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Komplett neuer Audi A1 Sportback S line - Antriebsstörung
AudiGuten Tag liebe Forenmitglieder,
ich bin nicht der absolute Autoprofi - deswegen entschuldigt bitte, falls Mängel in meinem Post bestehen.
Vor circa drei Wochen habe ich mir einen komplett neuen Audi A1 Sportback S line 30 TFSI mit 81 kW gekauft. Hier kurz die Eckdaten:
Modell: GBACMG Audi A1 Sportback S line 30 TFSI
Laufleistung (aktuell): 504km
Erstzulassung: 23.06.2021
Baujahr: 12.2020
Getriebe: 7-Gang DSG
Kraftstoffart: Benzin
Leistung kW/PS: 81/110
Hubraum: 999
(Falls irgendwelche Daten fehlen sollten, reiche ich die gerne nach)
Ich habe mich bewusst für ein, für meine Verhältnisse, etwas höherklassigeres Fahrzeug entschieden, da ich seit 4 Jahren ohne Auto unterwegs war und ich eigentlich ein recht autoaffiner Autofan bin. Polo angeschaut, A-Klasse angeschaut, A1 angeschaut und mich letztendlich für den Audi entschieden.
Das Auto habe ich ohne größere Probleme entgegen genommen - kurz mal eine Stunde damit gefahren, um mich damit anzufreunden und dann abgestellt. Den nächsten Tag wollte ich von meinem Wohnort (Greifswald) nach Hamburg und danach nach Hamm fahren - um einen Freund einzusammeln und dann einen weiteren Freund zu besuchen, und um endlich mal wieder so richtig autofahren zu genießen.
Die Fahrt nach Hamburg verlief ohne größere Probleme - den Kumpel eingesammelt und mittem im Berufsverkehr auf den Weg nach Hamm gemacht. Hier gingen leider die Probleme los. Mittem im Berufsverkehr, höhe des Hauptbahnhofs Hamburgs, im Stop and Go plötzlich die Fehlermeldung: "Antriebsstörung - bitte Service aufsuchen", zusätzlich leuchtete die Abgaskontrollleuchte. Das Problem entstand nicht während eines Kickdowns, sondern beim ganz leichten Gas geben im Stop and Go Verkehr. Ich also, während ich noch im Auto saß, über die Freisprechanlage meinen Automobilverkäufer angerufen - der sagte das Auto mal neustarten und gucken, ob der Fehler noch besteht. Das gestaltete sich im Berufsverkehr ein bisschen schwierig - also an die nächste Tankstelle rangefahren und das Auto ausgeschaltet. Eine Minute gewartet - das Problem bestand weiterhin. Der Automobilverkäufer meinte daraufhin, dass ich weiter fahren sollte, solange es keinen Leistungsverlust gibt. Ich also mit meinem Kumpel weiter auf der A1 gefahren, als plötzlich bei 100 km/h und auf der linken Spur die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen limitiert wurden und das Auto kein Gas mehr annahm. Mit viel Glück habe ich es noch auf den Standstreifen geschafft - das Auto sprang nach Ausschalten auch nicht mehr an.
Audi Pannenservice angerufen - abgeschleppt wurden. Ich stand ne Stunde im Regen, wurde zu einem Servicepartner von Audi geschleppt - VW Autohaus in Harburg. Dort habe ich einen Ersatzwagen bekommen, mir wurde gesagt, dass sie sich melden würden.
Ein paar Tage später, das Autohaus meldete sich nicht, rief ich dann mal durch. Man wüsste nicht genau was es sein könnte - die Motorsteuerzeiten müssen überprüft werden. (Das sei auch der Fehler, denn man ausgelesen hätte.) Man würde sich melden. 10 Tage später (!!), ich war bereits wieder in Greifswald, meldete man sich dann, das Auto sei fertig. Man hätte die Motorsteuerzeiten überprüft, Kühlflüssigkeit getauscht und einen Deckel (niemand konnte mir sagen, was für ein Deckel) getauscht. Ich also diese Woche Mittwoch mir frei genommen, um meinen Leihwagen abzugeben und mein Auto wieder in Emfpang zu nehmen. Angekommen in der Werkstatt, war der Ansprechpartner, der für mein Auto zuständig war, bereits im Feierabend. Die Servicedamen konnte mir auch nicht so recht sagen, was da jetzt genau gemacht wurde. Naja, ist ja ein neuer Audi, vielleicht einfach irgendwelche Kinderkrankheiten.
