1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kompletter Ausfall der Elektronik, was war das?

Kompletter Ausfall der Elektronik, was war das?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. September 2006 um 11:20

Hi Leute,

bin heute auf dem Weg von Nürnberg nach München und mitten auf der Autbahn bei ca. 170 kommt auf einmal ganz urplötzlich irgendein Hinweis, dass an irgendnem Steuegerät was nicht stimmt und schon blinkt alles mögliche durcheinander und vollkommen ohne Hand und Fuß auf und kurz danach geht der Motor komplett aus und ich schaffe es gerade noch so aufn Standstreifen zum stehen zu kommen.

Wie kann denn sowas bei einem hochwertigen Fahrzeug wie dem A4 passieren. Ich dachte ok der spinnt einfach nur und Schlüssel mal komplett rausgezogen, 5min gewartet um mich vom Schock zu beruhigen und dann dreh ich den Schlüssel um und überhaupt nichts mehr passiert. Keine Lampe geht an, kein Hinweis gar nichts. Wie als wäre das Auto tot.

Okay also hab ich mein Dad angerufen und der hat mir den Tipp gegeben bei dem Audi Service > Mobilitätsgarantie anzurufen. Okay dann habe ich dort angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass die mich dann abschleppen :(

So dann habe ich 2 1/2 Stunden gewartet bis da jemand kommt. Das ist doch das allerletze. Ich dachte das dauert dann maximal so 15-30min aber nein 2 1/2 Stunden gewartet und gelangweilt.

Dann endlich wurde der Wagen abgeholt zur nächsten Vertragswerkstatt gebracht und dort hat man mir dann noch einen A4 1.9 TDI als Servicewagen gegeben um nach Hause zu fahren.

Bis jetzt habe ich vom den Laden noch nichts gehört was der Wagen hat.

Übrigens: Ich habe das Gefühl, dass sich der 1,9er TDI besser fahren lässt als der 2,5er. Also es macht den Eindruck, als das der 1,9er viel besser durchzieht. Aber das kann doch nicht möglich sein das so ein kleiner 1,9 Liter im Anzug besser geht als ne 2,5 Liter Maschine?

Aber wie dem auch sei: Auf was kann ich mich jetzt einstellen, was hatte da mein A4? Motorschaden, Elektronikfehler oder was war das?

Info nochmal zu mein Wagen: A4 Limousine 2,5 TDI BJ 05/2004

Ich bin jetzt echt ziemlich fertig mit den Nerven :( Erst die blöde sache mit dem Hase undn paar Tage später sowas.

Was wird der Spaß kosten? Die Neuwagengarantie ist ja leider rum allerdings hat der Wagen 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie von einem Audi Händler. Deckt die sowas ab?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

erstmal Beileid! :(

2,5h auf der AB auf dem Standstreifen stehenlassen ist schon ein starkes Stück! :(

Obs die Garantie abdeckt kommt halt auf den Fehler an, aber ich denke mal die Chancen stehen gut, scheint ja ein wichtiges Elektronikteil zu sein.

Ausgeschlossen bei der Versicherung ist ja eher Verschleisskram und Unterhaltungselektronik.

Aber wie gesagt, kann man auch erst sagen, wenn raus ist, was defekt ist.

Gruß

Raimund

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:45

Ich bin mal gespannt, was die sagen werden. Die wollten mich heute gegen Nachmittag/Abend anrufen...

Schwerwiegendes Problem

 

Hallo Olli, tut mir echt leid für Dich.

Bei der Gebrauchtwagengarantie hast Du in den ersten 6 Monaten gute Chancen, dass der Händler den Mangel akzeptieren muss. Falls nicht, ist der Totalausfall der gesamten Elektronik ein so schwerwiegendes sicherheitstechnisches Problem, dass ich an deiner Stelle Audi sofort angeschrieben hätte. Man stelle sich vor, Du wärst mit 220km/h auf einer 6-spurigen Strecke, linke Spur und dann fällt die gesamte Elektronik aus. Da kannst Du bremsen und lenken wie Du willst, Servo, ABS,ESP,Blinker,Warnblinkanlage... alles aus.

Übrigens, ich habe jetzt den 3.TDI 1.9 (Bora90PS,GolfIVKombi,110PSAvant,130PS)die waren alle schnell,laut.störungsfrei und sparsam. Der 2.5er ist leiser.

Gruß Peter

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:59

Hi,

ich hab die Info bekommen, dass die Steuerelektronik das verursacht hat und so gesehen nun getauscht werden muss. Was auch immer das alles beinhaltet.

Das ganze wird von der Gebrauchtwagengarantie gedeckt. Am Montag Abend oder Dienstag kann ich den Wagen dann wieder abholen.

Hattet ihr auch schon solche Probs mit der Steuerelektronik? ist ja schon sehr seltsam...

Wende dich mal bitte direkt an Audi, das ist schon ein schwerwiegender Fahrzeugfehler u. obendrein ist der Werkstattservice nicht wie gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von OlliA4

Hi,

...Hattet ihr auch schon solche Probs mit der Steuerelektronik? ist ja schon sehr seltsam...

Das Gefühl kenne ich,

an meinem Wagen hat während eines Überholvorgangs auf der Landstraße plötzlich das Steuergerät in das Notlaufprogramm geschaltet: keine Gasannahme bei 90Km/h, Motorgeruckel, neben mir der LKW mit Anhänger, den zu überholen ich noch mit voller Motorleistung angesetzt hatte, von vorne nähert sich ein LKW, und der Motor nahm einfach kein Gas mehr an. Gebremst wie wild, damit ich noch hinter den LKW komme, bevor der Gegenverkehr mich aufsammelt.

Ich war so fertig, dass mir nicht einmal mehr die Knie gezittert haben.

Steuergeräte sollten IMMER funktionieren.

BTW: Wurde dann alles auf Garantie gewechselt, der Motor läuft jetzt absolut problemlos.

am 29. September 2006 um 17:13

Was ist mit Steuerelektronik hier gemeint? Motor-STG?

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:02

Wenn ich den Wagen abhole werde ich mal nachfragen, welche Bauteile damit genau gemeint waren.

Aber warum sollte ich dazu Audi konsultieren? Die Werkstatt macht das ganze und wickelt es über Gebrauchtwagengarantie ab.

Das persönliche Unsicherheitsgefühl bleibt natürlich, dass beim A4 mitten während der Fahrt alles komplett ausfallen kann.

Kann ich gut verstehen. Schon eine übele Sache!

Das mit den 2,5h ist fast schon unfassbar! Wer hat Dich denn abgeschleppt? Manchmal wird ja damit der ADAC o.ä. beauftragt.

Ein bekannter ist kürzlich direkt hinter der französischen Grenze auf der Bahn liegen geblieben. Der ADAC war sofort da. Autobahn hat bei denen absolute Priorität!

Grüße

Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:51

Herzlichen Dank nochmals für alle Antworten.

Gestern Abend habe ich meinen A4 abgeholt und soweit ist alles wieder i.O. Die mussten da einiges an der Steuerelektronik auswechseln haben das unbürokratisch komplett über die Gebrauchtwagengarantie abgewechselt und jetzt kann ich wieder glücklich sein :)

Hoffen wir, dass sowas nichtmehr passiert.

am 3. Oktober 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Was ist mit Steuerelektronik hier gemeint? Motor-STG?

Zitat:

Original geschrieben von OlliA4

Wenn ich den Wagen abhole werde ich mal nachfragen, welche Bauteile damit genau gemeint waren.

Und was war es denn jetzt konkret?

Du hast Dich doch bestimmt nicht mit der Aussage "einiges an der Steuerungselektronik gewechselt" abspeisen lassen.

Es gibt so viele Steuergeräte im A4, da wäre es schon interessant zu wissen welche Komponente den von Dir beschriebenen Ausfall ALLER Systeme verursachen kann.

Was war denn das genau für ein Hinweis, den Du vor dem Ausfall bekommen hast?

Ein Text im FIS?

Mit anderen Worten. alle Fehler wurden schnell beseitigt, selbstverständlich greift die Gebrauchtwagengarantie, Details zur Fehlerursache gibts nicht, der Kunde ist zufrieden..der Nächste bitte. Gut zu wissen, dass ich keinen 2.5er fahre. Wäre ja gut gewesen, mal beim Hersteller nachzufragen, was da konkret ausgefallen war und ob daraus möglicherweise eine verkehrsgefährdende Situation hätte enstehen können?

Na dann, Gute Nacht Peter

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 12:59

Servus,

mir wurde leider nicht viel gesagt.

im Boardcomputer gab es ja keinen genauen Hinweis, da alle möglichen Meldungen durcheinanderkamen und dann ging schon alles aus.

Ich war zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt, aufn Standstreifen zu kommen.

Laut der Audi Werkstatt hatte das Motor-Steuer-Gerät eine Art Kurzschluss, was zu ner elektrischen Überladung geführt hat und somit die komplette Elektronik zum Ausfall gebracht hat und daher war der Wagen auch wie tot (kein Motor und nichts ging mehr)

Was sollte ich dann da weiter nachfragen?

Für mich war das Thema damit erledigt und der Wagen fährt wieder richtig gut.

Aber ist schon erstaunlich wie so ein elektrisches Teil den ganzen Wagen zum stillstand bringen kann und vor allem was macht man, wenn man aus irgendeinem Grund nicht auf den Standstreifen kommt oder das bei über 200 passiert...

Da ich allerdings ohnehin nicht schneller als 180 fahre spielt das eh keine Rolle.

am 4. Oktober 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von OlliA4

Servus,

 

Da ich allerdings ohnehin nicht schneller als 180 fahre spielt das eh keine Rolle.

 

A4-Stevens?????:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen