ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kompatibilität AHF zu anderen 1.9er 110 PS TDI?

Kompatibilität AHF zu anderen 1.9er 110 PS TDI?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2014 um 20:47

Hallo Leute!

Mir ist mein TDI über den Jordan gegangen. Ist schon 4 Jahre her, hab den Wagen nur hin gestellt. Der Motor hat sein Zuhause in einem Golf 2. Es ist ein AHF TDI der mit einem STO Chip betrieben wurde.

Mir ist bei Vollgas ein Kühlerschlauch weg geflogen . Bis ich es gemerkt habe war es schon rum-

Zu retten ist nichts, Block hat tiefe Riefen, Kolben seitlich angeholzt, Kolbenringe eingelaufen und blau, Kopf 4/10 krumm usw. Schöner mist :(

Was ich noch gesehen habe ist, dass eine Düse eh am verrecken war. Leichte Tropfspuren am ersten Kolben, quasi die Mulde ein wenig angefressen.

Jetzt sind halt mal meine Fragen:

- Die Anbauteile haben soweit ja nichts. Lader ist erst 50tkm alt. Wie verkraftet die Pumpe die Standzeit?

- Welche TDI passen in diesem Falle? Ich bräuchte, lapidar gesagt, nur Block und Kopf ohne Anbauteile, so lange die Pumpe ok ist. Ist halt auch immer die Frage wegen längs und quereinbau. Kann ich z.b Block und Kopf vom Längsmotor nehmen und dann meine Anbauteile ran?

- Düsen: Sollte ich in dem Zuge ja gleich mal neu machen. Kann ich den mit dem Chip mit .216 er laufen lassen ohne dass er elendig rußt und mich pleite frisst? Bezugsquelle wäre dieselsend.

 

Wäre schön, wenn ich euch dazu äußern würdet, vllt auch wie viel ich auf einen einigermaßen guten Motor setzen muss.

Vielen Dank und beste Grüße

reno

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. August 2014 um 19:36

Hallo Leute,

weiß da niemand was dazu?

Grüße und Danke

reno

Von welcher Pumpe ist denn die Rede, Einspritzpumpe, Kraftstoffpumpe, Wischwasserpumpe??????

Edit

Wird sich wohl um die Einspritzpumpe handeln.

Warum sollte die die Standzeit denn nicht überlebt haben?

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Kann ich den mit dem Chip mit .216 er laufen lassen ohne dass er elendig rußt und mich pleite frisst?

Diesbezügliche Berichte (bei dieselschrauber) sind so widersprüchlich, daß ich es generell nicht empfelen würde.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:23

Hallo,

Danke für die Antworten.

Wegen der Einspritzpumpe denke ich mir halt dass da vllt Dichtungen verrecken oder so.

Hat der TDI denn eine Vorförderpumpe im Tank?

Wichtiger ist, welche Motoren kann ich verbauen? Das mit den großen Düsen lasse ich dann mal.

Danke und Gruß Reno

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:02

Weiß da keiner mehr was dazu?

Grüße

reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Hat der TDI denn eine Vorförderpumpe im Tank?

Nein, haben die VP-TDIs nicht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Hat der TDI denn eine Vorförderpumpe im Tank?

Nein, haben die VP-TDIs nicht.

Grüße Klaus

Super, Danke!

Da bin ich auch ein Stück weiter!

Wichtig wäre nur, welcher Motor noch passt :D

Grüße und Danke

reno

AHF und ALH Motoren sind sich sehr identisch.. würde aber wieder nen AHF einbauen da dieser Komponenten hat die verstärkt sind gegenüber dem ALH Motor soweit ich es noch in Erinnerung habe. Ich selbst fahre den ALH mit Chip und DSLA 150P 502 Düsen von Firad. Starker Ruß gibt es nur bei Vollgas ansonsten nicht wenn man mit Vorsicht auf die Tube drückt. Bin momentan bei 234k und habe auch noch die erste Pumpe drin. Wenn er mal Probleme machen sollte würde ich den selbst reinigen. Habe ich schon durchgeführt und eine gute Anleitung gibt es ja im Netz.

In Moment fahre ich durchweg sobald möglich 150- 180 km/h mit starker Beschleuignung. Ich rechne mit einem Verbrauch von ca 6,4L auf 100km, kann aber diesbezüglich nochmal Rückmeldung geben.

Verbrauch normal bei 5,4L.

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von asiasnack

AHF und ALH Motoren sind sich sehr identisch.. würde aber wieder nen AHF einbauen da dieser Komponenten hat die verstärkt sind gegenüber dem ALH Motor soweit ich es noch in Erinnerung habe. Ich selbst fahre den ALH mit Chip und DSLA 150P 502 Düsen von Firad. Starker Ruß gibt es nur bei Vollgas ansonsten nicht wenn man mit Vorsicht auf die Tube drückt. Bin momentan bei 234k und habe auch noch die erste Pumpe drin. Wenn er mal Probleme machen sollte würde ich den selbst reinigen. Habe ich schon durchgeführt und eine gute Anleitung gibt es ja im Netz.

In Moment fahre ich durchweg sobald möglich 150- 180 km/h mit starker Beschleuignung. Ich rechne mit einem Verbrauch von ca 6,4L auf 100km, kann aber diesbezüglich nochmal Rückmeldung geben.

Verbrauch normal bei 5,4L.

Hi , Grüße dich!

Hast du die Düsen von Dieselsend? Wie sind die von der Größe vergleichbar mit den .216er?

Wie meinst du die Pumpe reinigen? Hast du da einen Link dazu?

Mir geht halt der Arsch... die lange Standzeit ohne Diesel drin und so. Hab schiss dass was gefressen hat oder so :(

Übrigens ist es ein ASV geworden. Muss jetzt halt alles von meinem ran basteln...das wird noch eine Freude :(

Grüße und Danke

Reno

ja genau von Dieselsend, hab ihn auch gefragt ob es .216er sind und er meinte das er sich nicht so sicher wäre. Aber ich würde, nach dem was aus dem Auspuff kommen kann, behaupten das diese vollkommen ausreichenfür den ALH / AHF Lader mit Chiptuning. Habe auch schon überlegt die original Düsen wieder einzubauen aber da der Verbrauch so gut ist belasse ich es dabei :-) also nach vielem Auto jagen auf der AB hat meiner immer noch einen Verbrauch unter 6L / 100km.

So ganz leer kann doch die Pumpe nicht leer laufen und wenn kannst du es bei "neubetrieb" per Vakuum mit Diesel befüllen wenn du dir unsicher bist.

Wenn du ein Ersatz hast, eine Dieselpumpe ist so schnell gewechselt das glaubt man kaum, nur das einstellen wird wieder ein wenig Zeit kosten.

Mit Dieselpumpe reinigen meinte ich einfach den Verschleiß loswerden der sich im laufe der Betriebszeit ansammelt und dann kommt das Mengenstellwerk nicht mit klar was ein Ruckeln etc verursachen kann.

Themenstarteram 18. November 2014 um 19:18

Hi,

Danke für deine Antwort!

Bei mir ist ja noch n bissl n Turbo drauf... So Größen mäßig gt1749 vb. Die Düsen sollten halt nicht zu klein sein um auf 170 ps zu kommen.

Finde da halt keine passenden bei Dieselsend außer Bosch :(

Grüße und Danke reno

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:29

Hi noch mal,

Bzw auf welchen Druck hast du die AEL Düsen einstellen lassen?

Grüße und Danke reno

Standartmäßig und auch wegen der grünen Plakette 220 und 300 bar.

Hier habe ich was für die aufgestellt für deine Auswahl der Düsen:

 

DSLA150P 261 - 5 Löcher x 0,24 Lochgröße x Spritzwinkel 150°

DSLA150P 764 - 5x0,21x150°

DSLA150P 143 - 4x0,245x150°

DSLA150P 645 - 5x0,25x150°

Wenn ich damals Henzo richtig verstanden habe und dein AHF zufällig ein Reimport Fahrzeug ist könntest du theoretisch die DHK den 2. Öffnungsdruck auf 300 bar einstellen lassen und mit einem einfachen Partikelnachrüstfilterfilter versuchen die Grüne Plakette zu erreichen, sprich original ALH Düsen in den AHF + DPF und eine AU in der Werkstatt durchziehen, am besten noch dazu Biodiesel tanken ^^

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:09

Hi,

Ne ist kein Reimport. Macht das nichts aus wenn ich mit dem Druck hoch gehe?

Ich weiß ja net so recht... Ob man einfach sagen kann da ist n DPF drinnen, hier ist der AU Beleg, macht mal grüne Plakette...

Und danke fürs Zusammenstellen :).

Grüße Reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kompatibilität AHF zu anderen 1.9er 110 PS TDI?