Kompatibilität 316i / 318ti compact
sers,
vllt hats der ein oder andere mitbekommen... hab nen 318 ti (compact) erstanden. egtl als ersatzteilspender. weiß nicht was er wirklich für krankheiten hat, das muss sich erst noch herausstellen. er hat auf jedenfall nen treffer vorn auf der fahrerseite, wodurch mind das radlager betroffen ist.
mir kam der gedanke, das ganze umzukehren und meinen 316i compact als ersatzteilspender zu nutzen. falls sich nicht noch mehr gröbere mängel aufzeigen. ich denk aber egtl net. hab nen recht gutes gefühl dabei, ohne gefahren zu sein. wird sich zeigen...
die beiden modelle sind grundsätzlich identisch oder? bis auf antriebsstrang und diverse ausstattungsdetails die abweichen? zu sagen wäre der 316i ist 96er BJ ... der 318ti 95er... glaub es gab zwischdrin ein "facelift"...
brainstorming ftw
grz breiti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
ok, wenn man also von einem m42 locker 500tkm erwarten kann, ohne dass man komponenten revidiert, dann ist das scheinbar so. schließlich sagst DU das ja.
Ach.....schmolln wa jetzt oder was soll das Gezicke?
Ich persönlich sehe keinen Grund für eine KOMPLETTrevision,wenn lediglich die Pleuellager anfällig sind.
Oder gibt es auch gehäufte Berichte zu diversen Dichtungen,Kolbenringen,etc.pp. bezüglich M42?
HIER im Forum habe ich,auf den M42 bezogen,bisher nur "viel" zur Kettenkastendichtung,deutlich weniger zur ZKD und ganz wenig zu den Pleuellagern gelesen.
Zu Kolbenringen,Ventilschaftdichtungen,Simmerringen und vielen anderen innermotorischen Teilen wurde hier selten bis nie was gefragt,ansonsten gab es um den Motor herum immer mal wieder Fragen zu diverser Sensorik und Nebenaggregate.Aber das gibt es auch zu jedem anderen Triebwerk.
Und HIER bin ich seit bald 10 Jahren AKTIV.
Mag sein,das ich mich ned durch JEDES BMW-Forum Deutschlands quäle,aber gute 10 Jahre E36 MT dürfte ein guter Schnitt durch defekte E36 sein.....
Entschuldige bitte,das ich meine Erfahrung zum Besten gebe....soll nicht wieder vorkommen....
Greetz
Cap
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29 Antworten
Ja, irgendwann 95 kam die leicht geänderte front. Erkennt man an der Form der nieren.
Gegenfrage:
Was willst du denn so alles aus deinem 316i in den 318ti übernehmen? Dann sag ich dir, obs passt (was im Grunde nahezu bei allen teilen der Fall sein wird)
Ist der 318ti ein 1.8er oder schon der 1.9er?
wie ich oben beschrieben hatte, hat der 318ti nen treffer vorn... also käme mir dabei in den sinn, die komplette vorderachse zu wechseln, fahrwerk (also dämpfer, federn, querlenker) und den kotflügel.
das wären jetz die ersten gedanken.
wenn fahrwerk vorn, dann muss auch das fahrwerk hinten gemacht werden. der "neue" ist tiefergelegt.
ich brauch allerdings eh kein auto, bei dem ich jedes schlagloch fürchten muss. bei diesen straßenverhältnissen... ist tieferlegung unsinnig...
Facelift (auch beim Compact) war 9/96!
Den M44 gab es erst 96,wenn ich das richtig weiß,also sicher der M42.
Welche Teile passen?
Guck nach.
Greetz
Cap
hehe danke.
ja ist nen M42 und im 316er nen M43... ist einer der beiden motoren zu bevorzugen, bzgl anfälligkeit?
