ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kompletter Airbagausbau und TÜV

Kompletter Airbagausbau und TÜV

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:15

Hallo!

In meinem Golf 3 GTI 16v hat der Vorbesitzer bei einer VW- Werkstatt beide Airbags inklusive Steuergerät und Verkabelung ausgebauen lassen (Rechnung liegt vor, es steht lediglich "Airbagausbau für 48,xx€ netto" drauf). Der Wagen wurde beim TÜV vorgeführt, das stattdessen verbaute Sparco-Lenkrad wurde zusammen mit den Schalensitzen und 6-Punkt-Gurten eingetragen. Aber die Airbags wurden nicht ausgetragen (wieso auch immer).

Letzten Freitag hat mich ein Dekra-Mensch bei der HU nach einer halben Minute wieder nach hause geschickt, weil die Austragung nicht im KFZ-Schein steht.

Müssen die Airbags explizit noch ausgetragen werden?

Was brauche ich dafür? Ist die Rechnung der Werkstatt schon ausreichend um den ordnungsgemäßen Ausbau zu bescheinigen? Brauche ich noch die Bestätigung, dass es den Golf 3 auch ohne Airbags gab?

Verrückt finde ich nur, dass niemand weder beim Eintragen des Ersatz-Lenkrades noch bei den 2 letzten HUs daran etwas beanstandet hat...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Danke für deine sachliche Darstellung, dazu in einer Sprache, die meiner Muttersprache sehr ähnelt und mit mit voller Interpunktion ausgestattet ist :) - nur warum stehen da so viel große Buchstaben...:D:D

Was so eine Handy-Textvervollständigung alles kann...:D

Ich bin wieder zurück vom TÜV. Es wurde ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 StVZO (§19(2) StVZO) angefertigt. Neuer Eintrag im Fahrzeugschein "Fahrer- und Beifahre-Airbag wurde demontiert" mit der zusätzlichen Angabe darunter "Fz-Typ wurde mit und ohne Airbags ausgeliefert". Kosten 52,90€ (beim Straßenverkehrsamt kostets natürlich auch noch.

 

Habe dazu noch folgenden Link gefunden, der sich zwar auf den Beifahrerairbag bezieht, aber soweit ich das verstehe auch auf den Fahrersack übertragbar ist:

http://www.jostundruhl.de/de/kfz-technik/airbag-deaktivierung/

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Bj. ist der Golf?Woher weiß der Prüfer das da Airbags drin waren?

das bj is komplett egal.

das lenkrad is eingetragen und somit hatsichs. der airbag wird nicht "ausgetragen". bei raid gibts ja z.b. extra "no airbag" adapter. wen man das ding icl. anderem lenkrad drin hat dann steht auch nur "lenkrad xy in verbdingung mit no airbag nabe (das ding heisst eben so)" drinne und feddich. der airbag wird NIE ausgetragen weil er auch NIE eingetragen ist. ebenso bei racaro sitzen mit ohne airbag. da steht auch nur "mit sondersitz recaro blalala" drin. auch nix vom aurbag.

fazit: geh zu ner anderen bude die sich besser auskennt. leider sind die plakettenkleber ab und zu nicht grad die hellsten.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das bj is komplett egal.

das lenkrad is eingetragen und somit hatsichs. der airbag wird nicht "ausgetragen". bei raid gibts ja z.b. extra "no airbag" adapter. wen man das ding icl. anderem lenkrad drin hat dann steht auch nur "lenkrad xy in verbdingung mit no airbag nabe (das ding heisst eben so)" drinne und feddich. der airbag wird NIE ausgetragen weil er auch NIE eingetragen ist. ebenso bei racaro sitzen mit ohne airbag. da steht auch nur "mit sondersitz recaro blalala" drin. auch nix vom aurbag.

fazit: geh zu ner anderen bude die sich besser auskennt. leider sind die plakettenkleber ab und zu nicht grad die hellsten.

