Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Komplett Umbau/Restauration von 106er BJ:92

Komplett Umbau/Restauration von 106er BJ:92

Peugeot 106 S1
Themenstarteram 30. April 2011 um 13:10

Ich habe meinen 106er jetzt seit ca. 1 Jahr und habe ihn sehr lieb gewonnen..

Er ist sehr zuverlässig und robust!

Habe deswegen villt. vor ihm etwas gutes zu tun und ihn zu Restaurieren mit größerem Motor usw.

ich persöhnlich schraube gerne an ihm rum und möchte das wirklich durchziehn nur ein paar meiner Bekannten meint es würde sich vom rein Finanziellen nicht Lohnen dabei wäre mir das egal!

Was sagt ihr dazu? Habe 2 bilder hochgeladen macht euch ein bild davon,

was sich noch verändert hat... (Heckscheibe getöhnt und Radkappen Schwarz lackiert!)

MFG...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2011 um 15:56

Wenn Du Dich wirklich in den 106 verguckt hast (was ich verstehen kann), dann schau Dich nach einem LeMans oder XSi der ersten Generation oder Rallye um - die sind selten und haben das Zeug zum Sammlerstück.

Wenn Du tatsächlich zu Deinem 106 eine emotionale Bindung aufgebaut hast und Du unbedingt diesen Restaurieren willst, dann ist das durchaus ein überschaubares Projekt.

Bedenke aber, der Motor allein reicht nicht aus - der Sprung vom 1.0 zum 1.1 ist praktisch nicht spürbar - also müßte es der 1.4 oder 1.6 vom XSi sein, hier brauchst Du wegen der Multipoint Einspritzung auch sämtlich Zündungs- und Einspritzteile und den ganzen Motorkabelbaum gleich mit.

Wo kriegst Du das alles her? - richtig aus einem kompletten XSi...

... also vorher genau überlegen, ob Du den Aufwand betreiben willst...

Zur Restauration:

Durch die unverzinkte Bodengruppe + Motorraum kann es dort schon böse Rostnester geben - da also genau nachschauen.

Ansonsten läßt sich der 106 relativ einfach komplett zerlegen und ist ein schrauberfreundliches Auto - die Ersatzteile sind in der Regel recht günstig; spezielle Teile, wie z.B. die Nebelscheinwerfer vom XSi haben jedoch schon den Wert von Gold...

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:39

ok vielen dank habe schon den 1.1 motor und bin auch ganz zufrieden damit vorallem da das eigen Gewicht die geringe Leistung und Hubraum gut wegsteckt!

was kosten denn die genannten modelle so ca.?

würde mich interessieren!

mfg...

am 1. Mai 2011 um 18:12

Der Preis ist nicht das Problem - erst mal einen finden, der noch gut dasteht...

mobile.de

am 1. Mai 2011 um 19:59

Ich kann dich verstehen. Der "Kleine" ist schon zum lieb haben.

Deiner steht doch noch gut da, sein Alter sieht man ihm überhaupt nicht an. Zumindest äußerlich.

Er hat noch ein schönes Leben vor sich.

Also nach Rost suchen und die Stellen in Ordnung bringen. Gut schützen mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, zumindest an den steinschlaggefährdeten Stellen.

Vielleicht ein paar schöne Reifen/Felgen drauf.

Für einen stärkeren Motor brauchst du sicherlich auch bessere Bremsen, und dies und das...

Ob sich das lohnt? Du schreibst ja selbst, dass er als "Leichtgewicht" ganz gut fährt.

Vielleicht eine Klimaanlage nachrüsten? Der Kleine meiner Frau hat eine, kühlt besser als die von meinem A6.

Sie will ihren Kleinen auch nie mehr hergeben. Jetzt ist der schon fast 8 Jahre alt, ohne ein einziges Wehwehchen und hält hoffentlich ewig. Siehe Foto.