Zitat:
Ist der 318ti ein 1.8er oder schon der 1.9er?
ist nen 1.8er laut schein. der 1.9er wurd auch erst seit '96 verbaut lt wiki
edit: sehr gute frage btw
ABER: im Schein steht eindeutig TI... also hat er den 103KW Motor und nennleistung ist dementsprechend auch so angegeben. war egtl auch kein kaufentscheidender faktor.
um es nochmal auf den punkt zu bringen... der M42-B18 müsste verbaut sein.
die motorthematik führt gleich zur nächsten frage... nämlich den kostenpunkt für eine grundüberholung.
der ist 260k km gelaufen ca... was würdet ihr empfehlen zu machen, damit er nochmal soviel läuft, solang das fahrzeug still liegt?
260tkm finde ich bei einem 4-Zylinder schon arg viel. Damit er wirklich bedenkenlos nochmal so viel läuft, ist im Grunde eine komplette Revision nötig. Das ist aber so teuer, dass das mit Sicherheit eh nicht in frage kommt.
Mindestens die pleuellager sollte man sich definitiv mal anschauen.
ich hab iwie immer diese gallileo "reportage" im hinterkopf in der gesagt wurde, dass irgendein 0815 kfz nochmal mind 500t km läuft nachdem es von hier nach afrika verschifft wurde und scho mind 200t km runter hatte. deswegen geh ich vllt etwas zu naiv an diese fragestellung. ich kann mir aber halt im gegenzug auch net vorstellen, dass die neue pleuel' einbaun... naja w/e (what ever)
Naja, was pro7 über Autos zu sagen hat, würde ich jetzt erstmal nicht unbedingt glauben.
Schon möglich, dass es bei einigen der exportierten Fahrzeugen so kommt, aber das sind dann wohl eher selten e36 4-Zylinder mit 16 ventilen. Dass irgendwelche e34 oder 124er/201er dort regelmäßig still und heimlich die Million voll machen, kann ich mir schon vorstellen. Aber auf einen m42 würde ich das nicht übertragen.
Ich könnte dir jetzt sofort mehrere E36 zeigen, die auch schon sehr viel gelaufen sind. Unser erster Compact wurde mit 330tkm verkauft, läuft heute noch. Kollege sein 318 hat schon weit über 500tkm auf seinem 318er, wurde bis jetzt nur 1x die ZKD erneuert. Läuft wie ein Uhrwerk. Die meisten Fahrzeuge die beim Schrotti stehen, sind dort nicht, weil der Motor defekt ist, sondern weil die Karosse weggefault ist
danke ^^ nicht unbedingt das was ich mir erhofft habe zu hören... aber trotzdem sehr nützlich ^^
Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist. Es ist nur vergleichsweise relativ unwahrscheinlich, dass der M42 500tkm läuft, ohne dass gravierende Reparaturen am Motor nötig werden bzw der Motortod das Ganze beendet
Zitat:
Die meisten Fahrzeuge die beim Schrotti stehen, sind dort nicht, weil der Motor defekt ist, sondern weil die Karosse weggefault ist
genau mit dieser "hoffnung" hab ich das auto gekauft. so wie es da stand, hat es wirklich nen guten eindruck gemacht. ich denke es stand nur dort wegen dem unfall und den überhöhten kosten für die reperatur. sollte ansonsten gut in schuss sein. ist bissl ein glückspiel grad... aber mein bauchgefühl täuscht mich selten ^^
ist halt grundsätzlich die frage ob ich meinen wagen an dem ich die potentiellen schwachstellen vermutlch ausgemacht habe stilllege... und den anderen vorher soweit in schuss bringe...
aber muss das erstmal alles richtig überblicken können. das dauert noch paar tage
Das würde ich am Zustand der Karosserie des ti festmachen.
Sollte der Motor mal hopps gehen, ist dieser locker an einem Wochenende getauscht. Ersatz gibt's für wenige hundert Euro stets und ständig bei Kleinanzeigen und Co zu kaufen. Auch mit Laufleistungen um die 150tkm.
Vergammelte Schweller, Radläufe oder Scheibenrahmen hingegen sind deutlich aufwändiger instand zu setzen und die braume Pest kommt in der Regel nach einigen Jahren wieder - auch wenn gut gearbeitet wurde.