auf den der Kunde beim Kauf hingewiesen werden muss, da die Funktionalität des NAVIS nicht den zu erwartenden Umfang hat. Wie seht Ihr das?

Kopfschüttelnde Grüße

Adam68

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 22:12

finds schade, daß immer gleich die große keule gegen daimler herausgeholt wird.

habs mal eben ausprobiert: nix, aber auch nix ist an den behauptungen dran, die navi sei nicht mit der sensorelektronik des autos verbunden. man kann perfekt sehen, wie das aps50 trotz null gps-satelliten empfang im längsten und tiefsten tunnel berlins die route nicht verliert und die gps-koordinaten nachführt. also ist das navi mit dem auto vernetzt. das kann ja jeder behaupten? ***klick***

also ist dein aps50, die antenne oder eine verbindende komponente hin. dann mal ab zum daimler und lass dich nicht wieder abspeisen. daß man dort keine ahnung hat und dafür gelogen wird wie gedruckt, mag sein. das kennt man aus allen geschäftsbereichen.

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18 Antworten
am 30. Juni 2010 um 7:37

Das ist nur eine von vielen Frechheiten, sich sich DB mittlerweile leistet. Nach 20 Jahren Fahrten mit dem Stern überlege ich ernsthaft, die skandalöse Produktpolitik in Verbindung mit der Höchstpreispolitik nicht mehr mitzumachen. Der Daimler sitzt leider auf einem hohen Ross.

Es kann doch nicht sein, dass ein 1500-€-Gerät von jedem x-beliebigen Discouter-Navi in allen Funktionen geschlagen wird. Leider ist mein W212 erst ein halbes Jahr alt - aber der neue 5er ist eine echte Alternative ...

am 30. Juni 2010 um 15:24

Vielleicht war die Funktion nicht gut genug? Ihr wisst doch - das Beste oder nichts. :D

Ich tendiere (beim Coupe) derzeit trotzdem zum APS 50, die Probefahrt in so einem Wagen mit kleinem Navi steht aber noch bevor.

am 30. Juni 2010 um 17:47

und ich frag mich, ob das stimmt.

zumal ich nicht sicher bin, ob du das thema technisch durchdrungen hast. die kompassfunktion benötigt üblicherweise satellitenempfang, vermissen könntest du allenfalls die substituierung des gps-signals durch geschwindigkeitssignal plus lenkwinkelsignal.

ich befahre so einige auch längere tunnel sehr regelmäßig und habe das signal noch nie verloren. sat-fix? was ist das denn? muß man da was machen? der kompass ist im kartenbild stets eingezeichnet und wird bei mir auch in tunneln nachgeführt. kann man in großstadttunneln mit sehr kurvigen ausfahrten gut verfolgen.

ich denk eher, mit deinem aps50 stimmt was nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

und ich frag mich, ob das stimmt.

zumal ich nicht sicher bin, ob du das thema technisch durchdrungen hast. die kompassfunktion benötigt üblicherweise satellitenempfang, vermissen könntest du allenfalls die substituierung des gps-signals durch geschwindigkeitssignal plus lenkwinkelsignal.

ich befahre so einige auch längere tunnel sehr regelmäßig und habe das signal noch nie verloren. sat-fix? was ist das denn? muß man da was machen? der kompass ist im kartenbild stets eingezeichnet und wird bei mir auch in tunneln nachgeführt. kann man in großstadttunneln mit sehr kurvigen ausfahrten gut verfolgen.

ich denk eher, mit deinem aps50 stimmt was nicht.

Technisch durchdringe ich das Thema selbstverständlich nicht, ich muss mich - wie die meisten - auf die Aussage des Meisters verlassen. So groß ist die Auswahl leider auch in Berlin nicht, wenn man nicht durch die ganze Stadt fahren will. Aber dennoch danke für diese Einschätzung, ich kenne noch ein gutes Navigationsforum und werde mich dort mal schlau machen. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, gebe ich es hier weiter.

Einen SAT-Fix nennt man es übrigens, wenn der GPS-Empfänger nach Sateliten sucht und sie fixiert. Erst dann kann das Gerät zuverlässig arbeiten.