Pass auf ihn auf und immer gute Fahrt! :)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von shatskef

Der Preis ist nicht das Problem - erst mal einen finden, der noch gut dasteht...

mobile.de

gefunden ja aber mit diversen tunings und das wollte ich dann doch nicht!

suche entpuppt sich doch als schwieriger als ich dachte.

wenn gefunden dann nur xsi kein lemans oder rally!

villeicht fahr ich den kleinen auch bis er gar nicht mehr geht, kaufe mir dann einen 306er oder so und versuche den alten doch noch zum laufen zu bringen!

wer weis was die zukunft bringt>???lg und danke für die infos Black-Hawk87

am 4. Mai 2011 um 20:08

einfach 4 Loch Achsen einbauen, geht schnell und gibts a vom 106er selbst

und dann die Bremsanlage vom 306er verbauen

dann geht nen grösserer Motor problemlos

hab den selben Wagen wie du, a Baujahr 92 und den 1,1 Liter Benzin Motor

meiner rennt mittlerweile knapp 190 echte KMH (laut mehreren Navis) ohne Motorumbau aber mit paar kleinen Veränderungen (haben ned mal 2 Euro gekostet)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von ralphi1756

einfach 4 Loch Achsen einbauen, geht schnell und gibts a vom 106er selbst

und dann die Bremsanlage vom 306er verbauen

dann geht nen grösserer Motor problemlos

hab den selben Wagen wie du, a Baujahr 92 und den 1,1 Liter Benzin Motor

meiner rennt mittlerweile knapp 190 echte KMH (laut mehreren Navis) ohne Motorumbau aber mit paar kleinen Veränderungen (haben ned mal 2 Euro gekostet)

was hast du verändert?

"einfach und schnell" auf 4 loch umrüsten is so ne sache...

 

erstens muss man erst mal ne intakte gebrauchte achse finden da diese meist im arsch sind; gute achsen kosten aber auch geld..

 

zweitens müssen dann vorne erst mal die federbeine raus und die radnaben müssen ausgepresst werden; dann radnaben mit 4 loch rein. also schonmal die arbeit und neue radlager und wenns blöd läuft passt das allein schon mit den antriebswellen net überein da es da unterschiedliche gibt.

 

dann noch die bremse... was hat der 306 ab werk für ein system? ATE? BOSCH? bisher nur probleme mit beiden systemen gehabt mit festgegammelten sätteln..

 

lieber die anlage aus nem 205 gti (gierling) die is unverwüstlich und auch bezahlbar. scheibengröße wäre da 247x21 und man kommt mit 14" felgen aus.

 

mfg

am 5. Mai 2011 um 20:03

@peug2.4: wieso soll man die Radnaben auspressen müssen? bau einfach komplette Achse ein, da musst nichts an der Achse selber umbauen

und wegen Antrtiebswellen: einfach richtige Achse besorgen

Achsen gibts zu hauf am Schrott, auch gute

hab ich schon bei nem Citroen AX (selbe wie der 106er) gemacht, geht zu 3t in nem halben Tag

@Black-Hawk87: hab nur Kleinigkeiten gemacht wie gesagt

einmal die Luftfilteransaugdrossel entfern und nen 70mm Abwasserrohr stattdessen eingebaut (geht obenrum deutlich besser, dafür in der Mitte leicht schwächer)

dann Tank saubergemacht, Spritleitungen und Benzinfilter getauscht

neuen Luftfilter rein

Bremsen komplett gängig gemacht (wenn die schon leicht schwergängig gehen kostet das schon paar KMH)

dann Ventile alle 5-8 tausend km kontrollieren und eventuell einstellen und dann auch gleich Öl Wechsel

joar das wars dann auch schon

dann kommt noch eventuell die Einspritzung vom 1,4er Motor rein (grösserer Akt)

am 5. Mai 2011 um 23:49

auf ebay de kleinanzeigen giebts nen le mans für 650.

ist allerdings nicht top.wollte selbst schon die innenausstattung kaufen is aber mit versand zu teuer geworden.

