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Komplett ausfall warum?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:12

Hallo Audi 80 b3 113ps BJ89

hoffe ihr könt mir schnell helfen!habe mein cockpit ausgebaut gehabt wegen dem wärmetauscher aber da ging noch alles, doch jetzt auf einmal geht das tacho nicht mehr sprich drehzahlmesser + kmh zahl +tank+temperatur nur das licht und so zeigt er an und nach den ersten 30km hat er auf einmal kein gas mehr an genommen nur gestottert und ging auf einmal aus und wollte nicht mal mehr starten als wenn die batterie leer ist und nach bischen warten ging alles wieder ganz normal bis auf das tacho! bitte helft mir!

Gruss

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22 Antworten

das heißt, das auto läuft jetzt wieder. drehzahlmesser geht, tank und wassertemperatur auch?

 

wurde bei der aktion vielleicht irgendein kabel(strang) beschädigt, gestreckt, geknickt, gequetscht,...?

hast du eventuell einen stecker nicht ordentlich angeschlossen? hat die elektronik vielleicht wasser abbekommen?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:33

Naja er lief jetzt wieder ja aber tacho und so ging immer nich nicht habe nach der sicherung geguckt die war kaputt habe eine neue rein gemacht doch die ist gleich durchgebrant und bei der 2ten fahrt ist er nach paar metern wieder aus und es war wieder als währe die batterie leer erst nach überbrücken ist er wieder angesprungen!

am 2. Januar 2010 um 22:35

da wird wohl ein defekt an einem kabel vorliegen. also nochmal alles auseinander bauen und nachschauen.

dann hast ja schon den grund! :D

 

wahrscheinlich IST die batterie leer! :)

 

... wegen dem kurzschluss. oder sonst etwas, das bei der aktion kaputtgegangen ist.

 

miss mal die spannung der batterie, sofern du ein messgerät zur hand hast.

und joar... wie der vorredner meinte: cockpit nochmal ausbauen und nach kabelschäden suchen! es müssen entweder irgendwo offene litzen zu finden sein, oder du hast beim zusammenbau etwas falsch angeschlossen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:37

Habe schon unter dem lenkrad nach geguckt und konnte nichts sehen da war alles richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Siemer88

Habe schon unter dem lenkrad nach geguckt und konnte nichts sehen da war alles richtig!

das wird vermutlich nicht reichen.

wie gesagt... am besten cockpit nochmal ausbauen und sämtliche kabel von vorne bis hinten begutachten.

 

hast du zusatzinstrumente? was zeigt denn die spannungsanzeige an, wenn der motor läuft? bzw. wenn er NICHT läuft und nur die zündung aktiviert ist?!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:41

nene batterie habe ich heute morgen erst neu geholt!

:)

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:43

Ja habe zusatzinstromente doch die sind auch seid dem auch tot .(

Zitat:

Original geschrieben von Siemer88

nene batterie habe ich heute morgen erst neu geholt!

:)

das muss aber nix heißen! ;)

für mich sieht es stark danach aus, dass sie leer ist.

du kamst erstmal 30km weit... in der zeit hat sie sich entladen. dann als sie leer war, hat die zündung nichtmehr korrekt gearbeitet und er fängt an zu stottern, geht aus und lässt sich nichtmehr starten.

anschließend kanns sein, dass sich die batterie erholt und du nach ner gewissen zeit zumindest wieder starten kannst. allerdings nicht allzulange.

 

das würde allerdings bedeuten, dass die lichtmaschine nichtmehr korrekt funktioniert.

ODER du hast immernoch einen kurzschluss, der dir mehr strom zieht als der motor erzeugt... allerdings ist das eher unwahrscheinlich.

 

das defekte kabel musst du auf jeden fall finden und neu isolieren. wenn du es nicht findest indem du unter das lenkrad schaust, dann muss das armaturenbrett nochmal raus. dann wird es sehr viel einfacher sein den fehler zu suchen.

wenn du die defekte stelle repariert hast und die sicherung hält, dann lädst du deine neue batterie nochmal ordentlich auf und überprüfst dann, ob die lichtmaschine im betrieb noch ihre 13-14 volt leistet.

falls sie das nicht tut, wäre es möglich dass sie nicht überlebt hat und ausgetauscht werden muss.

edit:

Zitat:

Ja habe zusatzinstromente doch die sind auch seid dem auch tot .(

dann liegt definitiv ein äußerst grober fehler vor. empfehlung: auf jeden fall nochmal zerlegen und alle offenen leitungen auf knick, bruch, riss, quetschung und beschädigungen an der isolierung überprüfen.

frage am rande: was funktioniert denn noch? :D

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:00

Ja nur was mich halt wundert ist das nach dem ich das 2mal überbrücktworde und ich wieder los konnte bin ich 70km bis nach hause gefahren ohne irgendwelche makken nur die istromente gehen halt nicht mehr!und ich habe den audi erst vor paar tagen geholt und da hat er es die 600km fahrt auch nicht gemacht!kann man es auch anders prüfen?Masse fehler?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:02

Es funktioniert noch die ganze beleuchtung nur die zeiger von allem bewegen sich nicht mehr und wie gesagt wenn ich eine neue sicherung rein mache brennt sie sofort durch!

am 2. Januar 2010 um 23:06

wenn die sicherung durchbrennt kann es kein massefehler sein!!! bring erstmal das in ordnung und dann kannst du weiter sehen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:08

Ja nur was bingt es mir nochmal alles aus zu bauen die kabel gehen doch auf direckten weg unterm lenkrad zum sicherungskasten und nicht noch zur beifahrerseite!?

Zitat:

Original geschrieben von Siemer88

Ja nur was bingt es mir nochmal alles aus zu bauen die kabel gehen doch auf direckten weg unterm lenkrad zum sicherungskasten und nicht noch zur beifahrerseite!?

du hattest das gesamte armaturenbrett ausgebaut. im prinzip kann jedes kabel vom sicherungskasten bis zur beifahrertür diesen besagten kurzschluss verursachen.

deshalb die alte mechaniker-regel: wenn du was zusammenbaust und es funktioniert nicht, zerleg es und machs nochmal.

ich fürchte du kommst kaum drumrum! :D

allerdings glaube ich, dass du die defekte stelle dann schnell finden und beheben können wirst. es sieht nach einem eindeutigen schaden aus! :)

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