ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. komplett einkleidung

komplett einkleidung

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:27

hi leute,

bin ich grad dabei meine pappe zu machen

und natürlich schau ich mich auch schonmal nach klamotten um...

was ich mal so nach dem ersten stöbern gefunden hab:

jacke:

FLM Torrent Kombi Jacke (rot)

170,-

 

die passende hose:

FLM Torren Kombi Hose (rot)

120,-

was ja schonmal ne sehr günstige lederkombi wäre...

taugt die auch was?

dazu zum optimalen schutz für den rücken noch nen panzer:

Safe-Max Rückenprotektor J834

70,-

 

für den kopf weiß ich noch net genau, finde den schuberth r1 net schlecht:

Schuberth R1

alledrings 400,- (was mich bissl abschreckt, aber an der sicherheit soll man ja net sparen...)

oder dann nen günstigeren der auch gut ist?

als alternativhelme hätte ich noch die hier gefunden:

Nolan N84

der preis von 140 scheint mir unschlagbar, ist ja wohl nur n sonderangebot und das selbe modell das sonst 100,- mehr kostet?

oder :

Schuberth concept Helm

mit 200,- auch nur die hälfte vom r1, und ob der so viel schlechter ist?

 

wobei ich die schuberths wegen der sonnenblende bevorzugen würde...

 

tuts einer für von den günstigeren genauso, oder ist der hohe mehrpreis durch komfort/qualität/sicherheit berechtigt?

 

handschuhe:

FLM be cool

45,-

so auf mich als laien machen die doch nen guten eindruck?

stiefel:

Probiker Touring II

90,-

auch so beim stöbern durchs netz gefunden...

 

hab mich noch etwas bei hein gericke umgeschaut und da ne 2teiler kombi mit integriertem rückenprotektor gefunden

allerdings für 500,-

so beschichtetes leder, das die sonnenstrahlen und somit die hitze reflektieren soll...

bringt das was, oder ist das eher ne werbemasche?

Tripmaster Cool Kombi (hein gericke)

510,-

liest sich aber in der beschreibung auch recht gut, hätte wie gesagt den rückenprotektor schon drin

außerdem material dopplungen an den "problemstellen"

meint ihr der unterschied (qualität / sicherheit / komfort) zu der "billigen" ist groß?

immhin kostet die ja mehr als das doppelte

 

wenn ich mir die flm kombi so anschau ist die doch recht günstig mit 290,- insgesamt

 

das macht dann summa summarum dann ca. 1000,- was doch schon n ganzer batzen ist (finde ich^^)

was haltet ihr so von meiner auswahl, was ist verbesserungswürdig, oder wo könnt man evtl. noch was sparen?

vielen dank schonmal, freue mich über viele (hilfreiche) antworten und eure tipps

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zur Lederkombi kann ich dir nicht viel sagen, hab selber kein Leder da ich anscheinend eine so abnorme Figur habe, dass mir absolut nix von der Stange passt. Wird sicher nicht das beste vom besten sein, aber ich denke wenn das Teil richtig passt eine absolut taugliche Einsteigerkombi mit der du beruhigt fahren kannst.

Die von dir beschriebenen Handschuhe hab ich auch, ich persönlich finde die gut. Fühlen sich mangels Futter halt etwas dünn an, aber genau das wollte ich, bequem zu tragen und man kommt auch im Sommer mit schwitzigen Händen gut rein.

Ich hab noch nicht probiert damit über den Asphalt zu schlittern, aber ich denke als Lederhandschuh und mit Knöchelprotektoren sollte eine ausreichende Schutzwirkung vorhanden sein.

Helm hab ich den Shoei XR1000, gabs mal billiger bei einer der zahlreichen Rabattaktionen von Polo/Louis. Hat mich weil ich kein Dekor sondern nur schwarz wollte mit 15% Rabatt bisschen mehr als 300€ gekostet.

Hatte zuerst aus Mopedzeiten noch einen HJC für ~150€, da liegen Welten dazwischen, den Aufpreis würd ich jederzeit wieder ausgeben. Das wichtigste am Helm ist natürlich auch, dass er richtig passt, sicherheitstechnisch sollten zwischen einem 150 und einem 400€ Helm keine allzugroßen Differenzen sein, aber ein gescheites Beschlagfreies Visier, Belüftung, herusnehmbare und waschbare Innenpolster in verschiedenen Größen, Geräuschdämmung, Tragekomfort (mit Brille) sind (mir) auf Dauer einen höheren Preis wert.

