- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Komplettausfall Luftfahrwerk
Komplettausfall Luftfahrwerk
Meine Q hat heute während der Fahrt plötzlich gemeldet, dass der Leuchtweitenregulierer des Adaptive Light ausgefallen sei. Daraufhin entschloss sich meine Q zur "LowRider" Fraktion überzulaufen.
Die Folge war ein extrem hartes Fahrwerk und eine extreme Tieferlegung bei der der obere Teil der Räder komplett im Radkasten verschwand.
Der Freundliche sagte mir am Telfon, dass ich gar nicht erst kommen brauche, da im Fehlerspeicher eh nichts zu finden sei, da nach einem Motor-Neustart meinerseits alle Sypmtome wieder weg waren.
Hattet ihr änliches erlebt???
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fuel
Meine Q hat heute während der Fahrt plötzlich gemeldet, dass der Leuchtweitenregulierer des Adaptive Light ausgefallen sei. Daraufhin entschloss sich meine Q zur "LowRider" Fraktion überzulaufen.
Die Folge war ein extrem hartes Fahrwerk und eine extreme Tieferlegung bei der der obere Teil der Räder komplett im Radkasten verschwand.
Der Freundliche sagte mir am Telfon, dass ich gar nicht erst kommen brauche, da im Fehlerspeicher eh nichts zu finden sei, da nach einem Motor-Neustart meinerseits alle Sypmtome wieder weg waren.
Hattet ihr änliches erlebt???
Des ist ja übel mein Kumpel hat des auch schon mal im A6 gehabt,
was ich nicht ganz versteh die antowert vom "Freundlichen" normalerweiße darf man doch nur maximal glaub 20 Km/h pro stunde fahren und im Fehlerspeicher wäre bestimmt was gewesen. Die aussage versteh ich net ganz komisch....
Hallo,
Fehlerspeicher auslesen lassen, such Dir einen VCDS-User!
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Fuel
Die Folge war ein extrem hartes Fahrwerk und eine extreme Tieferlegung bei der der obere Teil der Räder komplett im Radkasten verschwand.
Besser so, als umgekehrt.
Bei dem Toyota eines Freundes beschloss das Fahrwerk mehrmals, sich in den Offroad-Modus zu begeben - das ist bei Vmax auf der Autobahn sehr spannend und stellt ein ausgezeichnetes Schweissdrüsentraining dar.
Dass der Audi im Störfall auf Tiefniveau geht, beruhigt mich jetzt doch ein wenig.
BOT: Im Fehlerspeicher müsste zumindest der Ausfall der LWR zu finden sein - die Aussage Deines Freundlichen lässt wenig Vertrauen in fachliche Qualifikation zu.
mfg, Tom
Hallo,
vor einer Woche stellte ich meinen Q7 vor dem Café ab, Motor war ausgeschaltet, plötzlich ein Knall, danach lief das "Luftversorgungsaggregat" lautstark an und der Wagen senkte sich hinten ab.
Ich zog die für die Luftfederung zuständige Sicherung (unterm Fahrersitz) und fuhr schön langsam in die Audi-Werkstatt.
Bilanz: ein neues "Luftversorgungsaggregat" für € 1310, diverse Kleinteile und Aus-Einbau, zusammen € 1895,91 incl.
Dies bei km-Stand: 256.867
Lieber Gruß
Rolf
Hallo,
ist das eigentlich normal, dass die Luftfederung meist nach dem Anhalten an einer Ampel plötzlich nachregelt bzw. auch irgendwann nach Ausschalten der Zündung nochmal regelt.
Das Erstere passiert bei mir regelmäßig....das Zweite letzhin ca. 1/2 Stunde nach dem Abstellen des Wagens....saß im Garten urplötzlich macht es "pfffft" und die Quh senkte sich etwas ab....
Gruß
Scrag
Zitat:
Original geschrieben von scrag
Hallo,
ist das eigentlich normal, dass die Luftfederung meist nach dem Anhalten an einer Ampel plötzlich nachregelt bzw. auch irgendwann nach Ausschalten der Zündung nochmal regelt.
Das Erstere passiert bei mir regelmäßig....das Zweite letzhin ca. 1/2 Stunde nach dem Abstellen des Wagens....saß im Garten urplötzlich macht es "pfffft" und die Quh senkte sich etwas ab....
Gruß
Scrag
Das weiß ich, jedoch gibt es dabei keinen lauten Knall!!
Mein Kompressor war komplett zerstört,
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von scrag
Hallo,
ist das eigentlich normal, dass die Luftfederung meist nach dem Anhalten an einer Ampel plötzlich nachregelt bzw. auch irgendwann nach Ausschalten der Zündung nochmal regelt.
Das Erstere passiert bei mir regelmäßig....das Zweite letzhin ca. 1/2 Stunde nach dem Abstellen des Wagens....saß im Garten urplötzlich macht es "pfffft" und die Quh senkte sich etwas ab....
Gruß
Scrag
Das ist völlig normal. Passiert zumeist im Gefälle oder wenn man viel Gewicht zu- oder entladet. Die Türen müssen natürlich geschlossen sein. Bei mir dauert es aber nicht 30 min bis die Luftfederung nachreguliert.
"pfffft" - vermutlich war es doch der Nachbar nebenan!?
Zitat:
Original geschrieben von chrisq7
Zitat:
Original geschrieben von scrag
Hallo,
ist das eigentlich normal, dass die Luftfederung meist nach dem Anhalten an einer Ampel plötzlich nachregelt bzw. auch irgendwann nach Ausschalten der Zündung nochmal regelt.
Das Erstere passiert bei mir regelmäßig....das Zweite letzhin ca. 1/2 Stunde nach dem Abstellen des Wagens....saß im Garten urplötzlich macht es "pfffft" und die Quh senkte sich etwas ab....
Gruß
Scrag
Das ist völlig normal. Passiert zumeist im Gefälle oder wenn man viel Gewicht zu- oder entladet. Die Türen müssen natürlich geschlossen sein. Bei mir dauert es aber nicht 30 min bis die Luftfederung nachreguliert.
Völlig normal, lediglich im Winter bei kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass dies öfter und heftiger vorkommt, als im Sommer.
Moin Moin
Wie gelange ich denn an die Sicherung unter dem Fahrersitz ???
Eine kleine Info wäre nett.
Gruß Blafry
Ja, die Sicherung unterm Fahrersitz würde mich auch interessieren...
Micha
Hallo viele Grüsse aus Nürnberg, an meinem Q7 4,2 TDI 2011 habe ich das gleiche problem des öffteren schon gehabt, mein Händler versprach Abhilfe sobald lt. Werk das neue Update für die Luftfederung greifbar ist. Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Blafry1
Moin Moin
Wie gelange ich denn an die Sicherung unter dem Fahrersitz ???
Eine kleine Info wäre nett.
Gruß Blafry
............ganz einfach, indem du den Fahrersitz vorfährst, dann siehst du die große, rote Sicherung.
Gruß
Rolf
genau, Fahrersitz ganz vor und hoch dann kommt man ganz gut ran... Micha