Kompletter Elektronik-Ausfall kurz nach dem Wegfahren
Hallo,
ich habe seit fast 2 Jahren (!) ein überaus lästiges Problem mit meinem 535d touring (EZ 2004) das trotz mehrmaliger "Versuche" auch von BMW Vertragswerkstätten nicht behoben werden konnte. (...und mich inzwischen 2-3000 Euro "Reparaturkosten" und eine Menge Ärger und Frust gekostet hat)
Ab und zu fällt unmittelbar nach dem Wegfahren (auf den ersten 200m) die komplette Elektronik aus. Alle Warnleuchten gehen an, Automatikgetriebe geht ins Notprogramm, Servolenkung fällt aus, ebenso Airbag, Reifendruckkontrolle, meistens auch Radio, Navi, Bildschirm, usw.
Ich muss dann immer für ein paar Sekunden die Zündung abdrehen, danach neu starten und alles funktioniert wieder. Mir kommt vor, der Fehler tritt meistens dann auf, wenn ich das erste Mal etwas stärker aufs Gas steige. (kann aber auch Einbildung sein)
Die Werkstätte hat mir in den letzten 2 Jahren div. Steuergeräte getauscht, vor ein paar Monaten wurde mir dann eine neue Batterie "angedreht" (obwohl die alte erst 1,5 Jahre alt war). Stets wurde gesagt, dass "die Diagnose" den betreffenden Teil als defekt identifiziert hat. Danach ging es dann meist ein paar Wochen gut, bis das Ganze irgendwann wieder von Neuem begann. Als ich vor ein paar Wochen wieder in der Werkstatt war und sie das Fahrzeug am Diagnosegerät hatten sagten sie mir nachher, dass die Lichtmaschine getauscht gehört. Wären wieder mehr als 900 Euro. Noch dazu haben die Techniker auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass sie sich 100%ig sicher sind...
Hat jemand eine Idee was die Ursache für so ein Problem sein kann?
Das Dumme dabei ist, dass der Defekt nicht immer auftritt. Manchmal wochenlang nicht, dann wieder bei jedem dritten Start... Und immer geht es weg, sobald ich den Motor abstelle und ein paar Sekunden später wieder starte.
LG maxidico
PS: Hab mir aus Frust jetzt einen Motorroller gekauft... ;-))
(nicht von BMW)
Beste Antwort im Thema
Ich habe gestern die Winterreifen montiert und
unter dem Wagen das Batteriekabel aus dem Rückruf verfolgt.
Am Durchgang zum Innenraum kann ich die typischen weisen Schlieren sehen, die es bei Alukorrossion gerne gibt.
Ich befürchte hier, das es mal Kontaktprobleme gibt.
Durchaus könnte der Fehler dann so wie bei euch seine
Auswirkung zeigen.
Eventuell kann man ja das messen oder Überprüfen.
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109 Antworten
Wie viel hat der Wagen gelaufen? Wurde mal der Keilriemen getauscht (Antrieb der Lichtmaschine).
Das ist echt ein komisches Problem. Allerdings könnte auch ein Massekabel-Problem vorliegen oder aber der IB-Sensor was abbekommen hat.
BMW_verrückter
Da gab es doch vor ein paar Tagen einen Rückruf wegen einer gammeligen Stromversorgungsleitung. Da war auch die Rede von Bordnetzspannungsstörungen.
Mein ja nur
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wie viel hat der Wagen gelaufen? Wurde mal der Keilriemen getauscht (Antrieb der Lichtmaschine).
Das ist echt ein komisches Problem. Allerdings könnte auch ein Massekabel-Problem vorliegen oder aber der IB-Sensor was abbekommen hat.
BMW_verrückter
Der Wagen hat ca. 120.000km. Keilriemen wurde glaub ich noch nicht getauscht. (bin mir aber nicht 100% sicher)
Aber wenn das Problem mit Keilriemen, Lichtmaschine, Massekabel-Problem etc zusammen hängt... warum tritt es dann immer kurz nach dem Wegfahren auf und warum ist es nach einem Neustart wieder weg?
IB-Sensor = Intelligenter Batterie-Sensor? (Ich bin kein KFZ-Techniker, aber das klingt nach einem heissen Tipp...)
maxidico
Zitat:
Original geschrieben von abmma
Da gab es doch vor ein paar Tagen einen Rückruf wegen einer gammeligen Stromversorgungsleitung. Da war auch die Rede von Bordnetzspannungsstörungen.
Mein ja nur
Ja, hab ich gelesen und den Link auch schon meiner Werkstatt geschickt mit der Frage, ob das eventuell mit meinem Problem zu tun haben könnte.
