1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kompetente ersatzteil-verkäufer

kompetente ersatzteil-verkäufer

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:34

oh man. da ist mir am we meine ladevorrichtung von meinem handy in der steckdose in der mittelkonsole kaputtgegangen. leider gab es dabei wohl einen kurzschluss und die sicherung trat ihren dienst an.

nicht weiter schlimm eigentlich, weil ist ja nur die steckdose. heute morgen wollte ich dann meine spiegel verstellen und staunte nicht schlecht, weil die ihren dienst versagten. also schnell ist handbuch und gucken wo in meinem auto die sicherung dafür steckt.

und nun kommts: ich habe laut handbuch garkeine elektrischen aussenspiegel. jedenfalls sind die in der sicherungsliste nicht mit angeführt.

egal, muss ja eh zu opel, frag ich dann. wollte vorher noch die 22 wechseln, wegen der steckdose. staunte ich schon wieder, weil die sicherung ohne sicherungszeihvorrichtung nicht von ihrem platz wich. und dieses ziehdings war nicht vorhanden.

ich zu opel und zum ersatzteil-menschen. sicherungen und die plastikklammer bekommen und das dingt passt nicht in die kleine öffnung für die kleinen sicherungen. und dann sagt der mir doch glatt: "es gibt nur diese. die bekommen wir, wenn wir ein sortiment sicherungen bestellen immer dazu. eine andere können wir im system nicht bestellen." und weiter: "opel möchte halt, dass sie damit in die werkstatt kommen und nicht alles selber machen." aber auf meine frage, ob die werkstatt so ein ding hätte meinte er nein. dass machen die mit einer zange oder so.

zum glück war der verkäufer, wo ich das auto gekauft hatte, da und wir haben dann in einen anderen vectra geguckt und dann hat er mir die plastikzange daraus gegeben.

aber schon blöd, dass man das ding nicht so einzelt kaufen kann. immer gleich ein neues auto, weil die sicherung hin ist??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja...was erwartest Du auch von dem Bordwerkzeug? Das diese Sicherungszieher wirklich der allerletze Notbehelf sind, sollte ja klar sein.

Ich kann es den Lageristen eigentlich nicht verübeln, das er diesen Sicherungszieher nicht gefunden hat. Das Ersatzteilprogramm ist jalaut dem was ich bereits mal beim FOH gesehen habe, mehr als "sehr gewöhnungsbedürftig".

Aber Kopf hoch...das von Mercedes ist der letzte Schund :)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Naja...was erwartest Du auch von dem Bordwerkzeug? Das diese Sicherungszieher wirklich der allerletze Notbehelf sind, sollte ja klar sein.

wie jetzt notbehelf?? wie soll ich den die sicherungen lenks am amaturenbrett sonst ziehen??? ich habe keinen werkzeugkoffer in meinem auto. und mit meine finger konnten mir da auch nicht weiter helfen. da brauch man schon solche nothilfen.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ich kann es den Lageristen eigentlich nicht verübeln, das er diesen Sicherungszieher nicht gefunden hat. Das Ersatzteilprogramm ist jalaut dem was ich bereits mal beim FOH gesehen habe, mehr als "sehr gewöhnungsbedürftig".

Aber Kopf hoch...das von Mercedes ist der letzte Schund :)

MfG

W!ldsau

der gute mensch hat ja noch nicht mal ins system geguckt. diese these hat er mir einfach so unterbreitet. und leider habe ich ihm dass so abgenommen. und das system ist immer nur so schlecht, wie das was vor ihm sitzt.

am 7. Februar 2006 um 9:50

Re: kompetente ersatzteil-verkäufer

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

...

...

... "opel möchte halt, dass sie damit in die werkstatt kommen und nicht alles selber machen." aber auf meine frage, ob die werkstatt so ein ding hätte meinte er nein. dass machen die mit einer zange oder so.

...

Warum gehst du nicht in einen Autoteile-Shop? Das sind doch Standard-Teile, die es überall gibt, und mit jeder Flachzange kannst du die Sicherungen ziehen. Und zwar ohne dumme Sprüche vonwegen "damit die nicht alles selber machen".

MfG Walter

Moin Moin

nen Thread der mir grade in den kram past (wut auf opel dazu gleich an anderer Stelle ein neuer beitrag)

Also über die Teilefuzis hab ich mich auch schon aufgeregt ich brauchte diese Gummis womit die PDC Sensoren eingesetzt sind (wirklich nur die gummis) Der Teilefunzi guggt in sein PC meint gibt es nicht einzeln nur komplett mit Sensor Preis irgendwas um die 50 € glaub ich. ICh dann zu ihm soll ich jetzt 4 neue Sensoren bestellen nur weil ich die Gummis brauche. Seine Antwort darauf nur ja wenn sie die gummis brauchen einzeln bekommen wir die net.

Dank der Hilfe des Forum wurde mir eine Boschnummer mitgeteilt unter dieser Nummer gab es dann auch den besagten ring ok kost das stück 1,50 € aber immernoch billiger als nen PDC Sensor. Es kann doch wirklich nicht sein das man auf so ein Forum wie dieses hier (Gott segne es) angewiesen ist nur weil die Teileheinis ihrer aufgabe net nachkommen oder? dann müssen sie halt mal ihren AR*** bewegen und nicht nur dumm auf ihren PC glotzen immerhin konnte ich diese Nummer ja auch in erfahrung bringen, und ich denek mal so ein (F)OH sollte merh möglichkeiten haben als nen Hobbyschrauber oder???

in diesem sinne

MfG

Badevil

Zitat:

Original geschrieben von badevil

...Der Teilefunzi guggt in sein PC meint gibt es nicht einzeln nur komplett mit Sensor Preis irgendwas um die 50 € glaub ich. ICh dann zu ihm soll ich jetzt 4 neue Sensoren bestellen nur weil ich die Gummis brauche. Seine Antwort darauf nur ja wenn sie die gummis brauchen einzeln bekommen wir die net....

Jetzt mal ganz ehrlich...was hast du denn geglaubt was der Service-Mann deiner Meinung nach machen soll? Soll er in die Werkstatt gehen und welche schmieden? Oder gar aus einem Vorführwagen rauspopeln? Wenn seine Ersatzteile-Software sagt "es gibt den Gummi nur mit Sensor" dann kann der Mann nix anderes machen als dir den Gummi mit Sensor bestellen. Ich glaube kaum daß die FOH's von jedem Zulieferer die kompletten Produktkataloge aktuell zur Hand haben.

Ich habe wirklich Verständnis für deinen Ärger...aber der Service-Mann konnte da ja mal gar nix anderes machen.

Sorry daß ich dir da nicht beistehe...ist meine Meinung dazu.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Moin Moin

nen Thread der mir grade in den kram past (wut auf opel dazu gleich an anderer Stelle ein neuer beitrag)

Also über die Teilefuzis hab ich mich auch schon aufgeregt ich brauchte diese Gummis womit die PDC Sensoren eingesetzt sind (wirklich nur die gummis) Der Teilefunzi guggt in sein PC meint gibt es nicht einzeln nur komplett mit Sensor Preis irgendwas um die 50 € glaub ich. ICh dann zu ihm soll ich jetzt 4 neue Sensoren bestellen nur weil ich die Gummis brauche. Seine Antwort darauf nur ja wenn sie die gummis brauchen einzeln bekommen wir die net.

Dank der Hilfe des Forum wurde mir eine Boschnummer mitgeteilt unter dieser Nummer gab es dann auch den besagten ring ok kost das stück 1,50 € aber immernoch billiger als nen PDC Sensor. Es kann doch wirklich nicht sein das man auf so ein Forum wie dieses hier (Gott segne es) angewiesen ist nur weil die Teileheinis ihrer aufgabe net nachkommen oder? dann müssen sie halt mal ihren AR*** bewegen und nicht nur dumm auf ihren PC glotzen immerhin konnte ich diese Nummer ja auch in erfahrung bringen, und ich denek mal so ein (F)OH sollte merh möglichkeiten haben als nen Hobbyschrauber oder???

in diesem sinne

MfG

Badevil

Im Prinzip hast Du recht...auch bei der Ersatzteilpolitik bzw deren Preisen von Opel, sollte man besseres erwarten können.

Bei den PDC-Sensor handelt es sich ja um ein Zulieferteil, welche Opel direkt beim Zulieferer einkauft. Man kann ganz einfach nicht, alle Teile aufnehmen, vorallem wenn noch Zuliefererprodukte (aus denen der Vectra hauptsächlich besteht) aufnehmen. Die Lagerkosten würden den Nutzen bestimmt übersteigen. Für die 10 mal, wo so ein Gummi einzeln verkauft werden kann, rechnet es sich halt nicht für Opel...(Obwohl dies bei Mercedes Benz viel viel besser ist...dort bekommt man wirklich fast alle Einzelteile...und das noch zu Preisen, wo man sich in RÜ noch eine Scheibe davon abschneiden kann)

Dann könntest Du auch die Tachonadeln einzeln anbieten, wenn man es genau nimmt.

Es sollten lieber mal ALLE Pin's für Anschlusstecker und deren Steckgehäuse angeboten werden. Und nicht immer nur Kabelstränge und Murxer-Reperatursätze! Den Verantwortlichen der dies verbockt hat, möchte ich mal persönlich mitteilen, was ich davon halte. (Ich glaub ich sollte mich nicht aufregen..kann ja eh nix ändern :()

Mir selbser wäre es aber auch lieber, dass man jedes Teil besorgen kann. Am besten auch Bauelemente von Steuergeräten (die man halt nicht im Elektronikfachhandel bekommt). Eine Woche Lieferzeit könnte man da zur Not auch akzeptieren...

Aber naja...wir sind halt leider die "Wegwerfgeneration"

Ich wollte damit jetzt nicht sagen das der OH alles auf lager liegen hab soll aber ein anruf in seinem Großlager oder wo auch immer er diese Ringe nun mit meiner Boschnummer bestellt hat hätte ihn sicher auch weitergeholfen oder net ?

zum 2. war das schon der 2. vorfall in der richtung das erstemla hatte ich das mit dem Klappschlüssel erst als ich ihm die Nummer hier ausm Forum sagen konnte konnte er ihn plötzlich auch finden und bestellen.

MfG

Badevil

Guten Abend,

genaus das mit dem Klappschschlüssel wollte ich auch gerade sagen. Erst sagt der FOH gibt es nicht und wenn man ihm dann die Bestellnummer sagt gibt es den Klappschlüssel auf einmal.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:01

schon klar, dass die nicht alle teile irgendwo haufen weise lagern und auch klar, dass ein teileverkäufer nicht alle teile kennen kann. aber wenn die sich noch nicht mal die mühe machen, richtig danach zu gucken, ist dass alles andere als dienst am kunden.

aber die teileverkäufer geniesen ihre macht position. erst darf man lange warten, bis man dran ist, dann gibts das teil erstmal nicht so wie man es haben will und dann nach 30 min plötzlich doch. und dann noch warten, weil der kleinkram entweder nicht im lager ist und bestellt werden muss oder das teil liegt ganz hinten ganz oben im lager, wo noch nie einer war. und wo man wohl auch nicht in 5 min hinkommt.

Deine Antwort