ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kompatibilität Bluetooth mit Sony P1(i)

Kompatibilität Bluetooth mit Sony P1(i)

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:01

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität zwischen Bluetooth und dem Sony P1(i) sammeln können?

Wird das Telfon vom Bluetooth erkannt bzw. eine "stabile" Verbindung aufgebaut?

Im voraus Danke für die Antworten.

MfG

Raul

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2007 um 20:51

Hey Raul,

ich hab persönlich keine Erfahrungen mit dieser Kombination. Allerdings gibt es da zwei Kompatibilitätslisten:

- die von BMW , die nicht so wirklich viele Handy's liefert UND

- die von HEISE.DE , die zumindest einige aktuellere Modelle kennt.

In beiden gibt es das P1 (noch) nicht. Und die (Premium-)Hersteller brauchst Du deswegen leider nicht fragen. Die schieben die Verantwortung einfach jeweils auf die Gegenseite und die von einer Seite offensichtlich nicht eingehaltenenen weltweit defininierten Standards (hier Bluetooth-Protokolle) scheren die nicht. So zumindest meine Erkenntnis mit BMW und Nokia (N95, das ist eh nur ein Billigteil ;-( ).

Ciao

Frank

am 6. September 2007 um 6:13

Hallo zusammen,

habe mir einen P1 zugelegt :-) ist schön.... Aber das Gerät verbindet sich nicht mit Bluetooth im E60 (Bj.10/06) nicht.. :-((

Kann die Schnittstelle im E60 irgendwie gar nicht finden..

Werde mal bei BMW Werkstatt anfragen und die bitten dieses zu machen.. Mal sehen...

Viele Grüsse

Oki

Ich habe das P1i problemlos koppeln können. Es gibt ein Problem, das aber nicht mit dem P1i zusammenhängt: im Display werden die Namen nach Vornamen statt nach Nachnamen sortiert (dazu gibt es hier auch schon zwei Threads). Diese Macke gibt es aber auch bei ausdrücklich von BMW empfohlenen Handys (z.B. T630). Es ist ein Fehler in der aktuellen BMW-Software.

Liebe Kollegen,

kann die bis auf die vertauschte Vor-/Zunamen Darstellung positiven Erfahrungen nur bestätigen. Koppeln funktioniert einwandfrei, keine Gesprächsabbrüche. Top auf der Wunschliste ist jetzt eine Ladeschale!

lg

HH

Zitat:

Original geschrieben von merso270

Hallo zusammen,

habe mir einen P1 zugelegt :-) ist schön.... Aber das Gerät verbindet sich nicht mit Bluetooth im E60 (Bj.10/06) nicht.. :-((

Kann die Schnittstelle im E60 irgendwie gar nicht finden..

Werde mal bei BMW Werkstatt anfragen und die bitten dieses zu machen.. Mal sehen...

Viele Grüsse

Oki

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du Dein Problem schon lösen konntest. Hier aber ein Hinweis. Ich habe am Wcochenende auch mit einigen SE Mobiltelefonen im E60 gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich einige nur koppeln ließen, wenn aus der Liste mit bereits gekoppelten Geräten alle anderen Telefone gelöscht waren. Es reichte nicht aus, dass die nicht in der Nähe waren, sie mussten z.T. wirklich aus der Liste gelöscht werden.

VG

Christian

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 10:45

Hallo,

ich habe mir in der Zwischenzeit das P1i zugelegt. Es koppelt in meinen E60 einwandfrei. Den Bug mit den vertauschten Vor- und Zunamen kann ich bestätigen, allerdings kann ich damit leben.

Eine Ladeschale würde mein Glück mit dem Handy vervollständigen. Leider konnte ich keinen externen Antennenausgang entdecken. In der Beziehung trauere ich meinem Siemens S65 immer noch nach.

MfG

Raul

Zitat:

Original geschrieben von raul_koeln

...

Eine Ladeschale würde mein Glück mit dem Handy vervollständigen. Leider konnte ich keinen externen Antennenausgang entdecken. In der Beziehung trauere ich meinem Siemens S65 immer noch nach.

...

Hallo Raul,

der nicht zu erkennende Antennenanschluss muss kein Indiez dafür sein, dass es keine Möglichkeit zum Anschluss einer solchen gibt. Bei meinem Nokia 6230 war es ebenfalls so, dass kein Anschluss erkennbar war. Offensichtlich wurde aber im Snap-In-Adapter die Fahrzeug-Antenne des E61 an das 6230 angekoppelt, denn die Empfangsleistung war mit Snap-in immer deutlich besser als ohne Einlegen in den Snap-In-Halter.

Hat denn schon jemand in Erfahrung bringen können, ob und wie man den K800i-Halter für das P1i modifizieren kann. Würde mich brennend interessieren...

VG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von raul_koeln

Hallo,

ich habe mir in der Zwischenzeit das P1i zugelegt. Es koppelt in meinen E60 einwandfrei. Den Bug mit den vertauschten Vor- und Zunamen kann ich bestätigen, allerdings kann ich damit leben.

Eine Ladeschale würde mein Glück mit dem Handy vervollständigen. Leider konnte ich keinen externen Antennenausgang entdecken. In der Beziehung trauere ich meinem Siemens S65 immer noch nach.

MfG

Raul

Hallo,

Welche Softwareversion hast du in deinem Auto? Ich habe auch ein P1i probiert, es koppelt ja, aber ich konnte keine Kontaktliste in iDrive bringen.

Grüsse aus Finnland

am 18. Oktober 2007 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von raul_koeln

Hallo,

ich habe mir in der Zwischenzeit das P1i zugelegt. Es koppelt in meinen E60 einwandfrei. Den Bug mit den vertauschten Vor- und Zunamen kann ich bestätigen, allerdings kann ich damit leben.

Eine Ladeschale würde mein Glück mit dem Handy vervollständigen. Leider konnte ich keinen externen Antennenausgang entdecken. In der Beziehung trauere ich meinem Siemens S65 immer noch nach.

MfG

Raul

Das P1i hat einen externen Antennenanschluss! Einfach Gerät umdrehen, links oberhalb des Objektives ist ein Gummistöpsel als Abdeckung über dem Anschluss.

lg

HH

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:58

Zitat:

Hallo,

 

Welche Softwareversion hast du in deinem Auto? Ich habe auch ein P1i probiert, es koppelt ja, aber ich konnte keine Kontaktliste in iDrive bringen.

 

Grüsse aus Finnland

Entschuldige die verspätete Rückmeldung, ich werde das heute abend mal prüfen (zur Zeit sitze ich noch im Büro).

Wo hats Du denn die Kontakte gespeichert? Auf der SIM oder dem Handyspeicher?

Viele Grüße

Raul

Zitat:

Original geschrieben von raul_koeln

Zitat:

Hallo,

 

Welche Softwareversion hast du in deinem Auto? Ich habe auch ein P1i probiert, es koppelt ja, aber ich konnte keine Kontaktliste in iDrive bringen.

 

Grüsse aus Finnland

Entschuldige die verspätete Rückmeldung, ich werde das heute abend mal prüfen (zur Zeit sitze ich noch im Büro).

Wo hats Du denn die Kontakte gespeichert? Auf der SIM oder dem Handyspeicher?

Viele Grüße

Raul

Hallo schönen danke für die Antworte!

Ich habe die kontakte beide auf der SIM und Handy gespeichert.

iDrive zeigt meldung: keine Einträge vorhanden...

Grüsse

am 19. Oktober 2007 um 20:23

Bei mir ist das genau so, dass P1 zeigt keine Nummern an - leider.

Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Bei mir ist das genau so, dass P1 zeigt keine Nummern an - leider.

Gruss

Danny

Hallo,

Kann es so sein dass die neuere Softwareversionen nicht mit P1i kompatibel sind? Raoul hat ja ein Auto EZ von Jahre 2003 und wir haben beide 2007 LCI Modell.

Grüsse aus Finnland - -3 Celsius heute...

am 20. Oktober 2007 um 9:37

Hey zusammen,

von meinen Erlebnissen mit der offiziellen Anfrage bei BMW und Nokia hatte ich ja schon berichtet. Für beide Premiumhersteller sind offensichtlich ihre Premiumgeräte mit Premiumpreis nicht Grund genug, den BT-Standard so wie er ist zu integrieren, damit es mit der Kompatibilität klappt. Jeder schiebt es auf den Anderen.

Letztens hatte ich leider auch den Wasserschaden wegen Panoramadach. Einige Steuergeräte in der Ersatzradwanne hatte es erwischt. Zum Glück wurde alles auch nach gerade abgelaufener Werksgarantie auf Kulanz erledigt, also PuMA. Alles natürlich Samstag nachmittags. Der Fahrer des BMW-Servicefahrzeugs, der mich dann in der NL vom Abschlepper entgegen nahm, gehörte zur NL und ist eigentlich Fahrzeugelektriker. Beim Abholen nach einigen Tagen traf ich ihn wieder und fragte, ob zufällig ein Softwareupdate eingespielt wurde. Er bestätigte das, weil neben der Neuprogrammierung wegen den Steuergeräten dort auch die Steuerung des Schiebedachs neu eingearbeitet ist.

Soviel zur Vorgeschichte:

Da ich mein N95 auch nicht gekoppelt/synchronisiert bekomme, fragte ich ihn, ob das jetzt eventuell zufällig auch geht. Er meinte dann, dass es derzeit keine Möglichkeit gäbe, Symbian-Geräte zu koppeln, insb. die S60-Geräte. Jeder Handyhersteller schiebt wohl gerade bei den "großen" Handy-Modellen einiges Mehr über die BT-Schnittstelle, womit der BMW dann nichts anfangen kann. Es kommt zwar wohl vor, dass Geräte koppelbar/nutzbar sind, das ist aber eher Zufall und hat dann eben manchmal auch Nebenwirkungen, wie eben die vertauschten Vor-/Namen. Offiziell wird BMW keines der neuen Modelle in die Kompatibilitätsliste aufnehmen. Die nächste BT-Version könnte eine Änderung bringen, aber die muss erst mal verabschiedet und dann von den Herstellern eingebaut sein.

Mein Sony Ericsson V800 geht offiziell auch nicht. Dennoch kann ich wenigsten diesen "alten" Knochen nutzen. Auch das Telefonbuch wird sauber rübergeholt und angezeigt.

Es kann also immer wieder sein, dass ein Großer von beliebigem Modelljahr und ein bestimmter, zufällig vorhandener Softwarestand mit einem Handymodell mit dort ebenso zufällig vorhandenem Softwarestand zufällig funktionieren.

So hab ich das bisher verstanden, leider, hätte es auch gern anders gehabt. :(

Ciao

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kompatibilität Bluetooth mit Sony P1(i)