Schau erstmal ob die Rückrufaktion damit was zu tun hat - falls nicht, schaue in Richtung IB-Sensor, würde ich mal tippen.
Ansonsten sind solche Fehler relativ schwer einzugrenzen, sprich, ihnen auf den Zahn zu fühlen, da nur Ferndiagnose möglich!
BMW_Verrückter
Hallo,
bist Du mit dem Elektronikproblem schon weiter gekommen?
Deine Geschichte könnte exakt so wie sie beschrieben ist von mir sein. Gleiches Auto, gleiches Baujahr, exakt identische Fehler- und Gefühlsbeschreibung.
IB-Sensor und die üblichen Verdächtigen waren es bei mir auch nicht.
Bin schon ganz gespannt auf Deine Antwort.
LG
Kann mich anschließen,
bei mir hab ich schon doe LIMA getaucht und bringt nichts
E61 /525d / bj 2004
Ich habe gestern die Winterreifen montiert und
unter dem Wagen das Batteriekabel aus dem Rückruf verfolgt.
Am Durchgang zum Innenraum kann ich die typischen weisen Schlieren sehen, die es bei Alukorrossion gerne gibt.
Ich befürchte hier, das es mal Kontaktprobleme gibt.
Durchaus könnte der Fehler dann so wie bei euch seine
Auswirkung zeigen.
Eventuell kann man ja das messen oder Überprüfen.
Hallo Leute,
freut mich, dass ihr etwas zu meinem "ewigen BMW-Problem" gepostet habt. :-)
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von Habichauch123
Hallo,
bist Du mit dem Elektronikproblem schon weiter gekommen?
Deine Geschichte könnte exakt so wie sie beschrieben ist von mir sein. Gleiches Auto, gleiches Baujahr, exakt identische Fehler- und Gefühlsbeschreibung.
IB-Sensor und die üblichen Verdächtigen waren es bei mir auch nicht.
Bin schon ganz gespannt auf Deine Antwort.
Ich bin noch noch immer nicht weiter. Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe allerdings zunehmend den Eindruck, dass es tatsächlich mit der Energieversorgung zu tun hat. Wenn ich nämlich zwischendurch mal wo stehenbleibe und den Motor abschalte (Zündung und z.B. Radio/TV ein), dann kommt bereits kurze Zeit später die Warnung, dass die Batterie stark entladen ist.
Dabei ist die Batterie wie gesagt nicht mal ein Jahr alt und die damals ausgetauschte war auch erst 1.5 Jahre alt. Daher vermute ich, dass es eher nicht die Batterie ist.
Auch bei der Lichtmaschine bin ich mir nicht so sicher, weshalb ich mich bisher auch geweigert habe einen neue einbauen zu lassen. (Wenn die Lichtmaschine etwas hätte und nicht genug Strom liefern würde, dann müssten die Elektronikausfälle ja auch während der Fahrt bzw. mehrmals hintereinander auftreten. Sie treten aber immer nur kurz nach dem Starten/Wegfahren auf. Und Hassan2603 bestätigt oben ja auch, dass der Tausch der LiMa bei ihm nichts gebracht hat.)
Die BMW Rückrufaktion habe ich übrigens in Anspruch genommen. Hat auch nichts gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Ninjarider
Ich habe gestern die Winterreifen montiert und
unter dem Wagen das Batteriekabel aus dem Rückruf verfolgt.
Am Durchgang zum Innenraum kann ich die typischen weisen Schlieren sehen, die es bei Alukorrossion gerne gibt.
Ich befürchte hier, das es mal Kontaktprobleme gibt.
Durchaus könnte der Fehler dann so wie bei euch seine
Auswirkung zeigen.
Eventuell kann man ja das messen oder Überprüfen.
Das hört sich sehr interessant an. Ich werde das bei nächster Gelegenheit in meiner Werkstätte anschauen lassen!
Der KFZ-Mechaniker meines Vertrauens hat bereits beim letzten Service ein Kabelproblem oder einen Fehlkontakt als mögliche Ursache vermutet. Allerdings meinte er, dass das eine immens zeitaufwändige (und damit kostspielige) Suche erfordert, weil man nicht weiß welches Kabel es ist und wo genau im Fahrzeug die schadhafte Stelle ist. Ein modernes Auto ist ja mit hunderten Metern Kabel durchzogen und man müsste eines nach dem anderen kontrollieren.
LG maxidico
PS: Der Motorroller hat mir auch nicht unbedingt Glück gebracht. Hab mir bei einem Sturz das Schlüsselbein und 3 Rippen gebrochen. :-( ;-)
Ich wäre echt froh, wenn mein 535er endlich wieder verlässlich funktionieren würde.
Aua, gute Besserung.
Wenn an dem Batteriekabel Korrosion
ist glaub ich schon das durch den losen
Kontakt ab und zu Störungen sein können.