Stiefel: ich hab mir gleich welche von Daytona gekauft, die sind zwar teuer, aber Verarbeitungsqualität für die Ewigkeit und saubequem zu tragen, nervt mich z.B kein bisschen wenn ich den ganzen Tag mit den Dingern in der Schule oder sonstwo wo ich mich nicht umziehen kann rumrennen muss. Dank Klimamembran auch temperaturmäßig immer angenehm, sofern es nicht grad unter 0°C hat.

Billigere müssen natürlich auch nicht schlecht sein.

Hallo, Rubbisher!

 

Geh´ doch einfach mal durch die einschlägig bekannten Läden in deiner Nähe, und probiere die Klamotten an. Laß dich dabei ruhig auch eingehend vom Personal beraten. Probiere auch teure Kleidung. Unterscheide selbst, was angenehmer zu tragen, oder sinnvoller konstruiert ist. Entscheide erst nachdem du verschiedene Geschäfte (Verkäufer) und Klamotten durch hast, was am besten passt, und wo du dich wirklich gut beraten fühlst. Bedenke, daß der günstige Helm nicht unbedingt ein Schnäppchen war, wenn du dir kurze Zeit später doch einen wesentlich teureren Helm kaufst, weil er viel leichter ist oder einfach viel besser passt. Ist mir selber so passiert!

Außerdem solltest du vorher überlegen, ob du nur in der Freizeit (somit überwiegend bei schönem Wetter), täglich zur Arbeit oder sonst wo hin fahren willst.

 

Viel Spaß beim Anprobieren, Tschoe 

am 29. Juni 2009 um 20:38

Jedes Leder Hält einen Sturz Problem los aus egal wie Billig es ist

das einzige was stimmen muss sind die Protektoren die müssen da sein wo sie hingehören

und zum Thema Handschuhe und Stiefel Handschuhe muss man im laden ausprobieren auch billige können gut sein wenn sie Passen ich habe fast eine Stunde gebraucht um den richtigen Handschuh zu finden und dann nochmal rund 10 Minuten um mich zu entscheiden ob ich große m oder S nehme und hab dann am ende S genommen war mir eigentlich etwas zu eng aber m Paste schon perfekt aber da sich Leder noch etwas dehnt war nach rund 500km klar das es die richtige Entscheidung war.

Bei Stiefeln würde ich auf jedenfalls Wasserdichte holen hab für meine auch nur 90 Euro bezahlt und sind Wasserdicht noch schöner wäre es gewesen wenn ich mir welche mit Schleifkanten gekauft hätte

Und ich hab einen Billg Helm von Carberg für 90 Euro und der ist zwar genauso sicher wie mein neuer C2 von Schubert aber er ist min. doppelt so laut und inzwischen zieht Luft am Visier vorbei was ein pfeifen und noch einen ganz schrecklichen Luftzug am Auge verursacht

solange man nicht schneller als 60 fährt ist alles noch im grünen Bereich.

Vorteile bei C2 ein ordentlicher Wind Durchzug am Kopf

Total leise man hört nur Braff seinen Motor

Sonnenblende

und absolut keinen Luftzug am Auge und trotzdem schwitzt man nicht

Um es anderes auszudrücken die 280 Euro für den C2 haben sich gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Der Ratschlag, in die Läden zu gehen und verschiedene Sachen zu probieren ist richtig, allerdings ist Leder im Laden nie bequem, das passt sich ja noch an und weitet sich.

Ich persönlich hatte fast zwei Jahre einen Vanucci Ledereinteiler (250 von 600 reduziert), mit dem ich nie richtig glücklich war. Man konnte sicherlich damit fahren, aber der Preis kommt natürlich durch. Die Qualität lässt sich von außen auch schwer beurteilen, so hatte z.B. Motorrad mal in einem Test die Kombis aufgeschnitten und schön gezeigt, dass die billigen (Polo, Louis, HG, etc.) aus deutlich mehr und kleineren Einzelteilen gefertigt sind. Z.T. sind auch die Nähte eben nicht doppelt und dreifach, daher ist es auch gefährlich zu sagen, dass jede Kombi einen Sturz aushält. Es kann sicherlich theoretisch möglich sein, bei einer einfachen Naht in einem unglücklichen Winkel aufzukommen, so dass das Teil aufgeht. Aber was ist schon absolut 100%iger Schutz?

