ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompetente freie Werkstatt im Raum Lörrach gesucht

Kompetente freie Werkstatt im Raum Lörrach gesucht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:43

Hallo zusammen,

möchte mal fragen, ob hier jemand eine freie Werkstatt im Kreis Lörrach empfehlen kann, die sich mit dem S212 auskennen. Bin mit der Arbeit vom --- edit Mod (212059) Name und Ort auf Wunsch des Verfassers gelöscht --- nicht zufrieden. Die haben bei mir den Service B gemacht, der mich inklusive Ölwechsel 900 Euro gekostet hat. Ein Monat später bin ich zum Reifenwechsel gefahren, dort hat man dann festgestellt, daß ich mit viel zu wenig Luftdruck auf den Hinterreifen gefahren bin, das Resultat sieht man hier ( habe Bilder Zugefügt ). Dachte immer ein Service B beinhaltet auch eine Sichtprüfung des Fahrzeugs, wohl eher nicht, zumindest nicht in --- edit Mod (212059) Ort auf Wunsch des Verfassers gelöscht ---. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2016 um 13:39

Freie Werkstatt kenne ich nicht. Kann aber das Mercedes Autohaus Zimmermann in Rheinfelden empfehlen.

am 3. Juni 2016 um 19:29

Zitat:

@Clusterkopf schrieb am 3. Juni 2016 um 10:43:39 Uhr:

... Dachte immer ein Service B beinhaltet auch eine Sichtprüfung des Fahrzeugs, wohl eher nicht, zumindest nicht in --- edit Mod (212059) Ort auf Wunsch des Verfassers gelöscht ---.

Schau auf deine Rechnung zum letzten Assyst. Ist dort das Service Pluspaket aufgeführt? Im Pluspaket ist u.a. die Überprüfung und Richtigstellung des Reifendrucks enthalten.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:07

Details Serviceumfang B.

Das Angebot umfasst:

Bremsentest auf Prüfstand

Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

Staub- bzw. Kombifilter erneuern

Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

Ölwechsel inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen

Kofferraumbeleuchtung prüfen

Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 3. Juni 2016 um 21:29:58 Uhr:

Zitat:

@Clusterkopf schrieb am 3. Juni 2016 um 10:43:39 Uhr:

... Dachte immer ein Service B beinhaltet auch eine Sichtprüfung des Fahrzeugs, wohl eher nicht, zumindest nicht in --- edit Mod (212059) Ort auf Wunsch des Verfassers gelöscht ---.

Schau auf deine Rechnung zum letzten Assyst. Ist dort das Service Pluspaket aufgeführt? Im Pluspaket ist u.a. die Überprüfung und Richtigstellung des Reifendrucks enthalten.

Zitat:

@Clusterkopf schrieb am 3. Juni 2016 um 10:43:39 Uhr:

...Ein Monat später bin ich zum Reifenwechsel gefahren, dort hat man dann festgestellt, daß ich mit viel zu wenig Luftdruck auf den Hinterreifen gefahren bin, das Resultat sieht man hier ( habe Bilder Zugefügt )...

Für mich sieht das nicht nach einem Luftdruck-Problem aus.

am 3. Juni 2016 um 22:27

Erstens sollte man der Reifendruck regelmäßig prüfen. Das kann Dir keine Werkstatt abnehmen.

Wer viel fährt muss entsprechend öfter kontrollieren.

Aber bei dem Verschleißbild stimmt was mit den Achswerte nicht. Das die Werkstatt sowas nicht erkennt ... na ja, da hast Du recht: mal eine andere Werkstatt besuchen wäre nicht verkehrt.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:59

Hallo,

mir haben drei Fachleute bestätigt, daß die Reifen so aussehen aufgrund fehlenden Luftdrucks. Der erste war der Reifenhändler, der mir die Reifen wechselte. Der Zweite war ein Mitarbeiter von Mercedes und der Dritte ein Kfz Mechaniker Meister von VW. Die Sommerreifen, die jetzt montiert sind, sehen nach bis jetzt gut 2000 Kilometern noch gleichmässig abgefahren aus.

Das Auto hatte ich gerade mal 3 Monate, als das mit den Reifen auffiel, ich wusste mein Auto zeigt mir fehlenden Luftdruck an, deswegen dachte ich, ich brauche selbst nicht schauen.

am 5. Juni 2016 um 10:06

Wie gesagt: auf die Werkstatt kann man sich nicht verlassen. Hab schon einiges erlebt ... sogar einen Wagen abgeholt wo 2 Liter Motorenöl fehlten. Die Meldung im KI kam 5 km nach dem Verlassen des Autohauses. Das sagt schon alles...

Serienmäßig wird nur einen Druckverlust angezeigt und nicht den absoluten Reifendruck. Das System zeigt also keinen falschen Reifendruck an.

Wenn Du direkt nach dem Service innerhalb wenige Tage 4000 km gefahren bist, dann klar muss die Werkstatt dafür haften. Aber wenn der Serive vor Monaten gemacht worden ist und Du kommst jetzt und bemängelst den Reifenschaden wg. zu wenig Luftdruck ... das wird nix! Sorry.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:27

der Service ist genau 800 Kilometer bevor das mit den Reifen auffiel gemacht worden. Ich bin auch nicht in die Mercedeswerkstatt gefahren und hab das bemängelt. Für mich ist eins sicher, in die Werkstatt fahre ich nicht mehr.

Zitat:

@0killer schrieb am 3. Juni 2016 um 15:39:20 Uhr:

Freie Werkstatt kenne ich nicht. Kann aber das Mercedes Autohaus Zimmermann in Rheinfelden empfehlen.

Jepp, auch meine Werkstatt, seit Jahren sehr zufrieden ;)

@TE: Der Freundliche in Lörrach ist leider bekannt für den Pfusch... auch Finger weg von Grenzach, ebenfalls Pfuscher hoch zwei (kenne viele von der Arbeit, welche von beide Abzockläden "bedient" wurden/waren). Wenn's unbedingt ein Freier sein muss, kenne ich auch den Bosch-Niethammer in Rheinfelden, welcher auch empfehlenswert ist.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:47

Danke für eure Antworten, in dem Fall werde ich den nächsten Kundendienst in Rheinfelden beim Zimmermann machen lassen

Hat jemand Erfahrungen mit Autohaus in Bad Säckingen?(Kundendienst o.ä.?),zwar nicht im Raum lörrach,die gehören aber auch zu dem gleichen Serviceanbieter wie Lörrach.

am 6. Juni 2016 um 22:53

Wie ist eigentlich der in Schopfheim(Gündenhausen) hatte jemand schon Erfahrung gemacht?

am 7. Juni 2016 um 8:17

Zitat:

@Clusterkopf schrieb am 5. Juni 2016 um 13:27:42 Uhr:

der Service ist genau 800 Kilometer bevor das mit den Reifen auffiel gemacht worden. Ich bin auch nicht in die Mercedeswerkstatt gefahren und hab das bemängelt. Für mich ist eins sicher, in die Werkstatt fahre ich nicht mehr.

OK, kann ich verstehen. Normalerweise hätte die Werkstatt das mit dem Reifendruck sehen müssen.

Auch auf dem Werkstatt-Arbeitsblatt werden Profiltiefe und Reifendruck vermerkt (siehe auch FAQ 9.11).

Daher hätte ich schon die Werkstatt gefragt wie Reifenzustand und Reifendruck dokumentiert werden? (Stichwort Qualitätssicherung)

am 11. November 2020 um 8:21

Hallo,

sorry wenn ich den alten Faden nochmals hoch hole.

Das Thema ist bei mir aber derzeit sehr aktuell.

Habe seit ein paar Tagen einen S212 und bin auf der Suche nach einer fähigen Werkstatt im Bereich Lörrach, Rheinfelden, Säckingen, Schopfheim.

Hat da jemand Erfahrungen?

Insbesondere interessieren mich auch Meinungen zum Freundlichen in Schopfheim und Säckingen...

Das ist jetzt so die Kategorie Auto, an der ich nicht mehr selber schrauben mag...

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompetente freie Werkstatt im Raum Lörrach gesucht