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Komplettanlage von Ferrita? Was bringts?

Volvo
Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 6:32

Scandix vertreibt Edelstahl-Auspuffanlagen der schwedischen Firma ferrita.

Diese bieten einen Komplettsatz d.h. Flammrohr mit Sportkat in 3" und ab Kat in 2,5".

Was bringt diese Änderung letztendlich an Leistung, wie ändert sich dadurch das Ansprechverhalten? Gibt es auch Nachteile die man beachten sollte?

Das die Anlage keine ABE oder TÜV hat ist mir bewußt.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal diesen Umbau an einem 2.4T vollzogen und kann konkret dazu was erzählen?

Wie steht es um die Qualität von ferrita und die Passgenauigkeit der Anlagen?

Ja und wie hören sich die Anlagen an, ist ja auch wichtig.

Danke schon mal.

16 Antworten
am 16. Januar 2004 um 8:41

auf jeden fall bringt so ne anlage was, besonders in Verbindung mit dem abgasrohr und sportkat (besser noch kein kat). dann sind mit chiptuning sicherli´ch nochmal gut 25-30PS im vergleich zu chip und serien auspuff drin. vom ansprehcverhalten mal ganz zuschweigen

20 - 30 PS durch den Auspuff???

Du meinst wohl 2 - 3 PS, oder?

Grundsätzlich kann man sagen: hat die Anlage eine ABE, bringt sie so gut wie nichts (2 PS merkt man nicht, der Auspuff klingt anders und ist höchstens ein bisschen lauter).

Alles andere ohne ABE macht zwar viel Krach (und das Auto ist subjektiv schneller), aber bringt auch nicht viel, weil die Engstellen nachwievor der Krümmer und der Kat sind.

Eine richtige Komplettanlage mit Fächerkrümmer ohne Kat oder mit großem Metallkat ist die optimale (aber teuere) Lösung. Aber 30 PS bringt die ganz sicher auch nicht - und ob so eine Brüllanlage das richtig für einen Volvo ist?!?!

Ichweiß nicht so recht

NW

Hallo Heinz,

als ich vom 850T5 auf den V70T5 umgestiegen bin, war ich schwerst enttäuscht vom Klang des Autos. Nicht der Sound, den man von aussen hört, sondern der im Innenraum. Da klang eher nach Nähmaschine als nach 250PS.

Ich habe mir dann den Heico - Sportauspuff zugelegt. Der soll lt. Hersteller 5PS bringen, von denen man gaaar nix merkt. Also die Mehrleistung holt man viel günstiger über Chip raus.

Du möchtest zwar eine Anlage eines anderen Herstellers als ich kaufen, aber ich kann sagen das der Sound von aussen nicht wesentlich lauter, sondern etwas dumpfer geworden ist. Aber.......... im Innenraum, da arbeitet jetzt gut hörbar (auch nicht zu laut) ein Motor mit 250PS.

Falls Ferrita ein ähnliches Ergebnis bietet, kannst Du auch aus deiner Nähmaschine ein Auto machen.

am 20. Januar 2004 um 16:02

nein, nein. ich meinte schon 20-30 ps.

insbesondere bei getunten turbomotoren (man beachte z.t. 0,8 bar höherer ladedruck als normal) muss die luft ja irgendwo hin und auch irgendwo her kommen. also wenn du einen richtig guten chip hast der benzinmenge und ladedruck so einregelt, das 1,3 oder noch mehr bar möglich werden, musst dafür sorgen, dass die abgase aus dem turbo auch duch den auspuff rauskommen. da bei den volvo 850 turbo modellen der auspuff und der kat sehr restriktiv sind, hast du hier einen echten engpass.

meine karre hat rund 330 ps (leider nicht an den rädern). wenn ich jetzt den original auspuff drunterschiebe, schwöre ich dir, das eher 40 als 20 ps fehlen.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 16:48

Also mir wurde auch gesagt, eine komplette Anlage 3" Downpipe, Racekat und 2,5" oder 3" ab Kat bis Ende bringt beim Hochdruckturbo gut 20 PS.

@ volflo

Aus Deinem Abbinder geht hervor, Du bist ja ein Ferrita-Nutzer :D

Hast Du nur die Downpipe oder die komplette Anlage?

