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Komplett Restaurierung - Golf 3 GT

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:20

Aloha.. Da in dem alten Thread irgendwie keiner mehr antwortet und er sowieso mit zu vielem anderen Kram zugemüllt war, eröffne ich mal einen neuen und hoffe, eure Hilfe zu bekommen.

Mein Golf 3 GT wird nächste Woche einmal Generalüberholt.. Bei manchen Teilen weiss ich, dass sie defekt sind, bei anderen bin ich mir nicht so sicher.

Das Fahrzeug:

- Golf 3 GT

- Bj. 1992

- 1,8L 90PS

- MKB.: ABS

- 211.000 KM

- Also.. das erste was auf der Liste steht sind die defekten Stoßdämpfer (die sind 100% mal fällig) und da wollte ich evtl. direkt zu einem Sportfahrwerk greifen, habe da an das Koni STR.T gedacht, hat da einer schon Erfahrung mit? Denke mal, damit kann man nichts falsch machen.

- Radlager HA sind auch 100% fällig, soll ich die VA direkt mitmachen?

- Sporadisch habe ich bei voll eingeschlagenem Lenkrad ein knacksen beim anfahren (bzw. beim lenken).. Denke mal das sind die Spurstangenköpfe.

- Auch wieder sporadisch habe ich beim anfahren ein starkes Leistungsloch.. Der Motor dreht normal hoch, aber vorne kommt nichts an den Rädern an.. Was mir auch schon früher aufgefallen ist, dass ich auf der Autobahn nicht mit einem Kollegen (golf 4 75ps) mithalten kann.. im 5. Gang steigt die Drehzahl schneller wie die Geschwindigkeit.. Mein Gefühl sagt mir Kupplung, denke mal das wirds auch sein?

Der Rest ist eigentlich Pillekrams.. Sämtliche Flüssigkeiten (Ölwechsel, Luftfilter usw. hat er schon vor nem Monat bekommen), den Zahnriemen mal checken, Bremsschläuche mal checken und sonst nurnoch Kleinkrams..

Also mal kurz zusammengefasst:

- Radlager HA (evtl. auch VA direkt?)

- Stoßdämpfer / Domlager

- Spurstangen?

- Kupplung

Der Rest sind Intervalle..

Meine generelle Fragen sind:

1. Komme ich mit 1500€ beim freundlichen hin? Kann die Preise absolut nicht einschätzen.

2. Liege ich mit meinen Vermutungen (Kupplung, Spurstangen) richtig?

3. Hat wer Erfahrung mit dem Koni STR.T Fahrwerk? Kann man damit was falsch machen?

Gruß

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32 Antworten
am 2. April 2010 um 18:32

..hast mal Deine Schwellerverkleidung ab gehabt..?

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

..hast mal Deine Schwellerverkleidung ab gehabt..?

Nein, warum?

Falls du auf Rost aus bist.. der Wagen war vor nem Monat schonmal auf der Bühne und da ist nichts zum Vorschein gekommen.

Zitat:

..hast mal Deine Schwellerverkleidung ab gehabt..?

Kann ich auch nicht folgen.. Mein Unwissen tut aber nicht zur Sache :D.

 

 

 

Zitat:

1. Komme ich mit 1500€ beim freundlichen hin? Kann die Preise absolut nicht einschätzen.

Zitat:

- Radlager HA (evtl. auch VA direkt?)

- Stoßdämpfer / Domlager

- Spurstangen?

- Kupplung

Kupplung: Bei einer VW hatte ich damals 600€ bezahlt (Ausrücklager, Kupplung, Getriebegehäusedeckel, Druckstange)

Spurstange: ist auch ne etwas längere Arbeit und dann Vermessen etc.

Radlager: Kostet für HA je Seite glaub ich 30€ (bin mir nichtmehr ganz sicher)... sind auch nochmal bestimmt 3h arbeit

Stoßdämpfer: keine Ahnung wie lange die Werkstatt dafür rumhantiert aber alleine mit Materialkosten...

 

...ich glaub unterm Strich kommst sicher auf deine 1500€ 

Zitat:

2. Liege ich mit meinen Vermutungen (Kupplung, Spurstangen) richtig?

Zitat:

Auch wieder sporadisch habe ich beim anfahren ein starkes Leistungsloch.. Der Motor dreht normal hoch, aber vorne kommt nichts an den Rädern an..

