Komplette Vorderachse überholen xDrive
Hallo,
ich wollte mal eure Einschätzung haben wieviel Arbeit und wie kompilziert ist die Generalüberholung der Vorderachse beim X-Drive?
Ich müsste demnächst die Radlager vorne, sowie den ABS Ring tauschen und da dachte ich mir ich möchte gerne alle Gummilager aller Lenker tauschen. Wieviel Arbeit ist das beim Allrad? Geht das relativ Zügig von der Hand? Stoßdämpfer vorne inkl. Domlager sind vor gut 60 000 km neu gekommen, die würde ich also in ruhe lassen mir geht es nur um die beiden Lenker, Stabi, Spurkopf und die Halbachse. Mein Plan wäre die Lager alle auszupressen und nicht einen neuen Lenker zu kaufen, außer der Kostenunterschied haltet sich in Grenzen.
Bei der Antriebswelle bin ich mir auch noch nicht genau sicher wie die raus kommt. Ist diese nur gesteckt?
Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrung teilen kann und eventuell ein paar Tipps hier lassen würde.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da für Radlagerwechsel die Wellen eh ab müssen ist es nicht mehr mehr Aufwand als bei einem RWD.
Zügig ist relativ. Aber ist recht gut machbar. Man braucht nur einen Federspanner und man sollte Domlager mit dem Dämpferbein außerhalb vom Auto festschrauben denn am Dom braucht man noch mal Spezeialschlüssel.
Musste mir umständliche einen zurechtschleifen.
Denk an Zusatzpuffer und Staubschutz.
Würde auch gleich QL und Zugstrebe mitmachen. Am besten gleich Koppelstangen und Stabigummis auch.
Einmal rundum Schlag so zu sagen.
Ja das meine ich ja ... Federbein lasse ich so wie es ist und nur die Gummipuffer tauschen.
Wie ist den die Antriebswelle vom Diff zu lösen? einfach rausziehen und dann wieder reinstecken? Da muss keine Dichtung oder ähnliches erneuert werden?
@KapitaenLueck was würdest du so an Arbeitszeit für die Vorderachsrevision -wie von dir beschrieben-veranschlagen?
Ist bei mir Richtung Frühjahr wieder fällig, dann hat er seit der letzten 130000 km
Puuh, da ich sehr langsam arbeite und das auch nie wirklich festhalte wie lange ich da immer so dran sitze kann ich das ad hoc gar nicht sagen.
Ich meine so bei unserem RWD einen Nachmittag gebraucht zu haben. Aber nagle mich nicht fest.
Alles gut, grober Richtwert reicht mir da…also werke so 3-4 std
Aber da hast du dir neue Lenker gekauft und nicht die Lager aus- und wieder eingepresst oder?
Alles neu. Hab keine Presse.
Sonst hätte ich auf PF Elemente gesetzt.
Sind die besser? Gibts leider nicht für X-Drive VA
Das kann ich dir leider nicht sagen ob es die für X gibt oder nicht.
Aber gar nicht wäre falsch, denn etwas gibt es auch für den X https://www.powerflex-deutschland.de/.../
Ja aber leider nur die Stabistange und nicht den Querlenker und die Zugstrebe. Sonst würde ich das eh gerne mal ausprobieren.
Verstehe dich grad nicht was du meinst.
Zugstrebe gibt es doch von PF
Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich stehe gerade voll auf der Leitung.
Den Powerflex Link von dir habe ich nochmal geöffnet und da gibt es einige Artikel ja, aber fast nur für die Hinterachse. Für die Vorderachse gibt es nur die Gummis für die Stabistange. Die Zugstreben sind zwar eingezeichnet, aber es gibt keinen Artikel dazu ... eventuell wird dieser nicht mehr produziert. Beim Normalen Heckantrieb gibt es wieder die ganze Vorderachse beim Allrad jedoch nicht wirklich was.
Was wäre damit? https://www.powerflex-deutschland.de/...e-zu-karosserie-pff5-2101.html
Ist nur falsch eingezeichnet so wie ich das sehe.
Frag einfach bei denen nach was die dir anbieten können für den X und dann weißt du es genau.
Okay ja das wäre eine Überlegung wert ... muss ich mir noch Gedanken darüber machen, denn ich finde das X-Drive Fahrwerk von Haus aus schon sehr holprig und wenn ich dann noch die ganz harten Gummilager einbaue wird das eher nur schlechter.