Wie bist Du mit der Qualität/Passgenauigkeit zufrieden?

Und ganz wichtig, wie hört sich das gute Teil an. Wird es im Vollastbereich sehr brummig? Wie steht es mit längeren Autobahnstrecken und Familie?

Erzähl doch mal Deine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von heinz

Wie steht es mit längeren Autobahnstrecken und Familie?

Also in dem Punkt ist volvflo´s 850 absolut unbrauchbar, hehe.

@volflo

viell. kannst du hier auch mal pics posten, dann wissen die was Sache ist, interessiert sicher einige hier.

am 22. Januar 2004 um 8:48

@flabian (volvos verlorenen sohn)

mach ich doch gerne, muss ich nur linken.

 

@heinz

also ich habe schon 3 auspüffe (?) ausprobiert. jetex (scheisse, baugleich mit einigen anderen wie z.B. simmons usw.), supersprint (sehr, sehr schön. sauber verarbeitet, für mit ABE spürbares leistungsplus), ferrita (hier habe ich allerdings eine gruppe A anlage, inkl. downpipe, die ich nur auf der rennstrecke nutze. 3" von vorne bis hinten mit nur einem kleinen endschalldämpfer, das ist aber eine sonderanfertigung, die ich mit viel glück bekommen habe)

aber lass dir versichert sein. ferrita anlagen sind super. frag mal bei mr-sweden nach. die können dirt auch vielleicht nen tip geben ob man vielleicht ne andere abe nutzt oder so. oder vielleicht einzelabnahme, die haben nen ganz guten draht.

Ich bin auf der suche nach einem Downpipe für meinen T5R AT Bj.96. Er hat noch den kleinen 15G Lader drinnen. Am liebsten wäre mir das kostengünstige Downpipe von Supersprint (ohne Kat)

Leider sind die Dinger anscheinend, mittlerweile ausverkauft?? Wer kann mir sowas noch besorgen, bzw. gibts noch andere Hersteller, welche eine freies Downpipe anbieten. (keine Angst um die Umwelt, is ja nur für die Rennstrecke)

Ich überlege gerade den Einbau eines Deltagates in das Downpipe. Dieses Membranventil öffnet falls der Abgasgegendruck zu hoch wird und lässt den Druck direkt nach dem Turbo ab...wer kennt sowas und kann mir sagen, ob es für meine Zwecke geeignet ist?

Grüße,

Gerry

am 27. Mai 2004 um 16:18

Ich bin jetzt gerade per Zufall hier in dieses Thema gestossen.

Ich hab auch eine Ferrita Anlage gekauft, dh ab Kat, für mein Suzuki, leider ohne Genehmigung, dh sie ist nicht Eintragbar.

Im Moment liegt sie noch im Keller, werds sie aber im Sommer montieren. Von der Verarbeitung her, finde ich sie sehr gut, Sound weis ich noch nicht.

Was bringt die mir jetzt eigentlich noch an Leistung??

Also beim 850 Turbo, der viel mehr Hubraum und Leistung als Dein Suzi hat, bringts schon etwas mehr (ca.10PS), es ist jedoch immer ein Unterschied, ob Du einen Sauger fährst, oder einen Turbo. Normalerweise sind Turbo Auspuffanlagen schon recht gut ab Werk ausgelegt, was man bei Saugern nicht gerade behaupten kann.

Viel mehr Leistung kannst Du bei Deinem bestimmt durch einen Fächerkrümmer, einer steileren Nockenwelle und einem Chiptuning herausholen....wird sich aber auch nur um die 20PS bewegen.

Grüße,

Gerry

PS: If it´s not blown, it sucks :-)

am 29. Mai 2004 um 6:52

Ich hab meinen schon auf fast 160 Ps hochgetunt, mit Chip ect, dh würde also der Auspuff sicher nocht ca 5 Ps bringen?

Re: Komplettanlage von Ferrita? Was bringts?

 

Zitat:

Original geschrieben von heinz

Gibt es auch Nachteile die man beachten sollte?

Das die Anlage keine ABE oder TÜV hat ist mir bewußt.

Ja.

Der größte Nachteil: Im Falle einer Verkehrskontrolle gibt es eine Anzeige wegen Führen eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis.

Dann macht man sie halt Gültig!*gg*

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