ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kompletten Motor verkauft. Jetzt macht der Käufer ärger...

Kompletten Motor verkauft. Jetzt macht der Käufer ärger...

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:14

Ich habe am Freitag meinen Motor M52B25 verkauft. Ging komplett mit Anbauteilen ( LiMa, Anlasser, Klimakompressor usw.. ) raus. Der Motor hatte knapp 170TKM runter und war durchgehend Scheckheft gepflegt worden. War ein reines Langstreckenauto.

Ich habe damit knapp 22 TKM in 8 Monaten gemacht. Er hat während der Intervalle kein ÖL und kein Wasser gebraucht. 1000%ig...

Hier die Auktion mit den Daten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Motor lief immer einwandfrei. Hatte echt nie Probleme damit. Habe sogar noch vor kurzem die WaPu und das Thermostat neu gemacht.

Jetzt kam eben folgende Mail:

Zitat:

Hallo

Bitte schicken sie mir auch noch das Serviceheft, ich brauche es dringend. Abgesehen davon hat man mir bei BMW Procar in Bottrop gesagt, das der Motor nicht mehr so gut sei. Der Kopf und der Motor wurden abgedrückt und es wurden kleine Risse im Kopf und Block festgestellt. Diese Risse sind noch nicht durchgehend aber sie geben mir keine 10000 km mehr mit dem Motor. Außerdem ist auch Oelbrand im Motorraum. Bei E-bay und auch bei der Abholung haben sie unter Zeugen gesagt, das der Motor 1000 % in Ordnung sei. Ich will jetzt keinen Streß machen aber eine Stellungnahme und ein Lösungsvorschlag ihrerseits wäre doch wohl angebracht.

MfG

Zitat Ende!!!

Kann er mir an den Kragen? ( Obwohl ich mir nichts vorzuwerfen habe, da alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht wurden ). Meine Werkstatt kann auch bezeugen, dass der Motor ok war.

Habe etzt keine Lust auf Ärger...

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 7. Mai 2007 um 18:20

Da kann ja jeder kommen.....

Zum Rechtlichen muss ich mich auch schlau machen, aber den Namen des Käufers solltest Du besser aus Deiner Frage raus x-en oder ändern.

am 7. Mai 2007 um 18:22

Re: Kompletten Motor verkauft. Jetzt macht der Käufer ärger...

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Kann er mir an den Kragen?

- Wurde ein schriftlicher Kaufvertrag abgeschlossen ?

- Wenn ja ,wurde die Gewährleistung deinerseits ausgeschlossen ?

am 7. Mai 2007 um 18:23

Zitat Ebay

Dies ist ein Privatverkauf nach dem neuen EU Recht. Der Artikel wird ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme versteigert. Mit einem Gebot akzeptieren Sie diese Bedingungen.

Konsequenz = Arschlecken :D

Ich würde den Luftikus nicht antworten.

Gruß

Ich glaube dein

" Dies ist ein Privatverkauf nach dem neuen EU Recht. Der Artikel wird ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme versteigert. Mit einem Gebot akzeptieren Sie diese Bedingungen. "

könnte angreifbar sein.

Soweit ich weiss steht da drin, dass man 2 Jahre Garantie geben muss. Jenachdem wie gut sein Anwalt ist... Google mal nach dieser Ebay Rechtsklausel.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:23

Re: Re: Kompletten Motor verkauft. Jetzt macht der Käufer ärger...

 

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

- Wurde ein schriftlicher Kaufvertrag abgeschlossen ?

- Wenn ja ,wurde die Gewährleistung deinerseits ausgeschlossen ?

Es wurde nichts schriftliches festgehalten. Er hat den Motor ausserhalb ebay gekauft.

am 7. Mai 2007 um 18:24

Das ist doch bei ebay auktionen doch sowieso festgelegt, dass Privatverkäufer keine Garantie oder sonst was geben!

am 7. Mai 2007 um 18:25

Dies ist ein Privatverkauf nach dem neuen EU Recht. Der Artikel wird ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme versteigert. Mit einem Gebot akzeptieren Sie diese Bedingungen

steht da... der sollte dir eigentlich nix machen können...

hy, ich an deiner stelle würde mich ier mal schlau machen, die haben mir schon mal ein paar mal richtig gut geholfen...

http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=46

ich denke hier in dem forum wirste keine 100%ige antwort auf deinen fall bekommen, schreibe dort mal rein, da wird dir auch geholfen...

schaden kanns ja net...gruss andy

am 7. Mai 2007 um 18:32

hmn....

an deiner stelle, würde ich vorsorglich nen anwalt kontaktieren...das riecht danach, als wolle der den motor auf deine kosten komplett überholen lassen....

wenn er zeugen hat, dass du ihm versichert hast, das der motor 1000% i.o. ist, ist das erstmal schlecht für dich.....aber das könnte auch als normaler verschleiß abgestempelt werden....

anderweitg, wer weiß, was der in der zwischenzeit mit dem ding gemacht hat...vllt. hat der die ursprüglichen intakten teile gegen kaputte ausgetauscht etc.....

am 7. Mai 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

steht da... der sollte dir eigentlich nix machen können...

das hier überlesen:

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Es wurde nichts schriftliches festgehalten. Er hat den Motor ausserhalb ebay gekauft.

Ob bei Ebay oder sonst wo verkauft ist völlig egal. Ob Kaufvertrag oder nicht ist völlig egal (Formfreiheit, §433 BGB sieht keinen Formzwang für Kaufverträge vor). Der Ausschlus der Haftung ist soooo überflüssig (so lange zwei Verbraucher beteiligt sind (§13 BGB)

Schau mal hier ganz unten bei d) arglistige Täuschung

http://www.lampmannbehn.de/ebayFAQ.html

Da geht es zwar um Ebay, aber das ist auf jedes Rechtgeschäft zwischen Verbrauchern übertragbar. Es sieht also gut für Dich aus, da Du glaubhaft belegen kannst, dass der Wagen von Fachwerkstätten gewartet wurde und Dich niemand auf die "verborgenen" (für einen Laien nicht offensichtlichen) Schäden hingewiesen hat.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:37

Ich bin ja kein Automechaniker oder Meister. Wie kann man denn solche angeblichen Risse als Laie feststellen? Geht das überhaupt?

Der Käufer meinte, er hätte noch 2 M52B25 Motoren zuhause und paar Steuergeräte mit Chip usw... Ich habe eigentlich nen guten Anwalt und ne Rechtsschutz. aber ich möchte auch keinen Ärger haben. Obwohl ich mir wirklich keiner Schuld bewußt bin. Denn der Motor lief wirklich einwandfrei. 10000%ig...

Wenn Du den außerhalb von eBay und ohne jeglichen Vertrag verkauft hast, bist Du echt in den Arsch gekniffen.

Als Privatverkäufer kannst Du zwar jegliche Gewährleistung ausschließen, das mußt Du aber auch tun, und beweisen können. Also am Besten schriftlich.

Du kannst natürlich bestreiten, dass das Dein Motor ist, aber überleg mal selbst, wem ein Richter glauben würde.

Versuch den ganzen Deal rückgängig zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kompletten Motor verkauft. Jetzt macht der Käufer ärger...