Kompatibilität aktuelle Nokia-Telefone (insbesondere: C5-00 oder Lumia)
Liebe Leute,
meine Eltern benötigen ein neues Handy, das mit der Freisprecheinrichtung Ihres 5er-Kombi harmoniert - ein E61 Vorfacelift, aber, wenn ich richtig informiert bin, mit Softwareupdate aus dem vergangenen oder vorvergangenen Jahr (anlässlich der Einspielung eines Navi-Updates). Die PDF-Listen zur Kompatibilität, die im Netz kursieren, sind meist veraltet und geben keinen Aufschluss über die Kompatibilität aktueller Telefone.
Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung hinsichtlich der Kompatibilität neuerer Nokia-Handys in den E60/E61? Meine Eltern interessieren sich vor allem für das C5-00, aber auch ein anderes aktuelles Nokia Lumia käme in Frage.
Vielen Dank!
P.S. Suchfunktion wurde benutzt, hat aber keinen Aufschluss über den E60/61 gegeben.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich nutze das Nokia N8 ohne Probleme mit allen Funktionen im E60.
Gruß
Hi Klaus,
funktioniert das bei Dir auch mit dem neuesten Betriebssystem Belle?
Vielen Dank!
Peter
Ja, habe mein Nokia N8 mit Belle auf den neuesten Stand. Ich habe mir sogar extra ein zweites nagelneues N8 zur Sicherheit besorgt, falls mein jetziges mal ausfallen sollte.
Die Verbindung mit dem BMW klappt perfekt und es gibt keine Verbindungsabbrüche. Das Telefonbuch wird im Display angezeigt, also auch übertragen.
Was will man mehr?
Ladeschale benutze ich nicht, oder gibt es garnicht fürs N8 (weiß ich nicht). Ich lege mein N8 einfach immer in die Mittelablage (natürlich mit eingeschalteten BT).
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus 530i
Ja, habe mein Nokia N8 mit Belle auf den neuesten Stand. Ich habe mir sogar extra ein zweites nagelneues N8 zur Sicherheit besorgt, falls mein jetziges mal ausfallen sollte.
Die Verbindung mit dem BMW klappt perfekt und es gibt keine Verbindungsabbrüche. Das Telefonbuch wird im Display angezeigt, also auch übertragen.
Was will man mehr?
Ladeschale benutze ich nicht, oder gibt es garnicht fürs N8 (weiß ich nicht). Ich lege mein N8 einfach immer in die Mittelablage (natürlich mit eingeschalteten BT).
Gruß Klaus
Super - danke sehr! Ich denke, dann wird es das C7 - ein sehr naher Verwandter des N8 und etwas preiswerter. Damit sollte es dann ja auch klappen.
Na dann,
aber bedenke mal: Es sind deine Eltern, da würde ich doch das N8 nehmen, hat so einige Vorteile:
Die Kamera & Videofunktion wird von keinem anderen Handy geschlagen, es gab nur mal ein besseres und zwar das Sony Ericsson Satio ( das hat aber immer länger bei der Verbindung mit dem BMW gebraucht).
Das N8 ist glaube ich ein etwas grösser, für ältere Leute immer besser.
Und bei beiden hast du das Nokia-Navi lebenslang kostenlos.
Wie Du dich auch entscheiden magst, Deine Eltern werden sich bestimmt freuen.
Gruß
Ich würde das mit ihnen ohnehin vorher noch einmal besprechen, da sie bisher nur Telefone mit Hardware-Tastenfeld hatten. Außerdem sind sie noch in einem Uralt-Tarif aus dem Jahr 2000 (?), ich müsste daher ohnehin noch klären, a) ob sich das C6 oder das N8 nicht eigenständig ins Netz verbinden und b) in welchen Tarif sie wechseln können.
Ein Tarifwechsel ist ohnehin sinnvoll (obwohl sich die monatlichen Kosten bei ihnen witzigerweise in Grenzen halten trotz relativ viel mobiler Telefonie), ich will mich da aber auch nicht zu sehr einmischen, sondern würde am liebsten sicherstellen, dass das Gerät nicht eigenständig Datenverbindungen aufbaut und sie einfach darauf hinweisen, dass ein Wechsel des Tarifs nötig ist, sollten sie das mobile Internet nutzen wollen.
Du kannst jedes Handy so einstellen, das keine Internetverbindung aufgebaut wird.
Ein sinnvoller Tarif sollte O²O, sein denke ich mal, keine monatlichen Grundgebühren und bezahlt wird nur was man vertelefoniert, hatte ich 4 Jahre lang.
Die Automatische Interneteinwahl kann man ganz leicht unter: mobile Datenverbindung deaktivieren, zusätzlich kann man noch zur Sicherheit die eingestellten Internetzugangsdaten löschen.
Das N8 gibt es aber im Handyladen fast garnicht mehr, darum habe ich mir auch das zweite besorgt bei Ebay vom Händler gekauft.
Gruß
Hallo
Hatte an meinen E61 in den letzten Monaten problemlos folgende Telefone verbunden:
- Lumina 800
- Samsung Galaxy Note
- IPhone 4 & %
Zitat:
Original geschrieben von wormdorm
Hallo
Hatte an meinen E61 in den letzten Monaten problemlos folgende Telefone verbunden:
- Lumina 800
- Samsung Galaxy Note
- IPhone 4 & %
Danke - ich denke, das Lumia 800 ist dann eine gute Option für den Dezember.
Ich habe jetzt erstmal ein älteres Nokia Smartphone ersteigert, bei dem meine Eltern erkunden können, ob sie überhaupt mit einem Touchscreen zurechtkommen oder lieber doch ein klassisches Telefon wie das C5-00 nutzen möchten. Das C5 gefällt ihnen eigentlich optisch am besten, da es schlicht, unverschnörkelt und elegant ist - und außerdem kompakt. Aber vielleicht wollen sie, nachdem sie sich etwas mit der neuen Technik angefreudet haben, ja auch gar kein Tastentelefon mehr haben.
Hallo,
falls es noch hilft, ich nutze bei meinem E61 LCI ein Nokia X7 mit Symbian Belle. Funktioniert problemlos, BT an und gut ist.
Grüsse vom Bodensee
Zitat:
Original geschrieben von Henry der Dritte
Hallo,
falls es noch hilft, ich nutze bei meinem E61 LCI ein Nokia X7 mit Symbian Belle. Funktioniert problemlos, BT an und gut ist.
Grüsse vom Bodensee
Hilft sehr! Danke!
Die Kompatibilität von Belle- und Lumia-Geräten scheint ja erfreulich gut zu sein!
Das Lumia 800 funktioniert auch bei mir super
Lumia 800 funktioniert im E 61 super über Bluetooth. Kann empfohlen werden
Ich habe das C7-00 mit der aktuellsten SW...
...keine Probleme :-)