Gruß

Adam68

am 30. Juni 2010 um 19:10

na, ich denk, ein sat-fix ist eher, wenn ein gps-empfänger wieder sat-empfang hat. aber wie äußert sich das problem? ist das nur bei routenführung oder auch bei normaler kartendarstellung? und gib doch mal beispieltunnel. in berlin sind doch wohl mehrere von uns öfters, ich auch.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:20

Ob das auch ohne Routenführung passiert, habe ich nicht getestet, mir passiert es z.B. immer im Britzer Tunnel, aber auch bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus vom Flughafen Tegel.

Gruß

Adam68

am 30. Juni 2010 um 22:12

finds schade, daß immer gleich die große keule gegen daimler herausgeholt wird.

habs mal eben ausprobiert: nix, aber auch nix ist an den behauptungen dran, die navi sei nicht mit der sensorelektronik des autos verbunden. man kann perfekt sehen, wie das aps50 trotz null gps-satelliten empfang im längsten und tiefsten tunnel berlins die route nicht verliert und die gps-koordinaten nachführt. also ist das navi mit dem auto vernetzt. das kann ja jeder behaupten? ***klick***

also ist dein aps50, die antenne oder eine verbindende komponente hin. dann mal ab zum daimler und lass dich nicht wieder abspeisen. daß man dort keine ahnung hat und dafür gelogen wird wie gedruckt, mag sein. das kennt man aus allen geschäftsbereichen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

finds schade, daß immer gleich die große keule gegen daimler herausgeholt wird.

habs mal eben ausprobiert: nix, aber auch nix ist an den behauptungen dran, die navi sei nicht mit der sensorelektronik des autos verbunden. man kann perfekt sehen, wie das aps50 trotz null gps-satelliten empfang im längsten und tiefsten tunnel berlins die route nicht verliert und die gps-koordinaten nachführt. also ist das navi mit dem auto vernetzt. das kann ja jeder behaupten? ***klick***

also ist dein aps50, die antenne oder eine verbindende komponente hin. dann mal ab zum daimler und lass dich nicht wieder abspeisen. daß man dort keine ahnung hat und dafür gelogen wird wie gedruckt, mag sein. das kennt man aus allen geschäftsbereichen.

Genau. Bei mir spielt das aps 50 auch in ALLEN Tunneln im In- und Ausland mit. Ein Spitzennavi. Wenn es nicht so ist, dann ist es kaputt. Wenn die Niederlassung nicht klarkommt, soll sie einen technischen Inspektor aus Stuttgart bestellen, der kommt dann und erklärt es allen vor Ort und kümmert sich bis es klappt.

am 1. Juli 2010 um 11:27

.....kann mich anschliesen, Durchfahrt Elbtunnel--NUL Probleme, das APS 50 führt die Route nach!

 

LG

am 1. Juli 2010 um 18:42

Ich folge grundsätzlich meinem Stern auf der Motorhaube :D

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:56

Könnt Ihr mir sagen, welche Version der Navi-Software Ihr habt? 2.1 oder 3.0 (steht auf der DVD-Hülle)? Ich bin gefragt worden, ob diejenigen, die keine Probleme im Tunnel haben auch die alte Version (2.1) haben.

Danke und Gruß

Adam68

am 4. Juli 2010 um 12:31

2.1

LG

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

finds schade, daß immer gleich die große keule gegen daimler herausgeholt wird.

habs mal eben ausprobiert: nix, aber auch nix ist an den behauptungen dran, die navi sei nicht mit der sensorelektronik des autos verbunden. man kann perfekt sehen, wie das aps50 trotz null gps-satelliten empfang im längsten und tiefsten tunnel berlins die route nicht verliert und die gps-koordinaten nachführt. also ist das navi mit dem auto vernetzt. das kann ja jeder behaupten? ***klick***

also ist dein aps50, die antenne oder eine verbindende komponente hin. dann mal ab zum daimler und lass dich nicht wieder abspeisen. daß man dort keine ahnung hat und dafür gelogen wird wie gedruckt, mag sein. das kennt man aus allen geschäftsbereichen.

@mehrzehdes:

Kannst Du mir bestätigen, dass Du mit der Version 2.1 im Britzer Tunnel in Berlin keine Probleme hast? Damit wäre bestätigt, dass es kein Fehler der Softwareversion 2.1 ist.

Danke und Gruß

Adam68

am 7. Juli 2010 um 10:36

..ja, kann ich bestätigen. 2.1 und nirgends probleme.

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