Ich habe den Vanucci für ca. 170 Euro verkauft, das ist ein geringer Wertverlust. Für den Einstieg ist die Kombi glaube ich in Ordnung, nicht erste Wahl aber besser als Jeans und Pulli. Du kannst sie später immer noch gut wieder verkaufen und dann eben auch mal 1000 Euro investieren, für ein Topmodell wie Schwabenleder. Da gibt es das beschichtete Leder ebenfalls auch, ich glaube nicht, dass Schwabenleder es machen würde, wenn es nichts bringt.

Nach meiner gemachten Erfahrung bin ich mittlerweile der Meinung, dass tendenziell nur sehr günstige oder teure Kombis sinnvoll sind. Hört sich nach Widerspruch an, gerade bei den Günstigen, ist aber so gemeint: die sehr günstigen kann man zum Einstieg mal nehmen und testen, dann ohne viel Verlust abstoßen und auf Schwabenleder, Alpinestars, etc. umsteigen, dann ist man gut dabei. Die teurere "Mittelklasse" (also Polo Kombi für 500 Euro) etc. lohnt sich dagegen meiner Meinung nach nicht, lieber auf Details verzichten und gleich günstig kaufen (im Wissen um die temporäre Anschaffung) oder nochmal drauflegen, der Sprung von 500 auf 1000 ist dann auch nicht mehr so groß - dann lieber gleich ein Topmodell kaufen.

am 30. Juni 2009 um 16:35

Hi,...

Kurzer Einwurf was das Leder angeht. Vanucci Profi I wird bei Louis im Moment für 299 angeboten, inkl Protektoren. ausser der Rückenprotektor, der ist nur ne Schaumstoffmatte... Unterwäsche dazu, dann bist du für 268,-€ eingekleidet. Plus Helm und Handschuhe, klar....

Grüße Pie

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von gelle0002

Hi,...

Kurzer Einwurf was das Leder angeht. Vanucci Profi I wird bei Louis im Moment für 299 angeboten, inkl Protektoren. ausser der Rückenprotektor, der ist nur ne Schaumstoffmatte... Unterwäsche dazu, dann bist du für 268,-€ eingekleidet. Plus Helm und Handschuhe, klar....

Grüße Pie

hmm, taugt die was? ^^

hab halt keine ahnung wegen den größen, aber hab grad mal bei louis geschaut, die geht bis 58

ich bin 183 groß, und wieca. 100kg, also doch recht "stabil" ^^

da wird das wohl etwas eng werden.. im wahrsten sinn des wortes ^^

aber vielen dank für den tipp, vielleicht schau ich da mal vorbei....

auch danke für alle anderen antworten bisher...

aber demnächst geh ich dann eh mal paar sachen anprobieren, und wenns nur ist, damit ich meine größe weiß :-)

am 30. Juni 2009 um 23:08

hi!

die lederkombi von flm gibts ja auch für frauen, hatte die im laden in mehreren größen probiert und keine hat gepasst. eine andere, teurere von flm saß wiederum perfekt!

also die sind schon sehr unterschiedlich geschnitten. deshalb unbedingt ganz viel anprobieren!

die handschuhe hab ich auch, find ich super!

lg

am 1. Juli 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Rubbisher

 

hmm, taugt die was? ^^

hab halt keine ahnung wegen den größen, aber hab grad mal bei louis geschaut, die geht bis 58

ich bin 183 groß, und wieca. 100kg, also doch recht "stabil" ^^

da wird das wohl etwas eng werden.. im wahrsten sinn des wortes ^^

Hi.. ich bin 184 und wiege was bei 78-80 Kilo... (hab keine Waage :D) ist ziemlich genau 52 bei den Italienern (da musste immer ne größe drauf rechnen). Anrpobieren musst du eh! ;) Viel Erfolg

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 22:30

soooo, kleiner zwischenstand ^^

war heute mal bissl bummeln, und hab mir in nem kleinen motorrad laden in der gegend leder kombis angeschaut, war echt toll, sympatischer verkäufer, net so viel los, zeit genommen, mal dies und das anprobiert und dabei auf ne 2-teiler kombi von büse gestoßen:

Büse Imola LTD

von 550 auf 400 runtergesetzt (ausführung schwarz/grau) und nicht wie in dem link nur schwarz ^^

 

googeln hat leider net wirklich was gebracht in richtung tests, sondern nur ca. 923846 kauf angebote ^^

 

kennt einer von euch die kombi oder kannn was genrelles zu büse sagen?

hab sie anprobiert und saß perfekt, etwas eng vielleicht, aber das weitet sich ja eh noch....

jetzt die frage ob ich jetzt schon zuschlagen soll, weil ich grad erst mit den praktischen stunden in der fahrschule anfange, und mir wahrscheinlich erst nächstes jahr ein bike kauf, oder eben deshalb doch leiber erst warten, und evtl außerhalb der saison, anbfang nächsten jahres dann, oder auf ner messe n anderes schnäppchen schlagen??

bin irgendwie hin und her gerissen ^^

ich würd sie in schwarz nehmen. wenn sie passt, kaufen. ich find sie schick. wenn der verkäufer sagt die protektoren sitzen überall richtig...grad wenn du das gefühl hast "gott die protektoren sind ja riesig und vieleicht ein wenig unbequem" sind sie gut! xD

helm würd ich dir empfehlen shoei xr1000 zu probieren. es ist so. entweder dir passt shoei perfekt und du willst nichts anderes oder dir passt er nicht perfekt und du wirst alles andere tragen können. wenn shoei passt -> kaufen! gibts da der helm ausläuft nu für 300 ohne und 350 mit decor! ab zu louise! wenn nicht kann ich empfehlen zB mal marushin carbon aufzusetzen. die schuberth sind klasse wenn sie passen. (mir nicht!) aber die sind allesamt so derbe schwer. das gewicht darf weder für den gebrauch noch für den crash vergessen werden. je weniger gewicht aufm kopf desto weniger masse die abgebremst werden muss und herumschleudert. ich würd nix mehr nehmen was schwerer ist als 1350 gramm (shoei gewicht) ;o)

1500-1800 wies die shoeis oder die ganzen billigen 200€ helme mit klappsonnenbrille haben...ne danke!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von DonUschi

ich würd sie in schwarz nehmen. wenn sie passt, kaufen. ich find sie schick. wenn der verkäufer sagt die protektoren sitzen überall richtig...grad wenn du das gefühl hast "gott die protektoren sind ja riesig und vieleicht ein wenig unbequem" sind sie gut! xD

helm würd ich dir empfehlen shoei xr1000 zu probieren. es ist so. entweder dir passt shoei perfekt und du willst nichts anderes oder dir passt er nicht perfekt und du wirst alles andere tragen können. wenn shoei passt -> kaufen! gibts da der helm ausläuft nu für 300 ohne und 350 mit decor! ab zu louise! wenn nicht kann ich empfehlen zB mal marushin carbon aufzusetzen. die schuberth sind klasse wenn sie passen. (mir nicht!) aber die sind allesamt so derbe schwer. das gewicht darf weder für den gebrauch noch für den crash vergessen werden. je weniger gewicht aufm kopf desto weniger masse die abgebremst werden muss und herumschleudert. ich würd nix mehr nehmen was schwerer ist als 1350 gramm (shoei gewicht) ;o)

1500-1800 wies die shoeis oder die ganzen billigen 200€ helme mit klappsonnenbrille haben...ne danke!

Zitat:

wenn der verkäufer sagt die protektoren sitzen überall richtig...grad wenn du das gefühl hast "gott die protektoren sind ja riesig und vieleicht ein wenig unbequem" sind sie gut! xD

hat er gesagt :-)

mhh, da sind diese sas-tec gel protektoren drin, die hab ich ehrlich gesagt nichtmal richtig gespürt, also sehr "flexibel" und dadurch auch ziemlich bequem, saßen aber alle an den richtigen stellen, und sollen ja auch gut sein? ^^

 

Zitat:

1500-1800 wies die shoeis oder die ganzen billigen 200€ helme mit klappsonnenbrille haben...ne danke!

meintest da vielleicht schuberth? ^^

war heute im polo und hab den r1 "kurz" anprobiert (war in eile) und hatte den eindruck dass er recht gut passt :-)

muss das aber nochmal in ruhe und mit beratung machen ^^

in nem kleinen bikershop bei mir im nachbardorf gibts grad den schuberth s1 für 340,- als restposten, den will ich mir auch mal anschauen, soll ja (als nachfolger vom r1?) auch ganz gut sein

 

gewicht 1520g - machen die knapp 200g so viel aus? ^^

 

und laut louis hp ham die restposten net in den filialen?

heißt ja ich msüst den shoei irgendwo anprobiern, die größe merken, und dann online bestellen? ^^

btw: polo hat grad 15% rabatt aktion, damit käme der r1 dann auch auf 340€ :-)

aber wie gesagt, weiß halt net ob ich mir das alles jetzt schon zulegen soll ^^

Da ich "nur" einen 125er Schein mache -> anderen Weg gegangen.

Geschaut was es neu kostet und erst einmal geschluckt. Vor etlichen Jahren hatte ich mir damals für 'nen 50er ein "bischen was" gekauft gehabt.

