1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kompatibilität mit Audi Bluetooth Autotelefon

Kompatibilität mit Audi Bluetooth Autotelefon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:00

Ich mache hier mal bewußt einen neuen Thread auf, obwohl das Thema vereinzelt hier schon behandelt wurde.

Hintergrund dafür ist der Artikel in wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

in dem Audi explizit genannt wird, der Artikel hier im Forum über das MMI-Update:

http://www.motor-talk.de/t959381/f309/s/thread.html

und ein Telefonat mit HTC (Hersteller der XDAs, MDAs, VPAs) wo eine sehr nette Dame Zweifel ob der Kompatibilität der neuesten Geräte (P 3300, TyTN, etc) mit "den Autosystemen" hatte.

 

Also meine Frage: Welche Geräte laufen mit dem BT-Autotelefon bereits?

Und welche Funktionen werden dabei unterstützt?

(Bitte NICHT über die Handyvorbereitung schreiben!)

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:53

*schieb*

Moin,

ich warte hier auch schon auf Antworten zu diesem Fred, hatte selbst überlegt, einen solchen zu eröffnen, da die Infos die man hier, in der Wiki und bei Audi findet doch sehr dürftig sind.

Habe das Nokia 6310i welches mit dem 4F funktioniert, leider gehen die Adresseinträge nicht und es wird nur die Standard-Nummer übertragen. Weiter habe ich es kürzlich im Alu-Koffer im Kofferraum liegen gehabt und ich konnte telefonieren, jedoch war die Sprachqualität miserabel. Das verstehe ich überhaupt nicht, da die Gespräche doch über die Technik des Audis geführt werden und nur die SIM-karte im Handy genutzt wird. Als ich es aus dem Koffer geholt habe war alles wieder i.O. Kann das jemand erklären?

Habe mein Nokia N70 auch probiert, da geht das jedoch nur als Headset und somit ist es eigentlich nicht zu gebrauchen.

Weiter habe ich noch ein Siemens S65, damit hat es funktioniert, auch alle Nummern wurden übertragen, die Adressen jedoch nicht. Habe es aber nur kurz ausprobiert und werde es am WE nochmal testen.

Ich suche eigentlich ein neues Telefon, welches alle Funktionen unterstützt und einwandfrei mit dem BT vom 4F funktioniert. Da ich das 6310i unbedingt weiternutzen möchte (Multisim) bin ich auf ein Nokia-Produkt mehr oder weniger angewiesen, damit die Synchronisierung mit dem PC über nur eine Softwar läuft. Habe mir daher 6233 rausgesucht, finde aber keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit dem BT-Autotelefon des 4F ohne Ladeschale.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:21

Ja, ich finde die Infos dazu auch ziemlich dürftig. Bei mir muß es ein Windows-PDA-Phone sein, möglichst von HTC. Aber eben welches?

Das Artemis P3300 (XDA Orbit, MDAcompact III, VPA compact GPS) wäre mir am liebsten, ich nehme aber auch den TyTN (frag jetzt nicht nach den Anbieterbezeichnungen). Hauptsache das Audi-Telefon übernimmt Nummern und möglichst auch Adressen (fürs Navi).

Aber funktionierts?

am 20. Februar 2007 um 14:27

Hallo,

eigentlich habt Ihr Euch die Antworten schon selbst gegeben:

das Nokia 6310i und N70 arbeiten NICHT über das SAP, sondern verwenden den Audi ganz normal über Bluetooth als Freisprechanlage. Darum auch der schlechte Empfang im Alukoffer. SAP geht derzeit nur mit den in der Wikipedia genannten Modellen (da steht auch der TyTyn drin).

Aus der Wiki geht aber z.B. nicht hervor, ob bspw. das 6310i so wie Du es beschreibst unter Freisprechen benutzt wird oder aber über Sim Access. Beim S65 kann ich zumindest sehen, dass es mir anzeigt, dass SIM Access genutzt wird. Das 6310i geht dann nur in den Zubehör-Modus Freisprechen, was dann auch das Koffer-Phänomen erklärt. Daher ist für mich das Wiki keine gute Quelle, da nicht alle Infos vorliegen.

Zum 6233 ist dort zu lesen, dass alles einwandfrei funktioniert, in diversen Freds wurde aber über diverse Probleme mit verschiedenen Software-Versionen berichtet. Weiter steht dort "nur über Bluetooth verwendet". Was heisst das jetzt? Sim Access? Oder auch wieder nur der Freisprechmodus?

Diese Fragen gehen aus den Audi-Infos auch nicht hervor. Finde das alles ziemlich dürftig.

