ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Komplett-Set für Soundupgrade?

Komplett-Set für Soundupgrade?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:07

Hallo Leute,

vermutlich wurden ähnliche Fragen schon tausende Male gestellt, aber ich denke, meine ist doch ein wenig anders. Ich habe eigentlich nur kleine Wünsche. Mein derzeitig-verbautes Radio ist irgendwie dieses Standartteil, das nichts weiter als CDs und Radio kann. Nicht einmal ein Aux-Eingang (Btw: WTF?) Abgesehen von dem Standartradiogerät oder wie das auch immer heißt, befinden sich in der Fahrertüre eben die beiden Standartboxen und irgendwo sonst ringsherum noch weitere kleine Boxen.

Die hinteren Türen sind leer, ohne Boxen, jedoch aber - soweit ich weiß - mit den nötigen Kabelbäumen.

Mein konkreter Wunsch:

-4 Boxen für die Türen (die zwei Standartboxen raus und zwei in die hinteren Türen mit rein).

-Soweit möglich: Irgendwie einen Aux-In Eingang.

Soweit mir bekannt, köninen gute Boxen in den Türen (und die doppelte Anzahl noch dazu) einen großen klanglichen Unterschied machen, ohne dass ich einen Subwoofer oder ähnlich brauche. Demnach sollten diese 4 Boxen ein gutes Preisleistungs-Verhältnis besitzen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich habe eine Werkstatt, die mir das Zeug günstig verbauen würde.

Danke schon einmal im Voraus!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Titan2k4

.Die hinteren Türen sind leer, ohne Boxen, jedoch aber - soweit ich weiß - mit den nötigen Kabelbäumen.

zur Info: ohne boxen definitiv kein Kabel.

 

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:17

Was meinst Du damit?

Wenn keine Boxen drin sind, werden auch keine Kabel verlegt sein? Hm. Ich hatte die Frage extra bei der Werkstatt (als ich vor ein paar Tagen Tüv machen ließ) mit draufgeschrieben und mir wurde mitgeteilt, Kabel wären da. Da werde ich noch einmal nachhaken. Also im Falle die Kabel wären da:

Was würdet ihr mir dann empfehlen?

Grüße

Die Serientröten sind nichtmal schlecht. Ich würde eher eine kleine Endstufe verbauen und die Serienlautsprecher vorne erstmal drinlassen. Kannst sie dann ja immer noch tauschen.

Mit guten LS wird das auch nicht viel besser klingen, weil sie nicht das bekommen vom Radio, was sie brauchen; ein gutes Signal nämlich.

Für die hinteren Türen gibt es Nachrüstsätze, von VW direkt oder auch z.B. von Eton.

Ich habe mir das Eton Upgrade Set mit DSP-Verstärker und Lautsprecherset vorne gekauft - klanglich finde ich das super.

Für AUX-In gibt es verschiedene nachrüstbare Angebote, musst mal googeln.

Themenstarteram 2. März 2014 um 18:04

Hi,

danke für Deine Antwort.

Hättest Du mir evtl. einen Link zu diesem Nachrüstset von Eton für den Passat 3C B6?

Was beinhaltet dieses Set alles?

-2 Boxen für die hinteren Türen?

-Kabel zu den hinteren Türen? (Falls sie noch nicht verlegt wären)

-Eine Endstufe? (Auch hier alle nötigen Kabelleitungen?

-Einen Woofer? (Wo kommt der überhaupt hin?) Ich kenne mich gar nicht aus mit solchen Sachen. Ich liebe einfach nur Musik, laut und gut klingend, hehe.

-

-Aber Kein anderes Radio-Gerät für vorne? Dazu wäre ich auch auf Eure Erfahrungen angewiesen. Solche Radio-Dinger können mega teuer sein. Ich möchte im Prinzip einfach auf die einfachste Weise - jedoch mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis einen Aux-In-Stecker für mein Radio.

-

Das, was da in meinem Auto drinnen ist, ist eine ZUMUTUNG !!!

Dass tatsächlich immer noch absichtlich Produktionsstraßen am Leben erhalten werden, die diese vollkommen veralteten Dinger produzieren, damit sie sich ihren Aufpreis zum heute eigentlich absolut selbstverständlichen Radio-System mit Bluetooth und Aux-In rechtfertigen können ist zwar ein Thema, über das ich mich unendlich lange aufregen kann, mir aber letztlich nicht weiterhilft :-)

Danke und Grüße

Hier das Upgrade Set von Eton Link

Und hier, was du benötigst um in den hinteren Türen Lautsprecher zu verbauen Link (Pinbelegung steht weiter oben)

Originalradio kann beim Eton-Set drinbleiben. Es ist ja nicht per se schlecht, nur die Ausgangsleistung ist eben etwas mager. Das ist dan mit dem Soundupgrade behoben.

Aux in klick mich

Ob du noch einen Woofer brauchst, hängt davon ab, welche Musik du hörst und wie laut du hörst. Das Eton spielt schon ordentlich kräftig in den Tiefen. Das Auto hopst zwar nicht, aber für die Ohren reichts allemal.;)

Andere Radiogeräte im Passat sind immer etwas kompliziert, jedenfalls dann, wenn man weiterhin die Verbindung zur MFA und zur Lenkradfernbedienung beibehalten will (wenn man sie hat).

Zenec wäre eine echte Alternative, aber wohl nicht frei von Fehlern und auch nicht billig.

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:12

Hallo Leute,

danke für Eure Mühe.

Ich habe nun folgendes verstanden:

-Ich lasse die vorderen beiden Boxen drin, da sie nicht schlecht sind

-Ich besorge mir das Eton Soundupgrade (Das nur die zwei Boxen für die hinteren Türen und eine Endstufe beinhaltet

-Ich schaue, ob in den hinteren Türen bereits Kabelbäume verlegt sind

--> Falls nicht, muss ich irgendwelches Zubehör-Zeug kaufen

Soviel vorweg: Ich selbst mache nichts von den Umbauten. Davon verstehe ich einfach absolute gar nichts. In diesem Forum-Thread wurden Sachen geschrieben wie: 3C4 971 693. Ich fange gar nicht erst an, zu versuchen, zu verstehen, was das bedeuten soll.

Ich habe zwei Möglichkeiten:

-Ich bringe das Auto zu meiner Werkstatt des Vertrauens und lasse die dort alles bestellen und anschaffen, was ich brauchen werde, oder....

-Ich schaffe es mit eurer Hilfe im Vorneherein ganz genau das zu kaufen, was ich brauchen werde und bringe das nur zur Werkstatt und lasse es einbauen (was vermutlich um einiges günstiger wäre und demnach auch mein Favorit).

Schwierig ist wirklich, dass ich absolut keine Ahnung von dem Zeug habe. Ich habe mich sehr gefreut, als ich dieses Gateway gesehen habe, das ihr mir verlinkt habt. Ist ja super. Das kann alles, was ich möchte, ohne dass ich ein neues Radio kaufen muss. Wie wird das "angeschlossen"? Ich schätze, das wird irgendwo einfach zwischengeschaltet oder so? Hmpf. Ich baue euch mit verbundenen Augen einen High-End-Rechner zusammen und bestellte das beste Preisleistungsverhältnis in jedem Budget innerhalb von Minuten, aber hiermit bin ich vollkommen überfordert :-) Dennoch habe ich den Wunsch, es hinzubekommen.

Ich werde versuchen in Erfahrung zu bringen, ob die Kabelbäume nun verlässlich drin sind, oder nicht. Könntet ihr mir mal einen Entwurf schicken, mit gültigen Links zu allem, was ich besorgen muss (möglichst von einem oder maximal zwei unterschiedlichen Internet-Bestell-Seiten, um

-Hinten dieses Eton 2-er Boxenset

-Solch einen Gateway-Adapter mit USB und vorzugsweise Bluetooth oder Aux-In (Da ich keine I-Geräte habe - Dies könnte man sich also sparen)

-Wirklich absolut alle nötigen Kabel, Verbindungen, Adapter und Gedönsen, was sonst noch gebraucht wird (Davon ausgehend, dass ich keine Kabelbäume verbaut habe).

Ich schätze, damit verlange ich Euch einiges ab, doch nur so komme ich weiter. Ich hoffe, das ist möglich.

Vielen Dank euch,

beste Grüße

Zumindest den Dension Gateway solltest du selbst verbauen können, wenn du es ebenso schaffst, Rechner selbst zusammenzuschrauben ;o)

Eigentlich musst du nur dein Radio ausbauen (dauert 2 Minuten, selbst als Laie... Blende ab und 4 haltende Schrauben rausdrehen), in einen großen vorhandenen Stecker im Auto (Quadlockstecker) den kleineren des Gateway Kabels "einklicken", eine einzelne Ader auf ein Massekabel löten und das Ganze ins Handschuhfach führen (könnte mit Gefummel so gehen, im Zweifelsfall Handschuhfach ausbauen anhand sehr detaillierter Anleitung, dann mit sehr viel Zeit und Vorsicht und Schraubenorte suchen eine Stunde, geht auch in 10 Minuten).

Und selbst wenn man vor dem Löten Panik hat, kann man dafür immer noch einen Stromdieb nutzen (obwohl ich zugegebenermaßen kein Fan davon bin).

Also zumindest für diesen Einbau wäre mir mein Geld zu Schade...

Abschließend muss dein Radio noch auf verbauten Wechsler codiert werden.

Boxen hinten einbauen, wenn keine Kabel vorhanden sind, ist schon etwas zeitintensiver als Laie... da kann ich nachvollziehen, das nicht selbst machen zu wollen.

Themenstarteram 4. März 2014 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von error126

Abschließend muss dein Radio noch auf verbauten Wechsler codiert werden.

Was bedeutet das?

Und eine Anleitung ist dabei, die das genau bescheibt (All diese Vorgänge?) Lötkolben und Zubehör habe ich und damit kann ich auch etwas umgehen.

Welches Gateway sollte ich dann verwenden? Gibt es eins, das eben verzichtet auf den ganzen I-Kram, der mir absolut nichts bringt und dafür entweder a: günstiger ist oder b: dafür Bluetooth bietet?

Ich wäre allerdings weiterhin auf die im Post hierrüber auf eine Linksammlung an allem Möglich angewiesen, das ich brauchen werde für dieses Vorhaben.

LG

Ich habe selbst auch zwei linke Hände. Den Gateway und den Eton-Verstärker habe ich aber selbst eingebaut.

Stecker udn Kabel braucht man keine zu kaufen, ist alles dabei. Löten musste ich übrigens auch nichts.

Das einzige Problem ist, dass man für Gateway&Etonupgrade drei Quadlockstecker hintereinander hat - und hinter dem Radio ist sehr wenig Platz. Man muss den Kabelstrang also hinter das Handschuhfach schieben, und das ist eine sehr fummelige Angelegenheit. Kleine Hände sind von Vorteil, die werden aber nach ziemlich zerschunden sein.

Für den Upgrade-Verstärker muss man das Klimabedienteil lösen und auch da ist ganz wenig Platz, aber es geht.

Wie man das Radio herausholt aus dem Passat, da habe ich mal eine Anleitung mit Bildern gesehen. Findet man sicher auf Google.

Themenstarteram 4. März 2014 um 10:47

Also bräuchte ich tatsächlich nur den Adapter und das Eton-Upgrade Kit?

Im Falle jedoch ich bräuchte auch Kabelbäume nach hinten würde da noch einiges dazu kommen...

Ich habe bei Amazon folgendes gefunden:

Klick mich

Klick mich auch

 

Bei dem ersten ist irgendwie alles dabei. SD-Card, USB, Aux-In und kein unnötiges I-Device-Zeug. Bei dem zweiten (was ihr mir verlinkt habt) steht bei Aux-In immer überall "optional" dahinter und in den Bildern erkenne ich auch nicht, wo die Buchse sein soll. Kann mir das einer erklären? Wäre das erste von mir soeben verlinkte Gerät auch ideal einsetzbar? Oder gibts evtl. "bessere" Alternativen?

Wenn du hinten keine Lautsprecher hast, sind auch keine Kabel verlegt.

Lässt du das einbauen, musst du dir dazu aber auch gar keine Gedanken machen - das macht ja dann der HiFi-Spezialist oder der Autoelektriker (würde ich der VW-Werkstatt auf jeden Fall vorziehen!).

Adapter brauchst du auch nicht (zumindest bei Eton und bei Gateway) - diese Stecker werden einfach zwischen Radio und KAbelbaum des Autos eingeclipst.

 

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Wenn du hinten keine Lautsprecher hast, sind auch keine Kabel verlegt.

Lässt du das einbauen, musst du dir dazu aber auch gar keine Gedanken machen - das macht ja dann der HiFi-Spezialist oder der Autoelektriker (würde ich der VW-Werkstatt auf jeden Fall vorziehen!).

Adapter brauchst du auch nicht (zumindest bei Eton und bei Gateway) - diese Stecker werden einfach zwischen Radio und KAbelbaum des Autos eingeclipst.

Und wie sieht mit es mit dem Aux-In Eingang bei dem Gateway aus? Denn auf den Bildern ist dieser nicht zu erkennen und auch in der Beschreibung steht bei Aux-In immer: "Optional". Was soll das heißen? Hat es nun nen Aux-In-Eingang oder nicht? :-)

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:40

So liebe Leute,

ich habe nun - danke euch - folgendes Gerät hier liegen:

Dension Gateway Lite3 auf Amazon.de

und disem vollkommn überteuerten Schwachsinn:

Dension Aux-In-Kabel für Gateway Lite 3 auf Amazon.de

Da hat man sich schön Mühe gegeben einen extraordinären Anschluss zu erzeugen, was zu einem Verkaufsmonopol für das Kabel führt und es erlaubt dieses schwachsinnige Kabel - jedoch ein absolutes HAVE TO für den vollen Funktionsumfang für lachhafte 17,29 Euro zu verkaufen. Eigentlich sollte ich das Boikottieren, aber ihr habt mir zumindest gesagt, dass dieses Ding auf alle Fälle für mein Radio passt.

Nur noch einmal für mich zur Sicherheit: Ich habe dieses Ding hier: [KLICK MICH]

Ist das das RDC 300? Oder 310 oder sowas? Und passt das auch wirklich mit dem von mir gekauften Gateway (siehe Link hierrüber) zusammen? Denn in der dürftigen Beschreibung von Amazon erfahre ich das nicht. Morgen habe ich den Werkstatttermin, bei dem das eine oder andere kleine gemacht wird und bei der Gelegenheit eben auch gleich das Ding eingebaut.

Beste Grüße und besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Komplett-Set für Soundupgrade?