Es fällt ja nicht ab sondern liegt quasi nur
aneinander. Irgendwann bekommt die Elektronik
Durch die dauernde Unter oder Überspannung eine Macke.
Ich kann an meinem Wagen nicht erkennen
Ob BMW was gemacht hat, den Termin hatte ich auf jeden Fall wahrgenommen.
Folgendes kann es sein:
1) Batterie - diese muss bei BMW codiert und angelernt werden - je nach dem, welche AH man einbaut. 70,80 und 110 AH funktionieren bei jedem BMW E60 problemlos nach dem Codieren! Welche habt ihr drinnen?
2) IB-Sensor - wenn dieser Sensor defekt ist, wird die Batterie nicht so geladen, wie sie geladen werden muss - hängt auch vom Anlernen und Codieren ab - wenn dies nicht gemacht wurde, denkt der IB-Sensor, dass noch die alte Batterie drinnen ist.
3) Fehlerspeicher auslesen - was steht dort drinnen?
4) Die Lichtmaschine muss man auch prüfen - oder am besten - ihr prüft mal die Spannung an der Batterie mittels einem Multimeter oder im Geheimmenü beim Anlassen und nach Motor aus - in der Früh z.b., wo der Motor nicht in Betrieb war. Der Regler kann es auch sein - wer weiß - es kann sein, dass die Lima nicht fähig ist, zu laden - z.b. im Leerlauf oder kurz nach Leerlaufdrehzahl.
5) Sind die Batteriepole fest angezogen und sitzen richtig auf den Polen/Aufnahmen?
6) Massekabel kann auch sein!
BMW_verrückter
Nachtrag: Nachdem das Problem ja nun schon sehr lange besteht, hatte ich unfreiwillg viel Zeit um verschiedene Dinge auszuprobieren. Unter anderem bin ich mir mittlerweile sicher, dass der Fehler umso eher auftritt, je stärker ich beim erstmaligen Losfahren Gas gebe.
In den letzten Monaten habe ich daher stets versucht, auf den ersten 100-200 Metern bewusst wenig Gas zu geben und langsam loszufahren. Damit gelingt es mir fast immer, den Eletronikausfall zu vermeiden.
Vergesse ich jedoch einmal darauf und gebe beim Wegfahren etwas mehr Gas, dann passiert es sehr häufig, dass gerade dann die Elektronik ausfällt.
Es hängt also definitiv mit der abgerufenen Motorleistung kurz nach dem erstmaligen Wegfahren zusammen. (Wenn ich dann untertags irgendwo parke und später wieder losfahre tritt der Defekt eigentlich so gut wie nie auf. Immer nur in der Früh bzw. beim ersten Anfahren.)
Ein weiteres Indiz: Zuhause steht mein Wagen in einer Tiefgarage. Wenn ich von dort losfahre, dann kommt so zirka nach 100m die Rampe zur Garagenausfahrt. Auf dieser Aufwärtsrampe muss ich notgedrungen etwas mehr Gas geben. Und siehe da: Der Elektronikausfall passiert meistens kurz nach der Rampe. (innerhalb der nächsten 20-50m danach)
Es kommt mir auch so vor (aber das ist bis dato nur ein Gefühl), dass der Elektronikfehler umso eher auftritt, wenn es am Vortag geregnet hat oder gerade nasskaltes Wetter ist. Im Sommer daher eher seltener, und je kühler es wird umso eher. (Aber das ist ja geradezu typisch für Probleme im Zusammenhang mit der Batterieleistung)
LG maxidico
Das hört sich alles sehr stark nach einem nicht fest angezogenen Kabel Masse/Plus an oder bereits oxidierte,verbrannte Kontakte am Kabel.Bei feuchtem Wetter ist der Übergangswiderstand noch geringer,also Fehler triit schneller und häufiger auf.Ich würde mir alles was mit Massekontakten und Pluspolen zu tun hat angucken und die Kontakte/Stecker auf festen Sitz kontrollieren.Habe des Öfteren in meinem Job mit Fehlersuche an elek.Anlagen zu tun und kann da aus Erfahrung sprechen!Ist wahrscheinlich sehr aufwendig das bei einem BMW alles zu suchen und zu finden aber glaube mi rmit Zeit und Geduld findet man jeden Defekt!!!
Ich muss echt sagen das Hört sich bei dir sehr sehr nach Lichtmaschine an, oder diesen Sensor davon.
Bei mir kommt das erst nach ca. 4-5 km aber auch bei kälte eher als sont, bei fällt Dan ein Gerät nach dem anderen aus, bis bildschirm
Aus ist. Schau doch sonst bei eBay nach einer gebrauchten Lima und probiere es aus.