ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplettanlage für 1000€

Komplettanlage für 1000€

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:19

Hi Leute,

 

So, das hier ist so ziemlich mein erster Post/Thread im Forum hier.

Ich komm mal direkt zur sache.

So einen Thread gab es sicher schon ein paar tausen mal, aber was soll ich machen :) Also, ich will anfang nächsten Jahres beginnen meinen Peugeot 206 soundtechnisch ein bisl aufzurüsten. Preislich sollte sich das ganze nicht über 1000€ bewegen. also 800-1000€ ca. Da ich absoluter newbee auf dem CarHifi bereich bin, brauch ich da hilfe. Das mit dem Enbau sollte kein großes Problem sein, da habe ich Freunde, die mir helfen können. Jetzt gehts nur um die Komponenten und um ein paar Tips.

Ich dachte daran vier Lautsprecher im Auto zu verbauen. zwei Vorne, zwei Hinten. Dann natürlich nen Subwoofer, der herrausnehmbar sein soll, falls ich mal was transportieren will. Endstufe sollte irgendwo im Auto versteckt sein. Und ein neues Radio muss her. Also falls es noch hilft, die Lautsprecher müssen 13cm groß sein.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja, als Radio hatte ich schon mal das Sony CDX-M850MP im Blick. Kostet 300€. Währen also noch 700€ übrig, oder doch ein anderes/besseres Radio?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willkommen im Forum erstmal!

Wenn du sagst, was du so hauptsächlich für Musik hörst, können wir dir genaue Produktempfehlungen geben!

Als Endstufe empfiehlt sich aber auf jeden Fall mal eine 4-Kanal. Da hängst du dein Frontsystem und den Woofer dran (gebrückt an Kanal 3+4).

Wenn du unbedingt sound von hinten (rearfill !) haben willst kannst du ja noch ein Paar 13er über's Radio mitlaufen lassen aber ich würde es erstmal ohne rearfill ausprobieren. Wenn du nämlich ein gutes Frontsystem hast brauchst du keinen "Raumklang" mehr...

Grüsse

Marc

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 21:05

Also die Musikrichtung ist eigentlich eher durchwachsen. Aber Jamiroquai immer. Naja, HipHop schon mal nicht. Also eher so Acid-Jazz-Rock-Pop-Techno mix.

Ok, dann lass ich den Sound Hinten erst mal weg. Nix dagegen. Kann dann die Kohle an ner anderen stelle ausgeben. Vll ein paar Hochtöner für Vorne?

am 11. Dezember 2003 um 6:43

Hi

Also als empfehlung würde ich sagen für vorne Focal 130V Komposystem( Also Hochtöner und Tiefmitteltöner) dürft glaube ich so 150€ kosten.

Als Amp ne Audio Systems F4-480 kostet 360€!

Bei Subs kenne ich mich nicht so aus würde aber an deiner Stelle nur ein Chassie kaufen fürs Restgeld und dann ne Kiste selber bauen!

Das ist so meine Empfehlung!

Ich würd dir vielleicht so eine Anlage empfehlen:

CD Radio wär vielleicht das JVC KD SH 909 R oder RB eine Überlegung, oder auch das 99R/RB (RB = schwarze Front, R = silberne Front). Letztgenanntes bekommst du im Moment neu für 269 € (silbern) incl. mp3-Tauglichkeit. Durch und durch gut, nur der Radioempfang ist nicht so der Brüller...

Frontsystem würde ich dir ebenfalls das Focal empfehlen, ist schon sehr hochwertig, gibt eine gute Bühnenabbildung (bei ordentlichem Einbau natürlich) und klingt super. Das Geld auf jeden Fall wert!

Subwoofer würd ich evtl. einen Rockford Fosgate nehmen, die sind schnell und ziemlich trocken. Müsste eigentlich gut passen. 25er im geschlossenen Gehäuse sollte gut passen und auch halbwegs was vom Kofferraum über lassen...

Alternativ vielleicht auch ein JL 10W0, der dürfte preislich auch noch in deinem Rahmen liegen. Hier kommt's auch sehr auf deinen Hörgeschmack an, wie der Bass deiner Meinung nach kommen soll...

Als Endstufe würde ich eine Xetec Xi 240.4 nehmen, die wird dir im Peugeot locker reichen, bringt auch für einen Subwoofer genügend Dampf und du hast dank der genialen eingebauten Weichen die Möglichkeit, in späteren Ausbaustufen das Frontsystem vollaktiv anzusteuern.

Denke, damit ist eine durchweg allroundtaugliche Anlage drin, die sich nicht komplett auf eine Musikrichtung festlegt und einfach klingt. Die Audiosystem ist auch eine gute Endstufe, aber halt auch ein gutes Stück teurer. Ob's dir das wert ist, musst du selbst wissen. Ich fahr mit der Kombination JVC Headunit, Focal Front und XETEC Amp jedenfalls sehr gut (bei sehr abwechslungsreicher Musik macht's dennoch viel Spass, ist nie nervig oder so...)

Viel Spass

Micha

Hi!

Jetzt komm ich nochmal!

Also ich glaub, wenn's ums Frontsystem geht sind wir uns alle einig!

Bei der Endstufen-Frage empfiehlt irgendwie jeder das, was er selbst drin hat ;) genauso ich!

Zu den Focal passt, finde ich eine Steg am allerbesten! Die klingt schön warm und weiß gut, mit den empfindlichen Focal Hochtönern umzugehen.