Ich hatte das mit dem Leistungsloch jetzt zweimal.

Beim Ersten war es auch die Kupplung, beim sachten fahren hielt sichs in Grenzen, aber einmal getreten und du hattest das Gefühl der dreht an den Begrenzer aber nicht an der Leistung.

Das zweite Mal war nicht ganz so drastisch, die Drehzahl blieb eigentlich wo sie hingehört, aber zwischen 1500 und 2500U/min kam nichts. Einfach weggesackt. Hatte bei mir interessanter weise die Ursache, dass über den Winter der Ölabscheider kaputt gegangen ist und es immer saftig durch den Messstab (mit 3 s?!) gedrückt hat. Entsprechend sah das nach 3 Tagen im Motorraum aus und nach 1,2 Wochen war der Motor aufm Zahnfleisch gelaufen, also nachfüllen.

Ölabscheider und die (undichte) Dichtung für Kurbelwelle und Schwungrad gewechselt.

Öl blieb im Motor, Öldruck konnte ordentlich aufgebaut werden. Auto fährt =)

 

 

 

Zitat:

3. Hat wer Erfahrung mit dem Koni STR.T Fahrwerk? Kann man damit was falsch machen?

Ich setz auf original Dämpfer. Mit VR6 Lippe reicht das vollkommen. Und da bei mir die Straßen eh immer schlechter werden.....

 

LG

 

mueck

Themenstarteram 3. April 2010 um 14:54

Naja, eine freie Werkstatt wird da denk ich mal ein bisschen billiger sein.

Aber mal eine andere Frage.. Müssen bei dem Koni Fahrwerk auch andere Domlager / Teller montiert werden, oder passen da die Originalteile?

Gruß

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:25

So.. heute Kostenvoranschlag bekommen.

Gemacht werden:

- Radlager VA und HA (also rundum)

- Kupplung

- Bremsschläuche vorne

- Bremsflüssigkeit

- Kühlflüssigkeit

- Fensterheber r. und l. neu

- NSW Einbau

- Komplettes Fahrwerk (Weitec GT 40/40)

- Domlager VA und HA

- Eintragung Fahrwerk

die NSW habe ich hier schon vorhanden, habe mir nur gedacht.. da der wagen dann schonmal in der werke ist..

Das Fahrwerk soll wohl auch ganz ordentlich sein.

Rechnung beläuft sich auf runde 2.000€.. nun schlagt mich oder sonstwas, aber ich hänge halt verdammt an dem Wagen.

Rost habe ich bisher keinen gefunden (Schweller usw. scheinen sauber zu sein). Heckklappe rostet halt, aber da besorg ich mir bald eine neue.

Gruß

am 9. April 2010 um 17:31

joa 2000€ist schon etwas.

Aber ich muss dir sagen in meinen nagelneu gekauftem golf3 musste ich in 4 wochen schon über 400€ stecken, toll ne

am 9. April 2010 um 17:37

Zitat:

nagelneu gekauftem golf3

Frisch vom Band was ? :D:D:D

Ja der Golf III ist halt kein Neuwagen mehr und dann fallen halt kosten an wenn man ihn gut pflegt und alles.

Und wenn man selber nicht viel machen will/kann am Wagen muss man den Preis von 2000 Euro hinnehmen. (Ist nicht Böse gemeint) ;)

Nur denke ich wenn du vllt Lust hast selber bisschen am Wagen zu schrauben könntest du ua. die Nebelscheinwerfer selber einbauen :p

 

Und wenigstens bist du auch einer der an seinem Golfi hängt :cool:

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Zitat:

nagelneu gekauftem golf3

Frisch vom Band was ? :D:D:D

Ja der Golf III ist halt kein Neuwagen mehr und dann fallen halt kosten an wenn man ihn gut pflegt und alles.

Und wenn man selber nicht viel machen will/kann am Wagen muss man den Preis von 2000 Euro hinnehmen. (Ist nicht Böse gemeint) ;)

Nur denke ich wenn du vllt Lust hast selber bisschen am Wagen zu schrauben könntest du ua. die Nebelscheinwerfer selber einbauen :p

 

Und wenigstens bist du auch einer der an seinem Golfi hängt :cool:

Naja, die 15€ für NSW einbauen kann ich noch verkraften bei nem gesamtpreis von 2.000€ :P

Klar häng ich an dem..

Zitat:

Aber ich muss dir sagen in meinen nagelneu gekauftem golf3 musste ich in 4 wochen schon über 400€ stecken, toll ne

Sowas nennt sich Wartungsstau und ist durchaus normal bei Gebrauchtwagen...

Ich musste bei meinem Wagen 1000 Euro investieren, aber das sind nur Verschleißteile welche man nicht jedes Jahr wechseln muss..

Hauptsache der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und das Getriebe schaltet butterweich...

 

Denke aber das 2000 Euro für einen Golf 3 GT Baujahr 1992 echt viel zu viel Geld ist...

Kauf dir doch für 1000 Euro - 1500 Euro einen gebrauchten und stecke nochmal 1000 Euro in die

Pflege/Vorsorge ...

Dann hast du bestimmt länger was davon und deni anderer dient als Teilespender...

(So würde ich es auf jedenfall handhaben)

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Zitat:

Aber ich muss dir sagen in meinen nagelneu gekauftem golf3 musste ich in 4 wochen schon über 400€ stecken, toll ne

Denke aber das 2000 Euro für einen Golf 3 GT Baujahr 1992 echt viel zu viel Geld ist...

Kauf dir doch für 1000 Euro - 1500 Euro einen gebrauchten und stecke nochmal 1000 Euro in die

Pflege/Vorsorge ...

Dann hast du bestimmt länger was davon und deni anderer dient als Teilespender...

(So würde ich es auf jedenfall handhaben)

ne sorry, für nen "Teilespender" habe ich da zuviel reingesteckt.. und du sagst es doch schon selber ;) Motor schnurrt und Getriebe schaltet butterweich :P So wie es aussieht ist auch kein Rost vorhanden.. das reicht mir schon.

am 9. April 2010 um 18:23

die 400€ habe ich nur so gesagt weil ich davon ausgehe dass ich eine drosselklappe besorgen muss und noch den vergaserflansch + die sommerreifen die ich letzte woch egeauft hatte sind zusammen 400€

Aber trotz gerissenen flansch verbraucht er weniger als mein alter und zieht besser durch. Vielleicht ist er noch besser wenn die dichtung gewechselt ist:)

@TE

Geh nochmal in ne andere Werke und lass Dir noch nen Kostenvoranschlag machen. Das geht bestimmt günstiger als 2.000,-

 

Unter "Komplett-Restaurierung" verstehe ich etwas zwar etwas anders, aber wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist und Du es weiterhin fährst, sind 2t€ in der Werkstatt beim "Machenlassen" zwar teuer, aber da Du es ja nicht günstiger selber machen kannst, ist das dann halt Dein Preis. Warst Du direkt beim Freundlichen?

Ansonsten macht das Auto auf dem Bild doch einen guten Eindruck. Den bösen Blick und den Sparco-Aufkleber runter und er ist prima :D.

am 9. April 2010 um 18:46

Zitat:

Duky

 

Denke aber das 2000 Euro für einen Golf 3 GT Baujahr 1992 echt viel zu viel Geld ist...

Kauf dir doch für 1000 Euro - 1500 Euro einen gebrauchten und stecke nochmal 1000 Euro in die

Pflege/Vorsorge ...

Wie du schon gesagt hast Duky:

Zitat:

Sowas nennt sich Wartungsstau und ist durchaus normal bei Gebrauchtwagen...

Also heißt wenn er sich jetzt einen gebrauchten kauft, findet dieser Wartungsstau auch i wann wieder statt ;)

Und ganz im ernst 2000 euros sind ne menge Geld, aber dafür hat er dann auch wieder gute Neuteile verbaut. Und jeder der sowas schonmal gemacht hat weiß, wie schnell man auf so eine Summe kommt.

 

@TE

Zu den Nebelseinbau: Auch Kleinzeugs sammelt sich in der Menge an ;)

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