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Komplette Spureinstellung für w124T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2010 um 21:40

Hallo Kommune,

Ich habe zwei akzeptable Anlaufstellen für eine Spureinstellung und würde gerne mal über ihre Erfahrungen für diese erfahren.

Es sind: Mobil.com und Vergölst.

Gibt es einen, den man bevorzugen soll?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2010 um 15:39

Hier mein Abschlüßbericht.

Heute morgen zu vereinbartem Termin bei Autohaus Peter in Göttingen erschienen.

Laut Internet Seite gibt es noch weitere 12 Autohäuser in DE.

Kaum die Tür betreten, wurde ich schon sehr freundlich mit meinem Nahmen angesprochen. Wurde bereits erwartet.

Erstmal aber über Autohaus. Sehr große und moderne Autohaus mit rießen Auswahl an Fahrzeugen von Mercedes, Chrysler, Smarts und, und, und.

Aber natürlich kleiner als eine Kasseler oder Göttingener MB-Niederlassung.

Nach dem der Meister (um 27Jahre) schnell die Fahrzeugdaten in System eingegeben hat und eine nette junge Frau von der Info mir Kafe angeboten hat wurde das Auto auf die Vermessungsrampe gefahren.

Es störte auch niemanden, dass ich dabei sein wollte.

Das Auto wurde von 2 sehr jungen Mechanikern in Angriff genommen. Eine von beiden war Lehrling.

Ich war schon etwas überrascht, dass es nur so jüngere Leute da beschäftigt waren.

Also, Auto positioniert, Laservermesser angebracht, an das System angeschlossen, IST Werte wurden angezeigt ....... , die beiden warfen gegenseitig einen stillen Blick zu.

Sie haben dann gemeint, dass die Werte so schlimm sind, dass sie es sich nicht vorstellen, die Räder im Radkasten mittig zu positionieren ohne Nachlauf total zu versauen.

Die Hauptthese von beiden; "mit Exenterschrauben des Querlenkers kann man nicht die Radposition um so viel zu verändern.

Ich daraufhinn, die Räder standen vor dem A.T.U. Besuch mittig. Mir war klar, dass die Jungs noch nie eine Vermessung an einem 124 Fahrwerk geschraubt haben.

Also habe ich beide ein wenig ermutigen müssen, und siehe da ... es gehr, sogar sehr schnell und gut.

Ich muss an diese Stelle betonen, dass die Mechaniker, so wie der Meister bei der Arbeit äußerst pingelig waren, kein auch so manchmal überflüssige Schritt ausgelassen haben. Sehr professionell und kompetent.

Als dann die Spur eingestellt werden müsste, haben wir herausgefunden warum das Fahrwerk so verschandelt wurde.

Die Spurstangen blieben von ATU unangetastet.

Also, der ATU Mechaniker hielt es wohl für unwichtig die Spurstange einzustellen, das war der Grund warum die Räder im Radkasten so gefährlich nach hinten verstellt wurden.

Jetzt gibt es eine dicke Beschwerde bei ATU Qualitätmanagement.

Die Jungs heute konnten sich so eine Schlamperei nicht vorstellen und haben sogar den Meister zu Begutachtung eingeladen.

 

Also, mein Fazit.

Spureinstellung bei Autohaus Peter kostete 85€ und ist somit günstiger als bei manchen Vergölst(69-99€).

Das Ausschlaggebende ist aber, dass die Arbeit komplett auf höchstem Niveau verrichtet wurde.

Keine halbe Sachen.

1000% Empfehlung

 

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 7. September 2010 um 22:10

vergölst würde ich nicht, habe schlechte erfahrungen gemacht. Der andere sagt mir nichts... mit dem 124er würde ich aber NACH WIE VOR NUR ZU MERCEDES gehen. Ein Kumpel von mir fährt einen s202 als 230er. Neue Spurstangen eingebaut und Hinterachsstreben getauscht. Spur bei irgendeinem Billigheimer einstellen lassen -> Stark einseitig abgefahrene Reifen und schlechtes Fahrverhalten. So, klasse, Geld gespart, um neue Reifen zu kaufen UND die korrekte Spureinstellung bei MB machen zu lassen. Investiere die 130€!!!!!!!

Es liegt nicht daran das die sonstigen Werkstätten besonders unfähig etc wären, aber die Raumlenkerhinterachse ist schon eine besondere Konstruktion, die beim Thema Spureinstellung mit vorsicht zu genießen ist.

Worum geht es eigentlich? Warum musst du neu Einstellen?

am 8. September 2010 um 4:53

da die meisten Werkstattketten, seit Einführung der Raumlenker-Hinterachse 1982 im W 201, damit nicht zurechtkommen, es sein denn, sie haben einen kompetenten Mercedesmechaniker/Meister eingestellt, würde ich nur bei MB einstellen lassen.

Ist zwar ein bißchen teurer, habe aber mit Sicherheit hinterher keine Probleme, sollten wider Erwarten doch Mängel auftreten ist ein kostenloses Nachbessern schnellstens erledeigt.

Was man ja von den Werstattketten nicht gerade behaupten kann,

Spureinstellen sollte bei meiner MB NL glaube etwas um die 140e Kosten, wenn ich mich nicht irre. Emigholz - überwiegend durch Reifen bekannte - Werkstattskette kostet da ca. 90.

Themenstarteram 9. September 2010 um 6:46

Hallo an alle,

habe gestern einen MB-Vertragspartner gefunden in Göttingen, der Preis für komplett Vermessung 85€ .

Da die Vergölst in Göttingen für die Arbeit 99€ berechnet, war ich schon ein wenig skeptisch.

Ich möchte nicht, dass es wieder mal auf "halbe Sachen" Leistung hinausläuft. Also noch mal angerufen und mal vorsichtig nach Zeitaufwand und Spezialwerkzeug gefragt. Der Herr meinte, dass ich schon knapp 2 Stunden mitbringen soll und da die eine Mercedes Vertragspartner sind haben sie natürlich die Ausrüstung dazu.

Danach habe ich Reifencom angerufen und mein Termin storniert.

Nach Eibach Federeinbau (15-20mm tiefer) ist das Auto von der Fahrwerk einem Sportline sehr ähnlich. Nur die HA muss ca. 15-20mm gesenkt werden (ein T mit niveauregulierung)

Bei der Einstellung wird es keine Probleme mit schwehrgängigen Schrauben geben. Streben sind neu. Keine Rostschrauben.

Kann die Achsenabsenkung extra berechnet werden oder ist diese Arbeit als Bestand einer Vermessung von Fahrzeugen mit Niveauregulierung?

Und wenn die gesamte Arbeit über 2 Stunden nicht hinausschießt, dann passt es doch, oder?

Was meint ihr, ist diese Arbeit in knapp 2 Stunden vernünftig zu verrichten?

Eine andere Vertragswerkstatt aus Hofgeismar wollte 150€ für Vermessen + 50€ für HA Absenkung.

Als ich fragte warum so teuer, sagte der Herr: "was glauben Sie, es sind 4 Stunden Arbeit"

So wie ich das von manchen kenne, es wird doch viel schneller gemacht, sagen wir mal 1,5-2 Stunden.

An dem von 4 Stunden ausgegangen Preis kann man aber nichts machen, da es plötzlich ein pauschal Preis ist.

Hab mit Vergölst in Augsburg sehr gute Erfahrungen gemacht... (NL-Leiter fährt selber 124)

 

Als es drum ging, die Spur meines Wagens einzustellen, fragte mich der Meister: "Wie hätten Sie es gerne eingestellt?"

Darauf sagte ich: "Neutral, mit leichter Tendenz zum Übersteuern."

Und sieha da: Mein "Traktor" liegt in der Kurve neutral und untersteuert nicht.

War zwar nicht billig, aber preiswert...

 

Fazit:

Eine gute Werkstatt zu finden ist mindestens genau so schwer, wie einen guten Arzt...

 

In diesem Sinne - nicht entmutigen lassen. Wer suchet, der findet.

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:39

Hier mein Abschlüßbericht.

Heute morgen zu vereinbartem Termin bei Autohaus Peter in Göttingen erschienen.

Laut Internet Seite gibt es noch weitere 12 Autohäuser in DE.

Kaum die Tür betreten, wurde ich schon sehr freundlich mit meinem Nahmen angesprochen. Wurde bereits erwartet.

Erstmal aber über Autohaus. Sehr große und moderne Autohaus mit rießen Auswahl an Fahrzeugen von Mercedes, Chrysler, Smarts und, und, und.

Aber natürlich kleiner als eine Kasseler oder Göttingener MB-Niederlassung.

Nach dem der Meister (um 27Jahre) schnell die Fahrzeugdaten in System eingegeben hat und eine nette junge Frau von der Info mir Kafe angeboten hat wurde das Auto auf die Vermessungsrampe gefahren.

Es störte auch niemanden, dass ich dabei sein wollte.

Das Auto wurde von 2 sehr jungen Mechanikern in Angriff genommen. Eine von beiden war Lehrling.

Ich war schon etwas überrascht, dass es nur so jüngere Leute da beschäftigt waren.

Also, Auto positioniert, Laservermesser angebracht, an das System angeschlossen, IST Werte wurden angezeigt ....... , die beiden warfen gegenseitig einen stillen Blick zu.

Sie haben dann gemeint, dass die Werte so schlimm sind, dass sie es sich nicht vorstellen, die Räder im Radkasten mittig zu positionieren ohne Nachlauf total zu versauen.

Die Hauptthese von beiden; "mit Exenterschrauben des Querlenkers kann man nicht die Radposition um so viel zu verändern.

Ich daraufhinn, die Räder standen vor dem A.T.U. Besuch mittig. Mir war klar, dass die Jungs noch nie eine Vermessung an einem 124 Fahrwerk geschraubt haben.

Also habe ich beide ein wenig ermutigen müssen, und siehe da ... es gehr, sogar sehr schnell und gut.

Ich muss an diese Stelle betonen, dass die Mechaniker, so wie der Meister bei der Arbeit äußerst pingelig waren, kein auch so manchmal überflüssige Schritt ausgelassen haben. Sehr professionell und kompetent.

Als dann die Spur eingestellt werden müsste, haben wir herausgefunden warum das Fahrwerk so verschandelt wurde.

Die Spurstangen blieben von ATU unangetastet.

Also, der ATU Mechaniker hielt es wohl für unwichtig die Spurstange einzustellen, das war der Grund warum die Räder im Radkasten so gefährlich nach hinten verstellt wurden.

Jetzt gibt es eine dicke Beschwerde bei ATU Qualitätmanagement.

Die Jungs heute konnten sich so eine Schlamperei nicht vorstellen und haben sogar den Meister zu Begutachtung eingeladen.

 

Also, mein Fazit.

Spureinstellung bei Autohaus Peter kostete 85€ und ist somit günstiger als bei manchen Vergölst(69-99€).

Das Ausschlaggebende ist aber, dass die Arbeit komplett auf höchstem Niveau verrichtet wurde.

Keine halbe Sachen.

1000% Empfehlung

 

Moin Machtsinn.

 

Freut mich, dass Dein Auto wieder auf geraden Füßen steht.

 

Und danke für Dein Feedback.

 

MfG - Alex

eigentlich ist es verkehrt hier aus irgendeinem grund die namen der lädern zu bekleckern, weil es immer nur von den einen mann abhängt der das einstellt sonst nix..also trägt nur dieser eine mann der das einstellt seinen ruf ob der das kann oder nicht..ich hab auch meine vorzüge wo ich es einstellen lasse, reifenhändler premio, aber auch nur deswegen weil dort ein richtiger könner da ist..bei einem anderen premio händler müsste ich erstmal das vertrauen gewinnen. zum schluss hab ich mein wagen nen kumpel einstellen lassen der sich nen neue achsvermess anlage gekauft hat, der nahm das als erstes auf lockere schulter, meinte aaach mach ich als er dann dabei war dachte er..hey da kann man alles einstellen..ich grinste nur so breit..der hatte es aufgegeben und half ihm dann dabei..seitdem respektiert er dieses auto.. :D als ich wieder zu ihm gefahren bin hat er vornehinein gesagt neeh den machst du selber lass mich in ruhe..ich dachte er macht jetzt nur spass..neehh er hat die anlage eingestellt usw aber einstellen durfte ich selber..ich so ey willst du mich vera...en..dann lachte er so mit breitem grinsen und ist gegangen..naja dann hab ich selbst experimentiert..und ich muss sagen wenn man den dreh reinbekommt und etwas mit logischem verstand vorgeht dann geht das..es war mein erstes mal überhaupt das ich achse eingestellt hab und es war gar nicht mal soo schwer..und er stand baff da..sagte mir nur noch ab jetzt kannst du selber einstellen :D..aber ich muss sagen coole erfahrung die man da sammelt..und da ich große schlappen hab hab ich sogar auf eigene werte eingestellt..nachlauf und sturz, spur so wie es sein soll ;)

aber nen kleiner tipp für die tieflieger..es ist normal das der reifen richtung fahrgastzelle ragt, man darf da blos nicht alles so genau mittig machen, der muss schon die tendenz haben das er nach hinten ragt, damit das lenkrad nachdem verlassen der kurve halbwegs selbst in geradeausfahrt langt..sonst muss man selbst hantieren..so war es vorher bei mir..nachder einstellung so wie gewohnt

gruß hakan

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:48

@ basshakan

Kann deine Meinung wegen A.T.U nicht teilen denn,

es ist eine Sache wenn der Mechaniker alles richtig macht. Das andere aber, wenn er schlampig arbeitet. Wenn ich am Fahrwerk herumzuschraube, dann ist mir bewusst, dass ich direkt für die Sicherheit dieses KFZ's im Verkehr verantwortlich bin.

Es kann ja nicht sein, dass wegen 15min die man bei der Einstellung von Spurstangen spart, jetzt einfach an den Exenterschauben des Querlenkers gedreht wird. Und es geht schon gar nicht, dass der Kunde zwei mal die Einstellung reklamiert, da die Reifen an die Karosse schleifen und der zu begutachten gerufene A.T.U. Meister sagt, dass es an Federn liegt und alles was zu einstellen war nach bestem Gewissen gemacht wurde. Woher weist er das? Na ganz einfach, er war ja persönlich drann.

Nee, nee basshakan, nach diesen Vorfall hat ATU in Göttingen schon eine richtige Bewertung bekommen.

Du kannst dich aber gerne im Gegenteil überzeugen. Einfach bei nächster Vermessung dein Stern zu A.T.U. fahren.

Aber du wirst es nicht machen, da du ja die Möglichkeit hast die Arbeit ohne Zeitdruck und 1/1000 genau zu machen.

Für mich allerdings gibt es jetzt überhaupt kein Grund bei ATU anzuhalten, den ÖL (Mobil 0W-40) kaufe ich viel billiger bei Öldepot und Wasser bei Allkauf oder Real. Der Rest ist da so wie so teuerer.

Ich lade kommende Tage ein paar Bilder als Vor - Nachher Vergleich.

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