Mich ins Auto gesetzt und 4km später, gerade als ich auf die Autobahn gefahren bin, der selbe Fehler wieder. Antriebsstörung, bitte Service aufsuchen. Drei Stunden auf einen Abschlepper gewartet, um 22.00 Uhr dann einen Toyota Aygo als Ersatzwagen bekommen, mit dem ich zurück nach Greifswald tuckern durfte, weil ich am nächsten Tag wieder arbeiten musste.
Nun hat mich die Servicewerkstatt, diesmal direkt bei Audi, angerufen - man müsste die Motorsteuerzeiten überprüfen. Üblich sei das nicht, vor allen Dingen nicht bei so einem neuen Auto.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, zum einen kenne ich mich mit Autos jetzt nicht so klasse aus, zum anderen habe ich einen neuen Audi gekauft. Ich habe das Fahrzeug vor drei Wochen entgegen genommen und es war weniger als 25 Stunden in meinem Besitz.
Meine Frage an euch wäre: Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Gibt es da bekannte Ursachen, woher das kommen könnte? Ich würde ehrlich gesagt gerne das Fahrzeug wandeln, entweder einen neuen, gleichwertigen Wagen bekommen, oder einen höherwertigeren zu einem fairen Preis. Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich über meinen Anwalt vom Kaufvertrag, aufgrund von Mängeln, zurücktreten.
Falls irgendjemand Erfahrung mit dem Problem, oder auch mit einem Fahrzeugwandel hat, wäre ich sehr froh, falls ihr mir weiterhelfen könntet. Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, würde ich mich bemühen, euch diese zu besorgen.
Besten Dank,
Tradingkid
PS: Falsches Forum, ich hab den Beitrag nochmal in das andere Forum gestellt!
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3 Antworten
Falsches Unterforum. Das hier ist für den A1 8X (bis Baujahr 2018).
Ich würde die Anfrage hier einstellen:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 16. Juli 2021 um 15:56:59 Uhr:
Falsches Unterforum. Das hier ist für den A1 8X (bis Baujahr 2018).
Ich würde die Anfrage hier einbstellen:
Oh, danke. Da sieht man mal, wie viel Ahnung ich hab. Ich werds direkt da posten.
Zitat:
@Tradingkid schrieb am 16. Juli 2021 um 14:30:08 Uhr:
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich bin nicht der absolute Autoprofi - deswegen entschuldigt bitte, falls Mängel in meinem Post bestehen.
Vor circa drei Wochen habe ich mir einen komplett neuen Audi A1 Sportback S line 30 TFSI mit 81 kW gekauft. Hier kurz die Eckdaten:
Modell: GBACMG Audi A1 Sportback S line 30 TFSI
Laufleistung (aktuell): 504km
Erstzulassung: 23.06.2021
Baujahr: 12.2020
Getriebe: 7-Gang DSG
Kraftstoffart: Benzin
Leistung kW/PS: 81/110
Hubraum: 999
(Falls irgendwelche Daten fehlen sollten, reiche ich die gerne nach)
Ich habe mich bewusst für ein, für meine Verhältnisse, etwas höherklassigeres Fahrzeug entschieden, da ich seit 4 Jahren ohne Auto unterwegs war und ich eigentlich ein recht autoaffiner Autofan bin. Polo angeschaut, A-Klasse angeschaut, A1 angeschaut und mich letztendlich für den Audi entschieden.
Das Auto habe ich ohne größere Probleme entgegen genommen - kurz mal eine Stunde damit gefahren, um mich damit anzufreunden und dann abgestellt. Den nächsten Tag wollte ich von meinem Wohnort (Greifswald) nach Hamburg und danach nach Hamm fahren - um einen Freund einzusammeln und dann einen weiteren Freund zu besuchen, und um endlich mal wieder so richtig autofahren zu genießen.
Die Fahrt nach Hamburg verlief ohne größere Probleme - den Kumpel eingesammelt und mittem im Berufsverkehr auf den Weg nach Hamm gemacht. Hier gingen leider die Probleme los. Mittem im Berufsverkehr, höhe des Hauptbahnhofs Hamburgs, im Stop and Go plötzlich die Fehlermeldung: "Antriebsstörung - bitte Service aufsuchen", zusätzlich leuchtete die Abgaskontrollleuchte. Das Problem entstand nicht während eines Kickdowns, sondern beim ganz leichten Gas geben im Stop and Go Verkehr. Ich also, während ich noch im Auto saß, über die Freisprechanlage meinen Automobilverkäufer angerufen - der sagte das Auto mal neustarten und gucken, ob der Fehler noch besteht. Das gestaltete sich im Berufsverkehr ein bisschen schwierig - also an die nächste Tankstelle rangefahren und das Auto ausgeschaltet. Eine Minute gewartet - das Problem bestand weiterhin. Der Automobilverkäufer meinte daraufhin, dass ich weiter fahren sollte, solange es keinen Leistungsverlust gibt. Ich also mit meinem Kumpel weiter auf der A1 gefahren, als plötzlich bei 100 km/h und auf der linken Spur die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen limitiert wurden und das Auto kein Gas mehr annahm. Mit viel Glück habe ich es noch auf den Standstreifen geschafft - das Auto sprang nach Ausschalten auch nicht mehr an.
Audi Pannenservice angerufen - abgeschleppt wurden. Ich stand ne Stunde im Regen, wurde zu einem Servicepartner von Audi geschleppt - VW Autohaus in Harburg. Dort habe ich einen Ersatzwagen bekommen, mir wurde gesagt, dass sie sich melden würden.
Ein paar Tage später, das Autohaus meldete sich nicht, rief ich dann mal durch. Man wüsste nicht genau was es sein könnte - die Motorsteuerzeiten müssen überprüft werden. (Das sei auch der Fehler, denn man ausgelesen hätte.) Man würde sich melden. 10 Tage später (!!), ich war bereits wieder in Greifswald, meldete man sich dann, das Auto sei fertig. Man hätte die Motorsteuerzeiten überprüft, Kühlflüssigkeit getauscht und einen Deckel (niemand konnte mir sagen, was für ein Deckel) getauscht. Ich also diese Woche Mittwoch mir frei genommen, um meinen Leihwagen abzugeben und mein Auto wieder in Emfpang zu nehmen. Angekommen in der Werkstatt, war der Ansprechpartner, der für mein Auto zuständig war, bereits im Feierabend. Die Servicedamen konnte mir auch nicht so recht sagen, was da jetzt genau gemacht wurde. Naja, ist ja ein neuer Audi, vielleicht einfach irgendwelche Kinderkrankheiten.
Mich ins Auto gesetzt und 4km später, gerade als ich auf die Autobahn gefahren bin, der selbe Fehler wieder. Antriebsstörung, bitte Service aufsuchen. Drei Stunden auf einen Abschlepper gewartet, um 22.00 Uhr dann einen Toyota Aygo als Ersatzwagen bekommen, mit dem ich zurück nach Greifswald tuckern durfte, weil ich am nächsten Tag wieder arbeiten musste.
Nun hat mich die Servicewerkstatt, diesmal direkt bei Audi, angerufen - man müsste die Motorsteuerzeiten überprüfen. Üblich sei das nicht, vor allen Dingen nicht bei so einem neuen Auto.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, zum einen kenne ich mich mit Autos jetzt nicht so klasse aus, zum anderen habe ich einen neuen Audi gekauft. Ich habe das Fahrzeug vor drei Wochen entgegen genommen und es war weniger als 25 Stunden in meinem Besitz.
Meine Frage an euch wäre: Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Gibt es da bekannte Ursachen, woher das kommen könnte? Ich würde ehrlich gesagt gerne das Fahrzeug wandeln, entweder einen neuen, gleichwertigen Wagen bekommen, oder einen höherwertigeren zu einem fairen Preis. Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich über meinen Anwalt vom Kaufvertrag, aufgrund von Mängeln, zurücktreten.
Falls irgendjemand Erfahrung mit dem Problem, oder auch mit einem Fahrzeugwandel hat, wäre ich sehr froh, falls ihr mir weiterhelfen könntet. Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, würde ich mich bemühen, euch diese zu besorgen.
Besten Dank,
Tradingkid
PS: Falsches Forum, ich hab den Beitrag nochmal in das andere Forum gestellt!
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Was ist denn in der Zwischenzeit bei dir noch passiert?