Gesundheitlich möchte ich auch schon gerne wissen, ob das Telefonat mein Handy oder doch das Auto führt.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Aus der Wiki geht aber z.B. nicht hervor, ob bspw. das 6310i so wie Du es beschreibst unter Freisprechen benutzt wird oder aber über Sim Access.

Doch, das geht sehrwohl aus der Wiki hervor. Zitat Wikipedia: "Mobiltelefone, die das SIM Access Profile NICHT unterstützen sind z.B.: ... Nokia 6310(i), N70"

Ein 6310i lässt sich also nur mit dem Handsfree-Profile betreiben, was bedeutet, daß die Außenantenne des Autos nicht genutzt wird, solange das Mobiltelefon nicht im Adapter steckt. Ganz einfach...

hmm... den Textabschnitt finde ich nicht. Bin ich in der falschen Wiki?

Beim Audi Bluetooth Autotelefon gibt es keine Ladeschale, daher kann man ein 6310i wohl auch nicht über die Aussenantenne betreiben?!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:17

Nimm oben den Link!

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

hmm... den Textabschnitt finde ich nicht. Bin ich in der falschen Wiki?

Einfach etwas nach unten scrollen...

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Beim Audi Bluetooth Autotelefon gibt es keine Ladeschale, daher kann man ein 6310i wohl auch nicht über die Aussenantenne betreiben?!

Korrekt. War ja auch allgemein als anschauliches Beispiel gemeint, um den Unterschied Hands-free/SAP zu verdeutlichen. Steht aber wie gesagt alles in der Wiki drin...

Und da denkt man doch unter

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Hauptseite

findet man die speziellen Infos passend zum 4F und dann muss man doch die "echte" Wiki bemühen...

Trotzdem möchte speziell ich wissen, ob die volle Funktionalität (sämtliche Telefonbucheinträge, Adressen, Telefonieren über Fahrzeugtelefon/-Antenne) mit dem Nokia 6233 oder N73 möglich sind. Muss doch hier jemanden geben, der diese Kombination nutzt?!

am 20. Februar 2007 um 19:19

HI, mein Siemens S55 in der Cullmann Schale funzt ohne Probleme. Wenn das nicht angeschlossen ist, lockt sich das Motorola V3i über Bluetooth ein. Alle Funktionen inklusive Telefonbuch und Anrufliste. (Audi MMI-SW 3450)

Gruß Frank

Meiner hat das Blauzahn Autotelefon:

6230i (V3.50) funzt mit SIM Access bei mir einwandfrei.

Der 9500 braucht noch ein Firmware-Update, sollte danach

aber auch mit SAP funktionieren.

MMI 2830.

MDA Vario II

 

Auch ich habe hier bereits viele Beiträge durchsucht aber leider noch nicht das Passende gefunden.

Ich habe mir vor kurzen den Vario II zugelegt, aller Unkenrufe zum Trotz bin ich bislang sehr zufrieden.

Das einzige Problem ist die lediglich 40sec (extra gemessen) bestehende BT Verbindung im Dicken.

Nun munkelt man es gäbe ein software patch um dies zu beheben ich vermute für das Handy.

Weiß jemand wo ein solches patch zu haben ist?

vielen Dank

Schön, dass jetzt mal ein Fred zum Thema "Bluetooth Autotelefon" aufgemacht wurde.

Bei mir (MMI 2860, S 75 mit SW 47) funktioniert das SAP einwandfrei...

 

... bis auf den Umstand, dass bei kurzem Aussteigen aus dem Fahrzeug z.B. beim Kinder rauslassen (Zündung dabei AUS und Zündschlüssel abgezogen), aber das Handy im Auto belassen und im MMI "Ausschaltverzögerung" auf EIN, das BT Autotelefon zwar noch mit meinem Handy verbunden ist, aber das SAP nicht mehr geht.

Darf ich noch einmal (wie von mir in einem anderen Fred schon angesprochen) nachfragen, ob sich bei irgendjemandem folgendes Phänomen zeigt:

von Zeit zu Zeit (1-2 mal in 14 Tagen) "verliert" mein Dicker sein BT Autotelefon, d.h. er "denkt, dass er keines mehr eingebaut hat.

Symptom: Meldung im MMI "Telefon nicht vorhanden" und daher auch keinerlei Bedienmöglichkeiten (auch kein Notruf).

Nach Ziehen und Stecken der Sicherung Nr. 16 (links vom Lenkrad) geht sofort alles wieder.

Wäre schön, wenn jemand das gleiche Problem hat, noch schöner, wenn's jemand schon gelöst hat ;-)

Grüße

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen