- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Komplettausfall Navi / MMI Plus
Komplettausfall Navi / MMI Plus
Hallo A5 Gemeinde,
ich wollte am Montag Paris in Richtung Heimat verlassen, Wagen gepackt, gestartet und siehe da, das Navi initialisiert sich nicht. Bei 25% ist Schluß und stürzt ab. Nach ein paar Minuten schaltet sich das komplette System ab und startet nach wiederum ein paar Minuten neu.
Aber jeder weitere Versuch war zwecklos. Auch die Media-, Radio- und Telefonmodule schalten sich nach jeden gescheitertem Initialisierungsvorgang des Navis ab.
Selbst heute morgen wieder das gleiche Problem. Ich hatte gehofft, daß über Nacht vielleicht so eine Art "Reset" stattfindet. Aber nichts fand statt. :-(
Der A5 Sportback mit dem MMI Plus und Businesspaket ist jetzt 5 Wochen alt. (Ende Juni in IN abgeholt)
Von Anfang an ist mir schon aufgefallen, dass sich das Navi ständig initialisiert. Sobald der Wagen nachts in der Garage stand, und ich ihn morgens gestartet habe, stand da "Initialisierung wird gestartet" auf dem MMI Display. In meinen beiden vorherigen Audis mit MMI war das nie der Fall.
Also Frust pur. Vor allem ohne Navi aus Paris Centrum nach Hause, da sieht man mal wieder, wie es früher war und wie entspannt Auto fahren heute "wäre", wenn alles funktioniert.
Leider kann ich diese Woche nichts mehr unternehmen, da ich 5 Tage "fußbehindert" in der Klinik bin.
Ich hatte gestern schon mal aus Paris mit meinem Freundlichen telefoniert, aber der wußte auch keinen Rat. Ich sollte 3 Knöpfe am MMI gleichzeitig drücken, aber vergebens.
Hatte jemand schon so etwas oder weiß Rat?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Klingt nach einer defekten Headunit. Wenn bei der Initialisierung das System immer abstürzt, dann liegt der Fehler bestimmt in der Headunit. Dort befindet sich ja auch der Flashspeicher, der fürs Initialisieren bzw. fürs Booten verantwortlich ist. Es gibt prinzipiell zwei Vorgehensweisen: Erstens, man flasht das System neu oder man tauscht die Headunit aus. Das Austauschen der Headunit würde meiner Meinung nach eher zum Ziel führen, da du ja schreibst, dass das System schon immer instabil gelaufen ist.
Gruß
Versuch mal am MMI ein Hard-Reset zu machen:
Nacheinander die folgende Tastenkombination, so dass am Ende alle drei gleichzeitig gedrückt sind (Affengriff):
"Menü" - "MMI-Drehknopf drücken" - "Taste oben rechts neben MMI-Drehknopf" (siehe Anhang)
Gruß Olli
War die erste Taste nicht die Taste "Setup" statt "Menü" oder hat sich das beim FL geändert?
Hat sich beim FL geändert. Da gibt´s keine SETUP-Taste mehr
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Versuch mal am MMI ein Hard-Reset zu machen:
Nacheinander die folgende Tastenkombination, so dass am Ende alle drei gleichzeitig gedrückt sind (Affengriff):
"Menü" - "MMI-Drehknopf drücken" - "Taste oben rechts neben MMI-Drehknopf" (siehe Anhang)
Gruß Olli
Danke Olli,
Aber das waren die 3 Tasten, die mir der Audi Service bereits genannt hatte. Hat aber nichts gebracht.
Schade, .... hätte ja klappen können
Hab´s in deinem Beitrag überlesen
Aber da du ja noch Garantie hast, lass die Unit tauschen und fertig.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Klingt nach einer defekten Headunit. Wenn bei der Initialisierung das System immer abstürzt, dann liegt der Fehler bestimmt in der Headunit. Dort befindet sich ja auch der Flashspeicher, der fürs Initialisieren bzw. fürs Booten verantwortlich ist. Es gibt prinzipiell zwei Vorgehensweisen: Erstens, man flasht das System neu oder man tauscht die Headunit aus. Das Austauschen der Headunit würde meiner Meinung nach eher zum Ziel führen, da du ja schreibst, dass das System schon immer instabil gelaufen ist.
Gruß
Klingt logisch, weil der Fehler vorher auch schon da war.
Aber da hat er sich immer bis auf 100% hochgequält.
Was ist die Headunit? Ist diese Einheit nur für das Navi oder für das gesamte MMI?
Einen solchen Fehler kann man doch sicher beim Audi Service auslesen, oder?
Sollte im Fehlerspeicher stehen, ja
Ich muss mich mal kurz einklinken, ist es in Ordnung dass die Navigation nach jedem Neustart initialisiert? Das tut meine nämlich auch, funktioniert aber einwandfrei (im Rahmen ihrer Möglichkeiten-> Navi ohne plus. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit dem Navi ohne plus TMC pro beizubringen? Die Genauigkeit der Staus ist eine Katastrophe...).
Zitat:
Original geschrieben von kallisto4821
Ich muss mich mal kurz einklinken, ist es in Ordnung dass die Navigation nach jedem Neustart initialisiert? Das tut meine nämlich auch, funktioniert aber einwandfrei (im Rahmen ihrer Möglichkeiten-> Navi ohne plus. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit dem Navi ohne plus TMC pro beizubringen? Die Genauigkeit der Staus ist eine Katastrophe...).
das ist korrekt. init. macht er nach jedem kaltstart (navi vorher in der busruhe!)
TMC pro ist nicht möglich bei dir
gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von mmdorsten
Was ist die Headunit? Ist diese Einheit nur für das Navi oder für das gesamte MMI?
da wo du deine SD-Cards reinschiebst, das ist die headunit !
Ein Fehler könnte bzw. wird aber bei einem initialisierungsfehler nicht abgelegt.. kommst du aus "Dorsten" ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von kallisto4821
das ist korrekt. init. macht er nach jedem kaltstart (navi vorher in der busruhe!)
TMC pro ist nicht möglich bei dir
gruss
Andy
@ Scotty,
Was heißt denn Kaltatart?
Muß das System dann eine bestimmte Zeit ausgeschaltet sein?
Zeigt das Navi auch jedes Mal an, daß es initialisiert wird?
Bei meinem vorherigen A4 hatte ich ebenfalls das Navi Plus, da war das Navi immer sofort da.
JEDES Mmi auch dein alter A4 wenn er ein MMI (nicht RNS-E ) hatte hat sich initialisiert, das macht meiner auch MMi3g
du merkst es nur nicht, wenn du den wagen mit der FFB vorher aufschließt und dann noch etwas wartetst bist du die Zündung einschaltest ; das hochfahren beginnt mit dem Aufwecken vom BUS-System, daher sieht man die init. eher bei Fahrzeugen mit Keyless Go- da erst dort gebootet wird wenn der Türgriff berührt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von mmdorsten
da wo du deine SD-Cards reinschiebst, das ist die headunit !
Ein Fehler könnte bzw. wird aber bei einem initialisierungsfehler nicht abgelegt.. kommst du aus "Dorsten" ?
... ja, komme aus Dorsten.