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Komplett neuer Audi A1 Sportback S line - Antriebsstörung
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich bin nicht der absolute Autoprofi - deswegen entschuldigt bitte, falls Mängel in meinem Post bestehen.
Vor circa drei Wochen habe ich mir einen komplett neuen Audi A1 Sportback S line 30 TFSI mit 81 kW gekauft. Hier kurz die Eckdaten:
Modell: GBACMG Audi A1 Sportback S line 30 TFSI
Laufleistung (aktuell): 504km
Erstzulassung: 23.06.2021
Baujahr: 12.2020
Getriebe: 7-Gang DSG
Kraftstoffart: Benzin
Leistung kW/PS: 81/110
Hubraum: 999
(Falls irgendwelche Daten fehlen sollten, reiche ich die gerne nach)
Ich habe mich bewusst für ein, für meine Verhältnisse, etwas höherklassigeres Fahrzeug entschieden, da ich seit 4 Jahren ohne Auto unterwegs war und ich eigentlich ein recht autoaffiner Autofan bin. Polo angeschaut, A-Klasse angeschaut, A1 angeschaut und mich letztendlich für den Audi entschieden.
Das Auto habe ich ohne größere Probleme entgegen genommen - kurz mal eine Stunde damit gefahren, um mich damit anzufreunden und dann abgestellt. Den nächsten Tag wollte ich von meinem Wohnort (Greifswald) nach Hamburg und danach nach Hamm fahren - um einen Freund einzusammeln und dann einen weiteren Freund zu besuchen, und um endlich mal wieder so richtig autofahren zu genießen.
Die Fahrt nach Hamburg verlief ohne größere Probleme - den Kumpel eingesammelt und mittem im Berufsverkehr auf den Weg nach Hamm gemacht. Hier gingen leider die Probleme los. Mittem im Berufsverkehr, höhe des Hauptbahnhofs Hamburgs, im Stop and Go plötzlich die Fehlermeldung: "Antriebsstörung - bitte Service aufsuchen", zusätzlich leuchtete die Abgaskontrollleuchte. Das Problem entstand nicht während eines Kickdowns, sondern beim ganz leichten Gas geben im Stop and Go Verkehr. Ich also, während ich noch im Auto saß, über die Freisprechanlage meinen Automobilverkäufer angerufen - der sagte das Auto mal neustarten und gucken, ob der Fehler noch besteht. Das gestaltete sich im Berufsverkehr ein bisschen schwierig - also an die nächste Tankstelle rangefahren und das Auto ausgeschaltet. Eine Minute gewartet - das Problem bestand weiterhin. Der Automobilverkäufer meinte daraufhin, dass ich weiter fahren sollte, solange es keinen Leistungsverlust gibt. Ich also mit meinem Kumpel weiter auf der A1 gefahren, als plötzlich bei 100 km/h und auf der linken Spur die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen limitiert wurden und das Auto kein Gas mehr annahm. Mit viel Glück habe ich es noch auf den Standstreifen geschafft - das Auto sprang nach Ausschalten auch nicht mehr an.
Audi Pannenservice angerufen - abgeschleppt wurden. Ich stand ne Stunde im Regen, wurde zu einem Servicepartner von Audi geschleppt - VW Autohaus in Harburg. Dort habe ich einen Ersatzwagen bekommen, mir wurde gesagt, dass sie sich melden würden.
Ein paar Tage später, das Autohaus meldete sich nicht, rief ich dann mal durch. Man wüsste nicht genau was es sein könnte - die Motorsteuerzeiten müssen überprüft werden. (Das sei auch der Fehler, denn man ausgelesen hätte.) Man würde sich melden. 10 Tage später (!!), ich war bereits wieder in Greifswald, meldete man sich dann, das Auto sei fertig. Man hätte die Motorsteuerzeiten überprüft, Kühlflüssigkeit getauscht und einen Deckel (niemand konnte mir sagen, was für ein Deckel) getauscht. Ich also diese Woche Mittwoch mir frei genommen, um meinen Leihwagen abzugeben und mein Auto wieder in Emfpang zu nehmen. Angekommen in der Werkstatt, war der Ansprechpartner, der für mein Auto zuständig war, bereits im Feierabend. Die Servicedamen konnte mir auch nicht so recht sagen, was da jetzt genau gemacht wurde. Naja, ist ja ein neuer Audi, vielleicht einfach irgendwelche Kinderkrankheiten.
Mich ins Auto gesetzt und 4km später, gerade als ich auf die Autobahn gefahren bin, der selbe Fehler wieder. Antriebsstörung, bitte Service aufsuchen. Drei Stunden auf einen Abschlepper gewartet, um 22.00 Uhr dann einen Toyota Aygo als Ersatzwagen bekommen, mit dem ich zurück nach Greifswald tuckern durfte, weil ich am nächsten Tag wieder arbeiten musste.
Nun hat mich die Servicewerkstatt, diesmal direkt bei Audi, angerufen - man müsste die Motorsteuerzeiten überprüfen. Üblich sei das nicht, vor allen Dingen nicht bei so einem neuen Auto.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, zum einen kenne ich mich mit Autos jetzt nicht so klasse aus, zum anderen habe ich einen neuen Audi gekauft. Ich habe das Fahrzeug vor drei Wochen entgegen genommen und es war weniger als 25 Stunden in meinem Besitz.
Meine Frage an euch wäre: Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Gibt es da bekannte Ursachen, woher das kommen könnte? Ich würde ehrlich gesagt gerne das Fahrzeug wandeln, entweder einen neuen, gleichwertigen Wagen bekommen, oder einen höherwertigeren zu einem fairen Preis. Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich über meinen Anwalt vom Kaufvertrag, aufgrund von Mängeln, zurücktreten.
Falls irgendjemand Erfahrung mit dem Problem, oder auch mit einem Fahrzeugwandel hat, wäre ich sehr froh, falls ihr mir weiterhelfen könntet. Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, würde ich mich bemühen, euch diese zu besorgen.
Besten Dank,
Tradingkid
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13 Antworten
Hallo, ich kann Deine Enttäuschung natürlich gut verstehen. So ein Problem ist bestimmt selten. Ich habe den Wagen in genau der selben Motor Konfiguration und DSG wie Du. Keine Probleme. Schnurrt zuverlässig und ist ein tolles Auto, dass ich jederzeit wieder kaufen würde. Bleib am Ball und mach Krach. Das wird schon werden. Viel Glück
Das ist echt blöd….ich würde das Auto wandeln…
Wir haben unseren jetzt 2 Jahre und 50tkm gefahren ohne ein Problem…von daher nicht verzagen und auf den A1 schimpfen…wie gesagt…wandeln…
So einfach wandeln geht halt nicht, meines Wissens müssendem Hersteller 3 Versuche zur Beseitigung des "selben" Fehlers gegeben werden - dann kann man über Wandlung etc. Nachdenken
Danke für eure Antworten!
Ich habe bereits mit dem zuständigen Autohaus gesprochen - sie würden auf Kulanz versuchen zu wandeln, ohne dass sie dazu rein rechtlich verpflichtet sind, aber nur, wenn die Audi Bank den Wertverlust des Autos, Erstbesitzer, die 500 gelaufenen Kilometer, für sie übernimmt. Ich hab denen das auch ganz ehrlich erklärt, dass das absolut nichts gegen den Service (den ich eigentlich sehr gut finde) und das Autohaus persönlich ist. Nur dass ich halt für ein funktionierendes Produkt gezahlt habe, das ich momentan leider so nicht hab. Und es ist jetzt auch nicht ganz ungefährlich , wenn das Fahrzeug mitten auf der Autobahn kein Gas mehr annimmt. Sie sind da jetzt auch ein bisschen kulanter, weil ich dasselbe Fahrzeug nehmen würde, oder halt eventuell einen A3, wenn der Preis stimmt. Hat jemand von euch schonmal ein Auto gewandelt und weiß, wie lange das dauert oder wie kompliziert der Prozess ist?
Ich soll jetzt bis Mitte der nächsten Woche warten, bis sie sich melden. Bis dahin sitze ich leider auf dem Toyota Mietwagen, wo ich auch irgendwie zusehen muss, den wieder 300km entfernt zurückzubringen. Alles ein bisschen Schade, aber schön zu wissen, dass das Auto eigentlich ein gutes Fahrzeug ist.
Ich muss auch sagen, dass rein von der Verarbeitung im Innenraum, Fahrgefühl und Komfort mir der Audi sehr gut gefallen hat - besonders wenn ich ihn jetzt mit dem Toyota vergleiche. Er müsste halt nur mehr als vier Kilometer schaffen.
Zitat:
@Atriox schrieb am 17. Juli 2021 um 00:29:00 Uhr:
So einfach wandeln geht halt nicht, meines Wissens müssendem Hersteller 3 Versuche zur Beseitigung des "selben" Fehlers gegeben werden - dann kann man über Wandlung etc. Nachdenken
Naja, die zweite Nachbesserung findet ja aktuell statt und da das nun scheinbar auch schon wieder länger zu dauern scheint bin ich mal gespannt wie das weitergeht.
Für den Threadstarter alles mehr als ärgerlich, aber er ist nicht der Erste der mit einem Neuwagen bei der ersten Tour liegen bleibt. Ggf. ist beim Zusammenbauen im Werk was in die Hose gegangen…
Soo, ich habe jetzt Rückmeldung aus der Werkstatt erhalten. Man hätte sich jetzt an Audi direkt gewandt und die hätten vorgeschlagen, den Nockenwellensensor zu tauschen. Das dauert wohl bis Donnerstag/Freitag, und ich habe aktuell meinen Leihwagen bis Mittwoch. Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich das Auto auch irgendwie wieder abgeholt bekomme, falls ich das noch überhaupt machen muss, sollte sich das Autohaus entscheiden, es wandeln zu lassen.
Hab mir meinen ersten Monat mit nem Neuwagen irgendwie anders vorgestellt.
Du solltest dir nicht den Kopf zerbrechen sondern das Autohaus….
Denen hätte ich den marsch geblasen…wir reden hier von einem Neuwagen und nicht einen 5 Jahre altem Wagen mit 100tkm…
@Tradingkid: Mein Nockenwellensensor war auch rucki zucki defekt... Auch Antriebsstörung gehabt, Wagen fuhr aber noch problemlos, zum Glück. War 1 Tag in der Audi Werkstatt. Viel Erfolg!
Huhu,
grade eben hat mich die Werkstatt angerufen. Nach dem tauschen des Sensors wurde gestern ne Probefahrt gemacht und derselbe Fehler kam nach einem Kilometer wieder. Diesmal wurden allerdings nicht Motorsteuerzeiten als Fehler ausgelesen, sondern was mit der Nockenwelle.
Das zuständige Autohaus meldet sich leider nicht, der Serviceleiter hat keine Befugnis und ich warte auf nen Anruf vom zuständigen Angestellten. Das Auto soll jetzt Montag die Teile bekommen...
oh je. Sie zu das du den A1 gewandelt bekommst. Das fährt ja immer ein ungutes Gefühl mit was als nächstes kommt
Versuch deinen A1 zu wandeln, scheinbar hast du ein Montagsauto erwischt. Ziemlich Schade natürlich wenn man viel Geld bezahlt und anschließend den Wagen nicht nutzen kann. Ein Arbeitskollege von mir hatte ebenfalls mal Probleme mit seinem Neuwagen gehabt, hat den Wagen halbes Jahr lang gefahren mit dem er gefüllt die Hälfte seiner Zeit in der Werkstatt war und ihn anschließend auf Kulanz noch getauscht bekommen hat.
Wie ist denn der Stand?
Hallo Tradingkid das Thema ist sowohl bei mir vor ein paar Wochen, als auch bei janinepp gerade wieder aufgekommen.
Wie ist es bei dir ausgegangen?
@Tradingkid