wenn ich nen 3türer hätte und in der nähe wonen würde würde ich ihn mir holen.die austattung ist übrigens noch recht schön nur der fahrersitz hatt natürlich schon spuren aber nicht schlimm.leider hatt das steuergerät vermutlich ne macke

Zitat:

Original geschrieben von ralphi1756

@peug2.4: wieso soll man die Radnaben auspressen müssen? bau einfach komplette Achse ein, da musst nichts an der Achse selber umbauen

und wegen Antrtiebswellen: einfach richtige Achse besorgen

Achsen gibts zu hauf am Schrott, auch gute

hab ich schon bei nem Citroen AX (selbe wie der 106er) gemacht, geht zu 3t in nem halben Tag

 

@Black-Hawk87: hab nur Kleinigkeiten gemacht wie gesagt

einmal die Luftfilteransaugdrossel entfern und nen 70mm Abwasserrohr stattdessen eingebaut (geht obenrum deutlich besser, dafür in der Mitte leicht schwächer)

dann Tank saubergemacht, Spritleitungen und Benzinfilter getauscht

neuen Luftfilter rein

Bremsen komplett gängig gemacht (wenn die schon leicht schwergängig gehen kostet das schon paar KMH)

 

dann Ventile alle 5-8 tausend km kontrollieren und eventuell einstellen und dann auch gleich Öl Wechsel

 

joar das wars dann auch schon

 

dann kommt noch eventuell die Einspritzung vom 1,4er Motor rein (grösserer Akt)

ach du hast wohl nur hinten auf 4 loch umgerüstet?

 

vorne sind ja nunmal federbeine und da brauchts ne 4loch- radnabe.. die radnaben müssen nunmal ausgepresst werden oder komplette federbeine mit 4loch..

 

die antriebswellen passen da nicht unbedingt!

 

klar passen achsen von AX oder SAXO auch hinten; aber da ne funktionstüchtige achse zu erwerben is net so einfach bei dem alter der fahrzeuge.

 

haben schon all zu oft aus mehreren autos ein fahrtüchtiges gebastelt; nicht zuletzt weil meist die achsen hinten ausgeschlagen sind.

 

 

 

die kleinste aktion wäre, den einspritzer von 1400er einzubauen, das geht alleine und dauert mit entlüften des kühlkreislaufes maximal 2 stunden plug&play

 

 

 

....warum eigentlich auf 4loch umrüsten?

 

ne achse fürn 1600er 16v zu bekommen wegen der scheiben hinten das is schier aussichtslos.

 

ansonsten gibts auch für den 3loch ne gängige bremsanlage vorne; AX sport z.B. ...

 

alle ausser 1600 16v haben hinten trommeln und wenn die ordentliches material bekommen dann funktionieren die tadellos.

 

mfg

 

 

 

am 6. Mai 2011 um 15:58

hab auch vorn auf 4 Loch umgerüstet

und wenn du komplette Achse, mit Radlagern und Federbeinaufnahem nimmst, musst du nichts auspressen

4 Loch deswegen, weils da auch Alu Felgen für gibt und vorallem weils bessere Bremsscheiben und Klötze für gibt

ne Bremsscheibe hinten is mir egal, meine Trommelbremse ankert genauso gut

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:36

meine trommelbremse nicht mehr so lag gestern noch drunter und hab alle beläge wechseln müssen!

(problem is jetzt handbremse zieht nur fahrerseite weis auch warum weis nur nicht wie ich das ändern kann!

unter dem auto ist der bautenzug von der handbremse der geht auf ein brücken teil in das die bautenzüge von der jeweiligen trommel eingehängt wird! problem dabei ist diese brücke hängt schräg drin so dass wenn ich die handbremse ziehe das das linke hinterrad blockiert und das rechte weiter dreht!)

was könnte ich da machen ohne grossen aufwand?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Komplett Umbau/Restauration von 106er BJ:92