die heißen plakettenkratzer, was die intelligenz derartige dummschwätzer unterstreichen soll.. ;-)

bei der dekra hab ich leider auch NUR schlechte erfahrungen gemacht, seit neuestem fahr ich wieder zum tüv, die haben wenigstens ahnung von dem kram, den sie prüfen

im übrigen sollte nicht unerwähnt bleiben das gerade beim 3er der wagen sowohl MIT airbag als auch OHNE airbag verkauft wurde. selbst bei den letzten baijahren (daraufhin die anspielung mit dem baujahr?) war der luftballon NICHT serie. somit gibt es auf alle fälle schonmal minderstens 2 be´s. rein theoretisch müsste man den ausbau des airbags und den einbau eines serien lenkrads ohne luftballon GARNET abnehmen lassen weil es eben serienmässig war.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 7:39

Der Prüfer meinte, er könne über die Fahrgestellnummer feststellen, ob und wie viele Airbags verbaut waren und dass definitiv eine Rückrüstung und somit eine Verschlechterung des Sicherheitsstandards eingetragen werden müsse.

Baujahr ist '97, ist ein ehemaliger Jubi-GTI.

nochmals: den golf gabs auch 97 mit ohne alles.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:00

Klar, weiß ich, er anscheinend nicht! :-) Dann mache ich das, was er gesagt hat und fahre zum TÜV... Inklusive HU. ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:22

So, ich war beim TÜV, der Prüfer war absolut nett und zuvorkommend, meinte aber, dass der Airbagausbau dennoch eingetragen werden müsse. Und auch nur, weil es den Golf 3 auch ohne Airbag gab, sei dies überhaupt nur möglich. Eigentlich hätte das schon geschehen müssen, als das andere Lenkrad eingetragen wurde, da das Lenkrad nur in Autos ohne Airbag logischerweise gebaut werden durfte.

Näheres zu Kosten etc. morgen!

sorry auch das ist quark!

als beispiel: der "no airbag" adapter von raid kannst du in nahe JEDES auto verbauen. auch in autos mit 10 airbags. nur als beispiel mal den 4er golf, den gabs NUR mit airbag: http://www.ebay.de/.../190529850498?... 100% zulässig.

auch hier: schönen gruss an den prüfer. bei der nächsten schulung besser aufpassen.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:39

Achja, noch eins vergessen, allerdings muss ich es in meinen eigenen Worten formulieren: Der Hersteller musste bei der Crashsicherheit gewisse Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Zulassung der Golf 3 Baureihe erfüllen. Diese erreicht der Golf 3 sowieso, da es ihn auch ohne Airbags gab. Auskunft des Prüfers, ich frage morgen aber gerne nochmal nachher.

no airbag nabe ist doch nur um das airbag system lahm zu legen mit gutachten ...

der TE hat garkein system mehr drinne ... weder kabel airbag oder steuergeraet ...

wie halt ein serien golf ohne airbag ...

oder war das nur ein allgemeiner hinweis ...:)

wo ist der unterschied zwischen kein airbag und kein kabelbaum vorhanden und kein airbag aber kabelbaum vorhanden? ;)

aber für 48€ baut dir vw auch keinen kabelbaum nebst luftballon und stg aus ;)

die fehlermeldung/lampe ...

trotzdem interessant wenn die austragung ohne diese nabe funzt ...

wird ja immer diskutiert das es nicht geht ...

also TE halt uns auf dem laufenden :)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel H.

Achja, noch eins vergessen, allerdings muss ich es in meinen eigenen Worten formulieren: Der Hersteller musste bei der Crashsicherheit gewisse Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Zulassung der Golf 3 Baureihe erfüllen. Diese erreicht der Golf 3 sowieso, da es ihn auch ohne Airbags gab. Auskunft des Prüfers, ich frage morgen aber gerne nochmal nachher.

Danke für deine sachliche Darstellung, dazu in einer Sprache, die meiner Muttersprache sehr ähnelt und mit mit voller Interpunktion ausgestattet ist :) - nur warum stehen da so viel große Buchstaben...:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kompletter Airbagausbau und TÜV