Also mich umgeschaut was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Teilweise stark reduzierte Neuware (bei iBäh) oder sogar bei den Händlern. So wird hier bei mir in der Schweiz eine Lederkombi (2-teilig) von IXS mit integrierten, wechselbaren Protektoren für umgerechnet ca. 210-300 Euro angeboten... Nagelneu, "Auslaufmodelle".

Am Ende ist's für mich Textilbekleidung mit Nierengurt und Lederhandschuhen geworden. Alles gebraucht, Sturzfrei und sehr gut erhalten.

Neupreis irgendwo jenseits von 600 Euro (wenn die Listenpreise stimmen). Gebrauchtpreise:

Jacke ca. 20 Euro

Hose ca. 40 Euro

Handschuhe ca. 2 Euro (!)

Nierengurt ca. 2 Euro (!)

Alles in allem inkl. Porto (fehlt noch oben) für 75 Euro.

Klar, man kennt seine Größe nicht exakt und anprobieren ist nicht immer möglich. Daher hatte ich auch "Fehlkäufe". Diese habe ich aber für das gleiche Geld oder sogar mit einem kleinen bischen "Gewinn" als "Portokostenrückerstattung" dank besserer Aufnahmen weiterverkaufen können.

Mit ein wenig Zeit und Geduld ließe sich so sicherlich ein Schnäppchen machen.

Lederkombi ist auch zusammengestellt. Beides von IXS, auch Gebrauchtkäufe. Jacke und Hose zusammen für umgerechnet knapp 60 Euro... Abgesehen von ein paar Fliegen und der Tatsache, dass der Vorbesitzer wohl irgendwie mit Weihrauch räuchert (die Jacke riecht jedenfalls so) wirken die Sachen alle neu.

Nicht neu gekauft: Helm von HJC. Modell AC-11. Jedoch stark reduziert. Einer der wenigen Helme welche mir als Brillenträger gepasst haben. Kostenpunkt in Deutschland laut Internet: Reduziert ca. 90 Euro. Offizieller VK bei 220 Euro.

Klar, ist kein Arai, Schuberth oder Shoei, ein ebenfalls passender Arai Chaser hätte jedoch schon mal mindestens ca. 380 Euro gekostet.

Grüße, Martin

Wegen Helm Gewicht: mein Shoei XR1000 wiegt laut Aufdruck 1400g. Nach ner 8h Vogesen-tour merkst du das schon deutlich im Nacken, ich bin eigentlich absolut kein Schwächler, aber mehr muss echt nicht sein. Vielleicht kommst du auch mit ein paar Gramm mehr klar, vielleicht auch nicht, merkt man halt leider meist erst auf längeren Fahrten.

Kleidung von Büse sollte eigentlich recht tauglich sein, wenn dir das Ding passt und die Protektoren richtig sitzen (am besten mit dem Moped zum Laden fahren und die Kombi auf dem Motorrad probesitzen!) spricht meiner Meinung nach nix dagegen.

Gescheite Protektoren müssen übrigens absolut nicht "eher unbequem" sein. Die (Styropor mit Schaumm Überzug-)Protektoren in meiner Polo-Textilkombi sind relativ dick, deutlich zu spüren und tragen sichtbar auf - laut Test sind die allerdings eher miserabel. Hab mir jetzt ein paar Gummiprotektoren vom Schwein Gericke gekauft, die sind deutlich dünner, viiiiel angenehmer zu tragen da kaum zu spüren, lassen sich durch das Klipp-System auch ohne eingenähte Taschen überall optimal befestigen und sind haben laut Test auch noch hervorragende Dämpfungswerte.

Dank meiner anscheinden abartigen Figur mit der die Protektoren bei ner normalen Kombi (sofern überhaupt mal eine passt) eh nie richtig sitzen werd ich mir jetzt aus den Teilen und nem Satz Funktionsunterwäsche einen "Protektorenanzug" basteln.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

 

Kleidung von Büse sollte eigentlich recht tauglich sein, wenn dir das Ding passt und die Protektoren richtig sitzen (am besten mit dem Moped zum Laden fahren und die Kombi auf dem Motorrad probesitzen!) spricht meiner Meinung nach nix dagegen.

das ist ja das problem, hab noch kein mopped, weil ich ja erst beim fs machen bin ^^

der hat allerdings eine harley im laden stehen, da bin ich drauf gesessen, und es hat alles gepasst soweit

will mir dann selber zwar eher was in richtung sportler holen, aber da sollts ja dann auch passen denke ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen