ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komplette Front wegen Steinschlägen neu lackiert, was sagt ihr dazu?

Komplette Front wegen Steinschlägen neu lackiert, was sagt ihr dazu?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:17

Hallo,

ich habe morgen einen Besichtigungstermin für einen A6 Avant FL Baujahr 04/2011.

Das Auto hat einen schwarzen Unilack (Brilliantschwarz) und der Verkäufer meinte es wurde von ihnen die Stoßstange, Kotflügel und die Motorhaube wegen starken Steinschlägen überlackiert.

Außerdem wurden beim großen Service (Wagen hat 77tkm) die Bremsscheiben gemacht.

Das Auto wäre unfallfrei und ein 2.0 TDI.

Meine Sorge ist, dass das Auto, bzw der Motor vielleicht verheizt wurde.

Sind das "normale" Abnutzungserscheinungen die einfach bei einem Unilack und 77tkm auftreten, oder fällt das nicht mehr unter den normalen Gebrauch?

Das Auto soll übrigens 23.000€ kosten und hat S-line Ex und Interieur

Lg Andi

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 15:23

Mitm 2,0tdi wird man halt viel Windschatten nutzen, und ungern vom Gas gehen, von daher wird wohl immer recht dicht aufgefahren werden...:D

Meine hat jetzt mit 160000 sehr wenig Steinschläge...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ich habe vor kurzem einen aus 07/2011 125.000Km gekauft wo auch die Front neu lackiert worden ist.

Wenn es gut gemacht worden ist sei froh...:-)

Gruß

am 25. Februar 2015 um 15:23

Mitm 2,0tdi wird man halt viel Windschatten nutzen, und ungern vom Gas gehen, von daher wird wohl immer recht dicht aufgefahren werden...:D

Meine hat jetzt mit 160000 sehr wenig Steinschläge...

Ich hab einen bj 07 VfL mit rund 210 tkm und kaum steinschläge . Das es ein 3.0 tdi ist denke mal spielt da keine rolle . Kommt ja auf die laufleistung an in dem fall hier

mein schwarzer 2010er (136.000km) hat auch eine ganze Menge kleiner Steinschläge an der Front, rund um Nebler und Scheinwerfer könnte man denken der Lack habe weiße Röteln weil die Grundierung durchkommt. Beim Kauf vor knapp zwei Jahren war das noch nicht so schlimm aber die schwarze Farbe gibt solche Macken natürlich direkt sichtbar wieder.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen das ein Händler vor dem Verkauf durch Lackieren nachbessert....

am 25. Februar 2015 um 16:49

Ich habe meinen 3.0 TDI mit 207tkm gekauft. Er war auch vorn nachlackiert und ich bin immernoch glücklich drüber. Bei mir konnte man an den Spiegelkappen erahnen wie er sonst aussehen würde. Grundsätzlich lieber ein Langstreckenfahrzeug mit Steinschlägen als ein Stadtauto ohne. Und wenn er dann schon neu lackiert ist, ist es doch bestens! Achte drauf, dass es keine Anzeichen für einen Unfall gibt und dann sei Glücklich darüber!

Gruß FV

Steinschlag ist leider normal. Die Fahrzeuge neigen aufgrund der Form immer mehr dazu. So ein rundgelutscher Audi hat sehr viel Angriffsfläche für Steine, inkl. der Frontscheibe bis hin zur Dachkante oben.

Nicht belegt ist es das Leute die dicht auffahren mehr Steinschlag haben. Allerdings hat mein Wagen 270tkm runter und wenig Steinschlag. Der Vorbesitzer, so meine ich, hat seine 150tkm auf der AB mit Abstandstempomat anständig gefahren. Der Gesamtzustand des Fahrzeuges war auch insgesamt positiv mit wenig Abnutzung.

Den Stoßfänger vorn zu lackieren ist kein Nachteil, sofern gut gemacht. Spätestens bei den Kotflügeln sieht man dann doch den Unterschied in Farbe und Lackbild zum Rest des Fahrzeuges. Nur sehr wenige Lackierungen sind da wirklich gut.

am 25. Februar 2015 um 17:26

Schwarz ist die schlimmste Farbe beim Thema Steinschläge. Bei uns im Autohaus, wedren nur höherwertige Fahrzeuge lackiert, wenn die Steinschläge überhand nehmen.

Ist also nicht unüblich und zeugt sogar vom Qualitätsanspruch des Verkäufers.

Kleiner Tipp, Schau im Motorraum nach verräterischen Spuren. Kann man Spachtelmasse sehen? Sind Schlossträger oder andere Innenliegende Bleche verbogen, oder sieht man Spuren, dass sie mal verbogen waren. (Strahlenförmige Risse im Lack?)

Sind Erstatzteilaufkleber an Bauteilen?

Lass dir die Fahrgestellnummer geben und schick mir ne PN mit selbiger, dann kann ich mal ne Abfrage im System machen, ob da was bekannt ist.

Ansonsten würde ich mir die Unfallfreiheit im Kaufvertrag bestätigen lassen.

Mein S4 wurde auch Vorne und an der linken Seite Komplett lackiert.

Aber NACHDEM ich unterschrieben hatte und ich die tatsächlichen Schäden (Vandalismus) genau begutachtet hatte.

Hinterher können die ja viel erzählen.

Normalerweise machen das die Händler erst nach dem Kauf,damit der Käufer das sehen kann.

Finde ich am besten,denn nur dann weiß man was mann kauft:-)

Gruß Tobias.

So ein Schmarrn. Ein Händler stellt sich doch nicht eine ranzige Karre auf den Hof. Werden sie dann auch erst vor dem Verkauf gesaugt?

Normales Vorgehen ist: Fahrzeug kommt rein, Fahrzeug wird begutachtet und abgerechnet, Fahrzeug wird aufbereitet und Schäden repariert.

Das ist bei jedem AH, das ich kenne so. Und sicher auch bei Deinem.

Kenne den Vandalismus Schaden jetzt nicht, aber vielleicht war das ein Sonderfall.

Bei unseren Q5 genau das gleiche.

Weiß ja nicht wo du deine Autos kaufst,aber bei den verschiedenen Audi Zentren wo ich war,wird das so gemacht.

Wir reden jetzt nicht von Aussaugen und aufbereiten.

Hättest du einen S4 gekauft der fast Komplett lackiert ist????

Von wegen schmarrn......

Hallo

Schau dir doch unsere Straßen an ,wie die ausschauen.

Alles nur notdürftig zusammen geflickt da bleiben Steinschläge nicht aus .

Steinschläge sind eine völlig andere Baustelle als ein Unfall oder Vandalismusschäden.

So ist es. Das sind 2 Paar Schuhe.

Steinschlag hat jeder,aber ein repariertes Heckteil ist da schon eine andere Sachlage.

Bin jedenfalls froh das man den "Schaden" vor dem Kauf sieht.

Dann gibt es keine bösen Überraschungen:-)

Hallo,

Ich würde sagen Steinschläge sind ein Zeichen dafür, dass viel Langstrecke gefahren wurde. Weil in der Stadt gibt es weniger Steinschläge bzw. sind die Geschwindigkeiten geringer daher die sichtbaren Schäden weniger ! Habe selbst schon 140 TKm drauf und viele Steinschläge - sollte mal ein kleiner Parkschaden vorne sein werde ich auch gleich Haube und Stange lackieren lassen. (Hab ich beim meinem alten A4 auch so gemacht !)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komplette Front wegen Steinschlägen neu lackiert, was sagt ihr dazu?