Eine QM 75.4x mit 4x75 Watt RMS oder 2x250 Watt RMS kostet, hab ich mal gelesen so 250€ wenn du Glück hast. Ansonsten ersteigerst du einfach eine gebrauchte bei ebay (hab ich z.B. gemacht).

Eine audison oder eine SRx würden auch noch sehr gut zu Focal-LS passen...

Um das Allround-paket noch komplett zu machen, kannst du noch nen JL-Audio Subwoofer kaufen. Entweder einen 10" oder einen 12" z.B. 12w0 oder 10w3 oder so... die spielen alle super präzise, gehen tief runter und brauchen nicht übermäßig viel Leistung (vor allem die w0 Serie...)

MfG

Marc

HI,

Sicher, dass du für den 206 130er Lautsprecher brauchst? In meinen gehen vorne nämlich 165-er rein. Das Problem mit den Focal ist, dass sich die Hochtöner in den Orginaleinbauplätzen im Spiegeldreieck bes******n anhören zumindest wenn man nichts kaputtmachen will ;-).

Solltest du Einbauprobleme haben, kannst du mir gerne eine EMail schicken.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 17:30

Klasse, so gute Antworten zu bekommen.

@ sick

so ganz sicher bin ich nicht, aber mein Vater wollte anfangs mal ein paar Kenwood einbauen, die wir hier noch rumliegen haben, und die passten nicht. Er meinte zu mir dann, dass die 13cm hätten. Naja, sicher bin ich halt nicht. Müsste nochmal genau gucken.

Finde ich auch schade, dass die Hochtöner da so scheiße drin sind. naja, muss man vll was basteln ;-)

@ all

Gut, mal ein paar Produkte beim Namen zu sehen. Nur wo bekomme ich den Kram jetzt günstig? So der E-Bay fan bin ich nicht. Ich hoffe, da kommen jetzt nicht wieder WerbePosts. Habe schon ne PM bekommen mit Werbung für den Audio System Kram.

Also Lautspreche sind dann wohl die Focal. Endstufe sagt ja jeder was anderes ;-). Soll halt einfach nur gut sein das ding und bisl anfängerfreundlich vll.

Fände auch gut, wenn ihr den Kram mal tabellarisch untereinander schreiben könnt, dann kann man das bisl einfacher lesen (ich weiß "klugscheiß", aber fände ich halt gut).

Aber schon mal danle für die Hilfe, echt geil

am 11. Dezember 2003 um 17:54

also steg kann ich auch empfehlen, hab eine als bassendstufe drin. dazu hab ich 2 jl-audio 12w0 bässe. hört sich echt super an. nur den hammer druck wirste nicht haben, dafür aber saubere und präziese bässe :)

Ja steg kann ich auch empfehlen, hab zwar "nur" die 310.2x gehört (das olle 1200wrms Monster), aber die hat sich gut angehört (im gegensatz zu meiner ollen Ground Zero Endstufe...)

Um dich jetzt völlig zu verwirren, spreche ich mich wieder für Audio System aus.

(Was is denn eine F4-480? Ich kenn nur die F4-400 und die F4-560???

Also deine Wahlmöglichkeiten:

Audio System F4-400

2 x 140 Watt +

2 x 60 Watt

UVP:400€

Audio System F4-560

4 x 140 Watt

UVP:450€

Xetec Xi 240.4

4x68 W

UVP:300 Euro

Setg QM 75.4x

75 Watts x 4

UVP:EUR 339,00

ich hoffe, das hilft dir weiter

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 21:34

So finde ich das schon nicht schlecht :)

Aber währ geil, wenn ich noch nen guten Subwoofer, der klein und gut ist und nen Radio und Lautsprecher empfohlen bekommen könnte und vorallem wo ich die dann bekomme. Alles gesamt sollte sich also auf 900€ + 100€ kleinKram (Kabel, Radio adapter usw...) belaufen.

am 12. Dezember 2003 um 7:50

@White Dragon

hab ich mich wohl geirrt!:(

Hoppla und sorry aber an die Audio Systems kommst du bei www.soundtuning.com für 360€!

dort habe ich meine Audio Systems bestellt und der I-Net laden ist sehr gut und schnell!

Wenn du dir na andere Amp aussuchst dann schau bei www.hirschille.de vorbei der beste I-Net laden den es gibt mit super service dafür aber auch nicht immer schnäppchen und 13€ nachname gebühr!

trotzdem top laden!

@ Namensvetter kp, ich bring die bezeichnungen auch oft durcheinander.

Ich war grad, auf dem Link den du angegeben hast, da kostet die genauso wie ich geschrieben hab???

Audio System bekommst du eigentlich nur billig über E-Bay oder so, die Händler haben alle annährend gleiche Preis, zumindest dann, wenn man die Portokosten zum Preis dazu addiert.

am 13. Dezember 2003 um 13:49

Find die Audiosystem F4-400 auch nicht schlecht. bringt vor allem 400W am Subwoofer. Als Sub nen Neo10 von Emphaser (die alten oder die neuen) der kostet neu 260€ und klingt für nen 25er richtig geil, funktioniert auch schon ab ca. 15L. Gibts beim ACR. Oder aber nen Aliante 10 Si für 240€ bei www.ue2000.de, geht schon ab 10L. Als Front vielleicht ein Focal, die HT dürften mit der Audiosystem recht gut funktionieren und HT kriegt man immer irgendwo eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen